Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Allgemein

Allgemein Allgemeines zu den Themen Tuning, Technik und Fahrzeuge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.10.2004, 21:48   #1
K3-VET
Vielposter
 
Benutzerbild von K3-VET
 
Registriert seit: 16.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 44
Beiträge: 4.368
Standard Elektronik von Ebay USA?

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken, einen TurboTimer zu kaufen. Bei GTN kostet er aber ca. 200 €.
Bei Ebay.com (also in USA) gibts ihn für 115 $, also ca. 90 €.

Habt ihr Erfahrungen mit Ebay USA? Positive oder Negative?
110 € minus evtl. höhere Transportkosten wären ja durchaus ein Grund zu überlegen, ob ich von dort solch ein Teil kaufe.


Bis denne

Daniel
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2004, 22:22   #2
Volkmar
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Dazu kommen dann noch 10% Zoll auf den Rechnungspreis + Transportkosten (bei Fedex/UPS ca. 35$) = 10% von 150 = 15$, wobei
der Zoll nicht den aktuellen Tageskurs für die Umrechnung $/€ nimmt, sondern einen sogenannten Zoll-$-Kurs, der nur einmal monatlich festgelegt wird, d.h. ca. € 120 + 12 = 132. Darauf dann nochmal 16% MWST = ca. 21 € insgesamt ca. 153 €.
Wenn Du dann noch Glück hast, wird das Teil dann noch per Spediteur zugestellt, heisst im Endeffekt +/- Null Ersparnis.

Alles was ich so bei Ebay (USA) gekauft habe, kam eigentlich immer wie erwartet, Dauer im Durchschnit 3 Wochen.

Gruss Volkmar
  Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2004, 23:50   #3
K3-VET
Vielposter
 
Benutzerbild von K3-VET
 
Registriert seit: 16.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 44
Beiträge: 4.368
Themenstarter
Standard

Hallo,

danke für die Antwort. Auch wenn sie nicht ganz meinen finanziellen Erwartungen entspricht :( , habe ich doch draus gelernt. :)

Damit sollte meine Entscheidung wohl klar sein. Ich kaufe in Deutschland.
Ein Vorteil ist dann auch, dass ich mit GTN telefonieren kann, falls irgendwas nicht so funktioniert, wie es soll.


Bis denne

Daniel
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2004, 18:11   #4
4WD
Benutzer
 
Benutzerbild von 4WD
 
Registriert seit: 18.10.2003
Ort: Bargteheide/Suderburg
Alter: 43
Beiträge: 462
Standard

Was ist denn ein TurboTimer??? Ein Zeitgeber, die besonders schnell läuft, oder was? :wink:
__________________
Sirion Top S 4WD

You can drive fast?
I can drive fast and nearly everywhere!
4WD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2004, 19:45   #5
K3-VET
Vielposter
 
Benutzerbild von K3-VET
 
Registriert seit: 16.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 44
Beiträge: 4.368
Themenstarter
Standard

Hallo,

ein TurboTimer ist ein Gerät, dass parallel zur Zündung geschaltet wird, und somit die Zündung umgeht. Der Sinn liegt darin, dass der Motor noch nachläuft und damit noch gekühlt wird, wenn der Zündschlüssel schon gezogen ist. Damit werden Beschädigungen am Turbolader vermieden.

Ich benötige ihn aber hauptsächlich für die Anzeige der Geschwindigkeit, weil ich den Tacho nur bis ca. 70 km/h sehe, und dann wieder ab 160 km/h. :( Aus diesem Grunde kommt für mich nur der HKS Type-1 in Frage, weil die anderen die Geschwindigkeit eben nicht anzeigen können.


Bis denne

Daniel
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2004, 20:08   #6
4WD
Benutzer
 
Benutzerbild von 4WD
 
Registriert seit: 18.10.2003
Ort: Bargteheide/Suderburg
Alter: 43
Beiträge: 462
Standard

Der zweite Absatz wirft ja mehr Fragen auf, als der erste beantwortet hat...

1. Warum sieht Du deinen Tacho nicht? Dann solltest Du mal den Sitz tiefer stellen! Das ist doch viel billiger...

2. Was hat den nun dieser Turbo-Timer mit dem Tacho zu tun???

3. Ist es nicht gefährlich, wenn der Motor noch nachläuft? Wie lange denn überhaupt? Wenn man den Motor abschaltet und dann die Kupplung loslässt, ist er doch sowieso aus!
__________________
Sirion Top S 4WD

You can drive fast?
I can drive fast and nearly everywhere!
4WD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2004, 22:01   #7
K3-VET
Vielposter
 
Benutzerbild von K3-VET
 
Registriert seit: 16.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 44
Beiträge: 4.368
Themenstarter
Standard

Hallo,

zu 1.: der Sitz geht nicht tiefer. Er geht zwar weiter nach hinten, dann würde ich auch den Tacho sehen, aber habe keine Kontrolle mehr übers Auto. Ich sitze recht weit vorn mitm Sitz.

zu 2.: der TurboTimer hat erstmal gar nichts mitm Tacho zu tun, nur dass TurboTimer nebendran noch mehrere Funktionen haben, zB Beschleunigungszeiten von 0 - 100 usw. Dieser HKS Type-1 hat eben als Zusatzfunktion eine Geschwindigkeitsanzeige.

zu 3.: der GTti hat Automatik. Also keine Kupplung
Warum soll es gefährlich sein? Passiert ja nix. Eine Frage ist nur der Versicherungsschutz, weil das Auto ja noch läuft.
Die Antwort darauf lautet aber: der TurboTimer benötigt ein Signal von der Handbremse. Ist diese angezogen, macht der TurboTimer genau das, wofür er da ist - nachlaufen lassen. Wird die Handbremse gelöst, geht der TurboTimer aus. Wenn jetzt gerade kein Schlüssel im Zündschloß steckt, ist der Motor also mit aus. Ein Klauen des Autos ist also nur mit gezogener Handbremse möglich :)
Hätte man eine Handschaltung, macht es natürlich seeeehr viel Sinn, das Auto ohne Gang stehen zu lassen. Handbremse ist ja eh angezogen.

Zur Frage, wie lange er nachläuft: man kann das manuell einstellen, zwischen 1 und 10 min. Weiterhin kann er Timer das aber auch allein berechnen, indem er sich die vorher gefahrene Drehzahl oder den Ladedruck merkt. Je nach TurboTimer verschieden.

Wenn das noch nicht eindeutig war, frage ruhig weiter.

Achja, billiger wäre das mit dem Sitz wohl allemal - aber auch unsicherer, wenn ich das Auto nicht mehr unter Kontrolle habe

PS: Ich weiß noch nicht mal genau, ob ich den TurboTimer auch als solchen anschließe, oder ob ich ihn nur als Geschwindigkeitsmesser nehme. Grund ist der, dass das Auto eh nicht mit Fernbedienung zugeht, solange der Motor noch läuft. Das heißt, ich müßte eh solange am Auto bleiben, bis der TurboTimer abgeschaltet hat, also kann ich auch drin sitzen bleiben. Eine Alternative zur FB wäre allerdings, mal wieder den Schlüssel zum Abschließen zu benutzen :)


Bis denne

Daniel
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2004, 19:58   #8
4WD
Benutzer
 
Benutzerbild von 4WD
 
Registriert seit: 18.10.2003
Ort: Bargteheide/Suderburg
Alter: 43
Beiträge: 462
Standard

Hab dieses Thema fast vergessen...

zu 1.) Das Problem mit dem Sitz habe ich auch: Entweder ich sitze weiter hinten, dann ist's zwar bequem, aber ich kann das Lenkrad gerade noch erreichen oder ich sitze weiter vorne, dann hab ich das Austo zwar gut unter Kontrolle, aber kann meine Beine kaum noch bewegen. Is irgendwie beides nicht optimal. Ich passe meinen Sitz deshalb immer der Fahrsituation an. Das soll man zwar nicht während der Fahrt machen, aber ich hab keine bessere Idee... Da kann man sich wohl nur bei Daihatsu bedanken, dass das Lenkrad über so extrem umfangreiche Einstellmöglichkeiten verfügt! Die würden dir ja sicherlich auch den Kauf dieses Timers ersparen, oder?

zu 2.) Wie und wo wird denn die Geschwindigkeit angezeigt?

Hast Du das Teil jetzt eingebaut?
__________________
Sirion Top S 4WD

You can drive fast?
I can drive fast and nearly everywhere!
4WD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2004, 20:06   #9
JapanTurbo
Moderator
 
Benutzerbild von JapanTurbo
 
Registriert seit: 09.01.2003
Ort: Siegendorf / Österreich
Alter: 48
Beiträge: 4.107
Standard

@ Daniel, du kannst dir die Teile auch aus Japan gebraucht checken:

JAPANDY

Der Typ hat einen ausgezeichneten Ruf, liefert blitzschnell (als Geschenk !!) und hat immer einiges.

georg
__________________
GTti > downsizing anno 1987 !!!!!
1988 GTti
2002 M201 YRV (Yellow Racing Vehicle) GTti
2003 M201 YRV GTti

In Theory, there is no difference between Theory and Practice. In Practice, there is.

http://www.lowbudgetracing.at
http://www.ahrca.com
JapanTurbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2004, 20:45   #10
K3-VET
Vielposter
 
Benutzerbild von K3-VET
 
Registriert seit: 16.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 44
Beiträge: 4.368
Themenstarter
Standard

Hallo,

@4WD: stimmt, wäre das Lenkrad höhenverstellbar (muss aber höher gehen, als es jetzt ist :) ), hätte ich wohl keine Probleme. Ebenso wie du könnte ich den Sitz auch nach hinten schieben. Dann aber mit dem Resultat, dass ich da drin sitze, wie in einem Sofa. :( Das ist wohl nicht Sinn und Zweck eines Daihatsus, sonst hätte Daihatsu ja einen Fernseher dazu geliefert, wie es deutsche "Nobel-Hersteller" machen. *SiehstDuDenTachoNichtKannstDuFernSehenWeißtDu*

Noch habe ich das Teil nicht drin. Habe aber Kontakt mit GTN aufgenommen.

Zu der 2. Frage: der TurboTimer hat ein Display, über welches er mit mit kommunizieren kann :)
Hier mal ein Bild:


Der HKS Turbotimer ist ca. 3cm hoch, 8cm breit und 10cm tief. Platz wird er auf der linken Seite auf dem Armaturenbrett finden. Ich will ihn direkt
auf der Abdeckung der Lautsprecher befestigen. Ähnlich wie Rainer das Modellauto auf der rechten Seite.
Ich brauche dann noch nicht mal den Blick großartig von der Straße nehmen. Ein Plus an Sicherheit - also neben DEM Plus, überhaupt mal zu wissen, wie schnell man gerade ist :)

Ich habe mich mal schlau gemacht, wie es mit "Aufrüstung" der Lenksäule ist. Ich meine damit, sie höhenverstellbar zu machen. Das kostet aber alles entsprechend, weil zB alles Einzelanfertigung. Das bringt es am Ende wohl nicht. Und einen TT kann ich bei Bedarf auch ins nächste Auto mitnehmen.

@Georg: er hat zwar momentan keinen Timer im Programm, aber ich kann ja mal nachfragen. Danke.


Bis denne

Daniel
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
L501 für 150€ bei ebay gekauft... enemykillerz Die Cuore Serie 12 10.03.2011 23:13
G10 Handbuch bei ebay ersteigert :) Rainer Die Charade Serie 3 14.10.2008 11:14
Ebay SvenNBG Die Charade Serie 1 22.09.2004 18:00
Chiptuning bei Ebay? K3-VET Allgemein 6 28.07.2004 13:51


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS