Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.09.2008, 12:44   #1
Gerben42
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2008
Beiträge: 2
Standard

Hallo alle,

Bin gerade zurückgekommen von der 1. Inspektion meines Cuores (gebaut Sep/07) und die Bremsscheiben vorne sind verrostet und müssen ersetzt werden, kosten 300 Euro! Ich hätte angeblich zu wenig gebremst (war insgesamt 11.000 km unterwegs).

Muß man das einfach so hinnehmen oder wie erklärt man den Werkstatt dass Daihatsu die Kosten übernimmt?

Und wer weiß, nächstes Jahr bestimmt dann auch wieder... so geht das noch nicht? Kann man dort was machen um das zu verhindern außer "mehr Bremsen"?

Das ist wohl die Strafe für vorausschauend fahren, toll!

Geändert von bigmcmurph (25.09.2008 um 10:41 Uhr)
Gerben42 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2008, 12:48   #2
bigmcmurph
Admin
 
Benutzerbild von bigmcmurph
 
Registriert seit: 09.04.2004
Ort: Wittlich
Alter: 38
Beiträge: 6.192
Standard

Die sollten doch auf Garantie getauscht werden, oder nicht?

Die Bremsscheiben verrosten schon mal, wenn man wneig fährt, bzw. wenig bremst.

Greetings
Stephan
__________________
"Ich hab es geschafft in meiner 18m² Wohnung einen Weinkeller einzurichten."

Daihatsu: Überraschend. Überzeugend. Anders.

"in forum ire mihi gaudio est"
bigmcmurph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2008, 14:35   #3
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Kannst ja weiterhin vorausschauend fahren. Tritt einfach gelegentlich (Autobahnausfahrt...) richtig flott in die Eisen... das hilft. Jedenfalls bei mir ist sowas nie passiert, und ich hatte im ersten Jahr auch nicht mehr als 10'000km und ein paar zerquetschte. Allerdings: Automatik. Bremsscheiben setzen nun mal sehr schnell Rost an. Ist aber im Normalfall auch nicht tragisch. Flugrost bremst man ja immer wieder weg... Nur wenn das Auto länger steht, fällt sowas wirklich auf.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2008, 18:25   #4
Lupo
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Lupo
 
Registriert seit: 03.02.2004
Ort: Goldau / Schweiz
Alter: 74
Beiträge: 580
Standard

Hallo

War bei meinem (L251) auch so und wurden andstandslos auf Garantie gewechselt. Mein Händler meinte dies sei bei (fast) allen so, käme vom Seetransport durch die salzhaltige Luft

Guss Bernhard
__________________
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Tucholsky)
Lupo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2008, 20:54   #5
mike.hodel
24/7 Poster
 
Benutzerbild von mike.hodel
 
Registriert seit: 10.02.2003
Ort: Hägendorf
Alter: 46
Beiträge: 5.154
Standard

Hallo Leute

Das Thema hatten wir schon oft. Mich stört da etwas Anderes viel mehr Die Scheiben werden furztrocken auf die Nabe montiert und rosten schon nach kurzer Zeit fest. Desweiteren scheinen die Hersteller auch kein Kupferfett zur allg. Bremsenmontage zu kennen. Leider sind dann schöne Ueberraschungen so schon vorprogrammiert. Das ordentliche Montieren bleibt dann den Händlern oder dem Privatmann überlassen.
Aber dies ist eine uralte Geschichte. Ich hatte mit unseren Daihatsus bis anhin keine Bremsscheibenrostprobleme.

LG

Mike
__________________
Cuore L251 2003 (Mutter)
Toyota Yaris 2009 (Vater)
Volvo V70 T5 2006 (Vater )
Cuore L80 1989
Charade Gtti Monte Carlo 1988
Charade Gtti Flash 1988
mike.hodel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2008, 10:43   #6
bigmcmurph
Admin
 
Benutzerbild von bigmcmurph
 
Registriert seit: 09.04.2004
Ort: Wittlich
Alter: 38
Beiträge: 6.192
Standard

Ich entgegne dem Rost an den Scheiben damit, dass ich an immer der selben Stelle (bei mir ist es eine Ortseinfahrt)
statt mit Motorbremse reinzurollen dort reinbremse.
Das alleine reicht schon, damit die Bremsen nicht rosten.

Ich denke aber auch, dass dieser Scheibenwechsel problemlos über die Garantie zu regeln ist,
wenn nicht würde ich mich mal nach ner anderen Werkstatt umschauen da du ja siehst, dass
andere das auf garantie gemacht bekommen haben

Greetings
Stephan
__________________
"Ich hab es geschafft in meiner 18m² Wohnung einen Weinkeller einzurichten."

Daihatsu: Überraschend. Überzeugend. Anders.

"in forum ire mihi gaudio est"
bigmcmurph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2008, 10:56   #7
Christian77
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.08.2007
Beiträge: 17
Standard

Hallo,
scheint bei Daihatsu ein generelles Problem zu sein, siehe auch beim Sirion:
http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=25120
__________________
Daihatsu Sirion M300 1.0l:
Christian77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2008, 11:03   #8
benrocky
Vielposter
 
Benutzerbild von benrocky
 
Registriert seit: 27.01.2003
Ort: Bornheim (Rheinl.)
Alter: 44
Beiträge: 3.169
Standard

Hallo!

Das sollte auch auf Garantie gemacht werden. Es ist halt auch eine Einstellungssache des Händlers, Garantiearbeit ist immer mehr Aufwand als einfach neu bestellen und dem Kunden berechnen.
Bei Garantieaufwand muss er das erst bei Daihatsu reklamieren mit Angaben vom Auto, ggf. auf Anforderung auch Scheckheft kopieren und/oder faxen und dann bekommt er die Teile zugeschickt und einen festen Anteil an Arbeitszeit bezahlt. Wenn er dafür länger braucht oder was nicht klappt ist das das Pech des Händlers.

Deshalb gibt es auch einige Händler die sich um Garantieleistungen drücken wollen, Daihatsu Deutschland ist eigentlich recht kulant, so wie es bei mir immer war (hab ich alles aber auch schon eingie male geschrieben).

Ich sags immer wieder: ein guter Händler, der sich für seine Kunden einsetzt, ist das A und O.

Schöne Grüße
Thomas
__________________


Mein Copen. Mein Materia 1.3.

Copen:

Materia:
benrocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2008, 19:04   #9
Gerben42
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2008
Beiträge: 2
Themenstarter
Standard

Danke für die Antworten - habe beim Abholen nur den Mechaniker gesprochen, der hat mir das gesagt. Vor dass ich auf Kaufleute zugehe, bereite ich mich lieber zuerst immer vor.
Gerben42 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2008, 12:28   #10
Materianus
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von benrocky Beitrag anzeigen
Hallo!

Das sollte auch auf Garantie gemacht werden. Es ist halt auch eine Einstellungssache des Händlers, Garantiearbeit ist immer mehr Aufwand als einfach neu bestellen und dem Kunden berechnen.
Bei Garantieaufwand muss er das erst bei Daihatsu reklamieren mit Angaben vom Auto, ggf. auf Anforderung auch Scheckheft kopieren und/oder faxen und dann bekommt er die Teile zugeschickt und einen festen Anteil an Arbeitszeit bezahlt. Wenn er dafür länger braucht oder was nicht klappt ist das das Pech des Händlers.

Deshalb gibt es auch einige Händler die sich um Garantieleistungen drücken wollen, Daihatsu Deutschland ist eigentlich recht kulant, so wie es bei mir immer war (hab ich alles aber auch schon eingie male geschrieben).

Ich sags immer wieder: ein guter Händler, der sich für seine Kunden einsetzt, ist das A und O.

Schöne Grüße
Thomas

Naja die Ablaufbeschreibung zur Garantie ist glaube ich nicht ganz richtig. Also ich kenne es durch meine berufliche Erfahrung bei Toyota so, das der Händler derjeinige ist, der die Entscheidung trifft ob Garantie oder nicht. Hauptfaktor ist dabei das "jugendliche" Alter des Fahrzeuges. Dann bestellt der Händler die entsprechenden Teile auf dem üblichen Weg. Ausnahme sind sogenannte "gesperrten" Teile. Da ist die Vorgangsweise so wie Thomas es beschrieben hat. Nach Einbau der Teile hat der Händler eine bestimmte Frist einzuhalten um den Garantieantrag einzureichen. Früher musste der Antrag per Formular eingereicht werden, heute alles per online. Der Händler muss diese Garantieteile für einen gewissen Zeitraum einlagern. In der Regel ist das bis zu 6 Monaten, in Ausnahmefällen auch länger. DD oder auch andere Hersteller/Importeure behalten sich das Recht vor die Teile im Rahmen der Teilerückführung anzufordern. Dies passiert meist bei ausgewöhnlichen Sachen.

Zu den Kosten ist zusagen, das der Händler hier zunächst komplett in Vorleistung tritt, d.h. er bezahlt die Teile, er trägt die Kosten der Reparatur und des administriven Aufwandes. In Falle der Vergütung bekommt er auch nicht die Summe der Reparatur erstattet, sondern eine geringe Summe. Der Grund hierfür ist der "durchschnittliche Stundenverrechnungssatz aller Herrsteller" am Ort des Händlers. Dieser Stundenverrechnungssatz ist in der Regel niedriger als der des Händlers.

Aus diesen genannten Gründen werden viele Reparaturen, wo eine Garantieleistung fällig wäre, an den Kunden berechnet.

Greetings

Edgar
  Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bremswirkung vorne links und hinten rechts sehr schwach ...nach Reparatur hardcuore74 Die Cuore Serie 11 14.10.2011 15:39
Bremsscheiben auf Garantie? irdeto Die Cuore Serie 14 19.01.2011 21:49
Bremsscheiben von ATE für fast alle Daihatsu Modellen Rainer Die Copen Serie 4 13.01.2010 12:21
[L701] Suche Bremsscheiben und Beläge für vorne komplett modnet26 Die Cuore Serie 13 21.05.2009 23:03
Innenbelüftete Bremsscheiben nachrüsten LuaNova Die Cuore Serie 57 30.12.2005 20:33


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS