Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Materia Serie

Die Materia Serie (M400, M402)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.10.2011, 09:22   #1
Hunley
Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2009
Ort: Remstal
Alter: 46
Beiträge: 232
Standard Zündkerzen

Moin Moin.

Ich hab ein etwas komisches Problem. Ich wollte gestern bei meinem 4WD Zündkerzen wechseln und die NGK BKUR6ETB einschrauben. Die sind auch in der Reparaturanleitung genannt.
Komischerweise haben die aber nicht reingepaßt. Die neuen Zündkerzen haben ein M14-Gewinde, meine alten aber sind mindestens eine Nummer kleiner (Hab sie leider nicht gemessen bevor ich sie wieder reingeschraubt habe).

Hat da jemand schon mal ein Problem gehabt? Der Wagen ist zwar EZ 2008, aber ich glaube, der war schon mindestens 1 Jahr gestanden. Der DD-Vertriebsleiter hat den nämlich gefahren, und die nehmen ja gerne mal ein Auto, das eh schon länger rumsteht.
Die AU ist auch komisch abgelaufen. Trotz OBD mußte der TÜV für die Abgase den Schnüffler in den Auspuff stecken. Es ließen sich nur die Sensoren auslesen. Das hat er auch so noch nicht gehabt.

Seufz muß wohl nochmal die Kerzen rausmachen und nachschauen was da für welche drin sind. Und das ist ja nicht wirklich einfach, so verbaut wie der ist.
__________________
Hunley ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2011, 02:18   #2
Sonny06011983
Vielposter
 
Benutzerbild von Sonny06011983
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Lüchow, Wendland
Alter: 41
Beiträge: 2.488
Standard

Wie schon in deinem anderen Fred geschrieben, kommt man da nicht soo schlecht ran: Deckel vom Luffi-Gehäuse abnehmen, Ansaugtemperaturfühler samt Stecker einfach aus dem Gummipöpel des Luffis rausziehen und beiseitelegen, MAP-Sensor aus Halterung ausklipsen und hängenlassen, Schläuche und Stecker vom Unterdruckventil abklemmen (kann man auch abschrauben, aber so gehts schneller), Luffigehäuse abschrauben (glaube 3 Schrauben M6 10er Kopf), Dann Reso-Rohr vom Luffi mit leichtem Ruck nach oben aus dem Gumminuppsi ausrasten und Luffikasten rausnehmen. Das dauert bei mir 5 Minuten. Und dann noch die Inbusschrauben der Steckerspulen abmachen. Geht auch fix.
__________________
Es grüßt Euch
Sven
Sonny06011983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2011, 02:28   #3
Sonny06011983
Vielposter
 
Benutzerbild von Sonny06011983
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Lüchow, Wendland
Alter: 41
Beiträge: 2.488
Standard

Hab noch mal nachgeguckt: Sind ganz falsche Kerzen die du hast: Es müssen (sollten) Iridiumkerzen sein, auch wegen der Ionenstrommessung. Und dann haste recht, die richtigen Kerzen haben 12er Gewinde. Laut NGK-Webseite musst du folgende Kerzen haben: IKR7D

Das heisst: M12 x 19mm, Iridiumkerze, entstört, Wärmewert 7, Flachdichtring, 1 Masseelektrode

Deine falschen Kerzen sind: M14 x 16mm, Gleitfunkenkerze, entstört, Wärmewert 6, Flachdichtring, 3 Masseelektroden

Also extreeem falsch. Nochmal: Wat ist dat für ne blöde Reparaturanleitung, die du da hast???
__________________
Es grüßt Euch
Sven
Sonny06011983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2011, 12:47   #4
Hunley
Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2009
Ort: Remstal
Alter: 46
Beiträge: 232
Themenstarter
Standard

Ich hab die Original Dai-Anleitung, war aber anscheinend beim falschen Motor...

Die Zündkerzen hab ich bestellt aufgrund der Händlerangaben. Ich hab bewußt normale genommen und nicht die teuren Iridiumkerzen. Muß ich zwar öfters wechseln, wollte aber die Inspektionskosten diesmal geringer halten.

Ich weiß schon wie ich an die Zündkerzen rankomm (sind bei mir übrigens keine Inbusschrauben an den Spulen, sondern normale 10er). Hatte sie ja schon draußen. Und natürlich war es schon zu kalt, mir sind beide Haltepunkte für die blöden Kabel an den Seiten abgebrochen.
__________________
Hunley ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2011, 22:16   #5
Odersky
Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2011
Ort: Takatukkaland
Beiträge: 116
Standard

Also wenn du schon beim wechseln bist, dann stell ich dir meinen Matti auch hin... muss bei mir nämlich auch Zündkerzen wechseln... Also, wenn du Lust und Zeit hast!!! (kannst ja bei mir erstmal probieren und dich dann an deine machst)
Lg
__________________
*Wer driften kann, braucht kein Kurvenlicht ;)*
Odersky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2011, 22:34   #6
Hunley
Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2009
Ort: Remstal
Alter: 46
Beiträge: 232
Themenstarter
Standard

Was denn schon so viel Kilometer drauf gefahren? Ich seh Dich zwar öfters vom Bürofenster aus vorbeidüsen, aber daß schon so weit gekommen ist?
__________________
Hunley ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2011, 23:30   #7
Hamburgerexot
Vielposter
 
Benutzerbild von Hamburgerexot
 
Registriert seit: 27.05.2008
Ort: 38302Wolfenbüttel
Alter: 65
Beiträge: 1.993
Standard

Moin Moin

Also ich kann nur zu dieser Sache sagen,das ich meine ,,Zündkerzen" jetzt 99.000 KM drinne habe, und im Frühjahr neue rein kommen die wieder über 90.000 KM halten.

Die ,,Zündkerzen" werden vom mein ,,Freundlichen" bei jeder Inspektion Kontrolliert.

Ein schön rest Abend noch.


gruß Helmut
__________________
Jägermeister - City = 6,8 L - Jägermeister auf 100 KM
Hamburgerexot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2011, 22:09   #8
Odersky
Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2011
Ort: Takatukkaland
Beiträge: 116
Standard

6 monate gefahren und schon fast 30.000 km draufgehaun... Naja...ja,ich würd auch gern mal n Gesicht zu. Schwarzen Matti sehen Lg
__________________
*Wer driften kann, braucht kein Kurvenlicht ;)*
Odersky ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zündkerzen für Motortyp EJ-VE... FNW Die Cuore Serie 62 18.08.2015 16:38
Zündkerzen HD-E mtknight Die Charade Serie 2 22.08.2007 18:49
Zündkerzen und Zündspule el-amorio Die Sirion Serie 8 02.05.2007 20:48


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS