Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.04.2012, 22:42   #1
Jaguar84
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Felgengröße im alten Fahrzeugbrief abweichend von der neuen Zulassungsbescheinigung I

Hallo Leute,

Ich habe eine Verständnisfrage bzw ich glaub ich hab verschlafen etwas ändern zu lassen. Ich hatte zum Kauf meines L701 den alten Fahrzeugbrief dazubekommen. In ihm sind folgende Räder eingetragen:

145/70R12 69S
155/65R13 73S

Die Originalbereifung die ich dazubekommen habe war genau so, die R12 waren als Sommer und die R13 als Winterreifen dabei.

Bei der neuen Kombination stehen die Größen ja nicht mehr im Brief sondern in der Zulassungsbescheinigung Teil 1. Und da tauchen nur noch die 145/70R12 69S auf!

Tja, und den Wisch habe ich ja schon 2008, ich habs wohl beim Ausstellen lassen nicht kontrolliert ob die alles 1:1 von den alten in die neuen Papiere übernehmen...

Also um meine schon seit 2008 benutzen R13 zu "legalisieren" muss ich die wohl jetzt beim TÜV kostenpflichtig nachtragen lassen obwohl es ab Werk vorgesehen war das der L701 auch R13 fahren darf?
  Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2012, 22:59   #2
takumi
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von takumi
 
Registriert seit: 22.01.2012
Ort: Fränkisches Seenland/ Lichtenau
Alter: 37
Beiträge: 880
Standard

Nein musst du nicht!
In den neuen Fahrzeugpapieren ist nurnoch die kleinste zugelassene Größe eingetragen, also vollkommen normal und du brauchst dir keine gedanken machen
__________________
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
takumi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2012, 23:01   #3
Jaguar84
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Cool, dann ist ja gut. Aber woran würde dann der TÜV oder die Polizei eigentlich festmachen wenn unpassende Reifen aufgezogen sind? Erst wenn Schleifspuren zu sehen sind?
  Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2012, 23:06   #4
takumi
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von takumi
 
Registriert seit: 22.01.2012
Ort: Fränkisches Seenland/ Lichtenau
Alter: 37
Beiträge: 880
Standard

Soweit haben die nicht gedacht... ich sag mal nix dazu.
Fahr doch mal zu deinem Händler und lass dir dort mit Stempel was ausdrucken.
Ansonsten wirste denke ich mal sowiso keine Probleme bekommen weil
sas keine abartige Tuner Größe ist und das wohl auch vom "Weltfremdesten" Polizisten als Seriengröße durchgeht oder du bekommst ne Mängelkarteund reichst am nächsten Tag auf der Polizei Dienststelle den Wisch nach
__________________
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
takumi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2012, 23:38   #5
K3-VET
Vielposter
 
Benutzerbild von K3-VET
 
Registriert seit: 15.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 44
Beiträge: 4.368
Standard

Der TÜV kann das kontrollieren, weil er ja Zugriff auf die ABE des Fahrzeugs hat. Da stehen dann alle homologierten Größen drin.

Die Polizei kann es aber in der Tat nicht prüfen. Aber wie Takumi schon schrieb, sieht die Reifendimension ja noch normal aus, insofern werden die meisten Polizisten kaum eine Mängelkarte ausstellen.
Ganz groß kann die Polizei nur abschätzen, ob die Größe passt: zB sollte der Abrollumfang ähnlich sein - was aber gerade beim L7 nicht wirklich passt: 12" 1,594 m, 13" haben 1,670 m.
Die Räder sollten auch nicht zu weit außen stehen - sonst sieht auch der dümmste Polizist, dass das nicht so sein kann.

Meine Schwiegermutter hat übrigens das gleiche Problem: beim Automatik waren sogar die 13"er die Serienbereifung - und trotzdem stehen nur die 12" in den Papieren. SR fährt sie 13", WR 12". Sie hat zur Sicherheit noch die alten ungültigen Papiere des Vorbesitzers bei, in denen noch beide Reifengrößen verzeichnet sind.

Übrigens: rechts bei den Smileys ist das erste Smiley gar keines, sondern ein Bild. Klicke ich drauf, kommt das auch tatsächlich in meinen Text hier.

Ist ja der Hammer! Ob mir das jemand glaubt? Ich mache besser mal einen Screenshot.


Bis denne

Daniel
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2012, 11:24   #6
Messie
Benutzer
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Geismar
Beiträge: 41
Standard

Mir war das damals auch aufgefallen und mir hat die Zulassungsstelle erklärt, dass die Polizei im Zweifelsfall in Flensburg nachfragen muss. Dazu hat nicht jeder von denen Lust. Deshalb hat er mir den alten Brief nochmal zugefaxt, damit das Ding im Handschuhfach liegen kann.
Messie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2012, 21:58   #7
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Standard

Genau das Problem hatte ich beim Anmelden meines Toyota, ich hatte mich über die Reifengröße doch sehr gewundert. Den alten Brief habe ich noch liegen, muss den mal kopieren und ins Handschuhfach legen glaub ich.
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2012, 06:31   #8
Cloudbuster
L501 Fahrer
 
Benutzerbild von Cloudbuster
 
Registriert seit: 24.02.2006
Ort: Lünen
Alter: 54
Beiträge: 198
Standard

der Polizist vor Ort fragt im Zweifelsfall seinen Kollegen in der Leitstelle und der guckt im Computer ob das entsprechende Bauteil für das betreffende Fahrzeug ab Werk zugelassen ist. Dauert ein paar Minuten.
In Zukunft ist auch geplant, dass die Beamten vor Ort selbst Zugriff auf entsprechende Datenbanken haben werden. Soweit sind sie technisch zwar noch nicht, bei der Neuschaffung der Fahrzeugbriefe hat man das aber schonmal eingeplant.
__________________
Spritmonitor.de
Cloudbuster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2012, 07:52   #9
Yin
Vielposter
 
Benutzerbild von Yin
 
Registriert seit: 25.11.2009
Ort: Schrauberhausen
Alter: 43
Beiträge: 2.068
Standard

Ich hab immer ne Kopie vom alten Brief dabei wo die andern Reifengrößen drin stehen, nachdem mal nen Kunde von nem Freund 1,5 Stunden nachts von der Polizei festgehalten würde, weil die Onlineabfrage in Flensburg nicht klappte und die nicht feststellen konnten ob die Reifen für das Auto zugelassen sind (war Originalbereifung).
__________________


Aktuelle Projekte:
Die Bolle´s Mein Cuore L501 Projekte - jetzt Bolle 3.0
Das Cabrio Cuore L201 - Prumbs Cabrio Umbau
Die Gudrun Cuore L80 - by Vestatec & Sickcustoms

Alte Projekte:
The Crankwalker Trabant 601 - ED10 EFI 48,9 PS (Dynoteam Prüfstand 21.08.2010)
Der Bomber Cuore L7 vom Verbrauchtwagen zum Edelblender (von und mit MoCojo)

Gott schütze uns vor Sturm und Wind und L7 die rostig sind!
Yin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2012, 12:39   #10
Schimboone
Vielposter
 
Benutzerbild von Schimboone
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Groß-Umstadt
Alter: 45
Beiträge: 4.098
Standard

Zitat:
Zitat von Yin Beitrag anzeigen
Ich hab immer ne Kopie vom alten Brief dabei wo die andern Reifengrößen drin stehen, nachdem mal nen Kunde von nem Freund 1,5 Stunden nachts von der Polizei festgehalten würde, weil die Onlineabfrage in Flensburg nicht klappte und die nicht feststellen konnten ob die Reifen für das Auto zugelassen sind (war Originalbereifung).
Das machen die aber eigentlich nur, wenn die einem an die Karre pissen wollen (z.B. weil man selber nen großes Maul den Herren gegenüber hat).

Meine Erfahrung ist, ist das wenn man freundlich ist, lassen Sie einen in solchen Fällen (unklare Papiere) zeitnah ohne großes Brimborium weiterfahren.
__________________
Gruß, der Daniel
Cuore L201
Schimboone ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Alten Motor in neuen Appi bauen? kurzer Die Applause Serie 9 28.02.2009 18:41
Daten zum neuen Cuore 7. Generation Inday Die Cuore Serie 61 09.08.2007 20:06
Meine ersten Eindrücke zum neuen YRV GTti Inday Die YRV Serie 13 22.04.2006 04:45


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS