Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.01.2010, 23:17   #1
Ohmann
Vielposter
 
Benutzerbild von Ohmann
 
Registriert seit: 31.08.2005
Ort: Unterfranken
Alter: 57
Beiträge: 2.202
Frage Kann ne Lima einfrieren????

Diese Woche ist mir was komisches passiert, aber die Geschichte mal von Anfang an:

nachdem ich den Zündi urlaubsbedingt knappe drei Wochen ungenutzt draussen stehen hatte, habe ich am Dienstag versucht zu starten, ging aber (erwartungsgemäß) nicht, da die Batterie leer war. Ich habe irgendeinen Verbraucher an Bord, der mir immer bei Nichtnutzung innerhalb von zwei bis drei Wochen die Batterie leerlutscht, da ich das aber weiß, klemm ich normalerweise bei solchen Zeiträumen die Batterie ab, habe es diesmal aber vergessen, na ja.

Wie dem auch sei, ich werd bei Gelegenheit mal auf die Suche gehen, aber zurück zum Vorgang:
okay, die Batterie von Dienstag auf Mittwoch ans Ladegerät gehängt, war auch proppenvoll, schön eingebaut, Startversuch, hurra die Kiste brummt, aber warum quietscht der Keilriemen so gequält und SCHEISSE, WAS QUALMT DA SO? Motor aus, SHIT, das qualmt ja immer noch, schnell den Feuerlöscher aus der Garage und fast schon in den Motorraum gehalten, da hört das Gequalme auf, dafür liegt der Geruch von verbranntem Gummi in der Luft und ein Keilriemen liegt unter dem Auto, der noch ein bissl vor sich hin schmurggelte !

Hmmmmm, was ist das jetzt, ein Blick in die Tiefen des Motorraumes zeigt schnell, daß das der Keilrippenriemen für Lima und Wasserpumpe ist bzw. war, na so was !

Die Kurbelwellenscheibe hatte den Ärmsten durchgerubbelt, daher das Gequalme und Geschmurgel . Nu ja , es gibt ja schlimmeres denk ich mir (z.B. drei Wochen Durchfall und kein Klopapier zur Hand), besorg ich mir am Donnerstag eben nen neuen (für den interessierten Leser: es ist ein vierrippiger Riemen mit einer Länge von 715 mm, wird in der Art auch von Chevrolet, Peugeot, Renault, Dacia, Mitsubishi und Toyota verbaut) .....

Also losgedüst, beim Händler kostet so ein Dingens 19€, bei Ebay käme der auf 10€ , egal, ich wollte den Kleinen ja schnellstens wieder zum Laufen bekommen (ich leg mir demnächst aber zur Sicherheit mal einen oder zwei auf Vorrat hin).

Okay, wie baut man das Ding ein? Na ja, wenn auch noch ne Klima mit an der Kurbelwelle hängt (die Kurbelwelle hat zwei Treibriemennuten, natürlich ist die hintere Nut für die Lima und die Wasserpumpe), muß der Klimariemen runter, dazu muß der vordere Stoßfänger runter, man hat ja sonst nix zu tun ! Man nehme die 12er Nuß, um den Klimakompressor zu lösen.

Als nächstes empfiehlt es sich den linken Vorderreifen abzunehmen, denn um besser an die untere Befestigungschraube der Lima heranzukommen, nimmt man am besten die untere Kunststoffverkleidung des Innenkotflügels heraus (zwei 10er-Schrauben und ein Steckbolzen); im Blech zum Motorraum rüber, ist eine Aussparung ausgenommen, durch die man prima mit der 14er-Nuß und der Ratschenverlängerung durchkommt, oben am Spannarm der Lima braucht es eine 12er-Nuß.

Was mich an der Stelle dann nur gewundert hat, war der Umstand, daß das Treibrad der Lima sich nicht bewegen ließ, dem hab ich aber zunächst mal keine Bedeutung beigemessen (im Nachhinein schön blöd, ich weiß).

Rumpeldipumpel, Riemen eingebaut und gespannt, die beiden Schrauben mit den vorgeschriebenen Newtonmetern angezogen (oben 29NM, unten 52 NM), den Klimariemen wieder eingebaut und gespannt uuuuuuund Startversuch: QUIETSCH, umsAutoflitz, reinguck die Lima dreht nicht mit , leichte Qualmentwicklung, wiederumsAutorenn, Motor aus .

Die ganze Chose wieder ausgebaut, tatsächlich, das blöde Treibrad bewegt sich nicht, AUHAUERHA, da wird ne neue Lima fällig, na prima , mittm Händler telefoniert, er schaue mal nach, was so was kostet er rufe mich gleich auf dem Handy zurück.

Ich schlapp in der Zwischenzeit wieder etwas geknickt in die Garage und räume auf. Handy klingelt , neue Lima soll 299€ im Austausch kosten, ich will schon bestellen, fummel nebenbei nochmal an dem blöden Treibrad rum und siehe da............. das Scheißding bewegt sich plötzlich wieder !!

Lieber Händler, ich ruf Dich gleich zurück, ich glaub das klappt jetzt, fummelschraubFingeraufratschfluchschraubschraub... ..... Startversuch..... und alles in Ordnung !

Aber so recht versteh ich es nicht: kann eine Lichtmaschine einfrieren und stehenbleiben, sodaß der Treibriemen in seiner Stellung verharrt und durchgerieben wird!?!?! Hab ich noch nie von gehört

Und warum immer ich ?
__________________
Curt





Daihatsu---- da weiß man was man hat, Guddnabend!
Ohmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2010, 00:03   #2
Sonny06011983
Vielposter
 
Benutzerbild von Sonny06011983
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Lüchow, Wendland
Alter: 41
Beiträge: 2.488
Standard

Moinsen!

Das ist aber mal ein spannender Fall!

Ob die Lima einfrieren kann? Naja, sie hat ja normalerweise ne Menge Lüftungsschlitze und auch ein Lüfterrad (entweder außen an der Riemenscheibe oder als kleine Flügel innen auf dem Rotor). Wenn dort Wasser reinkommen sollte (Regen, geschmolzener, in den Motorraum gewirbelter Pulverschnee, oder Wasser vom Waschen) kanns ja festfrieren, warum nicht?? Vielleicht hat sich die Eisschicht zwischen Rotor und Stator durch die evtl. höhere Übertragungskraft des neuen Riemens gerade so losgebrochen, daß er anfing zu drehen. Dann bliebe nur noch zu klären, wie das Wasser reinkam und was man zukünftig dagegen tun kann.

Ansonsten könnte es natürlich auch ein festgegammeltes Lager sein, wo sich der Rost am Ende doch gelöst hat?!?
__________________
Es grüßt Euch
Sven
Sonny06011983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2010, 00:44   #3
Ohmann
Vielposter
 
Benutzerbild von Ohmann
 
Registriert seit: 31.08.2005
Ort: Unterfranken
Alter: 57
Beiträge: 2.202
Themenstarter
Standard

Hoppla, kleiner Fehler drinnen: DER RECHTE VORDERREIFEN MUSS RUNTER, NICHT DER LINKE!

Festgegammeltes Lager glaub ich eher nicht, das würd höchstwahrscheinlich ja komische Laufgeräusche machen, die hat es aber nicht................................
__________________
Curt





Daihatsu---- da weiß man was man hat, Guddnabend!

Geändert von Ohmann (09.01.2010 um 00:52 Uhr)
Ohmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2010, 00:48   #4
Nviduum
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Nviduum
 
Registriert seit: 16.08.2009
Ort: Neuwied
Alter: 37
Beiträge: 567
Standard

Festfrieren schließe ich aus!
Selbst wenn das Ding festgefroren war, normales Eis wuerde sofort zermalmt wenn die LiMa dreht. Die Lager solltens nicht sein die sind m.E. von geschlossener Bauform. Moeglich ist wie Sonny schon sagte moeglich das die Lager gegammelt haben (aber auch hier seltsam weil m.E. geschlossene Lager).
Was noch moeglich sein koennte (hatte ich schon aber bei nem Renault): defekt im LiMa-Regler wo im Stand Batteriespannung aufm Laeufer lag und die Kohle-Bürsten auf den Schleifringen festgebacken sind. Allerdings hatten wir bei dem Auto schon worher Probleme mit der Stromversorgung
__________________
MfG
Nviduum
a.k.a.
Bene

VAG & Subaru Fremdgeher.... weil!
Nviduum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2010, 10:53   #5
Sonny06011983
Vielposter
 
Benutzerbild von Sonny06011983
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Lüchow, Wendland
Alter: 41
Beiträge: 2.488
Standard

Ja, das Eis wird zermalmt WENN die Lima dreht. Isses aber richtig fest, fängt sie damit eben gar nicht erst an. Ist mir ner Wasserpumpe (Beispiel nicht aus dem Autobereich) auch so. Wenn das Eis ersrmal geknackt ist, gehts kaputt. Aber ansonsten hat Eis eine enorme Kraft. Wenn Türdichtungen richtig festfrieren reißt man sie auch eher mit ganz viel Kraft auseinander, bevor sich das Eis löst.
__________________
Es grüßt Euch
Sven
Sonny06011983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2010, 11:04   #6
Nviduum
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Nviduum
 
Registriert seit: 16.08.2009
Ort: Neuwied
Alter: 37
Beiträge: 567
Standard

Auch wieder war....
aber dann musst du schon massives Eis in der LiMa haben und soviel Wasser kann da nicht reingekommen sein oO
__________________
MfG
Nviduum
a.k.a.
Bene

VAG & Subaru Fremdgeher.... weil!
Nviduum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2010, 11:24   #7
Sonny06011983
Vielposter
 
Benutzerbild von Sonny06011983
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Lüchow, Wendland
Alter: 41
Beiträge: 2.488
Standard

Glaub ich eigentlich auch nicht. Selbst bei einer Motorwäsche würde der Großteil des Wassers beim nächsten Start wohl wieder rausgedrückt werden.

Also ich komm mit der Theorie so nicht weiter... Hat vielleicht noch jemand anders eine Idee??
__________________
Es grüßt Euch
Sven
Sonny06011983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2010, 13:36   #8
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.306
Standard

Joa,- Lima hat ein Lagerproblem, bzw zu wenig Fett,- daher kann Feuchtigkeit bewegliche Teile unterwandern und wie ein Türschloss einfrieren.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2010, 00:07   #9
Wilde Katze
Benutzer
 
Benutzerbild von Wilde Katze
 
Registriert seit: 29.12.2003
Ort: Wittlich
Alter: 39
Beiträge: 428
Standard

Hallo,

den genau gleichen Fall hatten wir im Sommer bei unserem Gran Move. Quitschen, Rauch und ein abgebrannter Keilriemen. Hier war es auch eine festgegangene Lima. Da sind die Lager über den Jordan gegangen, dadurch hat das Teil blockiert. Das Problem hat sich nicht durch Geräusche o.ä. angekündigt. Die ist quasi über Nacht verreckt.
Ist bei den Limas von Charade / Gran Move aber leider keine Seltenheit.

Gruss EVA
Wilde Katze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2010, 11:11   #10
Ohmann
Vielposter
 
Benutzerbild von Ohmann
 
Registriert seit: 31.08.2005
Ort: Unterfranken
Alter: 57
Beiträge: 2.202
Themenstarter
Standard

Ich werds in jedem Falle genauestens beobachten, an ein defektes Lager glaub ich allerdings eher nicht. Die Lima ist wie gesagt wieder gängig, ohne dass am Treibrad auch nur das allergeringste Gekratze, Gerubbel oder Stellen mit Widerstand zu spüren sind.
Meine Vermutung geht mittlerweile in Richtung eingefrorenes Kondenswasser (das muß ja net viel sein), denn bei näherem Überlegen ist mit eingefalles, daß ich meinen 500 Watt-Baustrahler auf die Stelle gerichtet hatte wegen der besch...... Lichtverhältnisse (Abstand ca. 50 Zentimeter) und die Dinger machen ordentlich Wärme........
__________________
Curt





Daihatsu---- da weiß man was man hat, Guddnabend!
Ohmann ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
LIMA G100, Gtti : Schon wieder die LIMA futsch mike.hodel Die Charade Serie 19 03.09.2008 21:13
L80: LiMa heiß!? BJoe Die Cuore Serie 5 01.09.2008 21:28
[L501] Lima wird heiß? Cuoregt Die Cuore Serie 2 21.05.2008 22:11
L7: orig. Lima gegen Stärkere tauschen??? Daniel-L701 Die Cuore Serie 2 17.02.2008 10:54
Frage zur Anschlußbelegung Lima Charade/Applause bastelbaer Allgemein 11 01.06.2004 21:30


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS