Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Materia Serie

Die Materia Serie (M400, M402)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.06.2010, 21:09   #1
Hunley
Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2009
Ort: Remstal
Alter: 46
Beiträge: 232
Standard Schalldämmung der Türen

Hallo Jungs und Mädels,

ich habe ja lange danach gesucht, und endlich gefunden: selbstklebender Schaumgummi, der auf die Rückseite der Türverkleidung passt und mir den Innenraum nicht 5 cm schmaler macht.

Hat schon mal jemand das hier verwendet?

Ich bin nicht so der Freund davon, Bitumenmatten über die Löcher in der Tür zu kleben. Hab meinen Matti jetzt bis auf die Türen komplett gedämmt. Also einmal komplett strippen innen von oben bis unten und auch sämtliche Öffnungen im Armaturenbrett ausgestopft (Bilder und Bericht folgen wenn ich mal Zeit hab).
__________________
Hunley ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2010, 22:47   #2
Mr.X
Benutzer
 
Benutzerbild von Mr.X
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: Bochum
Alter: 38
Beiträge: 360
Standard

Huhu...hmm ja schaumgummi kenne ich noch nicht als dämmung im auto....halte ich aber nichts von wenn es das schaumgummi ist was ich kenne...
Welche dämmung macht dir denn den innenraum 5cm kleiner?
Achso ja die akkustik dämmung http://www.carhifipool.de/dietz/23501.jpg
und wie meinste über die löcher kleben???
Also Bitumen denke ich nicht das du da mithalten kannst...die sind temperatur beständig wogegen das schaumgummi iwann anfängt zu bröseln (habe ich mal im Bandkeller gesehen sowas mit dem gummi)
ABer dazu müsste man eig 2 autos nebeneinander haben...einmal gummi einmal bitum...
Aber für neue erfahrungen immer gerne zu haben
__________________
--->Verhei die Reifen aber nicht deine Seele<---
_____________________________________
2tes HOBBY...check it out :)

http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=35837

Geändert von Mr.X (04.06.2010 um 22:51 Uhr)
Mr.X ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2010, 23:02   #3
Hunley
Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2009
Ort: Remstal
Alter: 46
Beiträge: 232
Themenstarter
Standard

Thomas alias 321 favorisiert das gerne.
Mit den Löchern in der Tür meine ich die Aussparungen an der Innenseite des reinen Blechteils, wo die Folie drüberklebt. Da eine Bitumenmatte drüber soll einiges bringen. Aber wenn mal was mit dem Fensterheber oder sowas ist kriegt man die Teile ja nicht zerstörungsfrei runter, ich denke mal es wird auch nicht so leicht sein, dann die Reste abzukratzen. (auf der Innenseite des Außenblechs hab ich sie natürlich schon drauf).
BMW hat ja schon länger keine Folie mehr verbaut sondern ein geschäumtes Formteil. Also muß es ja Vorteile haben, ich denke mal die machen das wegen der Schalldämmung.
Ich möchte eher etwas auf die Rückseite der Türverkleidung kleben das diesen Zweck erfüllt. Macht dann auch beim Ausbau keine Probleme. Der übliche Akustikschaum ist zu dick um ihn da richtig reinzuquetschen. Abgesehen davon glaub ich auch daß die Wirkung nicht mehr allzu groß ist wenn man die ganzen Luftkammern zusammenpreßt. Dann lieber ein 2mm-Material, das nicht ganz so gequetscht wird.

"UV beständig, hohe Abriebfestigkeit Ausgezeichnete Alterungs- und Witterungsbeständigkeit" - Das sollte eigentlich die nächsten 10 Jahre nicht bröseln.
Sind ja am mir als zweites bekannten Ort, an dem die Sonne nie scheint...
__________________
Hunley ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2010, 11:40   #4
Sonny06011983
Vielposter
 
Benutzerbild von Sonny06011983
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Lüchow, Wendland
Alter: 41
Beiträge: 2.488
Standard

Denke auch net, daß Schaumgummi da bröseln wird. Die größten Feinde davon sind imho chemische Einwirkungen, UV-Licht (Sonne) und sehr hohe Temperaturen. Aber über 100°C wirds da nie, Sonne kommt da net hin und Chemie eher auch nicht.

Man muß aber den Sinn von Bitumen- und ähnlichen Matten und Schaumgummi auseinander halten: Schaumgummi dämpft (fast) nur den Luftschall, indem er in den Kammern in Reibungswärme umgewandelt wird. Die schweren Bitumen- und ähnliche Matten dämpfen aber vorwiegend den Körperschall; will heißen: Schwingungen des Teils, wo sie draufgeklebt sind. Das tun sie mit ihrem Gewicht; Schaumgummi wiegt ja fast nix. Sehr tieffrequente Schwingungen (z.B. Bass) lassen die Bleche schwingen, und sowas dämpft man am besten mit schweren Matten. Hohe Frequenzen lassen sich wiederum (zumindest theoretisch) eher mit Materialien wie Schaumgummi dämpfen; schwere Matten wirken aber auch und benötigen meist weniger Bauraum.

Ich würde aber sagen: Probier's einfach aus, bin auch gespannt auf das Ergebnis!
__________________
Es grüßt Euch
Sven
Sonny06011983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2010, 18:54   #5
321
Vielposter
 
Benutzerbild von 321
 
Registriert seit: 24.05.2007
Ort: Ober-/Unterfranken
Beiträge: 1.418
Standard

Das Zeug sieht auf jeden Fall interessant aus und teuer ist es auch nicht.

Ich würde es aber eher von Innen auf die Folie kleben, so dass die Türe ein geschlossener Hohlraum ist. Ich könnte mir vorstellen, dass der Gummi an der Türverkleidungsinnenseite zu weit weg von den Öffnungen in der Türe ist.

Auf jeden Fall guter Fund!
__________________
Gruß! Thomas

Aktuell: Rostschutz - eine Anleitung - 77 Materias in der Materia-Galerie!
321 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Türen L201 alle gleich? kingm40 Die Cuore Serie 2 07.10.2009 16:46
Schalldämmung des Innenraums? Daniel-L701 Lautsprecher 14 09.02.2007 21:47
Meine Türen bleiben nicht zu! Fietzy Allgemein 4 14.03.2006 08:19
Zugefrorene Türen beim M1 Daihard Die Sirion Serie 20 01.02.2005 17:31


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS