Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Materia Serie

Die Materia Serie (M400, M402)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.06.2010, 20:10   #1
shadow
Benutzer
 
Benutzerbild von shadow
 
Registriert seit: 07.06.2010
Ort: Norden
Beiträge: 167
Standard Servicearbeiten

Hallo, erstmal.
Bin dabei mir ein Materia zuzulegen. Mir wurde vom Besitzer gesagt,das die Servicearbeiten elektronisch beim Händler abgespeichert werden. Ist das so korrekt?
Im Serviceheft steht dann nichts mehr?
Kann das jemand bestätigen? Wenn ich jetzt das Auto kaufe und in meiner Stadt was beim Händler machen lasse, kann er dann die anderen Servicemaßnahmen die gemacht wurden sehen oder nachvollziehen?
shadow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2010, 20:20   #2
magnum
Vielposter
 
Benutzerbild von magnum
 
Registriert seit: 18.01.2008
Ort: hilden
Alter: 43
Beiträge: 1.424
Standard

also eigentlich bekommst du noch einen service nachweis der ins checkheft einzulegen ist! so ist es bei mir!
also einen nachweis bekommst du aufjedenfall!!
lg
__________________
magnum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2010, 21:20   #3
Hunley
Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2009
Ort: Remstal
Alter: 46
Beiträge: 232
Standard

Stimmt. Serviceheft an sich gibt es gar nicht mehr.
Irgendwie ist mir meine Bordmappe komplett abhanden gekommen... macht aber nichts aus. Die Nachweise hab ich eh im Auto-Ordner.
__________________
Hunley ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2010, 23:38   #4
Nightwish2
Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2010
Ort: Hunzenschwil (CH)
Beiträge: 63
Standard

Also hier gibt es immernoch das altmodische Serviceheft. Da gibt es Stempel und Unterschrift der Garage rein.

Klar speichern die auch was wie wo sie gemacht haben, aber eigentlich nur, dass sie Dir ne Rechnung schreiben können und diese Unterlagen müssen ja 10 Jahre gelagert werden wegen Steuern und so..
Nightwish2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2010, 08:36   #5
Simon
Vielposter
 
Benutzerbild von Simon
 
Registriert seit: 13.07.2004
Ort: March Buchheim
Alter: 46
Beiträge: 2.224
Standard

Zitat:
Zitat von shadow Beitrag anzeigen
...das die Servicearbeiten elektronisch beim Händler abgespeichert werden....
Als ich zuletzt bei meinem freundlichen war, hat dieser was von Daten an Daihatsu Deutschland gefaselt, im Bezug des Service und Garantie.
Anscheinend werden die Daten an Daihatsu Deutschland mit Deiner Fahrgestellnummer übermittelt.

Am besten mal bei Daihatsu Deutschland anfragen.
LG Simon
__________________
SIRION M101 (Facelift) grün
Simon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2010, 10:39   #6
Brummkreisel
Vielposter
 
Registriert seit: 27.07.2008
Ort: Landgraaf, Niederlande
Alter: 55
Beiträge: 2.166
Standard

ich hab dass hier im Netz gefunden... http://www.amz.de/news/newsartikel/e...ash=7e3d904623

hier ist der Text, die für Daihatsu wichtige Stelle hab ich Rot und Fett gemacht !

Elektronischer Servicestempel
_ Einige Fahrzeughersteller ersetzen mittlerweile das Wartungs- und Serviceheft als klassisches Papierdokument durch einen digitalen Nachweis. Für freie Werkstätten bleibt das nicht ohne Folgen.

Jeder Autofahrer kennt es, schätzt es und hat es bei seinen Fahrzeugunterlagen parat. Das traditionelle Service-Scheckheft gibt Aufschluss über die Fitness des Automobils, werden darin doch alle erforderlichen Servicemaßnahmen für ein langes Autoleben dokumentiert. Lässt der Autofahrer die darin aufgeführten Wartungen ordnungsgemäß durchführen, minimiert sich das Risiko eines vorzeitigen Ausfalls auf ein marginales Maß. Beim Verkauf des Autos ist es zudem ein wichtiger Indikator für den technischen Pflegezustand. Auch für die Kfz-Werkstatt gilt diese Dokumentation als nützliche Hilfe, um einmal die darin aufgeführten Tätigkeiten punktuell abarbeiten zu können und sich schon bei der Reparaturannahme einen Überblick über den Pflegezustand des Patienten verschaffen zu können. Die Funktionen des klassischen Scheckheftes sind zweifellos unumstritten, und es gehört ins Handschuhfach eines jeden Autos.

Mittlereile sind einige Fahrzeughersteller dazu übergegangen, das klassische Papierdokument durch einen digitalen Nachweis zu ersetzen und schotten damit die für alle Reparaturbetriebe wichtigen Service-Informationen in ihrer eigenen Handelsorganisation ab. Mazda war der erste Automobilhersteller, der einen elektronischen Servicenachweis eingeführt hat. Bereits 2005 beschritt der japanische Automobilhersteller mit Einführung des Mazda5 neue Wege beim Service und ersetzte das traditionelle Scheckheft durch ein „Digitales Service Buch“. Dazu werden alle Daten und Arbeiten rund um Wartung, Service und Reparatur per Computer erfasst und gespeichert. Die Abwicklung erfolgt über eine Internet-basierte Datenbank mit Eingabe einer Zugriffsberechtigung, auf die alle Mazda Vertriebs- und Service-Partner uneingeschränkten Zugriff haben. Der Händler muss alle ausgeführten Wartungs- und Zusatzarbeiten des Fahrzeuges dokumentieren. In dieser zentralen Datenbank lässt sich die Geschichte des Fahrzeugs und die Anzahl der Inspektionen nachvollziehen. Auch Tacho-Manipulationen an gebrauchten Mazda5 sollen damit ausgeschlossen werden können, teilt man bei Mazda mit. Der Kunde erhalte aber nach wie vor einen schriftlichen Nachweis für seine Unterlagen.

Seit Juli 2008 steht das Online-System „Digital Service Booklet“ anstatt der bislang üblichen konventionellen Wartungsnachweise in 35 europäischen Märkten für alle Mercedes-Benz Pkw-Baureihen zur Verfügung, teilt man beim Hersteller mit dem Stern mit. Damit weitet Mercedes-Benz die bereits 2007 bei E-, CLS-, SL- und SLK-Klasse eingeführte Art der Service-Dokumentation auf die ganze Pkw-Modell-Palette aus. Das „Digital Service Booklet“ ermögliche eine lückenlose Online-Dokumentation aller Services und löse damit die konventionelle Wartungsdokumentation bei Mercedes-Benz Pkw ab, heißt es dort. Der Kunde erhalte als greifbaren Beleg zur Wartung seines Fahrzeugs einen Ausdruck für sein Service-Heft. Sollte dieser Service-Bericht verloren gehen, könne jeder Mercedes-Benz Partner eine komplette Übersicht über alle bisher durchgeführten Wartungsarbeiten an seinem Bildschirm aufrufen und Auskunft zu allen Service-Daten des Fahrzeugs geben.

Mit der Markteinführung seiner neuen Modelle Accord/Accord Tourer des Modelljahres 2009 etablierte Honda im vergangenen Jahr für seine Automobile in Deutschland ebenfalls den elektronischen Servicenachweis. Und im November 2008 führte auch Daihatsu Deutschland den elektronischen Wartungsnachweis ein und begründete dies damit, dass der Kundenservice und die Arbeit der Händler damit optimiert werden könne. Dieser elektronische Nachweis ersetzt auch hier das herkömmliche Service-Scheckheft und erfasst Daten zu Wartungen, Inspektionen und Reparaturen.



Nicht alle beteiligen sich am E-Scheckheft

Was auf der einen Seite von den Automobilherstellern als Sicherheit vor Tachobetrügern sowie Komfort im Kundenservice gepriesen wird und die Arbeit der Händler optimieren soll, könnte sich auf der anderen Seite für die freie Werkstatt als Hemmschuh erweisen, da sie das System nicht nutzen und somit auch nicht auf den digitalen Wartungsnachweis zugreifen können. So sorgt das von Daihatsu am 1. Oktober des vergangenen Jahres eingeführte digitale Wartungsheft für Ärger in den freien Werkstätten, weil man dort gegen Gebühr nur einen Lese-, aber keinen Schreibzugriff auf die Daten erwerben kann. Zudem muss der Kunde, wenn er Wartungsarbeiten in einer freien Werkstatt durchführen lässt, anschließend mit der Rechnung zum Daihatsu-Vertragspartner, um sich dort die Eintragung für sein Serviceheft zu holen, eine für den Kunden unkomfortable und gegenüber der freien Werkstatt kartellrechtlich bedenkliche Lösung, sollte man meinen. Was hier als Einzelfall Stilblüten treibt, könnte sich in Zukunft auf die gesamte Kfz-Branche ausbreiten. Wir fragten deshalb bei Wilhelm Hülsdonk, Bundesinnungsmeister des Kfz-Handwerks und ZDK-Vizepräsident, nach und der merkt dazu an: „Nach ZDK-Informationen gibt es keine zunehmende Tendenz für elektronische Servicecheckhefte. Allerdings hören wir, dass erste Überlegungen in diese Richtung vor dem Abschluss stehen. Der Vorstand des Deutschen Kraftfahrzeuggewerbes wird sich im Rahmen seiner Klausurtagung im Februar intensiv mit dem Thema beschäftigen und ein entsprechendes Konzept erarbeiten. Für uns als Verband der beiden Mitgliedergruppen sind noch einige Fragen offen und ungeklärt, so dass eine tiefer gehende Stellungnahme derzeit nicht möglich ist.“

Noch sind es einige wenige Hersteller, die den digitalen Weg in der Dokumentation der Servicenachweise beschreiten. Wir haben in der Automobilszene nachgefragt, wie es bei den Herstellern aussieht. Auf unserer Anfrage hin gab man bei bei den Marken BMW, Mini und Rolls-Royce, Lada, Ford, Opel, Nissan, Renault, Porsche, Saab, Suzuki und Kia zu verstehen, dass dort keine elektronischen Servicehefte verwendet werden. Auch bei Citroen hat man keinen elektronischen Wartungsnachweis und keine konkreten Pläne dazu. Die Umsetzung eines solchen Systems ist bei Fiat zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht geklärt. Volvo setzt nach eigener Aussage aktuell noch keine elektronischen Servicenachweise ein. Man plane dort aber die Einführung und arbeite an einer Konzeptstudie, heißt es dort. So ist der Stand der Dinge bei den Automobilherstellern auf unsere Anfrage zum digitalen Wartungsnachweis.

Jürgen Rinn
__________________
Der Brummkreisel

Materia 1,3
Daihatsu Cuore L80 44 PS
Brummkreisel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2010, 12:08   #7
shadow
Benutzer
 
Benutzerbild von shadow
 
Registriert seit: 07.06.2010
Ort: Norden
Beiträge: 167
Themenstarter
Standard

...na das nenn ich doch mal "Service" von euch. Danke, das beruhigt mich.
Hatte vorher noch nichts davon gehört.

Na dann kanns los gehen.
shadow ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS