Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Materia Serie

Die Materia Serie (M400, M402)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.10.2009, 15:59   #1
Sonny06011983
Vielposter
 
Benutzerbild von Sonny06011983
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Lüchow, Wendland
Alter: 41
Beiträge: 2.488
Standard Mein Materia hat(te) 'ne Schraube locker (Drehmomentstütze)

Moinsen!

Mein Materia hat ja nun seine knapp 11.000km hinter sich. Seit vorgestern fiel mir bei Lastwechseln sowie beim Starten ein kleines Quietschgeräusch auf. Hat mich nicht soo sehr gestört; dachte zuerst es kommt von dem 6-Pack Mineralwasser aus dem Kofferraum. Die mit PET-Flaschen, die zusammen in Folie eingeschrumpft sind. Wenn die sich aneinander bewegen, macht es ja auch komische Geräusche. Als ich das Wasser auslud und wieder gefahren bin, war das Geräusch aber noch immer da

Seit gestern wurde aus dem kleinen Quietschgeräusch dann ein lautes Knacken. Immer beim Starten sowie bei Lastwechseln, insbesondere in den ersten 3 Gängen. Auch der Schalthebel ruckte dabei auffallend stark in Fahrtrichtung hin und her.

Also heute mal eben die Werkstatt und nach der Arbeit gleich vorbei gefahren. Es hatte auch sofort einer der Mechaniker Zeit, um eine Probefahrt zu machen . Auch er fand die Geräusche sehr komisch. Wieder in der Werkstatt angekommen also ab auf die Grube . Und was war es ? Der Bock am Getriebe, an dem die Drehmomentstütze befestigt ist, hatte zwei lockere Schrauben. Die Dritte war noch relativ fest. Also wurden alle drei nachgezogen.

Nu ist (erstmal) wieder Ruhe. Ich hoffe, die Schrauben lockern sich nicht wieder. Ansonsten wird wohl Schraubensicherung fällig.

Im Anhang ein Bild von dem Bock, an dem die Drehmomentstütze befestigt ist (leider schlechte Qualität) sowie ein Link zu dem Video, das ich heute morgen beim Start zur Arbeit gemacht habe. Man sieht zwar nicht viel, aber man hört ein lautes Geräusch. Das Knacken wird aber leider vom Quietschen übertönt. Das Quietschen kam übrigens vom Gummilager, in dem das Widerlager des Schalthebels geführt wurde.

http://www.youtube.com/watch?v=5bIvd_zUEDE
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Drehmomentstütze.JPG (379,0 KB, 214x aufgerufen)
__________________
Es grüßt Euch
Sven
Sonny06011983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2009, 10:08   #2
Sonny06011983
Vielposter
 
Benutzerbild von Sonny06011983
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Lüchow, Wendland
Alter: 41
Beiträge: 2.488
Themenstarter
Standard

So, nu isses wieder soweit: War am Freitag wegen erneutem Quietschen und vor allem Klacken wieder in der Werkstatt. Die Schrauben waren jetzt aber fest. Die haben den Materia auf die Bühne gehoben und bei frei drehenden Rädern und eingelegtem Gang kräftig Gas gegeben. Ich möchte meinen, daß sich das hintere Lager der Drehmomentstütze sehr start bewegt hat. Aber gefunden haben die nix. Nu hab ich also erstmal einen Termin am Mittwoch, wo ich meinen Materia erstmals abgeben muss . Hoffe, daß die Ursache endlich gefunden wird.
__________________
Es grüßt Euch
Sven
Sonny06011983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2009, 10:30   #3
Caputtouno
Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2009
Ort: Nürnberg
Alter: 39
Beiträge: 48
Standard Schraubelocker :-)

Kann man wohl sagen.

Jetzt habe ich mal mein Handschuhfach komplett entlehrt und alles was sich noch so "lose" im Fahrzeug befindet rausgeschmissen.

Hat aber nix gebracht, das PET-Flaschen Geräusch, wie du es beschrieben hast ist immer noch da.

Hab meinen Daihatsufritzen mal angerufen. Der hat gesagt, dass er dieses Problem noch nie gehört hat.

Komisch, Verkauft seit 20 Jahren Daihatsuschüsseln und jetzt weiß er auf einmal nix.

Ich weiß net, aber mit meinem neuen Materia habe ich nach knapp 9 Monaten mehr "Fehler in allen Teilen" wie mit meinen 5 Jahren alten Fiat Punto 1.2.

Welche Fehler hat mein Matti noch:

- Die Naht am vorderen Ledersitz löst sicht (ist lt. Daihatsu in Bearbeitung (seit 6 Monaten!!!))

- Die Gurte der Rücksitzbank klappern immer an der Plastikwand.

- Die Plastikverdeckung der Hintertür reibt immer an der B-Säule und verusacht ein Knacken. Ich konnte es zwar mit einer aus 6 Filzgleitern bestehenden rd. 1cm dicken Schicht, die ich dazwischen geklebt habe, beheben. Sieht halt kacke aus.

Mich demotiviert dies irgendwie.
Man hat ein neues Fahrzeug und nix geht wie man es will.
Caputtouno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2009, 10:53   #4
Sonny06011983
Vielposter
 
Benutzerbild von Sonny06011983
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Lüchow, Wendland
Alter: 41
Beiträge: 2.488
Themenstarter
Standard

Haste Dir das Video angehört (musste laut drehen)? Isses dasselbe Geräusch wie bei Dir? Wäre ja interessant, wenn ein und derselbe Fehler zweimal auftritt. Vielleicht wäre ja auch die Ursache bzw. die Lösung identisch.
__________________
Es grüßt Euch
Sven
Sonny06011983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2009, 11:02   #5
Caputtouno
Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2009
Ort: Nürnberg
Alter: 39
Beiträge: 48
Standard Schraube locker, der zweite

Ja, ich hab mir das Video angesehen.

Bei meinem Matti ist es das gleiche Geräusch. Dieses ist auch beim Schalten vom 1 bis zum 3 (rauf und auch runter) zu hören.

Wo ist das Geräusch bei dir primär zu hören? Mehr unterhalb des Schaltknaufs oder mehr zum Armaturbrett hin?

Hoffentlich ist das nicht ein Schaden am Getriebe.
Caputtouno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2009, 11:38   #6
Sonny06011983
Vielposter
 
Benutzerbild von Sonny06011983
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Lüchow, Wendland
Alter: 41
Beiträge: 2.488
Themenstarter
Standard

Das Quietschen scheint von unterhalb des Schalthebels zu kommen. Das Klacken aus Richtung Spritzwand unten (also hinter dem Armaturenbrett).

Im Bild siehst Du das Gummilager, daß ich als Übeltäter vermute. Denn wie gesagt, hat sich die Strebe sehr stark richtung Lager bewegt, als auf der Hebebühne eine "Testfahrt" gemacht wurde. Und da liegt ja noch nicht viel Last an, denn es muss ja nur die Radmasse beschleunigt werden. Wie doll sich das wohl beim Fahren bewegt?

Das Klacken wird meiner Meinung nach dadurch erzeugt, daß das Gummilager ausgeleiert ist (oder wie auch immer) und die Strebe mechanisch darin "auf Block" schlägt. Das passt auch von der Richtung her, denn es klingt so, als wenn es von unten kurz hinter dem Armaturenbrett kommt.

Das Quietschen kommt bei mir von unterhalb des Schalthebels. Der Lagerbock mit dem "Kugellager" des Schalthebels, also der Drehpunkt, ist nicht an der Karosserie befestigt, sondern wird durch die "Schalthebellagerstange" geführt, die am Getriebegehäuse befestigt ist. Damit die Schalthebellagerung etwas besser geführt ist, hat deren Lagerbock zwei kleine Zapfen nach hinten, die in einen Gummiblock gesteckt sind, der am Unterboden befestigt ist (im Prinzip wie bei der Auspuff-Befestigung). Dadurch kann sich der Lagerbock etwas in Längsrichtung bewegen, wenn sich der Motor samt Getriebe etwas kippt. Da sich der Motor aber (aufgrund des vermeintlich defekten Gummilagers der Drehmomentstütze) sehr heftig kippt, rutschen auch diese Zapfen sehr stark im Gummiblock hin und her. Daher kommt also das Quietschen, was man vor allem beim Starten gut hört, da sich der Motor bei den ersten Zündungen ja sehr stark rappelt.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg P280809_17.14.JPG (388,6 KB, 99x aufgerufen)
__________________
Es grüßt Euch
Sven

Geändert von Sonny06011983 (12.10.2009 um 11:42 Uhr)
Sonny06011983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2009, 11:48   #7
Sonny06011983
Vielposter
 
Benutzerbild von Sonny06011983
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Lüchow, Wendland
Alter: 41
Beiträge: 2.488
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von Caputtouno Beitrag anzeigen
...Hoffentlich ist das nicht ein Schaden am Getriebe.
Das schließe ich (zumindest bei mir) aus. Denn das "Start-Quietsch-Knacken" tritt auch auf, wenn ich mit eingelegtem Gang bei getretener Kupplung starte. Und dann dreht sich im Getreide ja nix.

Schön reproduzieren läßt sich das Knacken (ja Knacken, NICHT Quietschen) bei mir, wenn man im Stand die Handbremse fest anzieht, und immer wieder abwechselnd im 1. Gang die Kupplung etwas ruppig kommen läßt (schnell, aber nicht so weit, bis der Motor abgewürgt wird) und dann dasselbe im Rückwärtsgang macht. Dabei wird der "Triebwerksblock" immer abwechselnd hi und herbewegt, und man hört das Klacken des Gummilagers. Oder, wenn man im dritten Gang bei über 30-40km/h Gas ganz weg nimmt und dann schnell gut Halbgas gibt. Der Schalthebel ruckt dann nach vorn, und man hört das Knacken sowie (ab und zu) auch das Quietschen. Bei mir überwiegt inzwischen (bis auf den Start) aber das Knacken.
__________________
Es grüßt Euch
Sven
Sonny06011983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2009, 11:53   #8
Caputtouno
Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2009
Ort: Nürnberg
Alter: 39
Beiträge: 48
Standard

Und was soll ich bzw. was können wir nun dagegen machen?

Muss man da mal bisschen Öl hinschütten?
Was soll ich meinem Daihatsufutzi heute Abend sagen?
Will ja auch nicht, dass der Daihatsuhändler mich für blöd hält.


Kann man eigentlich wegen so einen Mangel den Wagen eintauschen bzw. zurückgeben, falls der Händler diesen "Schaden" nicht beseitigen kann?

Es handelt sich hier ja auch um einen verstecken Mangel.
Caputtouno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2009, 12:00   #9
Sonny06011983
Vielposter
 
Benutzerbild von Sonny06011983
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Lüchow, Wendland
Alter: 41
Beiträge: 2.488
Themenstarter
Standard

Druck Dir vielleicht mal diesen Thread aus und zeig ihn Deinem Händler. Werde ich am Mittwoch auch machen, dann wird meiner ja die Werkstatt von innen sehen. Mal schauen, ob die Mechs da was finden. Kannst Deinen Händler bzw. den für Deinen Wagen zuständigen Mechaniker ja mal bitten, sich das Video bei Youtube anzusehen (unter "Suche" einfach "Materia Drehmomentstütze" eingeben). Oder, vielleicht könnt ihr den Fehler ja über einer Grube reproduzieren, so wie ich es gemacht habe. Aueßrdem verweise ihn auf die Befestigungsschrauben der Drehmomentstütze, die bei mir beim ersten mal locker waren, wonach es (für kurze Zeit) wieder ok war. Er möchte die Schrauben doch bitte auf festen Sitz kontrollieren, die drei Schrauben des Haltebockes am Getriebe bekommen 80Nm, die der Strebe 120Nm.

Das mit dem Ölen mag zwar an der Schalthebellagerung helfen, um das Quietschen zu beseitigen, aber das Klacken bei mir würde nicht verschwinden (und das macht mir wesentlich mehr Sorgen). Außerdem wäre es ja anscheinend nur eine symptomatische Behandlung, keine Ursächliche.

Wegen der Rücknahme des Wagens kann ich Dir nicht weiterhelfen, denn es ist mein erstes Auto. Und ich bin ansonsten mit ihm ganz zufrieden. Ich würde aber wegen der anderen Mängel und dem Quietschen/Klacken immer wieder nachhaken. Sollte Dich natürlich die Werkstatt/der Händler abspeisen wollen, so nach dem Motto "ist halt nur ein Daihatsu" oder "sind halt Kleinigkeiten" oder "ist bei dem Auto leider so", dann würde ich mir Rechtsbeistand holen, und dies auch vorher ankündigen. Auch wenns nur kleine Mängel sind, sowas darf bei einem Neuwagen nicht sein! Und auch, wenn einige sagen, es ist nur ein Daihatsu; ein Materia kostet trotzdem knapp 16.000 Teuros, und dafür möchte ich auch was haben!

Ich vertrau jetzt erstmal meiner Werkstatt und lass die in Ruhe nachsehen. Ich versprech Dir, ich schreibe sobald ich den Wagen wieder habe, was los ist Und schreib Du bitte auch gleich, sobald Du etwas von Deiner Werkstatt wegen dem Phänomen hörst.
__________________
Es grüßt Euch
Sven

Geändert von Sonny06011983 (12.10.2009 um 12:15 Uhr)
Sonny06011983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2009, 18:36   #10
321
Vielposter
 
Benutzerbild von 321
 
Registriert seit: 24.05.2007
Ort: Ober-/Unterfranken
Beiträge: 1.418
Standard

@Caputtouno:

Dein erster Neuwagen, stimmts?

Bei Gebrauchten wurde meist alles vom Vorbesitzer reklamiert und vom Händler x-Male nachgebessert.
Bei uns ist es der 3. Neuwagen und bisher am wenigsten Probleme - von gar keinen Problemem kann ich aber hier auch nicht berichten. Bei sowas Komplexen wie ein Auto, bei dem soviele verschiedene Zulieferer mitwirken, hat man immer einige kleine Macken nach dem Kauf (oder man ist einfach nicht so pingelig).

Zu deinem Problem mit den hinteren Gurten: Schon mal probiert diese korrekt in deren Halter einzuhängen? Gibt extra Gurthalter für die hinteren Gurte. Kleiner Trick, wie es garantiert nicht klappert: Die Gurte zwischen Rücksitzbanklehne und Verkleidung einklemmen.
Das mit der B-Säule ist Sache deines Händlers und die Naht kann immer mal aufgehen - zumal das Leder ja erst in Deutschland nachgerüstet wurde und nicht ab Werk drauf ist.

Zum Thema:
Was vor einiger Zeit auch noch ein Problem war, aber eher für komische pulsierende Geräusche nach dem Kuppen sorgte, war ein Hydraulikschlauch, der an der Spritzwand rieb. (Nur bei 1.5er)
__________________
Gruß! Thomas

Aktuell: Rostschutz - eine Anleitung - 77 Materias in der Materia-Galerie!
321 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
a matti has gone sis Die Materia Serie 19 11.07.2009 20:50
Kaufberatung Materia sputnik Die Materia Serie 28 19.05.2009 20:11
Leistung Materia vs. Terios und Automatik Rainer Die Materia Serie 17 03.08.2008 19:59
Probefahrt Daihatsu Materia 1,5 Materia fan Die Materia Serie 6 17.04.2007 09:28
zum glück KEIN materia gekauft!!! mandrill Die Materia Serie 2 18.02.2007 18:29


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS