Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Materia Serie

Die Materia Serie (M400, M402)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.05.2012, 13:59   #1
Tim0211
Benutzer
 
Registriert seit: 09.05.2012
Ort: Dorsten
Alter: 44
Beiträge: 54
Standard Seit 1 Woche Materia Bestizer

Hallo an alle im Forum....

Bin Seit 1 Woche Besitzer eines Materia...

1.5

Weiß

......Nun mal eine Frage, oder 2 .....

Welche Felgengröße ist am besten und einen anderen Auspuff würde ich mir gerne zulegen.Nur welchen?

danke für eure hilfe
Tim0211 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2012, 14:51   #2
benrocky
Vielposter
 
Benutzerbild von benrocky
 
Registriert seit: 27.01.2003
Ort: Bornheim (Rheinl.)
Alter: 44
Beiträge: 3.169
Standard

Hallo,
erstmal Glückwunsch zum Materia und viel Spaß damit und vor allem gute Fahrt.

Zum Auspuff kann nich leider nicht viel sagen, zu Felgen folgendes:
es gibt halt nicht "die beste" Felgengröße, es gibt verschiedene Größen die auf dem Materia gefahren werden können und dürfen. Die Frage ist halt, was Dir wichtiger ist, Optik, Fahrkomfort usw. 14" und 15" Felgen gibt es einige und können mit der Serienbereifung oftmals auch ohne TÜV-Prüfung gefahren werden, wenn da eine ABE bei ist und die entsprechende Reifengröße im Schein und in der ABE stehen.
Je größer die Felge, desto weniger Reifen (also z.B. bei 16" oder gar 17" sofern es das gibt) ist vorhanden und natürlich ist dann der Fahrkomfort auch etwas geringer.

Es ist also vor allem Geschmackssache und eine Preisfrage, wie viel man für Felgen, Reifen und ggf. Eintragung / notwendigen Umbauarbeiten ausgeben möchte.

Schöne Grüße
Thomas
__________________


Mein Copen. Mein Materia 1.3.

Copen:

Materia:
benrocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2012, 15:07   #3
Blueman77
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2012
Ort: Unna
Beiträge: 12
Standard

Glückwunsch zum Materia! Ich habe meinen seit ca. 3 Monaten und möchte ihn nicht mehr hergeben.
Blueman77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2012, 15:39   #4
DaBä
Benutzer
 
Benutzerbild von DaBä
 
Registriert seit: 05.11.2010
Ort: "Kölner mit Garten" ;)
Beiträge: 53
Standard

Auch von mir Herzlich Willkommen!

Wenn du die Suche benutzt, wirst du sehr viel finden, oder auch das materia-forum.de
Kurzfassung: von 14-18 Zoll wird alles gefahren, musst du dann wirklich für dich entscheiden, wie auch schon geschrieben, was dir Wichtig ist, Optik, Kompfort, und auch wieviel du ausgeben willst, klar, 14er kosten nen Bruchteil von 18er...
Auspuff kann ich Fox empfehlen, kaufen, dran schrauben, Spass haben, mit ABE, in der Bucht oder freien Handel, und günstig ist es auch noch... Oder anfertigen lassen, dann kannst du deinen Wünschen (fast) freien Lauf lassen, gab erst vor kurzem hier ein Thema...
Ansonsten viel Spass mit deinem Matti und mit dem Forum, wirst ne Menge gute Tips und Erfahrungen finden!
DaBä ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2012, 19:13   #5
ElCaZZilla
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Gute Entscheidung, und "welcome"....
Habe meinen jetzt etwa 6 Wochen - und bin begeistert.

Zunächst war ich ja ein wenig skeptisch, da ich die letzten 15 Jahre ausschließlich US-Cars der frühen 80er Jahre gefahren bin...
Doch die kleine "shoe-box" macht echt Spaß...

In Sachen Räder/Reifen:
Schaue mal bei www.materia-club.de - da ist das Thema informativ und komprimiert abgehandelt. Alles Wichtige übersichtlich auf einer Seite. Das spart Dir das "Herum suchen" hier - was keineswegs heißen soll, das Du hier nicht bestens aufgehoben bist.
Beide sites ergänzen sich prima, was Tips und Tricks, Trost und Rat angeht...

18"-Räder sind wohl schon arg "grenzwertig", was Zulassung und das Fahren angeht (zumindest hierzulande), was manchen jedoch nicht davon abhält, 20" und "Air-Ride" zu verbauen...
Das ist allerding extrem, und kostet auch einige Kilo-€...

17" + Tieferlegung (40 mm) sind problemlos machbar (mit ABE/Eintragung), kosten nicht die Welt, und bringen optisch schon einiges...
(sofern Du diese Richtung einschlagen möchtest)

Ich selbst stehe da eher auf "old-school" - werde also meinen "Matti" irgendwann auf Stahlräder (mit "baby-moon´s) und Weißwandreifen stellen...

Auspuff:
Da schätze ich mal, das "soundmäßig" nicht viel drin ist - optisch aber schon:
Der weiter oben genannte Tip "Fox" ist da sicherlich ´ne gute Wahl - ist bei mir ebenfalls auf dem "Aufgaben-Zettel"...
Zumindest versprechen die Anlagen durch den Einsatz von "Eselstahl" eine lange Haltbarkeit.
Zum Sound:
Hier muß man sich im Klaren sein, das der Motor halt ein kleiner "4-banger" ist:
Sonores "Heavy Metal" ist da nicht drin - aber ein heiseres, giftiges Fauchen sollte im schon zu entlocken sein...

In diesem Sinne
Viel Spaß hier - und mit Deinem Materia,
wünscht
ElCaZZilla
  Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2012, 20:01   #6
Coo
Benutzer
 
Registriert seit: 10.03.2010
Ort: Wuppertal
Alter: 53
Beiträge: 71
Standard

Hallo und Willkommen

Du hast Geschmack und dich für das richtige Auto

entschieden Ich wünsche Dir gute Fahrt

mit deinem Materia
Coo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2012, 09:58   #7
DaBä
Benutzer
 
Benutzerbild von DaBä
 
Registriert seit: 05.11.2010
Ort: "Kölner mit Garten" ;)
Beiträge: 53
Standard

@ElCaZZilla:
Klar, so "kleine Motörchen" wie beim Matti, da hat das ein oder andere US-Car von dir schon mehr Hubraum in einem Zylinder gehabt, ch ch...

@Tim0211
Da kommt ein Matti natürlich nicht dran, auch nicht mit Fox, aber der Unterschied zum org. Röhrchen ist schon erheblich, finde ich, und der wir jeden Tag etwas lauter, hoffe nur dass es bald so bleibt, weil sonst ist es zuviel, bzw passt einfach nicht mehr zum Matti... Meine Meinung.
Kenn aber auch einen Matti der sich eine Anlage mit Fox-Komponenten hat anfertigen lassen, ab Kat, das Teil ist noch um einiges lauter als meiner, untenrum schön tief, obenrum hört es sich schon fast wie ein Moped an...

Also Möglichkeiten gibt es, ist aber wieder eine Frage der Knete, bzw wieviel man ausgeben möchte...
DaBä ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2012, 16:15   #8
diefritte
Benutzer
 
Benutzerbild von diefritte
 
Registriert seit: 17.11.2008
Ort: 56593 Bürdenbach am Wochenende und in der Woche 46240 Bottrop
Alter: 55
Beiträge: 198
Standard

Hallo und Willkommen im Club der " verrückten "
wenn Du aus Dorsten kommst hast Du es ja nicht weit bis naco Oer Erckenschwick dort hae Ich meinen Auspuff und auch andere hier aus der Gruppe bauen lassen......Optik kannst Du gestallten und den Sound auch.
Den Endtopf nur zu ersetzen gibt zwar Optik...aber wenn Ich es mal so schreiben darf mein Fön hat mehr klang.
hierzu gibt es aber einen langen thread im Forum
Zu den Felgen kann Ich nix sagen meiner steht auf Originalen in der Ecke.

Gruss gerd

bei Youtube habe ich auch einen Soundcheck eingestellt da war der Auspuff gerade mal 5 Tage alt und der Sound ist viel besser geworden
hier der Link:http://www.youtube.com/user/diefritt...e=results_main
diefritte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2012, 08:05   #9
DaBä
Benutzer
 
Benutzerbild von DaBä
 
Registriert seit: 05.11.2010
Ort: "Kölner mit Garten" ;)
Beiträge: 53
Standard

Hier bzgl. Auspuff:
http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...t=20550&page=4

und das:

http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=26553

DaBä ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2012, 22:03   #10
saschfredo
Benutzer
 
Benutzerbild von saschfredo
 
Registriert seit: 01.03.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 65
Standard

Zitat:
Zitat von ElCaZZilla Beitrag anzeigen
Gute Entscheidung, und "welcome"....
Habe meinen jetzt etwa 6 Wochen - und bin begeistert.

Zunächst war ich ja ein wenig skeptisch, da ich die letzten 15 Jahre ausschließlich US-Cars der frühen 80er Jahre gefahren bin...
Doch die kleine "shoe-box" macht echt Spaß...

In Sachen Räder/Reifen:
Schaue mal bei www.materia-club.de - da ist das Thema informativ und komprimiert abgehandelt. Alles Wichtige übersichtlich auf einer Seite. Das spart Dir das "Herum suchen" hier - was keineswegs heißen soll, das Du hier nicht bestens aufgehoben bist.
Beide sites ergänzen sich prima, was Tips und Tricks, Trost und Rat angeht...

18"-Räder sind wohl schon arg "grenzwertig", was Zulassung und das Fahren angeht (zumindest hierzulande), was manchen jedoch nicht davon abhält, 20" und "Air-Ride" zu verbauen...
Das ist allerding extrem, und kostet auch einige Kilo-€...

17" + Tieferlegung (40 mm) sind problemlos machbar (mit ABE/Eintragung), kosten nicht die Welt, und bringen optisch schon einiges...
(sofern Du diese Richtung einschlagen möchtest)

Ich selbst stehe da eher auf "old-school" - werde also meinen "Matti" irgendwann auf Stahlräder (mit "baby-moon´s) und Weißwandreifen stellen...

Auspuff:
Da schätze ich mal, das "soundmäßig" nicht viel drin ist - optisch aber schon:
Der weiter oben genannte Tip "Fox" ist da sicherlich ´ne gute Wahl - ist bei mir ebenfalls auf dem "Aufgaben-Zettel"...
Zumindest versprechen die Anlagen durch den Einsatz von "Eselstahl" eine lange Haltbarkeit.
Zum Sound:
Hier muß man sich im Klaren sein, das der Motor halt ein kleiner "4-banger" ist:
Sonores "Heavy Metal" ist da nicht drin - aber ein heiseres, giftiges Fauchen sollte im schon zu entlocken sein...

In diesem Sinne
Viel Spaß hier - und mit Deinem Materia,
wünscht
ElCaZZilla
Stahlräder mit Weißbandreifen find ich den Clou überhaupt !!!
Fantasie und Geschmack !!
__________________


E10-Gegner
saschfredo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
a matti has gone sis Die Materia Serie 19 11.07.2009 20:50
Kaufberatung Materia sputnik Die Materia Serie 28 19.05.2009 20:11
Leistung Materia vs. Terios und Automatik Rainer Die Materia Serie 17 03.08.2008 19:59
Materia Verkauf lacukaradza79 Die Materia Serie 11 21.05.2007 18:40
Probefahrt Daihatsu Materia 1,5 Materia fan Die Materia Serie 6 17.04.2007 09:28


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS