Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > 4WD/Offroadforum

4WD/Offroadforum Das Forum für alle Terios,Rocky,Feroza Fahrer und für alle die meinen: Im Gelände macht es erst richtig Spaß.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.11.2004, 16:07   #1
4WD
Benutzer

Benutzerbild von 4WD

Standard Wann ist dieses Forum gegründet worden?

Es ist doch einfach das ehemalige Terios-Forum, oder?

Warum hat denn derjenige, der es umbenannt hat, nichts dazu geschrieben???

You can drive fast?
I can drive fast and nearly everywhere!
4WD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2004, 16:34   #2
Rainer
Gast

Standard

ALLE Beiträge die bisher im Bereich Terios geschrieben wurden sind nun im 4WD Bereich!

Der Grund warum wir es umbenannt haben war der das Terios Fahrer nicht besonders daran interessiert sind ihr Auto zu "tunen", deswegen wollten wir hier eine Unterscheidung wo man über 4WD erlebnisse schreiben kann, über typische 4WD interessen eben (echte Geländefahrten und Touren).

Schau doch mal ins Australische Terios Forum, dann weißt du was ich meine.

Ausserdem fühlen sich so die Feroza und Rocky fahrer nicht benachteiligt!
Alt 15.11.2004, 19:31   #3
Mel
Benutzer

Benutzerbild von Mel

Standard

Zitat:
Zitat von Rainer
ALLE Beiträge die bisher im Bereich Terios geschrieben wurden sind nun im 4WD Bereich!

Der Grund warum wir es umbenannt haben war der das Terios Fahrer nicht besonders daran interessiert sind ihr Auto zu "tunen", deswegen wollten wir hier eine Unterscheidung wo man über 4WD erlebnisse schreiben kann, über typische 4WD interessen eben (echte Geländefahrten und Touren).

Schau doch mal ins Australische Terios Forum, dann weißt du was ich meine.

Ausserdem fühlen sich so die Feroza und Rocky fahrer nicht benachteiligt!
Hallo Rainer!

Es ist ja schön und gut, daß ihr jetzt schnell einen 4WD Bereich geschaffen habt aber um ehrlich zu sein, so wie es jetzt ist, ist es das gleiche wie zuvor.
Wenn Ihr wirklich möchtet, daß hier ein Austausch unter Geländewagen/SUV-Fahrern stattfindet, müßte schon fast ein Forum im Forum geschaffen werden.
Ich meine damit, daß es verschiedene Bereiche geben muss. Dazu gehören auf jeden Fall ein Reifen/Felgen Bereich, Erfahrungsaustausch, Zubehör, Fahrroutenempfehlungen, ein Bereich für technische Fragen und ein Allgemeiner Bereich.

Im Moment bietet das ganze keinen Anreiz, da auch einfach keine Übersicht herrscht.
Man kann schlecht ersehen, wo die Schwerpunkte und Interessen der Besitzer liegen.

Auch denke ich, daß es in einem allgemeinen Daihatsu-Forum sehr schwer ist, Geländewagenfahrer zu integrieren, da die Motive ein solches Auto zu fahren, gerade hier in Deutschland zu unterschiedlich sind.

In einem Typ gebundenen Forum kommen die Leute zusammen, die den Terios aus Überzeugung gekauft haben, weil sie den Wagen an sich mögen und weil sie ihm einiges zutrauen. Sie sind mit dem Herzen dabei. Verstehst Du was ich meine?
Wenn ich hier schon manche Mitglieder höre, die einen Terios fahren, sich aber über die Mangelnde Motorleistung, Geräuschpegel etc. aufregen, frage ich mich manchmal ob diese gezwungen worden sind, den Wagen zu kaufen.
Oder die Frage "Wie ist der Terios im Winter?" Mit entsprechenden Winterreifen bestückt, ist ein Terios nicht schlechter oder besser als andere Fahrzeuge. Aber warum muss das diskutiert werden??? Weil man es dem Wagen nicht zutraut???

Nebenbei, Feroza oder Rocky Fahrer sind glaube ich auch eher unter sich, sowie wir Terios Fahrer im TOG.
Da sind halt nur Leute, die es auch ehrlich meinen und mit Interesse dabei sind.

Okay, ich möchte das ganze hier nicht niedermachen, dazu habe ich auch nicht das Recht aber ich wollte nur mal meine Gedanken niederschreiben.

Viele Grüße :)
Mel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2004, 22:50   #4
Rainer
Gast

Standard

@Melanie

Ich finde es wirklich gut dass du den Teriosfahrer für uns hier "aufzeichnest". Ich selbst habe ja keine Ahnung warum man sich einen Geländewagen kauft, für mich wäre die alternative nur zwischen den Daihatsu Modellen, vielleicht auch mal ein Terios weils lustig ist.

Verstehst du was ich damit sagen will?

Vielleicht kannst du uns irgendwie helfen damit wir es anschaulicher gestalten. Vielleicht kann ich den DJ überreden das 4WD Forum soweit zu überarbeiten das wir zusätzliche Untergruppen drinnen haben so wie du es angesprochen hast.

Oder denkst du es wäre vergebene Liebesmühe das zu tun?

Mir fehlt, und ich sage es ganz ehrlich, das verständnis für den kauf eines 4WD, für MICH zählt nur dass es ein Daihatsu ist und er so MEINE anforderungen erfüllt (zuverlässig, irgendwie ein Kumpel mit ausdrücklichen vor und nachteilen und einfach irgendwie besonders).
Alt 16.11.2004, 10:03   #5
Mel
Benutzer

Benutzerbild von Mel

Standard

Zitat:
Zitat von Rainer
@Melanie

Ich finde es wirklich gut dass du den Teriosfahrer für uns hier "aufzeichnest". Ich selbst habe ja keine Ahnung warum man sich einen Geländewagen kauft, für mich wäre die alternative nur zwischen den Daihatsu Modellen, vielleicht auch mal ein Terios weils lustig ist.

Verstehst du was ich damit sagen will?

Vielleicht kannst du uns irgendwie helfen damit wir es anschaulicher gestalten. Vielleicht kann ich den DJ überreden das 4WD Forum soweit zu überarbeiten das wir zusätzliche Untergruppen drinnen haben so wie du es angesprochen hast.

Oder denkst du es wäre vergebene Liebesmühe das zu tun?

Mir fehlt, und ich sage es ganz ehrlich, das verständnis für den kauf eines 4WD, für MICH zählt nur dass es ein Daihatsu ist und er so MEINE anforderungen erfüllt (zuverlässig, irgendwie ein Kumpel mit ausdrücklichen vor und nachteilen und einfach irgendwie besonders).
Also ganz ehrlich gesagt? Es wird vergebene Liebesmüh' sein. Das Interesse ist einfach nicht da.
Und, wie Du es schon erwähnt hast, bei manchen ist kein Grund erkennbar, warum diese einen Geländewagen fahren. Ich meine, die kaufen sich einen Geländewagen, ohne darüber nachzudenken, daß dieses Auto (total) andere Fahreigenschaften hat z.B.

Warum kauft man sich einen Geländewagen? Nun, ich kann von mir jezt nur sagen, daß es schon eine Faszination seit Kindesbeinen war. Ich mag einfach das Aussehen eines Geländewagens, die Fähigkeiten die dieser besitzt und die vielfältigen Möglichkeiten, diesen einzusetzen.
Natürlich auch, daß man den Wagen individuell zurechtmachen kann, sodaß er einzigartig ist.
Es ist schon ein tolles Gefühl wenn Du im Gelände spürst, wie die Technik das so alles meistert.

Da wären wir wieder bei den Leuten, so wie Du, die sich den Terios nur aus Spaß kaufen. Man sitzt ja höher, was ganz nett ist und der Terios sieht ja ganz "niedlich" aus und er hat Allrad. Ende. Dann kommt die Erkenntnis: Er ist laut, die Höchstgeschwindigkeit ist niedrig, der Komfort vielleicht nicht der beste und der Verbrauch auch nicht gerade der beste.
Also wird er wieder verkauft. Das nur nebenbei.

Rainer, laßt es so wie es ist. Es läuft halt so nebenher. Ihr könnt sagen, daß ihr alle Modelle berücksichtigt habt, was die Mitglieder drauß machen, ist ja nicht Euer Bier.

Mel
Alt 16.11.2004, 13:24   #6
Rainer
Gast

Standard

DAS nenne ich mal eine klare Aussage

Das hilft mir euch (und das meine ich keines wegs abwertend) besser zu verstehen.

Es ist scheinbar wirklich eine komplett andere Welt die sich hier auftut, obwohl sie AUCH ein Daihatsu Logo vorne drauf haben sind die fahrer doch sehr unterschiedlich.

Ganz ähnlich ist es ja auch mit den meisten (NICHT allen) Cuore Fahrern, DIE wollen das Auto weils billig ist und weil man leicht Parkplätze findet und weil er nicht gerade der langsamste aller kleinwagen ist. Hartgesottene Cuore Fans werden sich vermutlich nie ein anderes Modell kaufen von Daihatsu.

Ich will hier aber niemanden über einen Kamm scheren! Denn kein Mensch lässt sich irgendwie in EINE Schublade stecken, das geht einfach nicht.

Vielleicht macht ihr ja bei euch "drüben" in der TOG einen deutschsprachigen teil auf?

Liebe grüße

Rainer
Alt 16.11.2004, 13:26   #7
Mel
Benutzer

Benutzerbild von Mel

Standard

So ganz nebenbei. Ist Dir aufgefallen wem diese Änderung aufgefallen ist bzw. wen es interessiert? Einem Sirion Fahrer!!

Hmm.....wahrscheinlich haben sich auch einige diese Topic hier angeschaut aber mehr auch nicht.

Vielleicht weil es alles zutrifft??
Alt 16.11.2004, 13:36   #8
JapanTurbo
Moderator

Benutzerbild von JapanTurbo

Standard

Ich würde mal sagen die Zeit wird zeigen ob es angenommen wird oder nicht.
Jetzt gibt es zumindest einmal eine Ecke wo sich die Offroader mal zusammengehören, bei Bedarf wird es sicher kein Problem sein hier zusätzliches einzurichten.

Durch mein Erfahrung (davon hab ich glaube genug (10 Jahre Daihatsu, Landrovermechaniker)) mit Geländewagenfahrern bin ich aber der Meinung das sich einzelnen Typen nicht unbedingt abkapseln, sondern am Geländesport generell interesiert sind (ja, schon klar das eigene Mobil ist immer das beste :wink: )

georg
2003 M201 YRV GTti

In Theory, there is no difference between Theory and Practice. In Practice, there is.

http://www.lowbudgetracing.at
http://www.ahrca.com
JapanTurbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2004, 13:39   #9
Mel
Benutzer

Benutzerbild von Mel

Standard

Zitat:
Zitat von Rainer
DAS nenne ich mal eine klare Aussage

Das hilft mir euch (und das meine ich keines wegs abwertend) besser zu verstehen.

Es ist scheinbar wirklich eine komplett andere Welt die sich hier auftut, obwohl sie AUCH ein Daihatsu Logo vorne drauf haben sind die fahrer doch sehr unterschiedlich.

Ganz ähnlich ist es ja auch mit den meisten (NICHT allen) Cuore Fahrern, DIE wollen das Auto weils billig ist und weil man leicht Parkplätze findet und weil er nicht gerade der langsamste aller kleinwagen ist. Hartgesottene Cuore Fans werden sich vermutlich nie ein anderes Modell kaufen von Daihatsu.

Ich will hier aber niemanden über einen Kamm scheren! Denn kein Mensch lässt sich irgendwie in EINE Schublade stecken, das geht einfach nicht.

Vielleicht macht ihr ja bei euch "drüben" in der TOG einen deutschsprachigen teil auf?

Liebe grüße

Rainer
Danke Rainer! Ja, irgendwie ist es eine andere Welt

Du hast Recht, man kann die Menschen nicht in eine Schublade stecken aber in dem Fall hängt die Motivation daran ob es klappt oder nicht.

Ich denke wenn man Geländewagenliebhaber ist, kann man kein eingefleischter Daihatsu Fan sein. Man liebt das Fahrzeug als solches und schaut sich bei den entsprechenden Anbietern um.
Wenn ich richtig Geld hätte, würde ich bestimmt keinen Terios fahren.
Verstehst Du was ich meine? Der Terios wird nicht gekauft, weil die Leute die Marke Daihatsu lieben sondern weil sie (glauben) einen reinrassigen PKW mit Off-road look zu kaufen. Ich kann natürlich auch völlig falsch liegen aber aus Überzeugung fährt hier keiner den Terios.
Da gibt es bessere (geländegängige) Fahrzeuge.

Aber macht Euch keinen Kopf. Wer etwas zu fragen hat oder zu verkaufen hat, der ist bei Euch richtig.
Alt 16.11.2004, 13:46   #10
Mel
Benutzer

Benutzerbild von Mel

Standard

Zitat:
Zitat von JapanTurbo
Ich würde mal sagen die Zeit wird zeigen ob es angenommen wird oder nicht.
Jetzt gibt es zumindest einmal eine Ecke wo sich die Offroader mal zusammengehören, bei Bedarf wird es sicher kein Problem sein hier zusätzliches einzurichten.

Durch mein Erfahrung (davon hab ich glaube genug (10 Jahre Daihatsu, Landrovermechaniker)) mit Geländewagenfahrern bin ich aber der Meinung das sich einzelnen Typen nicht unbedingt abkapseln, sondern am Geländesport generell interesiert sind (ja, schon klar das eigene Mobil ist immer das beste :wink: )

georg
Hi Georg!

Sicherlich sind die meisten am Geländesport an sich interessiert aber die mehrheit der Clubs ist leider zu 70% markengebunden.
Da gibt es den Feroza Club, Jeep Club, Landrover Club, diverse Suzuki Clubs (auch da teilweise unterteilt!) etc., etc.
Und warum ist das so? Weil sie a unter sich sein wollen, zwecks Erfahrungsaustausch, Tips&Tricks und weil sie die Liebe zu diesem Typ teilen und b der Konkurrenzkampf unter den Marken zu groß ist.
Antwort