Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.09.2008, 20:28   #1
tommasoficanaso
Benutzer
 
Registriert seit: 22.04.2008
Beiträge: 37
Pfeil Neuer Sirion wie wir ihn wollen

Hab mir gedacht, WIR schreiben hier jetzt mal, wie WIR uns den neuen Sirion 2010 wirklich vorstellen könnten, technische Parameter, Ausstattung usw.

Bitte keine Spinnereien, wie z.B. 500PS oder so...

Vorgegeben sind:
4 Räder
4 Türen

Man kann auch Skizzen, Entwürfe usw. posten.

Los gehts!
tommasoficanaso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2008, 21:02   #2
d-zug
Benutzer
 
Registriert seit: 16.04.2007
Ort: Neckartenzlingen
Beiträge: 53
Standard

so lassen, wie er ist, mit besseren Sitzen (Kopfstützen nicht so weit vorne und ne Sitzverstellung, die man auch ohne 3-fach-gekröpftes Handgelenk bedienen kann) und ner Sitz_höhen_verstellung und nicht nur ner Sitzflächenneigungsverstellung, sowie ein etwas komfortableres, schluckfreudigeres Fahrwerk. - Der Rest paßt soweit :)

Grüßle

Markus
__________________
M300 EZ 06/2008
d-zug ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2008, 21:08   #3
Zwiebel
Benutzer
 
Benutzerbild von Zwiebel
 
Registriert seit: 12.04.2008
Ort: Toulouse
Alter: 56
Beiträge: 196
Standard

Auja, die Motorenvielfalt, die es beim Charade mal gab, also auch ein Dreizylinder-Turbodiesel, aber mit modernerer Technologie(?).

Natürlich auch normaler Dreizylinder- Benziner, möglichst noch sparsamer - vielleicht mit Start-Stopp-Funktion oder Mild-Hybrid ?

Wie wäre es mit zweckmäßigeren Karosserievarianten, den Charade gab es - sehr selten , vorwiegend im Ausland ? - als Stufenheck, warum nicht als Kombi oder Kastenwagen a la Skoda Roomster ?
Zwiebel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2008, 21:15   #4
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Standard

Auf jeden Fall sollte er nicht viel mehr als 900 kg Leergewicht haben und somit natürlich mit dem 1.0 angeboten werden.

Zusätzlich natürlich als 1.3 und 1.5, wobei da etwas getan werden muss.
Da muss mehr Kraft her (Direkteinspritzung) und auch mehr Leistung (Hochdrehzahl), oder falls das schon nichts wird zumindest ein Gasumbau ab Werk.

Das Design sollte natürlich typisch für ihn bleiben... bloß keine Europäisierungs-Maßnahmen nach dem Motto "Designcenter-Europe".

Also weiterhin das gewöhnungsbedürftige, aber unerreichte Design. Beim alten Sirion passte einfach nichts zusammen, beim aktuellen wirkt auch alles irgendwie aufgesetzt, so soll es bleiben. Das macht ihn unverwechselbar.

Vielleicht legt man den Wagen auch wieder etwas tiefer - im Innenraum - die hohe Sitzposition in den aktuellen Fahrzeugen ist für mich nichts.

Natürlich sollte man auch die Blinker in den Rückspiegeln, die Klimaautomatik, ein ordentliches Radio, ein Navi und beheizbare Rückspiegel anbieten, ebenso ESP in allen Ausführungen... werden wir dann ja sehen.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2008, 21:27   #5
dierek
Admin
 
Benutzerbild von dierek
 
Registriert seit: 06.01.2003
Ort: Mönchengladbach
Alter: 54
Beiträge: 7.239
Standard

So wie er ist, ein wenig Extras mehr dezentes Facelift. So würde ich mir den neuen Sirion vorstellen. Auf jeden Fall mit Start Stopp Automatik, Gasanlage, und Direkteinspritzung.
dierek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2008, 21:39   #6
urlauber51
Vielposter
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Wäschenbeuren (Kreis Göppingen)
Alter: 36
Beiträge: 1.787
Standard

Ganz wichtig:
-Er sollte seine Herkunft nicht vergessen, d.h. Preis, Größe und Gewicht sollten sich nicht stark verändern.
-Wenn Ludwig schon tiefere Sitze will, dann aber bitte mit Höhenverstellung.
Ich bin 1,60m und habe mich noch in keinem Auto so wohl gefühlt wie im Sirion (M1 und M3).
-Etwas mehr Bodenfreiheit wäre angebracht. Mit dem M1 kann man ganz ordentlich über schlechtes Terrain fahren, mit dem M3 wirds schwieriger.
Zumindest optional. Entweder als Schlechtwegepaket (wie bei Opel) oder gekoppelt mit dem Allradantrieb (wie bei Mercedes).
-Eine Gasvariante ab Werk.
-Etwas mehr Rostschutz.

Das würde mir jetzt mal so einfallen...

Gruß Martin
__________________
Spritmonitor.de
urlauber51 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2008, 21:49   #7
tommasoficanaso
Benutzer
 
Registriert seit: 22.04.2008
Beiträge: 37
Themenstarter
Standard Downsizing auf 750ccm

Es sollte möglichsein, den Hubraum auf 750 - 850ccm zu verringern, auch wenns 2, 3 PS weniger wären, ggf. Stat Stop Automatik und die Spiegeleinstellung sowie Leuchtweitenregulierung an die Tür !!
tommasoficanaso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2008, 22:32   #8
¢¥kØ
Benutzer
 
Benutzerbild von ¢¥kØ
 
Registriert seit: 05.05.2005
Beiträge: 437
Standard

Zitat:
Zitat von LSirion Beitrag anzeigen
Auf jeden Fall sollte er nicht viel mehr als 900 kg Leergewicht haben und somit natürlich mit dem 1.0 angeboten werden.

Zusätzlich natürlich als 1.3 und 1.8, wobei da etwas getan werden muss.
Da muss mehr Kraft her (Direkteinspritzung) und auch mehr Leistung (Hochdrehzahl), oder falls das schon nichts wird zumindest ein Gasumbau ab Werk.

Natürlich sollte man auch die Blinker in den Rückspiegeln (hübsch, aber bei remplern schnell teuer), die Klimaautomatik (jo), ein ordentliches Radio (hab mit dem Originalen keine Probleme....), ein Navi (TomTom?!) und beheizbare Rückspiegel (jo) anbieten, ebenso ESP in allen Ausführungen... (Hab ich bislang nie vermisst, und da waren sehr grenzwertige Situationen bei. Lieber eine Art Traktionskontrolle) werden wir dann ja sehen.
Zitat:
Zitat von dierek Beitrag anzeigen
Auf jeden Fall mit Start Stopp Automatik, Gasanlage, und Direkteinspritzung.
Trakionskontrolle könnte man eventuell auch mit permanenten Allrad +
gesunder Kraftverteilung umgehen, ist andererseits natürlich nicht
sonderlich gut für den Verbrauch. Die Optik von dem X-Over taugt mir
eigentlich.
Nett wäre eventuell noch eine optionale (Teil-)Lederausstattung.

Generell könnte ich mir vorstellen, dass wenn es wieder einen S gibt,
der auch nach S aussieht, sich der ein oder andere über ein breites
Angebot an Zubehör freuen würde. Den 1,8er Motor könnte man even-
tuell vom Yaris nehmen. Durch das Zubehör wäre eventuell auch ein
individueller RS machbar, was dann noch den ein oder anderen jungen
Wilden zu Daihatsu locken könnte.
Neben Suzuki Swift und Fiat Abarth sehe ich eigentlich auch bei Daihatsu
eine Berechtigung für sowas "unsinniges".
¢¥kØ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2008, 10:29   #9
ecko
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Meine Vorstellung Sirion Sport:

- Turbomotor mit min. 150 PS
- Schalensitze mit 3 Punkt Gurten
- Rundumverspoilerung
- Gewindefahrwerk mit min. 50/50 Tieferlegung (jaja, ich weiß, vielen von euch passt das nicht )
- Getönte Scheiben
- Sportauspuff
- Radio mit USB und AUX Anschluss
- eingebautes Navi
- Breitreifen mit Alu-Felgen (ich mag die schmalen Reifen bei Serienmodellen nicht; Reifen schmal, Auto breit)

Mehr fällt mir erst mal nicht dazu ein.
Ihr könnt dazu sagen was ihr wollt, es ist meine Meinung und auch nur ein Wunschdenken.

Geändert von ecko (09.09.2008 um 10:36 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2008, 10:38   #10
tallah
Benutzer
 
Benutzerbild von tallah
 
Registriert seit: 19.07.2008
Ort: Berlin
Alter: 47
Beiträge: 36
Standard

Wünschenswert wären auf jeden Fall eine Umplatzierung der Aussenspiegeleinstellung und Leuchtweitenregulierung, die man im Dunkeln auch während der Fahrt bedienen kann, eine etwas aerodynamischere Form (hätte auch nichts gegen den X-Over), ein etwas länger übersetzter 5. Gang beim 1.3 & 1.5 (damit es auf der A-Bahn auch noch sparsamer wird) und natürlich eine RS Version ähnlich dem X4 mit nem turbogeladenem 1.5er, Tieferlegung, 195er Latschen, Schweller (ähnlich wie der Gtti Flash) ... sozusagen als DaiGTI ...

Eine Option auf Mild- oder Vollhybrid wäre auch sehr schön. Dai experimentiert ja nun schon seit Mitte der 70er mit Hybriden ... da wäre nen Serienmodell doch endlich mal fällig

Ach ja ... und bessere Werbung ... damit wir mal ein paar mehr Dais auf der Strasse sehen.
__________________
Sirion II / 1,0l CoolLine / Rot
tallah ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mein neuer Alter Sirion D-Sport Die Sirion Serie 13 09.06.2014 09:17
[M303] Vom Twingo zum Sirion: erste Eindrücke Andrei Die Sirion Serie 8 25.01.2008 18:08
Neuer Terios 2WD, neuer Preis für Sirion benrocky Daihatsu Deutschland 11 21.08.2007 19:40
Test neuer Sirion in Auto Straßenverkehr DPOWER Die Sirion Serie 11 17.07.2006 12:57
Daihatsu Sirion: Nobler Nachfolger mit patenten Ideen Actimel Die Sirion Serie 5 19.01.2006 08:39


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS