Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Materia Serie

Die Materia Serie (M400, M402)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.08.2007, 17:10   #1
r.groebner
Benutzer
 
Registriert seit: 10.08.2007
Ort: Tirol
Beiträge: 45
Standard 4x4 Materia, wer hat schon einen?

Hallo Dai-Freunde,
bin neu hier und Tiroler.
Bekanntlich gibt´s bei uns fast nur Berge und lange Winter. Habe mir Anf.Juli als Nachfolger eines Suzuki Wagon 4WD den Materia Eco 4x4 in schneeweiß bestellt und freue mich wahnsinnig auf die 39.Woche.(Lieferversprechen).
Endlich habe ich dieses sehr aufschlußreiche Forum entdeckt und mich würde sehr interessieren, ob schon jemand hier Erfahrung mit dem Allrad-Mat. hat?
Federung mit Starrachse hinten, niedriger Tankinhalt und ev. höherer Verbrauch ec?
Wurde die Lieferzeit eingehalten?

Gruß Rudl
r.groebner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2007, 19:06   #2
Brasil
Benutzer
 
Registriert seit: 01.07.2007
Ort: Lahr/Schwarzwald
Alter: 50
Beiträge: 175
Standard

Hallo,

als 4WD-Besteller hatte ich auch schon das Thema angesprochen, siehe hier: http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=19686
aber es gab wenig verwertbares: Inday berichtet von Händlern in der Schweiz, die den 4WD am Lager haben und CallaWeiß4WD hat den im Februar bestellten Wagen vor kurzem endlich bekommen. Ich für meinen Teil kann berichten, dass ich meinen 4WD im April bestellt habe und ihn wohl in 2 Wochen in Empfang nehmen darf.

Gruß Brasil
Brasil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2007, 08:58   #3
r.groebner
Benutzer
 
Registriert seit: 10.08.2007
Ort: Tirol
Beiträge: 45
Themenstarter
Standard

Hi Brasil,

du hast recht, da gibt es wirklich wenig verwertbares. Besonders die Lieferzeiten machen mir Sorge. Glaube langsam, dass mein Händler bei der Auslieferung schon Winterreifen aufziehen muß! Lt. Daihatsu-Deutschland Zweigniederlassung Österreich, wurde die voraussichtliche Lieferung meiner Karre bis zum 28.09.bestätigt??? Daran glaube ich kaum noch.
Deine Wartezeit ist "voraussichtlich" bald vorbei, damit leider auch die Vorfreude!
Die 4x4 Besteller hier werden wie ich neugierig auf deine ersten Erfahrungsberichte warten!

Gruß Rudl

Geändert von r.groebner (11.08.2007 um 09:00 Uhr)
r.groebner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2007, 10:41   #4
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Jö ein Tiroler, willkommen hier bei uns :)

Es hat natürlich noch NIEMAND einen Materia 4WD einfach weil es den noch nicht gab, deswegen kann euch auch niemand wirklich was zu euren fragen sagen oder sie euch wirklich beantworten....

Der Allradantrieb im Materia (und Sirion, NICHT aber Terios) ist von Daihatsu selbst als "Eco 4WD" bezeichnet, das heißt er schaltet sich NUR zu wenn der schlupf an den Rädern zunimmt, vorher nicht und so wie ich das mitbekommen habe AUCH NICHT im retourgang.

Mehrverbrauch bei trockener Strasse also nur geringstfügig durch das etwas höhere gewicht, ist aber nicht anderes als wenn du ständig zu zweit unterwegs bist. Bei normaler fahrweise wirst du keinen Unterschied bemerken wohl erst bei schnee und Eis und viel spass mit dem Handanker

Hofffe das hat dir wenigstens ein bisschen geholfen


LG


Rainer
  Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2007, 12:06   #5
Mr. Mister
Benutzer
 
Registriert seit: 07.03.2007
Ort: Anderswo
Beiträge: 62
Standard

Also nur mal, weil ich hier immer von Lieferschwierigkeiten lese: Hier in Salzburg (Stadt) beim Dai-Händler stehen nicht wenige Materias rum: Schwarz, blau, metallic-weiß und auch ein 4WD in metallic-weiß ...
Nur so mal.
Mr. Mister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2007, 16:14   #6
r.groebner
Benutzer
 
Registriert seit: 10.08.2007
Ort: Tirol
Beiträge: 45
Themenstarter
Standard

Danke Rainer, hat mir geholfen!
Bezüglich Handanker bei Eis und Schnee werde ich wie beim Vorgänger gehabt, Spikereifen aufziehen dann bin ich bei uns im Hochgebirge der King. Brauche den Materia
nur als Zweitfahrzeug für Kurzstrecken und Ortsverkehr.

Mr.Mister very cool, das ist schon fast eine abwertende Feststellung, daß in Salzburg nicht wenige Materias rumstehen, wo andere Händler in Tirol-Vorarlberg hart darauf warten und um tragbare Lieferzeiten kämpfen!
Werde mich montags sofort mit der ÖFAG-Salzburg (Dai-Händler), bezüglich Absatz der herumstehenden Materias in Verbindung setzten .
Nur mal so!
Gruß Rudl
r.groebner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2007, 21:41   #7
Brasil
Benutzer
 
Registriert seit: 01.07.2007
Ort: Lahr/Schwarzwald
Alter: 50
Beiträge: 175
Standard

@Rainer,

was hast du an meinem Beitrag in Bezug auf das Mitglied CallaWeiß4WD nicht verstanden, dass du hier so steif und fest behauptest, dass NIEMAND den 4WD haben würde??
Und so wie ihn CallaWeiß4WD schon hat, haben sicher auch schon andere hier in Deutschland ihren 4WD erhalten, sie müssen ja nicht alle hier im Forum aktiv sein...

@Rudl,

damit kann ich dann sicher leben, wenn die Vorfreude vorbei ist und dafür dann der Wagen in meiner Garage steht und ich ihn voll und ganz erleben und genießen kann.

Gruß Brasil
Brasil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2007, 21:48   #8
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich habe dich schon richtig verstanden Brasil, nur ich kann auch nichts machen wenn keiner hier im Forum irgendwas zu dem vom Threadopener gestellten fragen irgendwas geschrieben hat?

Ich kanns mir ja auch nicht aus den Fingern saugen

Des weiteren sind die 4WD Modelle erst seit anfang/mitte Juli am Markt, also wird noch kaum jemand etwas richtiges dazu beitragen können.......
  Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Materia White X 4x4 :gruebel: Cuore 88 Die Materia Serie 46 26.03.2011 21:50
Materia 4x4 oder Terios salii Daihatsu Allgemein 3 19.07.2009 16:24
a matti has gone sis Die Materia Serie 19 11.07.2009 20:50
Probefahrt Daihatsu Materia 1,5 Materia fan Die Materia Serie 6 17.04.2007 09:28
Materia als 4x4 in Luxembourg + viel zubehör 62/1 Die Materia Serie 2 29.01.2007 00:57


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS