Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.02.2011, 22:30   #141
Dieselpapst
Vielposter
 
Benutzerbild von Dieselpapst
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Lübeck
Alter: 63
Beiträge: 1.694
Standard

Wenn ein Mensch, oder besser Fahrer/Eigentümer bei seinem Cuore nur alle 15.000km sein Öl wechselt dann stehe ich zu meiner Meinung.

Es ist so als wenn jemand aus dem 8. Stock springt und der Meinung wäre unten heil an zu kommen.

Wer also von seinem (Cuore) Motor lange was haben will der bekommt den RICHTIGEN Rat.
Mit freundlich falschem rumgeeier ist keinem geholfen .

Die Ölalterung, bzw. auch speziell das Scheren haben wir genügend behandelt. Nebenbei auch die Tatsache dass mein Cuore bei knappen 130Tkm keinen Ölverbrauch hat, obwohl er reichlich und auch kalt getreten wird. Warum wohl ist er 100%ig fit ?
__________________
März 2011: 99er L701 Bifuel verkauft . 2008er Smart gekauft und auf Flexfueler (E85) umgerüstet

Focus CC 2.0 Titanium mit Prins-LPG Anlage - Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube .


Remember the times when sex was safe and fuel cheap !

Geändert von Dieselpapst (01.02.2011 um 22:34 Uhr)
Dieselpapst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2011, 01:41   #142
CA65
Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Limburg
Beiträge: 230
Standard

Zitat:
Zitat von Dieselpapst Beitrag anzeigen
Warum muss man einen Ölwechsel "Planen" ?

Gehörst du etwa auch zu den, entschuldige, ***** wie soll ich sagen, jedenfalls zu denen die ihre Öle 10-15.000km auspressen und dann wegen verkokten Kolbenringen rum wimmern ?

Es ist Winter, der Motor möchte noch bis März ganz dünnes Öl genießen, die Füllung kostet 25 Euro, mach neues Öl rein, möglichst ein 0W-30 im Winter und das bitte alle 5000, spätestens alle 7000km .

Alles andere ist ****** weil sparen am falschen Ende .
Ja ich gehöre zu denen die nach km wechseln oder nach Monaten , da ich keine 10000 km im Jahr fahre,finde daran auch nichts schlimmes eher was ganz normales mit Kolbenringe hatte ich nie Probleme scheint auch nur ein Problem von Daihatsu zu sein ,deshalb ist es die einzige Marke wo ich früher Wechsel,allein schon weil hier dieses Kolbenring Problem da ist,auch wegen guten Erfahrungen ,mein l 501 hatte am Anfang mächtig Ölverbrauch ,einzig was ich gemacht habe gewechselt vor mehr einem jahr von 15-10w40 auf 5w40 vom Praktiker Baumarkt keine Ölschlamm Spülung oder Motorreiniger ,Ölverbrauch zurzeit keiner mehr Motor läuft für seine 37 ps richtig gut sogar besser mit Umstellung des ZZP auf 7 Grad einzig was nervt ich krieg das klingeln nicht ganz weg mit 95 super
__________________
Spritmonitor.de
CA65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2011, 06:58   #143
Sonny06011983
Vielposter
 
Benutzerbild von Sonny06011983
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Lüchow, Wendland
Alter: 41
Beiträge: 2.488
Standard

Zitat:
Zitat von rotzi Beitrag anzeigen
Für das Geld bekommst du aber auch das Mobil1 Öl: http://cgi.ebay.de/Mobil-Motorol-0W4...item3cb4996da1
Jo, aber warum sollte das besser sein? Von den Spezifikationen isses gleich.
__________________
Es grüßt Euch
Sven
Sonny06011983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2011, 07:42   #144
Dieselpapst
Vielposter
 
Benutzerbild von Dieselpapst
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Lübeck
Alter: 63
Beiträge: 1.694
Standard

Zitat:
Zitat von CA65 Beitrag anzeigen
,mein l 501 hatte am Anfang mächtig Ölverbrauch ,einzig was ich gemacht habe gewechselt vor mehr einem jahr von 15-10w40 auf 5w40
Aha, siehst, es ist was dran an der Qualität. Du schreibst zwar oben von Viskosität, aber grundsätzlich kann man bei einem15-40er von mineralischer Qualität ausgehen und das mit sehr geringer Waschwirkung. Ist so der technische Stand von 1980 .

Ein 5W-40 ist grundsätzlich mindestens ein teil- meistens aber vollsynthetisches Öl und hat in der Regel weitaus höhere Qualitäten (Freigaben) zu bieten.

Mit dem 0W-30 welches ich im Winterhalbjahr fahre wird der Motor beim Auffahren auf die BAB, nach 2km nach Kaltstart regelmäßig bis 4000/4500 gedreht. Er scheint damit keine Probleme zu haben - ich auch nicht

Von Mai-September fülle ich aber auch schon mal ein 10-40 ein, oder ne Mischung, was gerade so da ist . Aber nie länger als 5000km !
__________________
März 2011: 99er L701 Bifuel verkauft . 2008er Smart gekauft und auf Flexfueler (E85) umgerüstet

Focus CC 2.0 Titanium mit Prins-LPG Anlage - Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube .


Remember the times when sex was safe and fuel cheap !

Geändert von Dieselpapst (02.02.2011 um 07:45 Uhr)
Dieselpapst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2011, 08:06   #145
dierek
Admin
 
Benutzerbild von dierek
 
Registriert seit: 06.01.2003
Ort: Mönchengladbach
Alter: 54
Beiträge: 7.239
Standard

Zitat:
Zitat von Dieselpapst Beitrag anzeigen

Wer also von seinem (Cuore) Motor lange was haben will der bekommt den RICHTIGEN Rat.
Mit freundlich falschem rumgeeier ist keinem geholfen .
Nochmals, er bekommt, den deiner Meinung nach, richtigen Rat. Und diesen solltest du in einer Art verfassen, die den Respekt des Gegenübersitzenden erkennen lässt. Freundlichkeit hat bisher noch keinem geschadet, dies sollte auch von dir so akzeptiert werden.
dierek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2011, 16:09   #146
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Der L501 den CA fährt ist in der Hinsicht sowas von umempfindlich, da wurden Kolben und Kolbenringe zum Glück noch gut designed.

Wenn man viel Langstrecke fährt kann man sogar die 10tkm Wechselintervall vergessen, nach 10tkm sieht das Öl bei mir meist noch so gut aus das wechseln nicht lohnt.....

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2011, 01:27   #147
CA65
Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Limburg
Beiträge: 230
Standard

Zitat:
Zitat von Dieselpapst Beitrag anzeigen
Aha, siehst, es ist was dran an der Qualität. Du schreibst zwar oben von Viskosität, aber grundsätzlich kann man bei einem15-40er von mineralischer Qualität ausgehen und das mit sehr geringer Waschwirkung. Ist so der technische Stand von 1980
15W40 und geringe Waschwirkung kann ich nicht gerade sagen eher das Gegenteil bis auf eine Ausnahme in einem 190 mit billigsten Baumarktöl gefahren ,kenne ich nur saubere Motoren mit langer Lebensdauer die mit 15W40 gefahren wurde und noch fahren mit gewissen Ausnahmen Autos mit langer Überzeugkraft auf 5W40 umgestellt am Anfang wenig darüber begeistert ,aber dann doch begeistert vom Ergebnis Motor läuft leichter und weniger Verbrauch.

Andre Fahrzeuge wie Motorräder und Traktoren werden weiter mit 15W40 gefahren .

Vielleicht wäre, mein Ölverbrauch auch mit dem 15W40 mit der Zeit zurückgegangen ,wer weiß die in meiner Verwandtschaft genommenen von Aral und Shell haben die Motoren sauber gehalten und mit lange gehalten.

Mein Grund auf 5W40 umzusteigen b.z.w auf ein Vollsynthetisches war aus reiner Neugierde nach dem ich vor Jahren den großen Öl Artikel in der Motortalk gelesen hatte. mein Versuchsopekt war mein vorheriges Auto Opel B Corsa gefahren mit 10W40 Ölverbrauch vorhanden aber minimal ,das 10W40 hatte aber ein Vorteil ,weiß nicht ob das bei Andren auch so war ,immer kurz bevor der Ölwechsel fällig war hatte ich den Ölverbrauch ,war für mich ein zusätzlicher Zeichen,eben wird Zeit zum Wechseln.

Ja dann halt gewechselt auf das Meguin 5W40 ,am Anfang auch die Angst gehabt sifft was raus ,aber nicht der gleichen ,war dann doch positiv überrascht ,der Wagen lief besser ,sparsamer und hatte im Opel bis zu den Ölwechsel kein Verbrauch mehr .

Ja dann kam mein erster Dai der am Anfang wie ich schon erwähnte bescheiden lief ,dort hatte ich auch das Meguin Öl rein gekippt nur dort hatte ich richtig schönen Verbrauch deshalb bin ich erstmal 15W40 gefahren ,dann 10W40 als es langsam besser wurde und ich nur noch alle drei bis vier Tage Öl nach kippen musste ,Ölwechsel hätte ich mir da sparen können war ja ständig neues drin,Ölfilterwechsel hätte wohl gereicht .

Mit der Zeit wurde es langsam immer besser und ich wagte dann,wieder den Wechsel zu 5W40 aber diesmal vom Praktiker das ich bis jetzt verwende mit guten Erfahrungen ich ,gestern morgen mal geguckt was der Ölstand macht minimaler Verbrauch ,muss das mal genauer festhalten ,was den Verbrauch angeht .

Jetzt schaue ich beim Ölkauf nur noch auf die Freigaben hauptsächlich auf die MB das mindeste was ich nehme,muss eine 229.3 Freigabe haben,einige 10W40 haben die z.B auch .

Zitat:
@Reisschüsselfahrer

Der L501 den CA fährt ist in der Hinsicht sowas von umempfindlich, da wurden Kolben und Kolbenringe zum Glück noch gut designed.
gut zu wissen ,wenn da was kommen würde ,müsste ich mir was anders besorgen zum fahren.Welche Modelle haben den außer der L7 solche Probleme .

Aber bis jetzt mal auf Holz klopfen,ER läuft er zuverlässig ,neuen TÜV hab ich auch bekommen leider nicht beim ersten mal musste bisschen was geschweißt werden,dabei gesehen der eine Stück Schweller der geschweißt werden musste war voll mit Konservierung war , hat sehr gestört beim schweißen , und ein Bremssattel musste gangbar gemacht werden ,danach klappte es mit dem Tüv ,AU war kein Problem hatte es Bedenken wegen dem anfänglich hohen Ölverbrauch.

So ansonsten nur Ölwechsel ,Zündkerzen,und Filtern gewechselt ,Zahnriemen müsste auch mal langsam raus ,aber da gibts Probleme mit der Kurbelwellen-schraube wenn ich mich nicht irre ging nicht auf und bevor die Schraube abbricht und ich laufen konnte haben wir es erstmal gelassen ,der Zahnriemen sag aber noch sehr gut,ich weiss halt nur nicht ob er doch nicht schon mal gewechselt worden ist .
__________________
Spritmonitor.de
CA65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2011, 10:44   #148
Jaguar84
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hey Leute, war vor einigen Tagen zum Ölwechsel bei P...S... und habe 5w40 einfüllen lassen. Im Sonderangebot enthalten war 1 Liter Markenöl von Castrol. Habe mir aber jetzt erst das Gratisfläschchen angeguckt, es ist Castrol Edge TD (TurboDiesel) 5w40... also eigentlich für Diesel Kann man das auch zum Auffüllen nehmen für den Benziner, also ist 5w40 gleich 5w40 oder soll ich es gegen eins tauschen lassen wo auch für Benziner draufsteht? Warscheinlich ist aber auch das die Masche von P...S..., man bekommt 1 Liter Markenöl, je nachdem was grad vorrätig is ob Diesel oder Benzin...
  Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2011, 15:50   #149
Dieselpapst
Vielposter
 
Benutzerbild von Dieselpapst
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Lübeck
Alter: 63
Beiträge: 1.694
Standard

Ziemlich Egal ob Turbo Diesel geeignet drauf steht. Ggf. wäscht es noch bischen besser, aber genau das ist beim L7 gefordert.
__________________
März 2011: 99er L701 Bifuel verkauft . 2008er Smart gekauft und auf Flexfueler (E85) umgerüstet

Focus CC 2.0 Titanium mit Prins-LPG Anlage - Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube .


Remember the times when sex was safe and fuel cheap !
Dieselpapst ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welches Motoröl für den Cuore L251 Chili? nixgegendenise Die Cuore Serie 11 16.05.2009 17:30
Cuore L501 Motoröl Loggens Die Cuore Serie 5 09.04.2008 14:36
Daten zum neuen Cuore 7. Generation Inday Die Cuore Serie 61 09.08.2007 20:06
Sondermodell DAIHATSU CUORE Chili bigmcmurph Daihatsu Deutschland 29 24.02.2006 17:17


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS