Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Materia Serie

Die Materia Serie (M400, M402)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.12.2009, 14:39   #11
Caputtouno
Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2009
Ort: Nürnberg
Alter: 39
Beiträge: 48
Standard

Was auch immer da für eine Ölbrühe drinn ist,....

meine Schüssel will zur Zeit auch nicht so wirklich anspringen.

Da haben die von Daihatsu beim Zusammenbauen wohl zur falschen Batterie gegriffen

Was auf jeden Fall hilft ist, wenn man während der Zündung immer voll auf Gas steigt.
Caputtouno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2009, 15:16   #12
magnum
Vielposter
 
Benutzerbild von magnum
 
Registriert seit: 18.01.2008
Ort: hilden
Alter: 43
Beiträge: 1.424
Standard

ich meine angesprungen ist er bis jetzt immer nur er hört sich bei der kälte etwas schwach beim starten an :( und die batterie is jetzt 2 jahre alt is aber in nem top zustand!! brauche echt ne garage mag das garnicht wenn der draussen in der kälte steht!!
__________________
magnum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2009, 20:25   #13
Sonny06011983
Vielposter
 
Benutzerbild von Sonny06011983
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Lüchow, Wendland
Alter: 41
Beiträge: 2.488
Standard

Zitat:
Zitat von Caputtouno Beitrag anzeigen
Was auch immer da für eine Ölbrühe drinn ist,....

meine Schüssel will zur Zeit auch nicht so wirklich anspringen.

Da haben die von Daihatsu beim Zusammenbauen wohl zur falschen Batterie gegriffen

Was auf jeden Fall hilft ist, wenn man während der Zündung immer voll auf Gas steigt.
Meinst Du, Du lässt ihn beim Starten hochdrehen? Wäre nicht sehr gut für den Motor. Und auch, wenn Du den Fuß direkt nach den ersten Zündungen vom Gas nimmst, entstehen so doch sehr hohe Kolbendrücke, und das bei der (fast nicht vorhandenen) Schmierung der ersten Umdrehungen... Ich würd's meinem Motor nicht antun.
__________________
Es grüßt Euch
Sven
Sonny06011983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2009, 21:52   #14
Jens87
Vielposter
 
Registriert seit: 12.10.2005
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.435
Standard

Unser Sirion steht nachts auch immer draußen. Die Batterie dürfte glaub ich sogar schon 5 Jahre alt sein, wie das Auto auch.

Er hört sich beim Kaltstart zwar schon immer sehr bemüht an, aber bisher hats noch keine Probleme gegeben!
Die Kapazität der Serienmäßigen Daihatsu-Batterien ist aber auch wirklich klein, da hat man halt kaum Reserven, wenn das Auto bei Minusgraden mal länger draußen steht.
Mein Copen ist jetz 3 Jahre alt und steht auch jede Woche von Sonntagabend bis Freitagmittag und ist bisher immer angesprungen. Wird dafür am Wochenende auch ca. 100 - 150 KM Langstrecke gefahren und hat nen Garagenstellplatz.

Die Zeiten, bei denen man beim Starten Gas geben soll sind doch seit ein paar Jahrzehnten vorbei dachte ich?
Die Motorelektronik sorgt doch sicher selbst dafür, dass genug Benzin eingespritzt ist?
Jens87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2009, 23:47   #15
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Gasgeben beim Anlassen ist out seit es Einspritzer gibt. Da ist das alles so gesteuert, dass das Gemisch fett genug ist, auch wenn man nur am Schlüssel dreht.

Wenns starten sich beschwerlich anhört gibts meines Erachtens drei Möglichkeiten

1) Batterie tauschen, nach dem Motto "sicher ist sicher".

2) Weitermachen wie bisher. Sollte es mal nicht reichen, kann man immer noch auf Starthilfekabel setzen (die man dann aber mit Vorteil selber dabei hat) und halt so lange Leuts anquatschen, bis einer mal kurz Starthilfe gibt, auf den ADAC/ÖAMTC/TCS setzen oder schlicht anschieben (was bei Automatik nicht klappt!)

3) sich ein Starthilfegerät anschaffen. Bringt allerdings nur was, wenns auch geladen mitgeführt wird. Ich hab mich damals dagegen Entschieden, weil ein Starthilfegerät mehr als die Hälfte von dem gekostet hätte, was ne neue Batterie. Die neue Batterie kanns aber nicht ersetzen. Es kann höchstens den Pannendienst ersetzen und allenfalls den Ersatz einer Batterie hinauszögern.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2009, 09:30   #16
Tom_M4
Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2007
Ort: Salzburg
Beiträge: 268
Standard

Ich denke, man sollte sich hier nicht vom Startgeräusch täuschen lassen. Der Motor ist einfach schwergängiger wenns kalt ist, und darum dreht der Starter auch ein wenig langsamer.

Was wirklich hilft, damit der Motor leichter startet, ist zum einen Kupplung durchtreten (sonst dreht man das Getriebe auch mit, was auch Leistung braucht) und zum anderen alle Verbraucher erst NACH dem Starten einschalten. Es gibt immer wieder Leute, die meinen, dass man vorher das Licht einschalten muss....
Tom_M4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2009, 10:10   #17
Markus.W
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Markus.W
 
Registriert seit: 26.11.2007
Ort: 50129 Bergheim
Alter: 53
Beiträge: 623
Standard

Naja, von der Batteriegröße in meinem Materia war ich auch enttäuscht. Was hat das Teil? 27Ah? Sowas hatte ich früher im Motorrad!
Aber ich habe ja noch ne 100Ah unterm Beifahrersitz. Wenns mal nicht klappen sollte, kann ich mir selbst Starthilfe geben.
__________________
Gruß
Markus
Materia 1.3
Markus.W ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2009, 16:56   #18
Jens87
Vielposter
 
Registriert seit: 12.10.2005
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.435
Standard

Zitat:
Zitat von Tom_M4 Beitrag anzeigen
Was wirklich hilft, damit der Motor leichter startet, ist zum einen Kupplung durchtreten (sonst dreht man das Getriebe auch mit, was auch Leistung braucht) und zum anderen alle Verbraucher erst NACH dem Starten einschalten. Es gibt immer wieder Leute, die meinen, dass man vorher das Licht einschalten muss....
Solange ich keinen Gang eingelegt hab, dürfte es doch egal sein, ob die Kupplung getreten ist oder nicht?
Und mit eingelegtem Gang ohne getretene Kupplung zu starten macht doch nicht unbedingt Sinn oder?
Jens87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2009, 17:16   #19
321
Vielposter
 
Benutzerbild von 321
 
Registriert seit: 24.05.2007
Ort: Ober-/Unterfranken
Beiträge: 1.418
Standard

...leider nicht.

Schon mal im Leerlauf mit und ohne Kupplung aufs Motorgeräusch geachtet? Bei kleineren Motoren tut sich der Motor im Leerlauf schwerer, als mit getretener Kupplung.
Liegt daran, dass sich die "Eingangsseite" vom Getriebe im Leerlauf mitdreht.
__________________
Gruß! Thomas

Aktuell: Rostschutz - eine Anleitung - 77 Materias in der Materia-Galerie!
321 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2009, 17:33   #20
Move2001
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Caputtouno Beitrag anzeigen

Was auf jeden Fall hilft ist, wenn man während der Zündung immer voll auf Gas steigt.
ich kann's nicht glauben. Seit Anfang/Mitte der Achtziger Jahre gibt es nur noch elektronische Einspritzsysteme. Völlig unabhängig von Fahrzeug und Marke gilt, daß während des Startvorgangs kein 'Gas' gegeben werden darf. Das Steuergerät reagiert und es geht entweder das berühmte Kontrolllicht an und/oder das Steuergerät geht in ein Notlaufprogramm welches Mehrverbrauch, Leistungsverlust und einen mit unsinnigen Fehlern zugemüllten Fehlerspeicher zur Folge haben kann.

Zugegeben wenn ich irgendwo in der Pampa stehen würde und die Karre springt nicht an, würde ich es natürlich auch so machen. Nur nicht als Dauerlösung. Also mal die Batterie beim Daihatsu-Servicepartner prüfen und wenn das nicht weiter hilft den Fehlerspeicher auslesen lassen.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
3te Batterie nach 4 Jahren enes22 Die Gran Move Serie 7 28.05.2011 20:08
Batterie oder doch ein anderes Problem? Platsche Die Cuore Serie 56 17.04.2009 19:18
Hilfe! Batterie ständig leer...(L251) Chainz Die Cuore Serie 8 24.02.2009 18:26
Batterie HILFE? sergia Die Applause Serie 17 12.03.2008 19:27
Welche Batterie hat der L7? Brunhilde1977 Die Cuore Serie 5 08.02.2008 12:16


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS