Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Materia Serie

Die Materia Serie (M400, M402)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.02.2013, 10:36   #1
Bärenschlitten
Benutzer
 
Benutzerbild von Bärenschlitten
 
Registriert seit: 31.05.2009
Ort: Bad Soden
Alter: 53
Beiträge: 77
Böse Verarschung beim Händler / 4. Inspektion

Hallo zusammen,

also ich hatte letzte Woche mit meinen 37.000 km die 4. Inspektion
und habe mit einem Leihwagen für 1 Tag stolze 298,10 € gezahlt.

Bevor ich von der Werkstatt losgefahren bin, habe ich mir meinen Bärenschlitten mal genauer angesehen. Dabei mußte ich leider feststellen das im Kühler nichts flüssiges drinnen war, sondern nur im Ausgleichdruckbehälter der Minimalstand befüllt wurde. Und das obwohl der Frostschutz erneuert wurde.

Als ich dies dann bemängelt habe, sagt man mir das der Kühler sich alles notwendige aus dem Ausgleichsbehälter holt. Trotzdem wurde ca. 1 - 1,5 Liter einer orangfarbenen dicken Flüssigkeit reingeschüttet und ich erhielt noch den blöden Hinweis das man den Kühlerdeckel nicht aufmachen darf um nachzusehen. Nach gefühlten 2 Minuten schob er den Satz noch nach wenn der Motor heiss ist. Hallo...........Ich kam mir in diesem Moment vor als wenn die glauben das Ihre Kunden verblödet sind.

Auch habe ich Scheibenreiniger selber aufgefüllt. Der hatte die Farbe Orange. Hier wurde mir angeblich 600 ml blaues Konzentrat nachgefüllt, sah man aber nicht, im Gegenteil, auch hier kam ich mir etwas verarscht vor. Scheiß auf die 5,00€ aber es ist eben eine Prinzipsache.

Ich jedenfalls habe nun die SChnautze voll von Vertragswerkstätten und bin der Ansicht das dort nicht immer geschultes Personal arbeitet.

Ich habe seit ich meinen Materia habe 3 unterschiedliche DAI-Händler besucht, jeder hatte einen Service an den Tag gelegt das ich leider immer wieder wechseln mußte um nicht komplett verarscht zu werden.

Hat jemand von Euch schonmal solche Erfahrungen gesammelt ?

Im nächsten Leben werde ich Wekstattmeister, dann mache ich alles selbst !

Viele Grüße
vom Bärenschlitten und mir
Bärenschlitten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2013, 12:15   #2
K3-VET
Vielposter
 
Benutzerbild von K3-VET
 
Registriert seit: 15.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 44
Beiträge: 4.368
Standard

Du kannst auch so das meiste selbst machen - musst dich nur ein wenig mit dem Auto und der Technik beschäftigen.
Prinzipiell habe ich in jüngeren Jahren die gleichen Erfahrungen gemacht wie du. Es gab bei mir nur sehr wenige Werkstätten, die einen wirklich das Gefühl vermitteln, nicht betrogen zu werden. Deshalb habe ich im Laufe der Zeit immer mehr selbst gelernt und erledigt. Das Ganze setzt zusätzlich voraus, kein Auto mit Werksgarantie zu kaufen, bei dem man auf Inspektionen bei der Werkstatt aus Garantiegründen angewiesen ist.

Hier mal ein Auszug aus meinen schlechten Erfahrungen:
- Kostenvoranschlag nach Unfall mit Komplettreparatur und mit Neuteilen, obwohl eindeutig vereinbart worden war, dass nicht alles repariert werden sollte und das auch noch mit gebrauchten Ersatzteilen
- Ersetzen von Glühlampen, die allerdings einen Tag vorher noch OK waren
- Nachfüllen von Scheibenreiniger, den ich vorher aber auch aufgefüllt habe
- Ersetzen von Luftfilter, obwohl der letzte erst 1 Woche alt war (den hat sich wohl niemand angeschaut, es stand aber im Wartungsplan)
- Ersetzen von Bremsen ohne vorher nachzufragen, da die alten Bremsen schon total runtergebremst waren. Gezeigt haben sie mir tatsächlich total abgebremste Bremsen. Nachdem ich später wirklich mal Bremsen total weggebremst habe, wusste ich, dass dabei ganz grausame Geräusche entstehen, die ich damals nicht hatte.
- Es gab mehrere Versuche, mir Dinge zu verkaufen, die gar nicht notwenig sind: zB Ölpumpe, weil die alte angeblich 12 bar brachte. Gemerkt hat die Mazda-Werkstatt das ganz nebenbei, als sie neue Reifen aufgezogen hat Naja, die Ölpumpe und der Motor hielten danach noch mindestens 100 000 km.
- Ersetzen von fast neuen Scheibenwischern.
.......

Ich fahre jetzt aus Prinzip nur noch ältere Autos.
Zum einen, weil man da noch mehr selbst erledigen kann, zum anderen weil ich da nicht mehr auf Garantie angewiesen bin. Ganz nebenbei spart man damit gleich mehrfach Geld (niedrigerer Wertverlust, keine Arbeitskosten, günstigere Ersatzteile durchs Internet)


Bis denne

Daniel
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2013, 13:00   #3
Bärenschlitten
Benutzer
 
Benutzerbild von Bärenschlitten
 
Registriert seit: 31.05.2009
Ort: Bad Soden
Alter: 53
Beiträge: 77
Themenstarter
Standard

Hallo Daniel,

danke für Deine Antwort. Ich stimme Dir da voll und ganz zu. In Zukunft werde ich auch nur noch in freie Werkstätten fahren und dort auch nur das machen lassen was ich selber vorher nicht gemacht habe.

Leider hört man ja immer wieder solche Geschichten.

Sag mal, hat man früher das Kühlwasser nicht bei laufendem Motor reingegossen ? Das kam mir so im nachhinein etwas komisch vor aber die brauche ich das ja nicht zu fragen, die halten sich ja eh für die Werkstattgötter !

Jedenfalls finde ich es Hammerhart das die einen so vom Hof hätten fahren lassen.

Seit ich den Wagen habe war immer Flüssigkeit im Kühler und nach der 4. Inspektion nichts aber auch gar nichts

Habe mal ein bissi gegoogelt und sowas kann wohl auch ganz üble Probleme mit dem Motor nach sich ziehen..... !!?!?!?

Ich jedenfalls fahre nicht mehr zu dem Händler nach Wiesbaden-Delkenheim

SChönen So. noch und viele Grüße
vom Bärenschlitten und mir
Bärenschlitten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2013, 13:42   #4
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.292
Standard

Wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist, steht das Kühlsystem unter Druck. Abnehmen des Kühlerdeckels führt dann zu Verbrühungen wenn man nicht aufpasst.
Dennoch ists von der Werkstatt ziemlich frech dich mit so wenig Kühlmittel vom Hof zu lassen, das zu berechnen und dann noch so frech zu reagieren wenn du reklamierst.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2013, 14:12   #5
Pandinus
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2009
Ort: hier
Beiträge: 656
Standard

Normalerweise würde ich sagen bei DD anrufen und sich über den Händler auskotzen.
Doch das hat sich wohl für Daihatsu erledigt.
Habe ich bei Renault gemacht nachdem der Herr aus dem Autohaus mir ins Gesicht gesagt hat „auch das ist aber schön“!
Im Vorfeld fragte er mich ob ich mit meinem Megane zufrieden wäre, der zu dem Zeitpunkt 2 Monate alt war und ich das 3 mal in der Werkstatt war.
Meine Antwort muss ich wohl nicht erläutern.

Im übrigen darf ich seit Mitte 2010 auch mit einem Neuwagen in eine Frei-Werkstatt ohne das meine Neuwagengarantie zu verlieren.
Doch Betrügereien können auch da passieren, ich habe vor ca. 4 Jahren meine Werkstatt gefunden denen ich jetzt Blind vertraue.

Geändert von bigmcmurph (03.02.2013 um 16:54 Uhr) Grund: keine konkreten Daten angeben!
Pandinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2013, 17:25   #6
roman1111
Benutzer
 
Benutzerbild von roman1111
 
Registriert seit: 18.01.2003
Ort: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 442
Standard

Auch ich lasse nach 10 Jahren meinen Civic nicht mehr in der Vertragswerkstatt warten. Hatte im vorletzten Jahr keine Zeit da der Händler weiter entfernt ist. Zu Mr. Wash zwecks Ölwechsel, "Sollen wir mal nach dem Luftfilter schauen"? Nicht nötig, Fahrzeug ist Scheckheftgepflegt. Er tat es doch. In unserem Garten lagen wahrscheinlich weniger Blätter als im Luftfilter. Nichtmal in der Lage 4 Schrauben zu lösen, das schaff ich künftig auch selber. Es werden alle Arbeiten die anfallen bei einer freien Werkstatt in Auftrag gegeben. Inclusive nicht aufgeführter Posten wie "Kleinteile" und dem obligatorischen "Wischwasser" für n paar Euro..
__________________
Charade G10 Coupe (MK1) Bj:1980
Honda Civic MB2 Bj:2000
roman1111 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2013, 19:34   #7
Hamburgerexot
Vielposter
 
Benutzerbild von Hamburgerexot
 
Registriert seit: 27.05.2008
Ort: 38302Wolfenbüttel
Alter: 65
Beiträge: 1.993
Standard

Moin Moin

Ich kann nur sagen das ich mit meiner Werkstadt keine Probleme habe,ob es jetzt der Ford ist oder der Matti,immer freundlich und zuvorkommend und das schon über 20 Jahre.


Ein schönes Abend allen noch.



gruß Helmut
__________________
Jägermeister - City = 6,8 L - Jägermeister auf 100 KM
Hamburgerexot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2013, 00:50   #8
K3-VET
Vielposter
 
Benutzerbild von K3-VET
 
Registriert seit: 15.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 44
Beiträge: 4.368
Standard

Es gibt Vertragswerkstätten, mit denen ich (sehr) zufrieden war. Es ist also nicht so, dass Vertragswerkstätten grundsätzlich betrügen (oder es versuchen). Und andererseits gibt es auch freie Werkstätten, in denen ich nur ein einziges Mal war.

Da ich öfter umgezogen bin (in den letzten 13 Jahren 5 mal) kenne ich indessen ca. 40 Werkstätten. Nur bei 4 Werkstätten habe ich nicht das Gefühl, dass die mich betrügen wollen. Leider sind jetzt alle durch diverse Umzüge zu weit weg (Mazda Schrand in DEL, AGZ PB, Hansen PB und Zoephel südlich von München)

Ich korrigiere mich: es sind 5 Werkstätten. Guhde in Groß Kienitz gehört auch dazu. Und zu ihm werde ich auch das ein oder andere Mal noch hinfahren. Das (bzw. sein) Pech ist aber, dass ich in den letzten Jahren wohnortbedingt nicht immer zu ihm fahren konnte und ich deshalb auf andere Werkstätten angewiesen war. Und wenn diese kein Vertrauen verdienen und mich quasi zwingen, mir selbst diese Kenntnisse anzueignen, dann hat das zur Folge, dass ich jetzt schon relativ viel selber kann und mache und deshalb auch nicht mehr so oft zu Guhde brauche.
Insofern hat die Unehrlichkeit der anderen zur Folge, dass ich auch weniger in ehrliche Werkstätten fahren werde. (der GTti war übrigens IMMER dort )

Zu Inspektionen allgemein: Am Anfang meiner Autofahrzeit hatte ich nur theoretische Kenntnisse über Autos und Motoren. Damit wusste ich zwar mehr als die meisten anderen Leute, aber geschraubt hatte ich noch nie an einem Kfz. Wenn ich das Auto (damals ein 10 Jahre alter Mazda 626 2,2i Coupe) zur Inspektion gebracht habe, dann war ich der Meinung, die inspezieren das Auto, bzw. speziell den Motor. Sprich: die schauen nach Verschleiß der Kolbenringe, nach Verschleiß der Kurbelwellenlager, nach Ventilspiel usw usf.
Dass das alles in 1 bis 2 Stunden gar nicht zu schaffen ist, wusste ich ja damals nicht. Aber nur durch solche und ähnliche Kontrollen könnte man vorhersagen, wie lange der Motor noch halten wird.
Irgendwann bekam ich einen Inspektionsplan in die Hände. Da standen dann folgende Punkte drin:
- Auspuff auf Beschädigungen prüfen
- Elektrische Anlage (Lampen) prüfen
- Bremsbelagverschleiß prüfen
- Handbremse Einstellung prüfen
- Motorundichtigkeiten prüfen
- Schlösser, Scharnieren und Verriegelungen schmieren
- Luftfilter tauschen
- Motoröl und Filter tauschen
- Pollenfilter tauschen
.....
Es waren noch ein paar Dinge mehr. Aber mal ehrlich: diese Dinge kann ich auch prüfen. Insgesamt ist es so, dass ca. 40% der Dinge von jeder Hausfrau geprüft werden kann. Weitere 30% kann ich als techn. versierter Laie machen, bei weiteren 20% braucht man dann doch Spezialwissen oder -werkzeug, das nicht unbedingt jeder hat (zB Ventilspiel prüfen). Und nur 10% sind Dinge, wo eine Fachwerkstatt ran muss (zB Fehler auslesen), da da zT die entsprechenden Computer mit spezieller Software oder anderes Spezialwerkzeug erforderlich ist.

Und von da an beschloss ich, mehr an meinen Autos zu machen. Kurze Zeit später kaufte ich allerdings den GTti, wo ich aus Garantiegründen nichts selber machen konnte. Blieb also nur unser alter L5. Nach dem GTti am 11jährigen Ulysse habe ich dann schon viel mehr gekonnt und gemacht. Jetzt mache ich am Ulysse und am L7 fast alles selber. Jetzt kommt es eher darauf an, wieviel Zeit habe ich, bis das Auto wieder fahrbereit sein muss. Muss es schnell gehen, fahre ich in eine Werkstatt; kommt es nicht so auf einen Tag an, probiere ich es selber. Das dann bisher auch immer mit Erfolg.


Bis denne

Daniel
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2013, 10:20   #9
Schimboone
Vielposter
 
Benutzerbild von Schimboone
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Groß-Umstadt
Alter: 45
Beiträge: 4.095
Standard

Dem Daniel seine Geschichte ist genauso wie meine Daniel Geschichte- ich war auch von den Werkstätten enttäuscht und habe deswegen selber angefangen alles selber zu machen. Heute würde ich mir nie ein Auto kaufen was noch Werksgarantie hat- da ich alles selber mache
__________________
Gruß, der Daniel
Cuore L201
Schimboone ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wo kaufen: Beim regionalen Händler oder beim günstigsten Anbieter Sirion2012 Allgemeines 6 12.04.2012 12:55
105.000 km Inspektion bizkit1 Die YRV Serie 6 17.02.2011 19:53
Vom Händler betrogen? Arantis Die Cuore Serie 12 20.05.2010 17:00


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS