Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.03.2013, 19:27   #1
kingkeks
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2013
Ort: Leipzig
Alter: 36
Beiträge: 4
Standard Probleme mit Autobatterie

Hallo, kennt sich jemand mit der batterie beim coure bj. 2004 aus???

Es ist eine "Varta" mit 30 Ah.

Im sommer hab ich keine probleme, jedoch im winter könnte ich mit der Möhre
Verzweifeln...

Sobald es etwas kalt ist, kackt mir die Batterie o.ä. ab, und somit springt mei auto nicht an... an was kann das liegen, da die batterie eig. erst 1 jahr alt ist...
was ich in diesem winter an starthilfe brauchte, glaubt mir keiner... nach der starthilfe gehts dann immer jedoch am nächsten tag ist es wieder der gleiche spaß ;(

Geändert von kingkeks (26.03.2013 um 19:30 Uhr)
kingkeks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2013, 19:32   #2
Kokomiko
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Dann wird wohl eher die Batterie nicht mehr richtig geladen, einen Defekt an/in der Batterie schließe ich nahezu aus.
  Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2013, 19:50   #3
Flo93
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich würde ja sagen mess mal den Ladestrom Ruhestrom usw. aber wenn es nur im Kalten ist verwundert mich das.
Ich hab dagegen immernoch die Original Batterie drin und die hält seit fast 7 Jahren ohne Probleme...

MfG Flo
  Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2013, 19:51   #4
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Spannung und Strom des Alternators messen, und sehen, wie viel davon an der Batterie ankommt.

So könnte man einer schwachen Masseverbindung auf die Spur kommen.

Alternativ auch mal den Ruhestrom messen. Dann aber alle Fahrzeugtüren zu, Schlüssel abziehen und alle Verbraucher aus. Dann ein paar Minuten warten, damit alle Steuergeräte in Standby gehen. Dann erst messen. Eventuell hast Du ja mal ein anderes Radio eingebaut, das Dir die Batterie leernuckelt oder so.

Auch mal den Flüssigkeitsstand in den Batteriezellen selber checken, und ggf. mit destilliertem Wasser ergänzen.

Aufgrund von was man einen Defekt an der Batterie selber ausschliessen soll, weiss ich nun auch nicht. Erst mal alles andere checken, klar, aber es gibt immer mal wieder welche, die Vorzeitig aufgeben. Und in dem Fall könnte das nur schon deshalb sein, weil schon öfter tiefentladen. Darauf weist die Notwendigkeit von Starthilfe hin. Das nimmt die Batterien meist ziehmlich her.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2013, 19:59   #5
kingkeks
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2013
Ort: Leipzig
Alter: 36
Beiträge: 4
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von bluedog Beitrag anzeigen
Spannung und Strom des Alternators messen, und sehen, wie viel davon an der Batterie ankommt.

So könnte man einer schwachen Masseverbindung auf die Spur kommen.

Alternativ auch mal den Ruhestrom messen. Dann aber alle Fahrzeugtüren zu, Schlüssel abziehen und alle Verbraucher aus. Dann ein paar Minuten warten, damit alle Steuergeräte in Standby gehen. Dann erst messen. Eventuell hast Du ja mal ein anderes Radio eingebaut, das Dir die Batterie leernuckelt oder so.

Auch mal den Flüssigkeitsstand in den Batteriezellen selber checken, und ggf. mit destilliertem Wasser ergänzen.

Aufgrund von was man einen Defekt an der Batterie selber ausschliessen soll, weiss ich nun auch nicht. Erst mal alles andere checken, klar, aber es gibt immer mal wieder welche, die Vorzeitig aufgeben. Und in dem Fall könnte das nur schon deshalb sein, weil schon öfter tiefentladen. Darauf weist die Notwendigkeit von Starthilfe hin. Das nimmt die Batterien meist ziehmlich her.


also war schonmal in der werkstatt... also lichtmaschine usw. sind ok.. mehr konnten die mir aber auch erstmal nicht sagen, da ich das auto täglich benötige...

könnte man eig. auch ne stärkere batterie reinsetzten?? weil 30Ah ist ja eig. ein witz... in meinem Firmenwagen die hat 75 Ah... und da habe ich noch nie probleme gehabt... nichmal bei -28 grad...
kingkeks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2013, 20:03   #6
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Stärkere Batterie ginge technisch, aber stärkere als 45Ah wirst Du nicht finden, denn es gibt meines Wissens keine die ins Batteriefach passen... zu beiden Seiten zugebaut und auch nach oben hast Du nur Millimeter Spielraum.

Ruhestrom haben die aber nicht gemessen, oder? Weil, wenn zum Beispiel das Radio zu viel Strom zieht, und seis nur, weils falsch angeschlossen ist, dann macht natürlich die Batterie irgendwann schlapp.

Säurestand in den Zellen OK?
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2013, 20:10   #7
redlion
Vielposter
 
Benutzerbild von redlion
 
Registriert seit: 08.04.2008
Ort: 41747 Viersen
Alter: 67
Beiträge: 3.044
Standard

Zitat:
Zitat von kingkeks Beitrag anzeigen
...da die batterie eig. erst 1 jahr alt ist...(
"eigentlich" 1 jahr alt? Wie alt ist sie denn "uneigentlich", also wirklich?

Aber auch eine nur ein Jahr alte Batterie mit nur 30 Ah - ist wirklich ein Witz - ist schnell am Ende, wenn Du bei der Kälte nur Kurzstrecke fährst und zudem auch noch sämtliche Stromverbraucher eingeschaltet hast, wie Fahrlicht, Heizgebläse, Heckscheibenheizung, evtl. noch ne dicke Musikanlage mit Amp.

Wenn die Lima korrekt lädt entweder öfter mal ne längere Strecke die Batterie laden (Stromverbraucher ausgeschaltet) oder tatsächliche ne größere einbauen.
__________________
Gruß
Reinhard

  • L80 EZ 9/86 blau-metal. 4 Türen
  • L80 EZ 8/90 weiß 4 Türen 4,30 l/100km
  • L201 EZ 11/90 schwarz elektr. Spiegel/AHK/Hageldellen im Dach 4,54 l/100 km
  • L201 EZ 4/93 facelift rot 4 Türen/Glashubdach 4,70 l/100 km
  • L501 EZ 9/97 silb.metal. Faltschiebedach/Mira Classic Kit/DZM 4,27 l/100 km

Geändert von redlion (26.03.2013 um 20:13 Uhr)
redlion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2013, 20:16   #8
Flo93
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von redlion Beitrag anzeigen
"eigentlich" 1 jahr alt? Wie alt ist sie denn "uneigentlich", als wirklich?

Aber auch eine nur ein Jahr alte Batterie mit nur 30 Ah - ist wirklich ein Witz - ist schnell am Ende, wenn Du bei der Kälte nur Kurzstrecke fährst und zudem auch noch sämtliche Stromverbraucher eingeschaltet hast, wie Fahrlicht, Heizgebläse, Heckscheibenheizung, evtl. noch ne dicke Musikanlage mit Amp.

Wenn die Lima korrekt lädt entweder öfter mal ne längere Strecke die Batterie laden (Stromverbraucher ausgeschaltet) oder tatsächliche ne größere einbauen.
Die Lima erzeugt doch mehr als nur den Ladestrom für die Batterie. Die sonstigen Verbraucher laufen doch dann auch über den erzeugten Strom der Lima und nicht über die Batterie oder hab ich das falsch in Erinnerung?
  Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2013, 20:30   #9
Kokomiko
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Bei einer größeren Batterie sollte doch die LiMa entsprechend Ladestrom liefern, oder irre ich mich da ? Falsche Anschlüsse schließe ich gedanklich aus, denn dann sollte doch auch (theoretisch) die Batterie im Sommer schlapp machen (zumindest am Wochenende).
  Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2013, 20:41   #10
redlion
Vielposter
 
Benutzerbild von redlion
 
Registriert seit: 08.04.2008
Ort: 41747 Viersen
Alter: 67
Beiträge: 3.044
Standard

Zitat:
Zitat von Kokomiko Beitrag anzeigen
Falsche Anschlüsse schließe ich gedanklich aus, denn dann sollte doch auch (theoretisch) die Batterie im Sommer schlapp machen (zumindest am Wochenende).
Ja, das sehe ich auch so.

Meine Freundin, absolute Kurzstreckenfahrerin (L201), Gebläse und Heckscheibenheizung ständig eingeschaltet, hat ne 3 Jahre alte 40Ah drin, die ist bei der Kälte morgens auch schon ziemlich schlapp, springt manchmal gerade noch so an. Wenn ich mal den Wagen mit zur Arbeit nehme, also die Batterie mal mehrere Km am Stück durch die Gegend gefahren wird, ist die Batterie morgens wie neu.
__________________
Gruß
Reinhard

  • L80 EZ 9/86 blau-metal. 4 Türen
  • L80 EZ 8/90 weiß 4 Türen 4,30 l/100km
  • L201 EZ 11/90 schwarz elektr. Spiegel/AHK/Hageldellen im Dach 4,54 l/100 km
  • L201 EZ 4/93 facelift rot 4 Türen/Glashubdach 4,70 l/100 km
  • L501 EZ 9/97 silb.metal. Faltschiebedach/Mira Classic Kit/DZM 4,27 l/100 km
redlion ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[L251] - Probleme beim Autobatterie ausbauen haferflocken Die Cuore Serie 2 29.09.2012 15:54
Cuore L201 -> Bekannte Probleme pat91 Die Cuore Serie 37 23.08.2012 23:51
Probleme mit dem Bremsen Rose1971 Die Move Serie 12 26.06.2012 21:53
Cuore L201 macht massive Probleme u.a. stirbt er im Leerlauf ab, Hilfe! Lilliace Die Cuore Serie 85 29.10.2008 22:13
Meine Probleme am Charade, wer hat Tips? JapanImports Die Charade Serie 5 25.05.2006 11:45


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS