Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Materia Serie

Die Materia Serie (M400, M402)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.06.2010, 11:58   #11
Brasil
Benutzer
 
Registriert seit: 01.07.2007
Ort: Lahr/Schwarzwald
Alter: 50
Beiträge: 175
Standard

Ich kann mir auch nicht vorstellen dass es Probleme gibt wenn du nach Deutshcland fährst und dir dort die Teile einbauen läßt. Wie will das einer vom Zoll merken und beweisen dass die Teile beim letzten Grenzübertritt noch nicht montiert waren?
Ich stehe nämlich vor dem gleichen Problem mit meinem Corsa. Ist ein Caravan aus Brasilien für den nicht alle Teile der normalen deutschen Variante passen. Da werde ich dann auch mal in Verbindung mit nem Kurzurlaub mir ein paar Teile einbauen lassen (müssen)...

Gruß Mathias
Brasil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2010, 12:43   #12
Nightwish2
Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2010
Ort: Hunzenschwil (CH)
Beiträge: 63
Themenstarter
Standard

Ja das ist genau meine Meinung..

Ich habe heute Morgen die Offerte der Schweizer Garage bekommen. 750 CHF also etwa 535 Euronen für die Beiden Lehnen mit Montage.
Nugut, ich warte ob sich die Garage in Deutschland auf meine Anfrage meldet.. und dann wird verglichen.
Nightwish2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2010, 16:44   #13
BonsaiVan
Benutzer
 
Benutzerbild von BonsaiVan
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: Kinsau
Alter: 66
Beiträge: 197
Standard

@hunley: ich habe auch die große - und zwar am rechten sitz montiert, weil dann passt sie für meine lieblingsbeifahrerin immer und für mich ist sie auch immer auf gleicher höhe wie die armlehne in der tür, auch wenn ich den sitz ganz hoch pumpe... aber das nur am rande. Die Klappe wurde auch bei mir locker. Habe das wieder festschrauben können, indem ich die Armlehne abgezogen habe (Plastickring abnehmen, Mini-Inbus-Madenschraube lösen - Achtung, nicht verlieren) Und dann mit passendem Inbusschlüssel die Schraube auf der Achse wieder fest angezogen habe. Ganz fest wirds nimmer - der Klappenverschluss neigt zum herumgeigen. Habe mir überlegt, vorne noch zwei Führungsdorne einzubauen, damit keine seitwärtsbewegung mehr möglich ist... bislang geht es ohne...

Den einbau würde ich nicht die Werkstatt machen lassen. Die Anleitung ist gut, wichtig ist nur, dass man tatsächlich den Stromkreis komplett abklemmt - weiß zwar nicht, ob die Sitzlehnenairbags wirklich hochgehen können, will es aber auf einen Versuch auch nicht ankommen lassen. Einbau einer Sitzlehne ist in 45 Minuten erledigt. Das spart richtig Geld!
BonsaiVan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2010, 08:24   #14
Nightwish2
Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2010
Ort: Hunzenschwil (CH)
Beiträge: 63
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von BonsaiVan Beitrag anzeigen
Den einbau würde ich nicht die Werkstatt machen lassen. Die Anleitung ist gut, wichtig ist nur, dass man tatsächlich den Stromkreis komplett abklemmt - weiß zwar nicht, ob die Sitzlehnenairbags wirklich hochgehen können, will es aber auf einen Versuch auch nicht ankommen lassen. Einbau einer Sitzlehne ist in 45 Minuten erledigt. Das spart richtig Geld!
Das wäre mir ehrlich gesagt ein zu grosses Risiko. Ich schraub ja an allem rum, wenns sein muss, aber von Airbaigs und allen Teilen wo es welche drin hat lasse ich lieber die Finger.
Dazu denke ich muss man mit dem Sitzbezug umgehen können, weil da ja noch ein Loch reinmuss. Wenn das nicht am rechten Ort ist oder unsauber gemacht ist der Sitz sozusagen im Arsch..
Und generell gilt: Selber gemacht = selber verantwortlich, Garagenarbeit = Garantie!
Nightwish2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2010, 11:38   #15
TöffTöff
Benutzer
 
Registriert seit: 22.07.2009
Ort: Niederkassel
Alter: 64
Beiträge: 243
Standard

Hallöchen an alle

Zitat:
Zitat von Nightwish2 Beitrag anzeigen
Das wäre mir ehrlich gesagt ein zu grosses Risiko. Ich schraub ja an allem rum, wenns sein muss, aber von Airbaigs und allen Teilen wo es welche drin hat lasse ich lieber die Finger.
Dazu denke ich muss man mit dem Sitzbezug umgehen können, weil da ja noch ein Loch reinmuss. Wenn das nicht am rechten Ort ist oder unsauber gemacht ist der Sitz sozusagen im Arsch..
Und generell gilt: Selber gemacht = selber verantwortlich, Garagenarbeit = Garantie!
@Nightwish2
Soweit ich weiß muß der Bezug nicht abgenommen werden. Man kann durch den Bezug fühlen wo das Gewindeloch ist und dann mit einem Cuttermesser ein Loch in den Bezug schneiden. Und selbst wenn der Bezug ab muß sind das nur wenige Handgriffe. Der Bezug ist nur mit Stretchband in die Sitzfedern eingehängt. Schau mal hier, da ist ne ganze Fotoserie -> http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...t=29198&page=6

Auch bei den Airbags brauchst Du keine Sorge zu haben. Klemm einfach die Batterie für 10 Minuten ab und verbinde die beiden Batteriestecker. Dann ist das System auf jeden Fall "leer" und es kann nichts passieren. Habe das beim Einbau der Sitzheizung in zwei Mattis und nen Cuore schon mehrfach gemacht.


LG Ulli (Männe von Aynur)
__________________
Ulli

Cool Universal Optimized Race Engine

Tieferlegung 30mm Eibach / Car PC mit Touchscreen und DVD-Brenner / beheizte Spiegel / 14" Alu´s / Bremsen in Wagenfarbe / Rückfahrkamera / Dämmung in allen Türen, Hauben und Reserveradmulde / Handschuhfachbeleuchtung / Sitzheizung / Überwachung der Betriebsparameter über OBD2 mit Torque pro auf Galaxy Note 2
TöffTöff ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wann kann man Daihatsu Deutschland kontaktieren? Rainer Daihatsu Deutschland 7 29.05.2006 10:39


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS