Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Allgemein

Allgemein Allgemeines zu den Themen Tuning, Technik und Fahrzeuge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.06.2005, 06:59   #1
Inday
Vielposter
 
Benutzerbild von Inday
 
Registriert seit: 12.11.2004
Ort: Im Jura, Schweiz
Alter: 59
Beiträge: 1.425
Standard Verdunkelung der Seiten + Heckscheiben, bringt's was?

Was sagt Ihr dazu?

Ich sehe immer wieder Autos, vor allem von der jüngeren Generation, die ihre Autoscheiben, sprich Heck- und hintere Seitenscheiben abdunkeln lassen.

Bringt das was, ausser dass es für gewisse Leute einfach "cool" aussieht?

Ich persönlich finde ich es eher hinderlich, weil:
1. nachts die Übersichtlichkeit und Manövrierfähigkeit beinträchtigt ist
2. tags irritiert es mich wegen dem hell/dunkel-Konstrast (ja ja, die Augen werden auch mal älter )
3. wenn einer vor mir fährt mit stark abgedunkelten Scheiben, kann ich nicht durch sein (oder ihr) Auto "durchsehen", und damit wird der Verkehr vor einen weniger gut überblickbar (starke Bremsmanöver in einer Kolonne oder Sonstiges kann weniger schnell bemerkt werden).

Gruss, Inday
__________________
Alle leben unter dem gleichen Himmel, aber jeder hat einen anderen Horizont
Inday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2005, 08:04   #2
Moppi
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2004
Ort: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 986
Standard

Ich habs auch und finde es sehr gut. Man kann nicht reingucken aber raussehen tut man gut. das auto heizt nicht ganz so schnell auf in der Sonne.
Das Argument mit der Sichtbehinderung für den Hintermann find ich nicht überzeugend, das Problem hat man bei Lieferwagen/LKWs ja auch. Außerdem fährst du ja nicht hinter dir ...
Moppi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2005, 08:21   #3
thinkblack
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin,

ich bin auch nicht mehr der Jüngste, aber ich habe es aus dem Aspekt der Sonneneinstrahlung drann.
Dadurch wird der Wagen nicht mehr ganz so stark aufgeheitzt.
Es würde auch gut gehen mit einer Termoverglasung, nur die hatt meiner nicht.
Zudem find ich es passt zu der Optik.
  Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2005, 09:02   #4
whitecuore
Ehrenuser
 
Benutzerbild von whitecuore
 
Registriert seit: 17.01.2004
Ort: Geilenkirchen/Tevern
Alter: 51
Beiträge: 2.395
Standard

ich habe es auch drin und mit der sonnen einstrahlung kann ich nur bestätigen. ich habe es aber auch gemacht damit keiner den hund ärgern kann weil die kleine sonst durch die scheibe gehen würde
whitecuore ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2005, 17:26   #5
K3-VET
Vielposter
 
Benutzerbild von K3-VET
 
Registriert seit: 15.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 44
Beiträge: 4.368
Standard

Hallo,

mein erster YRV hatte die beim Kauf schon drin. Als ich ihn im Internet gesehen habe, und gelesen habe, dass er hinten tiefschwarze Folien drin hat, war es fast ein Argument, das Auto nicht zu kaufen. Hingefahren und angeschaut habe ich mir ihn trotzdem, weil es mit Abstand der günstigste im Internet war.
So schlecht sah es dann gar nicht aus. Zum Gelb war das ein richtig schöner Kontrast - daher passte es ganz gut.

Beim zweiten YRV war keine Folie drin. Ich habe die dann einkleben lassen - aus mehreren Gründen:
1. Sophie wurde von der Sonne oft geblendet. Ich setze mir einfach eine Sonnenbrille auf - aber Sophie?
2. Man kann nicht reinschauen - es sieht also nicht gleich jeder, was ich so transportiere.
3. ich hatte mich bereits an die Folien gewöhnt :)

Mit dem Rückwärtsfahren im Dunkeln hast du Recht. Da muss man dann nach Spiegeln fahren.

Du kannst aber auch andere Folien - außer tiefschwarz - nehmen. Eine Freundin hat Folien in Titan drauf. Da kann man bei Dunkelheit noch rausschauen und trotzdem schlecht rein.


Bis denne

Daniel
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2005, 18:51   #6
benrocky
Vielposter
 
Benutzerbild von benrocky
 
Registriert seit: 27.01.2003
Ort: Bornheim (Rheinl.)
Alter: 44
Beiträge: 3.169
Standard

Zitat:
Du kannst aber auch andere Folien - außer tiefschwarz - nehmen. Eine Freundin hat Folien in Titan drauf. Da kann man bei Dunkelheit noch rausschauen und trotzdem schlecht rein.
Hallo, das kann ich bestätigen.
Habe Chromfolien drauf und das ist vom rausschauen her auch in der Nacht noch ziemlich gut und verhindert am Tag dennoch die Sonneneinstrahlung und man kann kaum durchschauen.

Schöne Grüße
Thomas
__________________


Mein Copen. Mein Materia 1.3.

Copen:

Materia:
benrocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2005, 19:15   #7
thinkblack
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Gut das mit der nacht ist so ne sache,
aber wofür habe ich zwei aussenspiegel?
  Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2005, 20:31   #8
Caromaniac
Vielposter
 
Benutzerbild von Caromaniac
 
Registriert seit: 13.11.2003
Ort: Immenstadt i. Allgäu
Beiträge: 2.988
Standard

Also ich habs bei meinem L201 auch gehabt, dann den neuen und der hatte dann NOCH keine drin, des war vielleicht scheisse, wenn man sich dran gewöhnt ist es einfach toll nicht nur wegen dem Aufheizen.

Den mein ganzer Kram der hinten flackt wird nicht gleich von neugierigen inspiziert wenn er mal wo abgestellt ist. die Hintermänner können den anderen Autofahrern Grimassen schneiden ohne das ses sehen, HEHE. Und von so Trottel die Ihre Lichter falsch eingestellt haben oder doofe Xenonlichter haben wird man nicht geblendet.

Also ich könnt nicht mehr ohne.
__________________
Liebe Grüße Caro

Caromaniac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2005, 20:11   #9
thinkblack
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ja das mit dem Blenden von hinten bei Dunkelheit ist nicht da.
Habe jetzt den neune Wagen von meinem Vater gefahren, und der hat da diese neuen automatischen Abblendspiegel drin.
Also, so einen benötige ich durch die Folie nicht mehr.
Würde dann auch sicherlich nicht mehr funktionieren.
Und mit den alten Klappspiegeln, fand ich das wesendlich schlimmer.
Denn man hatte immer zwei Spiegelbilder drin
(Deckenabstrahlung o. die Sitze).
Und bei den Abblendspiegeln neueren Datums, dauert das auch etwas bis die reagieren.
  Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2005, 18:41   #10
blackmagic II
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

hi
hatte bei meinem 701 das dunkelst vom markt drinnen. dann war das auto meiner mutter mal in der werkstatt...dann hab ich ihr meinen gegeben....haette ihn fast nicht wiederbekommen. sie hat naemlich probleme wenn sie im dunkeln faehrt mit den autos die hinter ihr fahren (die blenden sie) das hat man mit getoenten scheiben nicht. sie war auch erst skeptisch naja und jetzt .....mhhh. naja dann die erwaermung und uv schutz
  Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Heckscheiben tauschen beim Charade G100 yvonne Daihatsu Allgemein 6 01.03.2006 17:13


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS