Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.08.2009, 20:48   #11
Applause-limited
Vielposter
 
Benutzerbild von Applause-limited
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Filderstadt
Alter: 33
Beiträge: 2.523
Standard

ich müsste jetzt mal schauen ob beim L7 der zapfen rausgeht ohne die achse zu wechseln.

ABER, sollte das nicht gehen und das gewinde wirklich stark beschädigt sein wird keine verantwortungsbewusste werkstatt dir einfach nur das gewinde nachschneiden!!!
weil wenn dein rad wirklich weg fliegen sollte, haftet diese werkstatt und den schuh würd ich mir auch nicht anziehen wollen...........ganz ehrlich, lieber würd ich mich in foren als abzocker oder sonstiges hinstellen lassen (so wie es öfters vorkommt, ob wohl man auf den fotos kaum was erkennt und das nicht beurteilen kann). aber wenn da was passiert ist land unter. so schnell kann keiner gucken wie der laden dann dicht ist!!!!
ich weiß zwar nicht welche werkstatt das ist wo der wagen steht, aber ich kann die werkstatt verstehen...
__________________
Viele Grüße Patrick

Jage nie was du nicht töten kannst.
Applause-limited ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2009, 21:06   #12
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Die Idee mit dem Gebrauchtteil find ich aber trotzdem gut. Ist ja kein typisches Verschleiss teil, und so fondet man sicher irgendwo in Europa einen Passenden Teilespender. Schottis arbeiten ohnehin europaweit zusammen... einfach mal eine oder auch mehr Anfragen loslassen.

Wenn man übers Forum sowas auftreiben kann, dann ist das super... noch ist es allerdings nicht soweit dass L7 alle Nas lang privat verschrottet werden, und die Abwrackprämie ist auch schon bald Geschichte...

Ich kenn Autoverwerter, da kann man sogar online anfragen...
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2009, 22:15   #13
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Sollte ja dank Abwrackprämie nicht alzu schwer sein da was zu finden, der Tausch ist eigentlich auch kein Drama mit Hebebühne, mehr als 1h sollte das kaum dauern, Spurvermessen oder ähnliches fällt bei der Starrachse auch wech.

z.b. -> http://shop.ebay.de/?_from=R40&_trks...All-Categories

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2009, 22:18   #14
Ohmann
Vielposter
 
Benutzerbild von Ohmann
 
Registriert seit: 31.08.2005
Ort: Unterfranken
Alter: 57
Beiträge: 2.202
Standard

Schau mal hier .......
http://gebrauchteautoteile.com/autot...--046066fcdac8
__________________
Curt





Daihatsu---- da weiß man was man hat, Guddnabend!
Ohmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2009, 22:39   #15
Curnewton
Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: 65474
Beiträge: 130
Themenstarter
Standard

Hallo,
meine Werkstatt (der ich Übrigends vertraue) hat bei einem Händler-Kollegen eine gebrauchte HA aufgetrieben, was die Teile-Kosten diesbezüglich von über 600 auf rund 270 drücken würde.
Danke aber trotzdem für die Tipps und Angebote in der Richtung

Zum Verständnis ... die erwähnten 1500 Euro sind ALLE Sachen die gemacht werden sollten, das ist nicht die HA alleine. Also bitte nicht der Werkstatt gleich üble Absichten und Abzocke unterstellen, ich habe das evtl. auch nicht deutlich genug herausgearbeitet.
Die HA war halt nicht geplant, und der Umstand dass ich quasi auf zwei Gewindegängen durch die Lande gefahren bin wiegt bei meinem Ärger für mich wesentlich schwerer als das schnöde Geld was das kostet.

"Applause-limited" hat es schon richtig erkannt, das ist eine Sicherheitsfrage, und da würde ich als Werkstatt auch nichts vom Hof lassen was auch nur den Hauch eines Zweifels hinterlässt.

Da ich den Zapfen auch selbst gesehen habe (der wirklich fest mit der HA verbunden ist) ist auch mir das zu heikel, ziemlich genau die Hälfte des Zapfens ist im Eimer.

Ich werde mal eine Nacht drüber schlafen ... im Moment denke ich das ich einfach den Copen mal eine Zeit so lasse wie er ist (kein neues Leder, keine Beflockung des Armaturenbretts) und das Geld lieber in den Cuore stecke.

Mir ist "Wilma" doch zu sehr ans Herz gewachsen


In diesem Sinne ... gutes Nächtle

Andreas

P.S. Habe mein Profil mal um die Ortsangabe erweitert, war mir wohl entglitten
__________________
Curnewton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2009, 23:11   #16
Dieselpapst
Vielposter
 
Benutzerbild von Dieselpapst
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Lübeck
Alter: 63
Beiträge: 1.694
Standard

Zitat:
Zitat von Curnewton Beitrag anzeigen
Zum Verständnis ... die erwähnten 1500 Euro sind ALLE Sachen die gemacht werden sollten, das ist nicht die HA alleine.
Das kam aber nicht rüber .....
__________________
März 2011: 99er L701 Bifuel verkauft . 2008er Smart gekauft und auf Flexfueler (E85) umgerüstet

Focus CC 2.0 Titanium mit Prins-LPG Anlage - Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube .


Remember the times when sex was safe and fuel cheap !
Dieselpapst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2009, 10:45   #17
Dieselpapst
Vielposter
 
Benutzerbild von Dieselpapst
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Lübeck
Alter: 63
Beiträge: 1.694
Standard

PS:

Nochmals zur Reparatur :
Die Mutter wird letztendlich durch den Splint gesichert und nicht "primär" durch das Gewinde .
Wenn man nach den Nachschneiden die Mutter komplett drauf bekommt, Splint und sogar noch Loctite verwendet so dürfte das alle mal ein Sicherheitsrisiko für einen Laien darstellen .
Da kann dann einfach nichts "abgehen" .

Heiko
__________________
März 2011: 99er L701 Bifuel verkauft . 2008er Smart gekauft und auf Flexfueler (E85) umgerüstet

Focus CC 2.0 Titanium mit Prins-LPG Anlage - Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube .


Remember the times when sex was safe and fuel cheap !

Geändert von Dieselpapst (28.08.2009 um 10:48 Uhr)
Dieselpapst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2009, 22:13   #18
Gustav Gans
Benutzer
 
Benutzerbild von Gustav Gans
 
Registriert seit: 10.08.2009
Ort: hinter der hecke gleich links
Alter: 61
Beiträge: 38
Standard

Hallo,

das ist mir jetzt allerdings neu. Primär wird eine Mutter egal wo, wohl immer erst mal durch das Gewinde gesichert, der Splint ist dann aus weiterer Schutz und Sicherung vorgesehen.

Das ganze dann noch mit Kleber zu befestigen, naja ist ne Möglichkeit.

Dies aber als Fachlich sicher zu bezeichnen halte ich jetzt mal für Grenzwertig, daher lehnt auch die Werkstatt, meiner Meinung nach, berechtigt eine solche Reperatur ab.

Auch wenn da wie du behauptest nichts abgehen kann entspricht dies nicht mehr der Auslegung wie sie sein sollte, sondern ist ein Notlösung die bei solch wichtigen Komponenten nicht zu suchen hat.
__________________
Lieben Gruß

Gustav
Gustav Gans ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2009, 22:24   #19
Dieselpapst
Vielposter
 
Benutzerbild von Dieselpapst
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Lübeck
Alter: 63
Beiträge: 1.694
Standard

Eine Mutter baut Druck durch das Gewinde auf. Das ist Sinn und Zweck .

Eine Sicherung (!!) stellt das Gewinde nicht dar .

Nicht umsonst wurde Schraubensicherungsmittel wie Loctite erfunden. Früher/alternativ nahm/nimmt man Splinte oder selbstsichernde Muttern .

Das Kernproblem ist die heutige Wegwerfgesellschaft . Eine Zeit in der Mechaniker nur noch tauschen können und "nachschneiden" nicht mal buchstabieren können, geschweige denn wissen daß es unterschiedliche Arten von Loctite gibt - wobei die meisten wohl glauben Loctite wäre eine neue Power- Cola , eine Art RedBull und unter Schweißgerät das Laufband im Fitnesstempel interpretieren.
__________________
März 2011: 99er L701 Bifuel verkauft . 2008er Smart gekauft und auf Flexfueler (E85) umgerüstet

Focus CC 2.0 Titanium mit Prins-LPG Anlage - Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube .


Remember the times when sex was safe and fuel cheap !

Geändert von Dieselpapst (28.08.2009 um 22:36 Uhr)
Dieselpapst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2009, 22:55   #20
Dachs
Benutzer
 
Registriert seit: 05.08.2007
Beiträge: 184
Standard

notwendige kenntnisse vorausgesetzt kann man auch sehr gut eine Auftragschweissung vornehmen und fein säuberlich ein tadelloses gewinde schneiden - die werkstatt sollte eigentlich für solche fälle jemanden in petto haben ( wenn sie es nicht selbst können ) teile tauschen kann jeder - reparatur ist etwas anderes.
Dachs ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS