|
Die Charade Serie (G10, G11, G100, G100 GTti, G101, G102, G2xx) |
|
Themen-Optionen |
17.03.2008, 02:44 | #1 |
Vielposter
|
Erfahrungsaustausch mit Zusatzanzeigen.
Hallo Leute,
ich wollte mit euch mal über Zusatzanzeigen labern. Denn ich habe wiedermal "lustige" Erfahrungen damit gemacht. Beim Autokauf war eine Racimexanzeige verbaut, Racimex ist recht teuer und sehr schlicht. Aber die Anzeige ging echt einwandfrei...ein hauch über 0,9 bar und es gab Fuelcut. Aber irgendwann wollte ich Öltemperatur, Öldruck und Ladedruck haben. Gekauft habe ich mir dann (weil günstig) mal eine TypeR Digitale Öltemperaturanzeige....und dann dachte ich mir, die anderen beiden kauf ich analog und die müssen gleich sein. Das war dann eine TypeR Ladedruckanzeige und eine TenzoR Öldruckanzeige (beide sehen aber gleich vom Design aus). Dann habe ich mir ein 3er Instrumentenhalter von Raid gekauft und alles am Wochenende verbaut. Leider bin ich noch nicht zum verbau des Öladapters (für Öldruck und Öltemperatur) gekommen. Aber was ich nach dem Einbau mal sagen muss: Ladedruckanzeige: im Standgas flattert der Zeiger von den "Erschütterungen" hin und her...irgendwo zwischen -0,7 und -0,5 Bar (Racimex stand exakt auf 0,6. Heute wärend der fahrt (2. Gang und feuer) zeigte die Anzeige ca knapp 1 Bar Ladedruck an Und wenn ich den Motor ausmache steht sie ein kleines Stück unter 0,0 Bar....also sagen wir mal bei -0,05 oder so. Ergebniss: Eigentlich eine Anzeige für den Müll,weil sie nach dem Mond geht! Öldruckanzeige: Eigentlich ja von TenzoR und soweit ich weiß, ist das doch garkeine Müllfirma? Die sind doch glaube sogar recht teuer und so. Naja, nach dem Einbau merkte ich aber anderes. Sobald ich die Anzeige einschalte schlägt sie auf über 7 Bar Druck aus und bleibt da hängen. Zum Test habe ich das Signalkabel mal an den Druckgeber gehalten, ändert sich nix. Ich warte ab bis ich das Öldrucksignal habe, aber ich glaube nicht das die funktioniert. Zu der Öltemperatur kann ich noch nichts sagen, sie geht ordentlich an und bleibt bei 00, ein halten an den Fühler brachte keine Veränderung. Aber viele Öltemperaturanzeigen fangen ja erst bei ca 40°C an zu messen, daher seh ich das noch nicht so schlimm. Die wird hoffentlich gehen. Jetzt weiß ich nicht sorecht was ich tun soll. Ich könnte die Racimex behalten und mir noch eine Racimex Öldruckanzeige kaufen. Aber die passen absolut nicht zur Öltemperatur... Ich könnte die aktuellen Anzeigen einschicken,wobei die Ladedruck funktioniert aber einfach nur total falsch Was man beim Charade ja gut feststellen kann, weil 1,0 bar ist einfach unmöglich Irgendwie kotzt mich das ein wenig an Was habt ihr so verbaut? Welche Firmen?
17.03.2008, 07:54 | #2 |
Gast
|
dem nächst die von dir
|
17.03.2008, 08:11 | #3 |
Moderator
|
Mit Equus (das Zeug vom Conrad) habe ich keine gute Erfahrung,
Racimex, VDO funktoniert ohne Probleme.. georg
GTti > downsizing anno 1987 !!!!! 1988 GTti 2002 M201 YRV (Yellow Racing Vehicle) GTti 2003 M201 YRV GTti In Theory, there is no difference between Theory and Practice. In Practice, there is. http://www.lowbudgetracing.at http://www.ahrca.com Geändert von JapanTurbo (17.03.2008 um 13:12 Uhr) |
17.03.2008, 11:42 | #4 |
24/7 Poster
|
ich hab welche von raid verbaut... auch net sooo toll wie ne vdo-anzeige, aber ich kann damit leben
beim öldruck: bist du sicher das du die anzeige auch richtig an den geber angeschlossen hast? weil wenn kein geber angeschlossen ist ist das normal das die anzeige auf vollausschlag geht |
17.03.2008, 12:09 | #5 |
Gast
|
Finger weg von TypeR Teile. Die Geräte sind nicht nur mechanisch und elektrisch extrem anfällig, sie sind auch noch höchst ungenau ! ( z.B. +/- 3 Bar beim Öldruck ! ).
Daniel |
17.03.2008, 12:16 | #6 |
Gast
|
Nimm Racimex, VDO, Smith, Stack oder Mocal. Die kosten etwas mehr, aber sind dann genau und halten auch.
Inbesondere von Smith gibt es ein paar nette Variante im zwei Anzeigen (Analoge Zeiger) in einer. Daniel |
17.03.2008, 12:58 | #7 |
Vielposter
Themenstarter
|
Motometer sind auch noch ok. Aber wie gesagt, die Dinger sehen wieder so "schlicht aus"
irgendwie finde ich bei Ebay kein guten Ersatz. gibt nur scheisse
1.0 T with: KKK K04/03S Hybrid, 2" Abgasanlage, Xenomorph, 42mm Throttle und weiteren Späßen. Geändert von JapanImports (17.03.2008 um 13:14 Uhr) |
17.03.2008, 14:52 | #8 |
Gast
|
Wer billig kauft, kauft zweimal ...
Wenn dir Optik vor Qualität geht, dann nimm irgendeine der Ebay-Kirmesbeleuchtungen. Wenn Du relativ genaue Werte ablesen willst, nimm halt einen guten (und damit "schlichten"). Daniel |
17.03.2008, 14:55 | #9 |
Vielposter
Themenstarter
|
beides miteinander verbunden, das wäre schon.
Bitte nicht falsch verstehen, ich brauch keine abgedunkelte oder sone scheisse.....mit blauer beleuchtung......nur halt nicht ganz so schlicht ^^
19.03.2008, 12:22 | #10 |
Vielposter
Themenstarter
|
Ich muss mich mal korrigieren, ich habe gestern extra den Wagen warm gefahren um die Anzeigen nochmal zu testen.
Laut TypeR-Anzeige fährt mein Charade mit 1,2 - 1,3 Bar (irgendwo in der Mitte) Ladedruck geht aber nur vorran wie mit 0,9 Bar So eine Drecksanzeige..... 0,4 Bar Abweichung ! LOL Bei 20 Bar würde es gehen......aber bei 0,9 Bar....das ist fast die hälfte nochmal drauf. Also kann man sagen.....die Anzeigen sind bis auf +- 50% des original Wertes genau! Schrott ² ! Habe heute sofort den Händler angeschrieben und möchte die Anzeigen zurück geben.