Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Daihatsu Weltweit > Daihatsu Japan

Daihatsu Japan Alles über Daihatsu in Japan

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.12.2008, 19:56   #1
dierek
Admin
 
Benutzerbild von dierek
 
Registriert seit: 06.01.2003
Ort: Mönchengladbach
Alter: 54
Beiträge: 7.239
Standard Daihatsu Luminas

Hallo,

gerade beim Stöbern auf der Japanischen HP entdeckt:

http://www.daihatsu.co.jp/lineup/boo...tyle/index.htm

Siebensitzer im modernen Outfit, zu Preise von 13.500 bis 16.800 Euro (bei Jenkurs von 124,74 für einen Euro Stand 19.12.)

Ich find den echt gelungen, wird wohl eher wieder nicht zu uns kommen, schade eigentlich.
dierek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2008, 19:58   #2
mike.hodel
24/7 Poster
 
Benutzerbild von mike.hodel
 
Registriert seit: 10.02.2003
Ort: Hägendorf
Alter: 46
Beiträge: 5.154
Standard

Sieht dem Opel Zafira recht ähnlich

LG

Mike
__________________
Cuore L251 2003 (Mutter)
Toyota Yaris 2009 (Vater)
Volvo V70 T5 2006 (Vater )
Cuore L80 1989
Charade Gtti Monte Carlo 1988
Charade Gtti Flash 1988
mike.hodel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2008, 20:36   #3
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Den gibt es auch als Toyota Passo Sette. Hier könnte man ihn unter dem Namen Gran Sirion verkaufen, hört sich zwar etwas doof an, wäre aber eine logische Namensgebung.
Mit deutlich mehr Platz als im Materia, einer ordentlichen Bsisausstattung wie beim Sirion und dem massentauglichen Design wäre der Wagen ein ernstzunehmender Konkurrent zum Dacia Logan MCV und natürlich für alle anderen Wagen dieser Klasse (Opel Meriva, Nissan Note, Renault Modus).
Außerdem wäre der Wagen die Familienkutsche für alle Daihatsu Fans, die nicht auf den SUV-Zug aufspringen wollen (zurecht) und keinen Style-Faktor Aufpreis und Mehrverbrauch wie beim Materia wollen (ebenfalls zurecht).

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2008, 21:07   #4
Brummkreisel
Vielposter
 
Registriert seit: 27.07.2008
Ort: Landgraaf, Niederlande
Alter: 55
Beiträge: 2.166
Standard

steht etwas ausführlicher auch auf der Site > http://www.daihatsu.com/news/n2008/08122501/index.html allerdings in Englisch.

Was intressant ist: Geschätzte Verkaufszahlen monatlich beim Toyota 3000 Stück, beim Daihatsu 500 Stück... Warum sollten Leute den Toyota mehr kaufen ?? Wird sicher etwas teurer sein...
__________________
Der Brummkreisel

Materia 1,3
Daihatsu Cuore L80 44 PS
Brummkreisel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2008, 21:08   #5
Applause-limited
Vielposter
 
Benutzerbild von Applause-limited
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Filderstadt
Alter: 33
Beiträge: 2.523
Standard

joa, doch wäre sicherlich net ohne das ding....
erinnert mich hinten iwie an cuore L276 (rücklichter) und an den YRV (heckklappe)
sieht aber nicht mal soooooooo schlecht aus

nur bitte gleich mit der sportlicheren frontschürze (der dunkle wenn ihr auf der bilder leiste weiter guckt)
__________________
Viele Grüße Patrick

Jage nie was du nicht töten kannst.
Applause-limited ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2008, 21:58   #6
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Sorry, ihr wisst ich liebe Daihatsu, aber das teil, kommt mir garantiert nicht in die Einfahrt. Sowas von hässlich, das kann ja gar nix, ein in die länge gezogener und in der breite aufgeblasener L276, der an sich schon nicht UNBEDINGT der Designweisheit letzter schluß ist meiner Meinung nach.....

Absolut NO GO für mich persönlich....
  Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2008, 09:35   #7
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Der Designweisheit letzter Schluss sind YRV und Materia aber garantiert noch weniger, sonst hätte Daihatsu davon mehr verkauft. Ob die sich als Toyota verkaufen oder als Daihatsu ist für die Fabrikauslastung erstmal ziemlich egal und schaut mal auf die Preisliste. Der Toyota ist durchweg günstiger und in deutlich mehr Ausstattungsvarianten zu haben.
Wie es ausstattungsbereinigt aussieht weiß ich aber auch nicht.
In Japan gibt es so viel ich weiß auch ein Klassendenken, sodass man sich wohl lieber einen Toyota kauft, wenn man die Wahl hat.

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2008, 09:42   #8
benrocky
Vielposter
 
Benutzerbild von benrocky
 
Registriert seit: 27.01.2003
Ort: Bornheim (Rheinl.)
Alter: 44
Beiträge: 3.169
Standard

Hallo,
das Auto erinnert mich irgendwie auch mehr an eine Toyota-Familienkutsche als an einen Dai.

Also ganz ehrlich, dann kämen für mich eher der SUV Terios in Frage oder der Style-Faktor Materia. So viel günstiger würde der Wagen hier in Deutschland bestimmt auch nicht sein, wie die beiden anderen Fahrzeuge und der Verbrauch würde mit Sicherheit auch nicht unter 7l liegen, was der Materia auch ca. braucht.

Der YRV ist für mich einer der schönsten Dais, wobei der eher an der "Unbekanntheit" von Daihatsu gescheitert ist, genauso wie es auch dem Materia ergeht. Viele kennen das Auto gar nicht bzw. Daihatsu oder bringen damit höchstens Cuore oder Sirion in Verbindung, die kleine günstige und gute Autos sind. Dafür war Dai gerade früher bekannt und viele kannten mit Daihatsu nur den Cuore und das waren die Leute die auch nur einen Cuore haben wollten oder sich nur den Leisten konnten/wollten. Von daher waren die größeren/teureren Modelle uninteressant.
Würde der YRV oder der Materia in Deutschland von Toyota angeboten worden sein, wäre allein schon durch Werbung, Präsenz in den Medien, große Autohäuser usw. die Bekanntheit erheblich größer gewesen und dann wären sicherlich mehr davon verkauft worden.

Andererseits sehe ich persönlich das auch so, dass wenn man z.B. einen Materia fährt (oder Copen wie ich) das nicht ein Auto ist, was man an jeder Ecke sieht.

Schöne Grüße
Thomas
__________________


Mein Copen. Mein Materia 1.3.

Copen:

Materia:

Geändert von benrocky (29.12.2008 um 09:50 Uhr)
benrocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2008, 09:44   #9
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Also nein, gerade den YRV und den Materia finde ich besonders gut gelungen.

ich bin der meinung dass der Luminas oder besser dessen Toyota Pendant eher dazu da sind um den Markt anzukurbeln und um zu zeigen dass auch Toyota günstige Autos bauen kann. Ist wohl rein eine Marketingsteuerung dass die Toyotamodelle durchwegs billiger sind als die Fahrzeuge von Daihatsu bei diesem einen Modell.

Man werfe einen Blick auf die Aktien und den Weltmarkt, jetzt ist Toyota unter druck und man wird versuchen das zu ändern.

Daihatsu gehts in Europa eigentlich soweit sehr gut, Toyota eher nicht, ich glaube nicht dass dieser Daihatsu Luminas jemals zu uns kommen wird.
  Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2008, 10:22   #10
Kenjee
Benutzer
 
Benutzerbild von Kenjee
 
Registriert seit: 06.07.2008
Ort: Horb am Neckar / Ücker Randow
Alter: 55
Beiträge: 491
Standard

Sieht ziemlich unpersönlich aus. Mit den Schürzen geht es ja noch, aber ohne sieht der Wagen aus wie eine breitgehauene A-Klasse.
Da vermisse ich die Pfiffigkeit in der Formgebung, wie beim Materia oder auch beim Esse.

Geändert von Kenjee (29.12.2008 um 10:22 Uhr) Grund: zu langsam
Kenjee ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Katsumi Yoshida ist neuer Präsident von Daihatsu Deutschland bigmcmurph Daihatsu Deutschland 1 08.05.2006 22:36


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS