Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.11.2007, 12:52   #1
Commongood
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2007
Beiträge: 4
Standard 150tkm Wartung, Himmel Demontieren

Hi, allerseits

Mein kleiner hat jetzt 150 000 runter in sehr schönen 8 jahren*G*

Scheckheftmäßig wurde er bis 110 000 km gewartet... Dann hab ich halt alle 10tkm meine Ölwechsel mit Filter gemacht.... Mittlerweile erlaube ich mir diese Intervalle auf 12,5 rauszuschieben

Dann habe ich mit 130 000 getriebeöl, Zündkerzen, Luftfilter, Scheiben und Beläge neu.

1. So der nächste Ölwechsel steht an jetzt wollte ich mal fragen was ich noch überlebensnotwendiges machen könnte? Was ist eigentlich mit den Ventilen? Gibts da was zu machen?

2. Meine Mom die vorbesitzerin ist*G* hat leider die Rechnungen alle nicht mehr.... Deswegen wann wird der Zahnriemen oder auch Keilriemen i.d.R. gewechselt? Wann sollte ich es tun?

3. Leider fahr ich schon jahre mit nem Dachlawinenschaden rum.... das dach sieht aus wie die oberschenkel mancher frau "spaß"
Auf jedenfall würde ich die gerne wieder rausdrücken.... Wie bekomme ich den Himmel ab und bekomme ich ihn wieder ran, oder muss ich mir da auch neue Plastiknippel besorgen?

Danke mal im Vorraus
Commongood ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2007, 17:22   #2
Caromaniac
Vielposter
 
Benutzerbild von Caromaniac
 
Registriert seit: 13.11.2003
Ort: Immenstadt i. Allgäu
Beiträge: 2.988
Standard

Hi also kommt drauf an was du für einen Cuore hast, bei manchen Modellen hast du auch eine B und C Säulen verkleidung, da musst du den Gurt abschrauben die Gummidichtung um die Tür abziehen dann kannst du die Verkleidung der A,B,C- Säulen wegziehen aber nur das der Himmel frei ist, ganz ist nicht nötig würd auch nicht gehen auf die schnelle . Dann den Innenspiegel abbauen (3 Schrauben) und überall diese runden Plastikclips rausziehen die um zahlreich vertreten sind, dann kannst du ihn abnehmen und durch den Kofferaum rausziehen. Ich glaub, am Dachhimmel auf dem Blech noch Schaumstoff klebt, bin mir aber nicht mehr ganz sicher, aber siehst du ja dann

Hoff ich hab dir geholfen, ach und nachkaufen musst du von den Clips keinen, die sind recht stabil.
__________________
Liebe Grüße Caro

Caromaniac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2007, 19:27   #3
bigmcmurph
Admin
 
Benutzerbild von bigmcmurph
 
Registriert seit: 09.04.2004
Ort: Wittlich
Alter: 38
Beiträge: 6.192
Standard

Zitat:
Zitat von Commongood Beitrag anzeigen
Scheckheftmäßig wurde er bis 110 000 km gewartet... Dann hab ich halt alle 10tkm meine Ölwechsel mit Filter gemacht.... Mittlerweile erlaube ich mir diese Intervalle auf 12,5 rauszuschieben
Wieso schiebst du die Intervalle mit zunehmender Laufleistung raus? Ich würde da eher auf 7500 km gehen um den Motor noch lange lange am Leben zu erhalten.

Zitat:
Zitat von Commongood Beitrag anzeigen
2. Meine Mom die vorbesitzerin ist*G* hat leider die Rechnungen alle nicht mehr.... Deswegen wann wird der Zahnriemen oder auch Keilriemen i.d.R. gewechselt? Wann sollte ich es tun?
Also, wenn da noch der erste Zahnriemen drin ist, solltest du das sofort (am besten Morgen) machen lassen. De Zahnriemen muss spätestens alle 5 Jahre oder 100000 km gewechselt werden, über ebdies bist du drüber.

Wenn er doch gewechselt worden ist, sollte irgendwo im Motorraum ein Aufkleber angebracht sein, auf dem drauf steht, wann er gewechselt worden ist. Schau da mal nach.

Greetings
Stephan
__________________
"Ich hab es geschafft in meiner 18m² Wohnung einen Weinkeller einzurichten."

Daihatsu: Überraschend. Überzeugend. Anders.

"in forum ire mihi gaudio est"
bigmcmurph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2007, 21:33   #4
Commongood
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2007
Beiträge: 4
Themenstarter
Standard

Hi warum ich auf 12500 verlängere liegt daran das ich normal ja auch nur alle 15 müsste... denke dann bin ich mit 12500 auch noch gut dabei*G*

Die Frage wegen dem Zahnriemen lief eigentlich auf folgendes heraus: Wenn der Wagen ganz nach wartungsplan behandelt wurde bis glaube 110 000, dann müsste doch spätestens dort schon der Riemen gewechselt worden sein.... wo ist der Aufkleber in der Regel? An der Plastikabdeckung vom Riemen? Werde ihn auf jedenfall morgen mal suchen....

Und was meint Ihr wegen den Ventilen?



Nachtrag zum Himmel: Lol also nachdem ich den Motor zum Wechseln ausgebaut habe kann ich also meine Dellen aus dem Dach entfernen?*G*
Commongood ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2007, 09:34   #5
bigmcmurph
Admin
 
Benutzerbild von bigmcmurph
 
Registriert seit: 09.04.2004
Ort: Wittlich
Alter: 38
Beiträge: 6.192
Standard

Wennd er Wagen vollständig vorschriftsmäßig gewartet worden ist, sollte der Zahnriemen getauscht sein, das stimmt.

Der AUfkleber kann an unterschiedliche Stellen kleben, je nachdem wie der Mechaniker Lust hatte. Möglichkeiten wäreN:

- Luftfilterkasten
- Abdeckung des Zahriemens
- Innen in der Motorhaube
- Spritzwand

oder aber er klebht im Serviceheft.

Greetings
Stephan
__________________
"Ich hab es geschafft in meiner 18m² Wohnung einen Weinkeller einzurichten."

Daihatsu: Überraschend. Überzeugend. Anders.

"in forum ire mihi gaudio est"
bigmcmurph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2007, 09:08   #6
whitecuore
Ehrenuser
 
Benutzerbild von whitecuore
 
Registriert seit: 17.01.2004
Ort: Geilenkirchen/Tevern
Alter: 51
Beiträge: 2.395
Standard

den dach himmel hast du in 5 minuten aus gebaut .einfach alle kuntstoff nippel raus ziehen die im himmel sind die griffe über den türen raus schrauben sowie die sonnen blenden und die lampe dann kannst du den himmel durch die heckklappe raus ziehen.

und die öl wecksel interwalle würde ich bei der laufleistung auch verkürzen.
whitecuore ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Himmel Ausbauen? Pandinus Die Materia Serie 37 06.05.2013 18:22
Himmel Kleinabermein Die Cuore Serie 4 26.01.2011 12:05
Himmel hängt Kleinabermein Die Cuore Serie 5 06.09.2009 09:03
Nächste Frage zum Himmel geggi Allgemein 2 24.04.2004 11:48


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS