Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.09.2010, 21:59   #21
BJoe
Vielposter
 
Benutzerbild von BJoe
 
Registriert seit: 29.09.2004
Ort: Waldsolms
Alter: 38
Beiträge: 1.438
Themenstarter
Standard

die beläge sind vom vorbesitzer noch neu, und da ist alles freigängig ja...
bremsenprüfstand war ich 2007 mal, da wars auch schon kritisch - siehe erste seite in diesem thread.
BJoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2010, 22:05   #22
freestyler78
Vielposter
 
Benutzerbild von freestyler78
 
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 40
Beiträge: 1.740
Standard

ok gehen wir mal analytisch vor.
1. du hast ein leeres auto auf der Hinterachse (Weder Polster noch ersatzrad, noch sonst irgendwas)
2. du hast nen "schweren" Motor und ein Getriebe samt Lenkung Fahrersitz mit Fahrer, Armaturen und so weiter auf der Vorderachse.
3. was wiegt denn die "Kiste" : NIX
4. auf welchem Prüfstand ist denn der Bremsversuch gemacht worden?? Rollenprüfstand, oder Plattenprüfstand??
5. Wann hast du zuletzt mal deine Bremsschläuche hinten bei vollem Druckaufbau beobachtet??? Sind die eventuell von innen her defekt?? Halbwerzeit selbiger liegt bei rund 5 Jahren.
6. wie schauts denn mit dem HBZ aus wenn der eine leichte undichtigkeit vom 2. Kreis hat bekommt der mehr druck auf den 1.
7. wie schauts mit den Verstellern aus sind die festgemokkert
8. sind die Beläge ausgehärtet???
9. hat die Trommel noch eine gescheite Reibbahn??


Fragen über Fragen...............
wenn alles nix hilft, hilft nur ne Bremskreisprüfung mit nem Hoch und Niederdruck prüfer alter schule.....
hätt ich fast vergessen: was sagen denn die Reifen dazu wie schaun die denn aus??
__________________
meine Autos:
98er G200 - erste große Liebe
98er Kia Sephia - 2,5h sind ne lange Zeit-RIP
02er M201 - Der Styler-Danke für die Meisterbrieffinanzen
06er Focus MK2 - an meine Frau abgegeben
97er G200 - kurz aber schön war unsere Zeit
98er Toyta Paseo - Es war Liebe auf den ersten Blick


Zitat von Stephan: "Ich hab es geschafft in meiner 18m² Wohnung einen Weinkeller einzurichten (unter meinem Bett)."

Die Gürkin Rules
freestyler78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2010, 22:55   #23
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.292
Standard

Handbremse UND Betriebsbremse schlecht? Dann kanns nur an den Trommeln oder Beläge liegen da beides getrennte Systeme sind.

Wagen leergeräumt?
Weil klar das ohne GEwicht weniger Bremskraft von den Reifen übertragen werden kann. Allerdings sagtest du ja das die Blockiergrenze nicht erreicht wurde.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2010, 12:53   #24
mike.hodel
24/7 Poster
 
Benutzerbild von mike.hodel
 
Registriert seit: 10.02.2003
Ort: Hägendorf
Alter: 46
Beiträge: 5.154
Standard

Hallo Kai

Wenn Hanbremse und Betriebsbremse beide ungenügend sind, dann ist es definitiv an der HA-Bremse selbst. Hast Du schon mal die Bremstrommeln auf die Verschleissgrenze ausgemessen ?? Wie sehen die Trommeln innerlich aus ?
Schon mal die aut. Bremssteller neu eingestellt ?? ( Handbuch ) Dies ist ein wichtiger Punkt, der mich auch schon verarscht hat !!
Bremsen gereinigt und die beweglichen Teile mit Kupferpaste nach Handbuch gefettet ?
Bremsdruckregler hinterm Scheibenwaschbehälter im Motorraum ausgebaut, gereinigt/überprüft ?
Bremsen sauber entlüftet ?
Bremszylinder hinten ausgebaut, Dichtungen überprüft ?
Wie alt sind die Bremsschläuche ? ( Haltberkeitsgrenze erreicht ? )

Grundlegend : Beim Bremsenprüftest, belastet der gute Prüfer die Hinterachse mit Gewicht ¨!!


LG

Mike
__________________
Cuore L251 2003 (Mutter)
Toyota Yaris 2009 (Vater)
Volvo V70 T5 2006 (Vater )
Cuore L80 1989
Charade Gtti Monte Carlo 1988
Charade Gtti Flash 1988
mike.hodel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2010, 16:45   #25
BJoe
Vielposter
 
Benutzerbild von BJoe
 
Registriert seit: 29.09.2004
Ort: Waldsolms
Alter: 38
Beiträge: 1.438
Themenstarter
Standard

handbremse geht doch...!
also an den bremsen hinten liegts nicht, beläge sind ok, trommel auch (120tkm), hab alles schon überprüft gefettet eingestellt. wie gesagt - funzt alles.
klar ist die kiste hinten leer, aber es wurde ja nichtmal die blockiergrenze erreicht! ...auf nem rollenprüfstand!
den druckregeler hab ich wie ebenfalls schon beschrieben gegen einen überholten ersetzt und danach sogar gegen einen vom L501 getauscht.

bremsschläuche wären nen thema, die könnten 23jahre alt sein und sonst muss ich mal den HBZ zerlegen :(
BJoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2010, 17:26   #26
Schimboone
Vielposter
 
Benutzerbild von Schimboone
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Groß-Umstadt
Alter: 45
Beiträge: 4.092
Standard

HBZ halte ich für extrem unwahrscheinlich, denn der Cuore hat doch bestimmt auch eine Diagonalaufteilung (ist eigentlich bei allen Auto's in seit den 70ern üblich gewesen) dann müsste es auch Unterschiede zwischen Links und Rechts geben.

Ich tippe eher auf die Bremsschläuche,Leitungen oder halt doch den Verteiler. Für den L501 gibts ne Angabe über nen Schaltpunktdruck, vielleicht kann man das überprüfen ?
Oder hat die Leitung nach hinten nen Knick/Beule an einer kritischen Stelle
(vor der Verzweigung)
__________________
Gruß, der Daniel
Cuore L201
Schimboone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2010, 17:31   #27
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.292
Standard

Zitat:
HBZ halte ich für extrem unwahrscheinlich, denn der Cuore hat doch bestimmt auch eine Diagonalaufteilung (ist eigentlich bei allen Auto's in seit den 70ern üblich gewesen) dann müsste es auch Unterschiede zwischen Links und Rechts geben.
Hat der Cuore nicht,- bei dem ist nur hinten und vorne getrennt. Habs mal merken dürfen als die Manchette am Bremssattel vorne undicht war.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2010, 18:14   #28
Schimboone
Vielposter
 
Benutzerbild von Schimboone
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Groß-Umstadt
Alter: 45
Beiträge: 4.092
Standard

Der 501er hat es aber laut Handbuch genau so und der 201er hat fast genau die gleiche Bremse (Aufbau des Bremszylinders ist innerlich identisch)-zusätzlich sind ja bekanntermaßen vom 201er einige Teile zum 80er kompatibel.
Könnte also nur noch der Bremskraftregler unterschiedlich aufgebaut sein. Wenn dem so wäre könnte man den 501er Regler aber nicht im L80 betreiben. Denn dann würde man ja die aufgelegten Druckverhältnisse diagonal verschieben.

Ich halte es also für extrem unwahrscheinlich das es dort Änderungen im generellen System gab, zumal dieses diagonale 2 Kreisbremssystem schon damals lange Stand der Technik war und alle anderen Lösungen die bis dahin existierten unlogisch in der Anwendung wären.

Es macht also überhaupt keinen Sinn warum das beim L80/L201 anders sein sollte. Ich lasse mich aber gerne überzeugen.

Man kann das aber auch recht einfach überprüfen: Einfach eine Entlüftung öffnen und Bremse treten und dann schauen welcher Reifen sich drehen lässt. (der mit offener Entlüftung logischerweise,ein anderer aber zusätzlich)
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Bremse.jpg (69,8 KB, 8x aufgerufen)
__________________
Gruß, der Daniel
Cuore L201
Schimboone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2010, 00:19   #29
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.292
Standard

Wie gesagt, ich hatte kompletten Bremsflüssigkeitsverlust aus dem Bremssattel fahrerseitig und da war definitiv nur die Hinterachse in Betrieb! Pedal zum Boden durchgefallen,- marginale Bremsleistung wie wenn man mit Handbremse bremst, ohne verziehen!
Und der HBZ war leer...
Und da war nur noch die Hinterachse gebremst...
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2010, 06:41   #30
BJoe
Vielposter
 
Benutzerbild von BJoe
 
Registriert seit: 29.09.2004
Ort: Waldsolms
Alter: 38
Beiträge: 1.438
Themenstarter
Standard

mir ist (bei nem L81) mal ein bremszylinder hinten geplatzt... irgendwie hat sich da wohl auch mehr verabschiedet, auf jedenfall hatte ich auch NULL bremsleistung. nicht mal handbremse!!
BJoe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS