Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.05.2007, 12:55   #1
BJoe
Vielposter
 
Benutzerbild von BJoe
 
Registriert seit: 29.09.2004
Ort: Waldsolms
Alter: 38
Beiträge: 1.438
Standard Bremskraftverteilung vorn/hinten??

moinsen liebe daihatsu-fahrer!

mein problem ist das folgende: die bremskraft meiner bremsanlage ist so ungüngstig verteilt dass bei einer vollbremsung zuerst die vorderräder blockieren, und zwar sehr viel früher als die hinteren. bei starkem abbremsen, gerade so dass kein rad blockiert, kann ich noch wesentlich mehr rausholen wenn ich zusätzlich mit der handbremse nachhelfe.
wie kann ich am l80 also die bremskraft nachjustieren? im WHB find ich leider nix brauchbares..

gruß, kai
BJoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2007, 13:24   #2
MrHijet
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Bei einer Vollbremsung ist es absolut sicherer dass ERST die Vorderräder blockieren!

Hast Du Dir mal überlegt was passiert wenn erst die Hinterräder blockieren ?


Daniel
  Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2007, 13:29   #3
bastelbaer
Ehrenuser † 05.11.2007
 
Benutzerbild von bastelbaer
 
Registriert seit: 15.06.2003
Ort: Im Himmel
Beiträge: 1.057
Standard

So isses! Das ist gewollt so und macht auch absolut Sinn, wenn Du nicht Kreisel spielen willst....
Beim Bremsen wird die Hinterachse sowieso stark entlastet, was eine sehr starke Bremswirkung dort nicht möglich macht.

Freu Dich über diese Daihatsu-Technik! Ich hatte beim Sicherheitstraining so das Vergnügen einen Passat geliehen zu bekommen, weil der Charade auf den unterschiedlich rutschigen Belägen wegen NICHT blockierender Hinterrradbremsen absolut nicht schleudern wollte, wie die anderen Automarken. Mit dem Passat, der hinten schnell blockierte (ABS absichtlich abgesteckt) gings sofort "rund"....gar nicht schön....

David
bastelbaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2007, 13:53   #4
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.292
Standard

Joa, man stelle sich nur vor die hinteren Bremsen sind beim normalen Bremsen so eingestellt wie BJoe das möchte. Dann istg zunächst alles klar, aber wenn mal eine Kurve angebremst wird, ändert sich die Lastverteilung dementsprechend und der Karfren beginnt hinten zu überbremsen und dreht sich in die Planke...
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2007, 16:56   #5
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Der L251 mit ABS hat hinten schon ziemlich viel Bremskraft, beim starken Bremsen aus niedrigen Geschwindigkeiten blockieren die Hinterräder gleichzeitig mit den Vorderrädern (obwohl sie noch nicht entlastet sind).
Und in Testberichten wurde ausdrücklich zum Modell mit ABS geraten, da der L251 mit dem Heck ausbricht.
Es muss eben ein perfekter Kompromiss gefunden werden, wenn die Bremskraft an der Hinterachse aber so schlecht ist, dass man mit der Hanbremse noch etwas rausholen kann ist das zumindest meiner Meinung nach nicht besonders toll.
Ein Bremsentest beim Händler sollte da aber schnell ein Ergebnis liefern und auch nicht viel kosten.
Die Bremsbeläge an der Hinterachse halten auch nicht ewig und wenn da wirklich etwas nicht stimmen sollte ist es doch ein Sicherheitsrisiko...

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2007, 17:38   #6
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Zitat:
Zitat von 25Plus Beitrag anzeigen
Und in Testberichten wurde ausdrücklich zum Modell mit ABS geraten, da der L251 mit dem Heck ausbricht.
Unsinn. Habe schon mehrmals Vollbremsungen mit dem L251 ohne ABS hingelegt, und da bricht gar nix aus. Sogar auf rutschigen Untergründen, wie Nässe und Schnee.

Was natürlich passiert, ist, dass das Auto geradeaus rutscht. Da muss man halt fahren können, um damit klar zu kommen.
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2007, 17:52   #7
bastelbaer
Ehrenuser † 05.11.2007
 
Benutzerbild von bastelbaer
 
Registriert seit: 15.06.2003
Ort: Im Himmel
Beiträge: 1.057
Standard

Es ist eigentlich auch "klar", dass die Bremskraft beim L80 hinten "so schlecht" ist, dass man mit der Handbremse noch was rausholen kann. Das gilt ja auch für geradeaus(!)..... da brauchst Du ja auch die Haftkraft des Reifens nur zum Bremsen und nicht für Korrekturen. Da mag also noch "Luft "sein.
Sobald man aber mit dem L80 (oder einem anderen ohne ABS) versucht, den "so schlecht" bremsenden Wagen in einer nur leichten Kurve mit der Handbremse "zu unterstützen" wird es schnell rund gehen....

Da merkt man dann, dass die auf den ersten Blick zu vorsichtige Bremskraftverteilung doch recht durchdacht ist und Sinn macht.
Und da die Bremskraftverteilung nicht zwischen gerade und Kurve unterscheiden kann, ist sie auf Sicherheit=Kurve ausgelegt. Gut so.
Beim Thema ABS und ESP siehts da schon wieder ganz anders aus.

Grundsätzlich sind die mir bekannten und gefahrenen Daihatsus aber grundehrlich, haben einen Grenzbereich und untersteuern gutmütig, bremsen gut (wenn auch beim Charade zu lang und bei schlechter Pflege oft "rubbelig"...)
Und wer sich öfter genötigt fühlt, mit der Handbremse noch was rausholen zu müssen, sollte vielleicht mal über seinen Fahrstil nachdenken.

David
bastelbaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2007, 21:44   #8
mike.hodel
24/7 Poster
 
Benutzerbild von mike.hodel
 
Registriert seit: 10.02.2003
Ort: Hägendorf
Alter: 46
Beiträge: 5.154
Standard

Ich kann dem Bärchen nur absolut zustimmen

Sachen gibts

Die Handbremse dient zur Sicherung des Wagens im Stand, oder für eine ,, Notbremsung ,, wenn die Hydraulik versagt hat. Jedesmal die Handbremse beim Bremsen zu benutzen, kann zu verstreckten Seilen führen !!
Beim Bremsentest meines L80, war die Verteilung der Kraft vorne 60% hinten 40%
LG
Mike
__________________
Cuore L251 2003 (Mutter)
Toyota Yaris 2009 (Vater)
Volvo V70 T5 2006 (Vater )
Cuore L80 1989
Charade Gtti Monte Carlo 1988
Charade Gtti Flash 1988
mike.hodel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2007, 23:01   #9
BJoe
Vielposter
 
Benutzerbild von BJoe
 
Registriert seit: 29.09.2004
Ort: Waldsolms
Alter: 38
Beiträge: 1.438
Themenstarter
Standard

liebe leute..
natürlich ist die bremskraft vorn stärker als hinten.
aber wenn ich auf nasser fahrban bremse, die vorderräder blockieren und die hinteren nicht und ich munter dahinrutsche, bremskraft nahe null, kann es nicht das wahre sein. ob in der kurve oder geradeaus ist doch hier völlig banane, mit blockierender vorderachse ist nicht viel mit lenken.
entschuldigt mal ich weiß dass an meinem wagen was nicht stimmt und ich habe weder nach belehrungen noch nach kritik an meinem fahrstil gefragt sondern ob man da was machen kann.

so.
Daten aus dem Tüv-Untersuchungsbeleg meines früheren L80:
VA: 150 150
HA: 80 70

heute war ich mit meinem auf dem bremsenprüfstand:
VA: 160 150
HA: 40 55

die hinteren bremsbeläge wurden vom vorbesitzer gewechselt, die vorderen sind nicht die neuesten aber noch ok und die bremsflüssigkeit habe ich selbst schon beim ersten verdacht getauscht daran sollte es also nicht liegen.

also nochmal, hat der l80 einen bremskraftverteiler an dem was einzustellen ist? vielleicht sogar einen lastabhängigen der defekt sein könnte?

vielen dank im vorraus.
BJoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2007, 00:02   #10
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.292
Standard

Mensch, du hast nichts verstanden....
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!

Geändert von Q_Big (11.05.2007 um 00:08 Uhr)
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS