Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.01.2016, 08:48   #21
Cuore2604
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard die unendliche Geschichte...

"Er" ist immer noch weg...

und
Zitat:
Zitat von bluedog Beitrag anzeigen
auf dass der Fehler kostensparend gefunden und beseitigt werde.
das wird sich auch nicht erfüllen

Hier der aktuelle Stand:

Bei Daihatsu (Toyota/ Motor Company) steht er jetzt zerpflückt und wartet auf "Ersatzorgane".

Immerhin sind sie sich dort einig, dass das Hauptproblem die Steuerkette sein soll. (Und sollte das nicht der Fall sein, dann müsste ich den Aufwand bis dahin wohl auch nicht bezahlen).

Da der Motor jetzt ja draußen ist, soll die Kupplung erneuert werden, was nach 120000 km ja auch sein darf. Und dass außerdem der Kondensator der Klimaanlage ein Leck hat, war auch nicht vorhersehbar.

Kostenpunkt Stand gestern: "vierstellig" und keine "1" vorne...

Von Seiten meines Mannes (natürlich!) gab es lange Diskussionen , von wegen Fass ohne Boden und so. Und ob sich das rechnet.

Aber mangels jeglicher Modell-Alternative derzeit aus meiner Sicht werden wir "ihn" hoffentlich kommende Woche "gesund" wiederbekommen.

Ich hoffe jetzt so sehr, dass er mich noch mindestens weitere 4-5 Jahre begleitet!
  Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2016, 10:24   #22
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.480
Standard Kondensator Klimaanlage

Moin , ist das Loch im Kondensator evt durch Steinschlag/vom Wintersplitt entstanden , oder ist es vom Wintersalz reingefresssen ?
Gegen Salz sprühe ich im Herbst leicht verdünntes , biologisch abbaubares Öl von vorn aufs den Kondensator . Ein feinmaschiges Metallgitter , nur fürn Winter gedacht , liegt im Keller und sollte schon vor Jahren ....
Klimakondensatoren sind , zumindest die fürn Dai-Applause , Goldstaub . Und an einem versalzenen , übers Jahr nicht gewaschenen Schlachter waren die Lamellen dann wirklich Staub und lagen dann auch im Staub .
Gruß!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2016, 16:15   #23
Cuore2604
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Es (das Drama) ist immer noch nicht beendet!

Aber eins ist sicher, in der richtigen Werkstatt (Toyota/ Motor Company, Berlin Reinickendorf) ist er ja schon mal: Dort ist tatsächlich der Ehrgeiz vorhanden, das hinzubekommen.

Ich sollte den Wagen bereits abholen, als nach ausgiebiger Probefahrt die Lampe doch wieder an war. Also war es dann die Steuerkette doch nicht. Zu diesem Zeitpunkt bekam ich dann (kostenfrei!) einen Leihwagen.

Stand jetzt: Sie haben aus einem Unfall-Cuore alte Zündspulen eingesetzt (probeweise) und die neuen, die Stop&Go in meinen eingebaut hat, dort eingesetzt. Jetzt lässt sich der Fehler dort nachweisen. Was ja eigentlich nur den Schluss zulässt, dass die Zündspulen nicht nur überflüssigerweise eingebaut wurden, sondern dass auch noch falsche Teile verwendet wurden.

Seit gestern habe ich meinen Kleinen erst einmal wieder, fahre jetzt mehrere Tage probeweise und wenn der Fehler dann weg bleibt, werden Original-Zündspulen von Daihatsu bestellt und eingebaut.
  Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2016, 16:47   #24
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Ich sags ungern: Der Gedanke daran war mir gekommen, ich hab ihn allerdings verscheucht, statt ihn hier niederzuschreiben. Man will ja anderen auch nicht NUR schlechtes und davon auch noch so einen Haufen, unterstellen...
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2016, 19:24   #25
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.107
Standard

Na, dann hoffen wir mal, dass das der Fehler war.

Immerhin hast du jetzt scheinbar eine Werkstatt gefunden, die dir helfen will und kann.
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2016, 08:06   #26
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.480
Standard Zündspulen

exakt welche sind die richtigen und welche waren die falschen ? Genaue Bezeichnungen ?
Könnte dann vielleicht auch mal anderen Dai-Fahrern helfen .
Gruß!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2016, 11:08   #27
Cuore2604
Gast
 
Beiträge: n/a
Unglücklich Au Backe...

So, es ist vollbracht!

Leider ist es noch deutlich teurer geworden, obwohl Toyota / Daihatsu (Motor-Company, Ollenhauer Str.) uns echt entgegen gekommen ist, was die Arbeitsstunden anbetrifft! Schade, dass ich nicht schon vorher mitbekommen habe, dass es doch noch eine (gute) Fachwerkstatt für Daihatsu in Berlin gibt. Hätte mir viel Ärger erspart.
Und es ist definitiv so, dass (neben den anderen Dingen, die repariert wurden) sowohl die von Stop&Go verwendeten Zündspulen als auch die eingesetzten Zündkerzen inkompatibel sind. Das habe ich (auf der großen Rechnung ) schriftlich und hoffe sehr, wenigstens diese 400 € zurückzubekommen (ggf wäre das mir sogar Wert, die Rechtsschutzversicherung zu bemühen).
Nun fährt er also wieder...

Tja, und evt. hätte ich mir mit etwas weniger eigener Sturheit einen ganzen Teil der Reparatur "sparen" können.

"ich und mein Cuore..." Mein Mann war / und ist immer noch der Meinung, dass es sinnvoll wäre, nach einem Neuwagen Ausschau zu halten. Hat er mich doch "überlistet", indem er einen Hyundai i10 zur Probefahrt geholt hat!
Das ist ja schon ein schickes Teil, muss ich zugeben. Es stimmt also doch nicht, dass es für den Cuore für mich keine Alternative gäbe / gibt. Wenn ich meinen jetzt in Zahlung gebe, werde ich sicher reichlich draufzahlen. Aber ich denke, so wird es doch kommen. Wir werden uns morgen mal ein Angebot erstellen lassen...

Geändert von Cuore2604 (07.02.2016 um 11:11 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2016, 11:15   #28
Cuore2604
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von yoschi Beitrag anzeigen
exakt welche sind die richtigen und welche waren die falschen ? Genaue Bezeichnungen ?
Könnte dann vielleicht auch mal anderen Dai-Fahrern helfen .
Gruß!
Also, die Zündkerzen waren auch falsch, jetzt sind Denso-Kerzen drin (SK20HR11). Bei den Zündspulen kann ich mit dem Typ leider nicht dienen:
Als "Teile-Nr." wird angezeigt: 19500B2040.

Auffallend ist hier, dass die "Original"-Zündspulen "nur" je 74,88 € kosten, während bei Stop&Go (Teile-Nr. 1022319) mir pro Stück 136,- berechnet wurden.
  Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2016, 14:03   #29
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.107
Standard

Zitat:
Zitat von Cuore2604 Beitrag anzeigen
Aber ich denke, so wird es doch kommen. Wir werden uns morgen mal ein Angebot erstellen lassen...
Vielleicht solltest du dir dann schon mal Gedanken um eine gute Werkstatt machen.
http://www.welt.de/motor/news/articl...undai-i10.html
http://www.handelsblatt.com/auto/tes...n/9682750.html
http://www.handelsblatt.com/auto/tes...n/9682750.html
Auch die Hyundai meines Schwiegervaters (erst Terracan jetzt Santa Fee, immer Neuwagen!) hatten und haben viele Ausfälle.
Im Terracan löste sich nach 3-4 Jahren der Softlack an allen möglichen Stellen und die Karre sah 4 oder 5 jährig schlimmer aus als ein 20 Jahre alter Mercedes.
Der aktuelle Santa Fee (ca. 3 Jahre alt) nervt regelmäßig mit Problemen an der Wegfahrsperre (fährt nicht mehr weg!) und anderen kleinen und großen Defekten wie z.B. Ölverlust und Elektronikausfälle. Wie oft der schon in die Werkstatt getrailert werden musst, weil aus eigener Kraft nichts mehr ging... unglaublich!
Der neu gekaufte i20 meines Arbeitskollegen wolle auch immer gern ungeplant in die Werkstatt.

So was kennt man ja von einem Daihatsu eher gar nicht.

Wenn der i10 denn fährt ist er aber ganz nett.
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2016, 19:37   #30
mark
Vielposter
 
Registriert seit: 19.07.2006
Ort: Bayern
Alter: 36
Beiträge: 1.376
Standard

Freut mich, dass man dir helfen konnte.
Was ich nicht ganz verstehe, dass man die Steuerkette rausgemacht hat, denn bei 120.000km ist es eher unwahrscheinlich das die kaputt ist und das hört man wenn die rasselt, dann würde es aber auch Zündaussetzer geben, wie von dir beschrieben. Die Kupplung ist logisch, dass die bei wahrscheindlich viel Stadtverkehr und häufiger Betätigung nicht mehr toll ist. (da hast du jetzt erstmal Ruhe)

Was ich jetzt nicht machen würde, das Auto zu verkaufen, außer irgendwas kommt in naher Zeit, kostenspieliges auf dich zu.
Daihatsu ist eigentlich schon robust und einfach gebaut und eigentlich war alles hausgemacht von einer unkompetenten Werkstatt, die nicht weiß was Sie macht.
Würde den Daihatsu behalten, denn die Koreaner sind nicht so toll....auch wenn sie vom Design schön sein mögen. Billiger kann man nicht fahren....

Wir haben unseren L251 jetzt 9 Jahre, was defekt war, ist eine Batterie, 2xGummi Heckscheibenwischer und die Spurstangenköpfe, das wars.
Ein besseres Auto hatten wir noch nie. Da kann ich meinen Toyota Yaris II total vergessen, der ist genau das Gegenteil wenns um Reparaturen geht.
Der L251 macht es nochmal min.9 Jahre, der schaut aus wie neu, von unten und außen....
__________________
Daihatsu Cuore "Chili" in Schwarzperleffekt!
4 Lautsprecher, ZV-per-Funk, Marderschreck, Aerotwin, Fächerdüsen für die Frontscheibenwaschanlage, Innen/Außentemperatur und Sitzbezüge..............

Geändert von mark (07.02.2016 um 19:40 Uhr)
mark ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
kontrolllampe, kontrollleuchte, motorleuchte


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
350.000 km im L251- es nimmt kein Ende +Stoßdämpferfrage Lilli Die Cuore Serie 29 23.03.2014 16:01
Motorkontrollleuchte gertschelm Die Sirion Serie 29 09.02.2009 11:07
Probleme und kein Ende in Sicht... 62/1 Die Charade Serie 5 21.07.2004 16:49


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS