Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.03.2021, 00:51   #1
Mop
Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2019
Ort: esslingen
Beiträge: 42
Standard Falsche Lager bekommen?

Hallihallo,
keine Ahnung wo reinstellen, ich tus mal hier.
Habe Achslager von Febest für meinen L251 bestellt.
Ich vermute es wurden mir (absichtlich) die falschen geschickt.
Bevor ich mich beschwere.. vielleicht könnt ihr mir sagen ob es doch Febestlager sein könnten oder nicht..
Ich bekomms leider nicht gebacken hier Bilder hochzuladen.
deswegen hier der link

https://www.amazon.de/s?k=4872552030...ref=nb_sb_noss

links, die, die ich bestellt habe und rechts die, die ich bekommen habe.
Kartonage ist von Febest, mit Siegelzertifikat.

Auf der Plastikverpackung ist nichts aufgedruckt.

Bestellt habe ich nicht bei Amazon, sondern halt .. billiger
die Maße stimmen, hab aber keine Lust unter Umständen nach 1000km das ganze noch mal zu machen.

Was meint ihr?
Mop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2021, 07:31   #2
Gerhard
Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2013
Ort: Kleinstadt 13 km nordwestlich von Karlsruhe
Beiträge: 121
Standard Hinterachslager für Cuore L251

Hallo,
frag doch einfach nach bei der Firma Febest Autoteile GmbH
Tel.: +49 (0) 30 76 00 67 70 bzw. info@febest-autoteile.de

Die müssen doch wissen, ob ihr Teil für den Cuore L251 geeignet ist, ggf mit Einschränkungen beim Baujahr.

Ein Shop, der Dir sicherlich auch weiterhelfen kann ist https://mw-parts.de/
Diese Firma hat langjährige Erfahrungen mit Daihatu.

Gruß Gerhard
Gerhard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2021, 15:54   #3
Mop
Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2019
Ort: esslingen
Beiträge: 42
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von Gerhard Beitrag anzeigen
Hallo,
frag doch einfach nach bei der Firma Febest Autoteile GmbH
Tel.: +49 (0) 30 76 00 67 70 bzw. info@febest-autoteile.de

Die müssen doch wissen, ob ihr Teil für den Cuore L251 geeignet ist, ggf mit Einschränkungen beim Baujahr.

Ein Shop, der Dir sicherlich auch weiterhelfen kann ist https://mw-parts.de/
Diese Firma hat langjährige Erfahrungen mit Daihatu.

Gruß Gerhard
Danke dir, das war auch schon meine Idee.
Passen tun sie, von den Maßen her.
Die Frage ist ob ich minderwetige Ware anstatt den Hochpreisigen bekommen habe und das auch noch im Febestkarton.
Das wäre dann eher was für den Anwalt.
Hier hat es ja ein paar Fachmänner die diese Teile schon verbaut haben und das vielleicht beurteilen können.
Mop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2021, 20:13   #4
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.679
Standard

Riech mal dran, stinken sie arg oder duften sehr stark, dann sind es meist billige Lager/Gummi. Denn der Weichmacher und Stabilisator verdunstet, deshalb der starke Geruch. Sind sie unauffällig, riechen also ewas nach Gummi, dann sind sie besser. Ob sie weicher/härter sind, das merkst du erst beim Fahren.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2021, 15:32   #5
Gerhard
Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2013
Ort: Kleinstadt 13 km nordwestlich von Karlsruhe
Beiträge: 121
Standard Hinterachsgummilager für Daihatsu Cuore L251

Sogenannte Originalersatzteile vom Fahrzeughersteller kommen zwar auch sehr häufig von einem Zulieferer, aber es sind Teile, mit denen der Fahrzeughersteller sein Fahrzeug in umfangreichen Tests erprobt und für die Serienproduktion freigegeben hat. Die Anforderungen an diese Teile sind in einer Spezifikation schriftlich fixiert. Diese wurde zwischen Fahrzeughersteller und Zulieferer ausgehandelt. Dann gibt es auch weitere Zulieferer, die ein Teil herstellen, das grundsätzlich für ein bestimmtes Fahrzeug paßt, z. B. ein Reifen 155/65 R13 73 T. Der wird dann beim Cuore L251 (mit 13 Zoll-Felgen) grundsätzlich passen, aber er kann deutlich schlechter als die Originalbereifung sein, z.B. beim Fahrverhalten, Komfort, Geräusch, Kraftstoffverbrauch, Lebensdauer, Bremsweg, Nässeverhalten, Verhalten auf Eis und Schnee,.....
Ähnlich ist es bei den Hinterachslagerbuchsen. Die Originalteile sind für rund 15 Jahre gut und man kann damit Laufleistungen von 200.000 km und mehr erreichen, je nach Fahrweise, Beladung, klimatischen Umgebungsbedingungen.
Kauft man nun irgendwelche unbekannten Hinterachslager, so kann es sein, dass sie deutlich schlechter sind als die Originalteile und wesentlich weniger Lebensdauer erreichen. Auch wenn sie masslich passend sind, sagt dies noch nichts über die verwendeten Rohstoffe und Fertigungsbedingungen. Man geht also schon ein Risiko ein, wenn man sicherheitsrelevante Bauteile von unbekannter Qualität bei einem unbekannten Hersteller kauft, auch wenn die Teile beim Einbau masslich passen.

Gruß Gerhard
Gerhard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2021, 17:53   #6
Mop
Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2019
Ort: esslingen
Beiträge: 42
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von AC234 Beitrag anzeigen
Riech mal dran, stinken sie arg oder duften sehr stark, dann sind es meist billige Lager/Gummi. Denn der Weichmacher und Stabilisator verdunstet, deshalb der starke Geruch. Sind sie unauffällig, riechen also ewas nach Gummi, dann sind sie besser. Ob sie weicher/härter sind, das merkst du erst beim Fahren.
Jens
Schwer zu sagen, für meine Nase riechen sie schon stark.. nach Gummi.
Ich habe jetzt Reklamiert, wie man auf dem Bild sieht sind die Febestlager ja rundum mit Gummi und diese, vermutlich GSP nicht.
Ob das jetzt tatsächlich besser oder schlechter ist für den L251 kann ich nicht sagen... auf jeden Fall ärgerlich und Zeitraubend diese Aktion.
Mop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2021, 18:02   #7
Mop
Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2019
Ort: esslingen
Beiträge: 42
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von Gerhard Beitrag anzeigen
Sogenannte Originalersatzteile vom Fahrzeughersteller kommen zwar auch sehr häufig von einem Zulieferer, aber es sind Teile, mit denen der Fahrzeughersteller sein Fahrzeug in umfangreichen Tests erprobt und für die Serienproduktion freigegeben hat. Die Anforderungen an diese Teile sind in einer Spezifikation schriftlich fixiert. Diese wurde zwischen Fahrzeughersteller und Zulieferer ausgehandelt. Dann gibt es auch weitere Zulieferer, die ein Teil herstellen, das grundsätzlich für ein bestimmtes Fahrzeug paßt, z. B. ein Reifen 155/65 R13 73 T. Der wird dann beim Cuore L251 (mit 13 Zoll-Felgen) grundsätzlich passen, aber er kann deutlich schlechter als die Originalbereifung sein, z.B. beim Fahrverhalten, Komfort, Geräusch, Kraftstoffverbrauch, Lebensdauer, Bremsweg, Nässeverhalten, Verhalten auf Eis und Schnee,.....
Ähnlich ist es bei den Hinterachslagerbuchsen. Die Originalteile sind für rund 15 Jahre gut und man kann damit Laufleistungen von 200.000 km und mehr erreichen, je nach Fahrweise, Beladung, klimatischen Umgebungsbedingungen.
Kauft man nun irgendwelche unbekannten Hinterachslager, so kann es sein, dass sie deutlich schlechter sind als die Originalteile und wesentlich weniger Lebensdauer erreichen. Auch wenn sie masslich passend sind, sagt dies noch nichts über die verwendeten Rohstoffe und Fertigungsbedingungen. Man geht also schon ein Risiko ein, wenn man sicherheitsrelevante Bauteile von unbekannter Qualität bei einem unbekannten Hersteller kauft, auch wenn die Teile beim Einbau masslich passen.

Gruß Gerhard
Ich weiss ehrlich gesagt gar nicht ob Febest die orginal Buchsen sind, zumal es für den L251 bei Daihatsu keine einzelnen Buchsen mehr gibt sonder nur die komplette Achse, die Febest Tab-305 sind Baugleich, für den Sirion oder Toyota und die einzigen besseren Markenbuchsen die man bekommt. .
Wie du schon sagst, ich möchte kein Risiko eingehen, zumal ich mittlerweile auf diese ganzen Betrügereien empfindlich reagiere.
Mop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2021, 18:36   #8
Moppi
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2004
Ort: Berlin
Alter: 55
Beiträge: 986
Standard

Zitat:
Zitat von Mop Beitrag anzeigen
...zumal es für den L251 bei Daihatsu keine einzelnen Buchsen mehr gibt...
Das stimmt nicht!
Nochmal, jeder Servicepartner kann die bestellen!
Moppi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2021, 21:16   #9
Gerhard
Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2013
Ort: Kleinstadt 13 km nordwestlich von Karlsruhe
Beiträge: 121
Standard Gummibuchsen Hinterachse Cuore L251

Hallo,
dass man die Gummibuchsen für die Hinterachse nicht mehr einzeln bekommt, würde mich wundern.
Ich habe die Buchsen im Juni 2020 über das Autohaus Schatz (Daihatsu/Subaru, https://www.autohausschatz.de ) in Ettlingen (bei Karlsruhe) bestellt und einige Tage später habe ich sie dann abgeholt.
Dieses Autohaus hat hier im Internet (google Rezensionen) einen sehr guten Ruf. An deiner Stelle würde ich mal dort nachfragen. Ich habe die 2 Buchsen letztes Jahr für ca. 114 EUR bekommen.
Von welchem Autohaus hast du die Aussage, dass die Buchsen nicht mehr lieferbar sind ?
Wenn du bei mehreren Daihatsu Werkstätten nachfragst, steigt auch die Chance, dass einer diese Teile als Restposten auf Lager hat.
Weitere Adressen: Autohaus Kiessetz&Schmidt, Wiesbaden und MW Auchter in Rheinau.
Weiterhin empfehlen kann ich das Autohaus Wolfgang Schuler in Ilsfeld-Auenstein bei Heilbronn.

Gruß Gerhard
Gerhard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2021, 15:35   #10
Mop
Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2019
Ort: esslingen
Beiträge: 42
Themenstarter
Standard

Wie gesagt, es gibt die Tab-305 oder eben die Buchsen mit den oe Nummern
48725-52030
48725-B1040
48725 52040
die nicht für den L251 sind, aber dennoch passen.
(für alle die irgendwann mal danach suchen)
Mit anderen Worten wer selber bestellt wird über die Auswahl des Fahrzeugs nichts finden und bei einem Daihatsupartner landen. Bei mir war es so, und das es nur noch die Achse gibt, wollte mir die Dame von Daihatsu schriftlich geben. Hier im Forum auch mehrfach diskutiert. Es gibt aber durchaus auch fähige Werkstätten oder dergleichen die das Problem kennen, und so wie es scheint die Tab-305 dann (womöglic zu erhöhten Preisen) verwenden oder verkaufen. (Das teuerste was ich gefunden habe, waren 33.- €, die GSP um die 10.-). Vielleicht gibt es wenige die noch Restposten haben mit der orginal OE Nummer, aber ich denke das alles was da anders ist, ist die Nummer.
Es gibt allerdings für die oben genannten OE Nummern verschiedene Herstller mit entsprechenden Qualitätsunterschieden und Preisen, und darum geht es in dem Post. Welcher der Hersteller, früher im orginal Buchsen an Daihatsu lieferte, konnte ich nicht rausfinden. Ich gehe einfach mal davon aus, das Febest das tut. Daihatsu selbst hat auf jeden Fall keine.
Autohaus Schatz.. da stand meiner auch mal..
Mop ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lichtmaschine Lager wechseln logty Die Sirion Serie 11 28.10.2016 01:00
Welche Lambdasonde? Falsche bestellt? LeMaestro Die Cuore Serie 3 25.02.2015 21:50
L276 Top - falsche Reifengrösse im Schein? terrestrial Die Cuore Serie 5 25.02.2008 15:05


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS