Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.01.2009, 18:07   #1
Loggens
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2008
Beiträge: 12
Frage Nockenwelle, Ventilkippregler, Ventile

Hallo.

Ich habe heute die Abdeckung meines Motors abgenommen. Ich hatte also freie Sicht auf die Ventile und teile der Nockenwelle.

Nun meine Frage:
1. Der Innenraum war sehr, sehr dreckig nach meinen Vorstellungen(Ablagerungen usw.) Letzter Ölwechsel vor 7000km.
2. Die Stellen der Nockenwelle die ich betrachten konnte, hatten leichte "Kratzrillen". Ähnlich wie die Rillen auf einer Bremsscheibe nur viel, viel feiner.

Muss ich mir überhaupt Gedanken machen oder ist alles normal für einen zehn Jahre alten Cuore der schon 82000km drauf hat?

Vielen Dank für eure Bemühungen.

MfG,
Loggens.
__________________
Cuore L 501
Loggens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2009, 18:22   #2
mark
Vielposter
 
Registriert seit: 19.07.2006
Ort: Bayern
Alter: 36
Beiträge: 1.376
Standard

Zitat:
Zitat von Loggens Beitrag anzeigen
Hallo.

Ich habe heute die Abdeckung meines Motors abgenommen. Ich hatte also freie Sicht auf die Ventile und teile der Nockenwelle.

Nun meine Frage:
1. Der Innenraum war sehr, sehr dreckig nach meinen Vorstellungen(Ablagerungen usw.) Letzter Ölwechsel vor 7000km.
2. Die Stellen der Nockenwelle die ich betrachten konnte, hatten leichte "Kratzrillen". Ähnlich wie die Rillen auf einer Bremsscheibe nur viel, viel feiner.

Muss ich mir überhaupt Gedanken machen oder ist alles normal für einen zehn Jahre alten Cuore der schon 82000km drauf hat?

Vielen Dank für eure Bemühungen.

MfG,
Loggens.
zu 1; )
Ablagerungen sind normal.......wirst ausschließlich Kurzstrecke fahren?
Der Vorgänger wird das ebenso gemacht haben

zu 2; )
ganz leichte Riefen dürfen drinnen sein, aber die Nocke darf nicht abgenutzt sein. Sonst öffnen die Ventile nimmer sauber.
__________________
Daihatsu Cuore "Chili" in Schwarzperleffekt!
4 Lautsprecher, ZV-per-Funk, Marderschreck, Aerotwin, Fächerdüsen für die Frontscheibenwaschanlage, Innen/Außentemperatur und Sitzbezüge..............
mark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2009, 18:35   #3
Loggens
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2008
Beiträge: 12
Themenstarter
Standard

Also das mit der Kurzstrecke stimmt. Zwar nicht ich -aber mein Vorgänger- und ich hab das Auto erst seit 7000km.

Ist den das schlimm mit den Kurzstrecken? Es gibt doch sowas, dass nennt sich Motorwäsche. Bringt das was in meinem Fall?

Wie merke ich, dass die Ventile nicht mehr richtig öffnen?( ich hoffe das passiert nie )
__________________
Cuore L 501
Loggens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2009, 18:36   #4
Loggens
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2008
Beiträge: 12
Themenstarter
Standard

Mark: wie hast du es geschafft Aerotwin Scheibenwischer für einen Cuore zu bekommen? Laut Bosch werden die für den C. gar nicht hergestellt.
__________________
Cuore L 501
Loggens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2009, 21:04   #5
mark
Vielposter
 
Registriert seit: 19.07.2006
Ort: Bayern
Alter: 36
Beiträge: 1.376
Standard

Zitat:
Zitat von Loggens Beitrag anzeigen
Wie merke ich, dass die Ventile nicht mehr richtig öffnen?( ich hoffe das passiert nie )
Der Motor hat dann keine Leistung mehr. Außerdem kann man es leicht sehen wenn man den Ventildeckel ab macht und den Motor durchdreht.

Zitat:
Zitat von Loggens Beitrag anzeigen
Mark: wie hast du es geschafft Aerotwin Scheibenwischer für einen Cuore zu bekommen? Laut Bosch werden die für den C. gar nicht hergestellt.
Jo
Mehr dazu im Thread: Aerowin L251
Einfach die Suche benutzen
__________________
Daihatsu Cuore "Chili" in Schwarzperleffekt!
4 Lautsprecher, ZV-per-Funk, Marderschreck, Aerotwin, Fächerdüsen für die Frontscheibenwaschanlage, Innen/Außentemperatur und Sitzbezüge..............
mark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2009, 11:29   #6
Dieselpapst
Vielposter
 
Benutzerbild von Dieselpapst
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Lübeck
Alter: 63
Beiträge: 1.694
Standard

Ablagerungen sind unnormal !

Mein Kopf ist innen blitzblank . Ablagerungen sind auch als eine Abart von Ölschlamm bekannt . Schlechtes Öl und zu lange Wechselintervalle sind schuld, ebenso ständige Kurzstrecken . Ölschlammspülung von LM verwenden .

Aerotwin Wischer habe ich mir gerade für meinen L701 gegönnt .

Type A450S = 2 Blätter a 450mm Länge . Das rechte schlägt zwar ganz leicht an die die Abdeckung unter der A-Säule, aber ist nicht wild .
__________________
März 2011: 99er L701 Bifuel verkauft . 2008er Smart gekauft und auf Flexfueler (E85) umgerüstet

Focus CC 2.0 Titanium mit Prins-LPG Anlage - Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube .


Remember the times when sex was safe and fuel cheap !
Dieselpapst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2009, 13:27   #7
mark
Vielposter
 
Registriert seit: 19.07.2006
Ort: Bayern
Alter: 36
Beiträge: 1.376
Standard

Zitat:
Zitat von Dieselpapst Beitrag anzeigen
Ablagerungen sind unnormal !

Mein Kopf ist innen blitzblank . Ablagerungen sind auch als eine Abart von Ölschlamm bekannt . Schlechtes Öl und zu lange Wechselintervalle sind schuld, ebenso ständige Kurzstrecken . Ölschlammspülung von LM verwenden .
Ablagerungen am Zylinderkopfdeckel sind vollkommend normal, wenn ein Motor nie warm wird bzw fast nur Kurzstrecken gefahren wird.
Es ist so eine weiß, gelbliche Masse, die sich auch am Öldeckel bildet.
Egal ob es ein BMW oder Lexus ist, alle haben sie das Problem, wenn sehr viel Kurzstecken, vorallem im Winter gefahren wird.
Ölschlammspülung hilft nur bedingt, da das Zeugs am Ventildeckel hängt.
__________________
Daihatsu Cuore "Chili" in Schwarzperleffekt!
4 Lautsprecher, ZV-per-Funk, Marderschreck, Aerotwin, Fächerdüsen für die Frontscheibenwaschanlage, Innen/Außentemperatur und Sitzbezüge..............
mark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2009, 13:37   #8
Dieselpapst
Vielposter
 
Benutzerbild von Dieselpapst
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Lübeck
Alter: 63
Beiträge: 1.694
Standard

Die von dir weißlichgelbe Masse ist ja noch was Anderes, eher Richtung Kondensate . Ölschlamm ist was anderes . Das sind wirklich hartnäckige schwarze , Teer-gummiartige bis harte Ablagerungen.
Ich hatte so was schon mal in der Hand, war ein 93er Polo bei dem hatte ich den Deckel runter. Frauenauto, wahrscheinlich nur alle 20TKm billigstes Öl....


Ich verstand es auch eher so daß die Ablagerungen im Kopf sind und nicht innen am Deckel .
Gerade nämlich auch hinsichtlich den Ölablaufbohrungen kann Ölschlamm fies sein .

Heiko
__________________
März 2011: 99er L701 Bifuel verkauft . 2008er Smart gekauft und auf Flexfueler (E85) umgerüstet

Focus CC 2.0 Titanium mit Prins-LPG Anlage - Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube .


Remember the times when sex was safe and fuel cheap !

Geändert von Dieselpapst (11.01.2009 um 13:41 Uhr)
Dieselpapst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2009, 15:11   #9
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Wahrscheinlich die kleine Drossel der Ventildeckelentlüftung dicht, wie schon im anderem Beitrag geschrieben. Ist beim L501 schon so gut wie standard und passiert auch bei regelmäßigem Ölwechsel und keiner Kurzstrecke, siehe meinen Ventiltrieb....

http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=26432

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2


Geändert von Reisschüsselfahrer (11.01.2009 um 15:19 Uhr)
Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ausbau Nockenwelle L 201 dieter Die Cuore Serie 13 01.09.2008 14:37
Ventile Klackern im L501 cuore98 Die Cuore Serie 13 08.06.2008 19:27
Nockenwelle gebrochen - Noch rettbar ? MrHijet Die HiJet Serie 29 27.11.2006 14:53
Ventile einstellen bei L251 mark Die Cuore Serie 26 04.11.2006 15:51
Motor einstellen (Ventile, Zündzeitpunkt) dRunks Die Charade Serie 6 22.01.2005 20:22


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS