Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.01.2016, 12:39   #1
Cuore2604
Gast
 
Beiträge: n/a
Frage Totale Verzweiflung-Motorkontrollleuchte und kein Ende!

Mein L276 (EZ 1/2008) hat mittlerweile knapp 120.000 KM "auf dem Buckel", bisher ohne wirklich nennenswerte Probleme. Umso schlimmer, dass mir jetzt offensichtlich keiner (werkstattmäßig) helfen kann oder will!

Im November ging die Motor-Leuchte an, nach Neustart war sie dann wieder aus, aber da das kein einmaliges Problem war, ließ ich in der (freien) Werkstatt den Fehlerspeicher auslesen: Angeblich Zündaussetzer, es sollten die Zündspulen ausgewechselt werden. Auch wenn ich nichts dergleichen bemerkt habe, habe ich die Jahresinspektion vorgezogen und dabei dieses durchführen lassen, ca. 850€.
Bereits bei Rückgabe des Fahrzeugs teilte man mir mit, dass die Lampe leider doch immer wieder angehen würde, das war dann offensichtlich also nicht der Fehler gewesen. "Ansonsten sei der Wagen aber gut in Schuss!". Ärgerlich, aber (noch) ok.
Es zeigte sich, dass die Lampe nun schon beim Start anging/bis heute angeht, nach kurzer Zeit (wenn der Motor warm ist?), ging/ geht das in ein kontinuierliches Blinken über.
Die Werkstatt meinte, es könnte der Klopfsensor sein, oder der Nockenwellensensor oder... Vielleicht müsste der Motor auch nur durchgereinigt werden (das taten sie dann auch weitere Kosten, aber auch ohne Erfolg).
Mit unserem vorigen Wagen (Opel Corsa) war bei einem ähnlichen Problem seinerzeit die Lambasonde das Problem, "aber das glauben sie nicht, das müsste angezeigt werden". Mein Mann (der zwar kein Autor-Profi ist, aber durchaus Ahnung hat) wollte den Wechsel zunächst dennoch, aber das haben sie ihm dann ausgeredet (es wäre unwahrscheinlich, Ausbau sehr kompliziert, Teil -von Daihatsu zumindest- nicht lieferbar, und wieder der Verweis auf sonstwas: diesmal waren dann die Ventile im Gespräch).

Der Wagen läuft wie ein "Bienchen", springt an, verbraucht genauso wenig wie bisher, keine Geräusche, nix! Zu erwähnen wäre (auch wenn da natürlich kein Zusammenhang bestehen muss) ein offensichtlich einmaliger Ölverlust (seit der Inspektion bisher aber alles ok).

Leider haben wir in der Nähe keine Daihatsu-Werkstatt mehr.

Bin echt total frustriert, überlege natürlich auch mit einem Werkstattwechsel (Bosch?), aber die würden doch sicher auch allenfalls ein Teil nach dem anderen austauschen. Eine "richtige" Fehlersuche (stelle ich mir so vor: ausbauen, testen, ggf wieder einbauen) wird da ja auch nicht betrieben.

Meine Fragen:
- Am besten wäre natürlich, wenn jemand begründet einen bestimmten Verdacht äußern könnte.
- Zufällig jemand im Berliner Raum (Spandau und Umgebung) eine Werkstatt kennt, die evt. noch der Ehrgeiz für eine vernünftige Fehlersuche besitzt.

Wenn wirklich alle Stricke reißen, würde / werde ich "einfach mit der Lampe" weiterfahren müssen, klar. Andererseits möchte ich meinen Cuore noch möglichst lange behalten, es ist für mich und meine Bedürfnisse ehrlich gesagt DAS Auto überhaupt...

Vielen Dank an alle, die bis hierher gelesen haben.

Anmerkung: Insbesondere mein Mann hat in der vergangenen Zeit natürlich versucht, hier im Forum schon eine Antwort zu finden, bisher leider ohne Erfolg
  Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2016, 18:53   #2
Moppi
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2004
Ort: Berlin
Alter: 55
Beiträge: 986
Standard

Hallo, welche Zündkerzen sind denn verbaut?
Moppi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2016, 18:58   #3
Lupo
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Lupo
 
Registriert seit: 03.02.2004
Ort: Goldau / Schweiz
Alter: 74
Beiträge: 580
Standard

Hallo

Ich vermute mal die Lambdasondenheizung. Wenn das Auto fährt wie immer und auch nicht mehr verbraucht, wie das bei meinem L251 der Fall war, kann es nichts schlimmes sein. Mein Händler riet mir sogar, einfach weiterzufahren. Das tat ich dann auch bis zum nächsten TüV Termin. Dann war notgedrungen eine neue Sonde nötig.

Gruss

P.S. Würde mich mal interessieren, was die unter "Motor durchreinigen" verstehen??
__________________
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Tucholsky)
Lupo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2016, 19:10   #4
heinbloed26
Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2015
Ort: Siegen
Beiträge: 80
Standard

Ich bin zwar kein Profi, jedoch könnte der Fehler wirklich von einer defekten Lambdasonde verursacht werden. Im Werkstatthandbuch für den L251 steht, dass Fehlzündungen bspw. von einer defekten Lambdasonde verursacht werden können. Deshalb soll man die foldenden 4 Schritte durchgehen:
"1. Ist Das Signal, das von der Lambdasonde in das Steuergerät geht, in Ordnung?
2. Ist der Kabelbaum in Ordnung?
3. Stimmen die Werte der Lambdasonde?
4. Gibt es unterbrochene Kabel oder Kurzschlüsse im Heizungsstromkreis der Lambdasonde?" (vgl. Werkstatthandbuch Daihatsu Cuore L251)

Die Angaben sind ohne Gewähr.

Nun noch zum Werkstattproblem:
Wir hatten auch schon öfters Probleme mit Falschaussagen von Werkstätten. Es empfiehlt sich immer, nicht gleich die Werkstatt zu wechseln, sondern sich erstmal woanders Rat einzuholen, ohne gleich das ganze Auto auseinander nehmen zu lassen.
Vielleicht fährst du mal zu einem Toyota Händler in Deiner Nähe, da ja vieles von der Software und Aufbau der Technik zu Toyota ähnlich ist.

Ich hoffe, dass ich Dir weiterhelfen konnte.

Viele Grüße,
Johannes
heinbloed26 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2016, 20:07   #5
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.105
Standard

Daihatsu hat keine Lambdasonde für den L276? Das kann ich gar nicht glauben.
Bei Daparto z.B. werden 4 Sonden angeboten.

Wie Moppi schon fragte, welche Zündkerzen sind denn Verbaut? Sie hätten ja bei 100000km erneuert werden müssen.
Es geht die NGK ILFR6T11 oder die DENSO SK20HR11

Andere Marken würde ich persönlich nicht für den L276 nehmen.

Freie Werkstätten haben meist keine Erfahrung mit Daihatsu. Die kennen sich meist nur mit gängigen Fahrzeugen aus. Daihatsu sind oft anders (einfacher) konstruiert. Wenn ich solch ein Problem hätte, würde ich mich an meinen Boschdienst 3 Orte weiter wenden, da ich weiß das der sich Mühe gibt.
Ich würde da nicht zu dem Boschdienst in meinem Ort gehen.
Aber wenn du keinen solche Boschdienst kennst würde ich mir die Mühe machen den L276 zu einem (ehemaligen) Daihatsu-Händler bringen, der sich telefonisch willig und freundlich präsentiert. Wenn der schon am telefon unwillig ist kannst du dir den Weg sparen.
Er sollte dir auch einen Ersatzwagen anbieten können.
Ich schick dir auch noch ne PN.
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2016, 21:48   #6
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 06.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Wenn die Motorkontrollleuchte blinkt, würde ich von Zündaussetzern ausgehen. Warum man da die (erheblich teureren) Zündspuhlen vor den immer noch nicht sehr billigen, aber deutlich billigeren Kerzen austauscht, weiss ich auch nicht. Weiss wohl nur der Mech.

Hat der zufälligerweise auf einer deutschen Marke gelernt/gearbeitet? Etwa BMW? Von denen hätt ich auch schon gehört, dass die Kerzen manchmal länger halten als die Zündspuhlen. Grundsätzlich sind aber die Kerzen DAS Verschleissteil an der Zündung, wenns nicht die Zündkabel sind.

Grundsätzlich gibts für die Lambdasonden, resp. deren Heizung, eigene Fehlermeldungen, weshalb ich die nicht auf Verdacht tauschen lassen würde.

Dass die nicht lieferbar sein sollte, stimmte allerdings mit fast absoluter Sicherheit nicht. Sind Teile aus dem Toyota-Regal. Sollte sowas für den L276 nicht lieferbar sein, könnte man eine für einen Citroen C1, Peugeot 107 oder Toyota Aygo nehmen, da dort der gleiche Motor drin ist, und auch den Yaris gibts mit dem gleichen Motor. Ausserdem dürfte eine von einem anderen halbwegs aktuellen Daihatsu auch passen, ich denke etwa an einen Sirion M3, den es auch als Subaru Justy gab.

Sind dann so in etwa 5 verschiedene Marken, bei denen man fündig werden könnte, wenn man denn wirklich wollte, und wenn das noch zu wenig ist, dann könnte man auch eine passende Universal-Lambda-Somde nehmen, müsste dann allerdings den Stecker von der alten (richtig!) umlöten.

Wenn ein Mech schon an der Kleinigkeit einer neuen Lambdasonde scheitert, gehe ich davon aus, dass er nichts kann oder nichts können will und empfehle Dir dringlichst, die Werkstatt zu wechseln.

Nicht auszuschliessen, dass die entweder gar nichts an dem Auto repariert haben oder ggf. die falschen Ersatzzündspuhlen eingebaut.

Geh woanders hin, notfalls in eine Toyotawerkstatt oder, als Notnagel zu Citroën oder Peugeot. Die haben immerhin Autos im Modellportfolio, in denen der gleiche Motor drin ist, können sich also nicht mit dem Hinweis auf unbekannte Technik aus der Affäre ziehen. Allenfalls ginge auch Subaru, da deren Justy (Letzte Modellgeneration) den gleichen Motor hatte.

Zu Citroën würde ich nicht unbedingt gehen, da deren Werkstätten zuweilen eine merkwürdige Auffassung von Dienst am Kunden haben und der C1 mit seiner japanischen Technik unter der Haube ein Exot in der Modellpalette ist. An sich müssten aber auch die sich damit auskennen und Dein Problem ist ja vermutlich nicht allzu exotisch.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2016, 23:14   #7
mark
Vielposter
 
Registriert seit: 19.07.2006
Ort: Bayern
Alter: 36
Beiträge: 1.376
Standard

Wenn sich dein Mann auskennt, mal die Zündkerzen ausbauen, einzeln in die Zündspulen setzen und alle 3 Zündkerzen an Masse(-) legen. Dann Motor starten und schauen ob wirklich alle 3 Zündkerzen einen Zündfunken bekommen. Nicht zu lange, sonst säuft dir der Motor ab, da er ja noch Kraftstoff einspritzt.
Zündkerzen sollten NGK/Denso sein, da gabs nämlich schon häufiger Probleme.

Ansonsten empfehle ich eine Daihatsu Werkstatt. Die freien machen irgendwas.(nicht böse gemeint)
Kennen sich aber mit Daihatsu nicht aus, da es einfach ein Exote ist und immer war.
Mal die abklappern:
10,7 km M.C.F. Motor Company Fahrzeugvertriebs GmbH
Ollenhauerstr. 9-13
13403 Berlin
Tel: 030/4988081400
Fax: 030/4988081190

18,9 km Autohaus Berger GmbH
Kaiser-Friedrich-Str. 102b
14469 Potsdam
Tel: 0331/500464
Fax: 0331/5497191

weitere Händler findest du auf: www.daihatsu.de
Daiahtsu hat eine Ersatzeilgarantie mit der Emil Frey Gruppe gemacht und es sind min. für den L276 alle Ersatzteile noch bestellbar.
__________________
Daihatsu Cuore "Chili" in Schwarzperleffekt!
4 Lautsprecher, ZV-per-Funk, Marderschreck, Aerotwin, Fächerdüsen für die Frontscheibenwaschanlage, Innen/Außentemperatur und Sitzbezüge..............

Geändert von mark (09.01.2016 um 23:21 Uhr)
mark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2016, 00:42   #8
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 06.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Zitat:
Zitat von mark Beitrag anzeigen
Wenn sich dein Mann auskennt, mal die Zündkerzen ausbauen, einzeln in die Zündspulen setzen und alle 3 Zündkerzen an Masse(-) legen. Dann Motor starten und schauen ob wirklich alle 3 Zündkerzen einen Zündfunken bekommen. Nicht zu lange, sonst säuft dir der Motor ab, da er ja noch Kraftstoff einspritzt.
[...]
weitere Händler findest du auf: www.daihatsu.de
Daiahtsu hat eine Ersatzeilgarantie mit der Emil Frey Gruppe gemacht und es sind min. für den L276 alle Ersatzteile noch bestellbar.
Der Hinweis stimmt, und das aller Voraussicht nach noch auf etliche Jahre hinaus. Die Emil Frey hat die Ersatzteilversorgung übernommen, macht das in CH schon länger (Jahrzehnte glaub ich) für etliche Marken und das sehr zuverlässig. Ausserdem hiess es bei Rückzug von Daihatsu aus Europa, die Ersatzteilversorgung werde noch für mindestens 15 Jahre (Irrtum vorbehalten) garantiert.

Beim Funkentest: Dass der Motor absäuft, kann man leicht verhindern, indem man vor dem Test das Benzinpumpenrelais (Sicherungskasten im Motorraum?) abzieht.
Dennoch muss man vorsichtig sein. Die Hochspannung der Zündung könnte Elektronik leicht grillen, die zufällig auf dem Weg des Stroms liegt.
Man könnte eigentlich auch die Zündspuhlen untereinander vertauschen, und sehen ob der Fehler wandert, oder man müsste es schon an den Kerzen sehen, wo der Fehler liegt, jedenfalls wenn der Fehler immer wieder auftritt.
Wenns zu Zündaussetzern auf einem einzelnen Zylinder kommt, dann läuft der zu fett, da dort ja nicht immer aller Treibstoff verbrannt würde. Die entsprechende Kerze müsste also dunkler sein als die anderen.

Nur: Erstmal die Werkstatt wechseln und den Fehler, wenn er wiederkommt, neu auslesen lassen.
Einem der mir erzählt, Lambdasonden seien nicht lieferbar, würde ich auch nur sehr bedingt glauben, dass er mir bezüglich der entdeckten Fehlermeldung(en) die Wahrheit sagt.
Dann erst kann man weitersehen.
Sollten sich Zündaussetzer bestätigen, würde ich jedenfalls als erstes die Zündkerzen tauschen, und zwar gegen die vom Hersteller empfohlenen, ich gehe davon aus, Nordwin32, der auch einen L276 fährt, hat oben die passenden Typen angegeben.

Ich wäre einigermassen zuversichtlich, dass das das Problem bereits beheben wird.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2016, 01:04   #9
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.105
Standard

Die Angaben zu den Kerzen sind aus dem überaus nützlichen hier aber verbotenen Link "technische neuheiten cuore l276"
Bin jetzt nicht raus gelaufen um in der Bedienungsanleitung nach zu lesen.

Hoffe das verstößt jetzt nicht gegen irgendwelche Regeln...

Geändert von nordwind32 (10.01.2016 um 01:08 Uhr)
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2016, 05:40   #10
1.Cuore
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Also eigentlich wurde schon alles von den lieben Vorrednern gesagt.

MIL Leuchte geht an wen das Luftgemisch, von der Lambdasonde gemessen, nicht mehr passt.

einfach - die Lambda oder die Leitung von Sonde zum Stecker hat was weg bekommen. Einfach eine neue Sonde einbauen. Das es da keine gibt
ist lächerlich.

mittel - die Teile für die Zündung des GEmisches haben einen Defekt.
daher wie immer alle Zündkerzen raus und über Masse zünden lassen.
Dann die Einspritzventile raus und in große Einmachgläser spritzen lassen. Damit wird das Spritzbild und die Einspritzmenge kontrolliert.

schwer - wen die Teile wie Sonde, Zündkerzen und Spule wie Einspritzdüsen nichts haben und alle Ihren Dienst brave tun. Musst an die
Sekundär Sachen ran. Wie Steuergerät, Sensoren Kabelbaum und und und....
Da wird es richtig teuer.

Und erst ab dem Thema schwer würde ich Fahrern ohne Schraubkentnisse
den Gang zur Werkstatt empfehlen. Und da dann detailiert sagen was schon gemacht und gewechselt wurde. NIcht das die wieder von vorne Anfangen und dir Teile und Arbeitszeit in Rechnung stellen die du schon gemacht hast.

Zündkerzen sind def. zu alt, wen die noch nicht bei 90tkm gewechselt wurden. ICh würde die Denso nehmen
  Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
kontrolllampe, kontrollleuchte, motorleuchte

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
350.000 km im L251- es nimmt kein Ende +Stoßdämpferfrage Lilli Die Cuore Serie 29 23.03.2014 17:01
Motorkontrollleuchte gertschelm Die Sirion Serie 29 09.02.2009 12:07
Probleme und kein Ende in Sicht... 62/1 Die Charade Serie 5 21.07.2004 17:49


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS