Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Copen Serie

Die Copen Serie (L880)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.10.2007, 17:24   #21
Donnie Darko
Benutzer
 
Benutzerbild von Donnie Darko
 
Registriert seit: 13.05.2007
Ort: Köln-Hahnwald
Alter: 65
Beiträge: 37
Standard

Ist das TFL von MisterDotCom überhaupt zulässig?


Experten-Tipp zum Tagfahrlicht

Lichtspezialist Hella warnt: Viele Tagfahrlicht-Steuergeräte dimmen das Abblendlicht. Das ist nicht zulässig!

Lippstadt, im August 2007.
Hohe Kraftstoffpreise, CO2-Diskussion, aber dem gegenüber steht als scheinbarer Widerspruch das steigende Bewusstsein der Autofahrer für mehr Sicherheit durch Fahren mit Licht am Tag, zumal es in vielen europäischen Ländern bereits Pflicht ist und auch in Deutschland verstärkt empfohlen wird.
Seit einiger Zeit werden spezielle Tagfahrlicht-Steuergeräte im Markt beworben, die dem Bedürfnis Energie zu sparen und trotzdem mit Licht am Tag fahren zu können gleichermaßen Rechnung tragen sollen. Sie bewirken, dass beim Starten des Fahrzeugs nur das Abblendlicht eingeschaltet wird, nicht aber Heck- und Cockpitbeleuchtung. Hella-Lichtexperte Carsten Aring rät: „Man sollte sich vor dem Kauf unbedingt vom Fachmann beraten lassen, ob diese Tagfahrlicht-Steuergeräte auch den gesetzlichen Bestimmungen entsprechen. Denn häufig dimmen sie die Helligkeit des Abblendlichts um bis zu 50 Prozent. Dadurch wird der vorgeschriebene Mindestwert des Lichtstroms teilweise unterschritten.“ Die Folge: Der Scheinwerfer verliert seine Zulassung. Der Grund: Ein Scheinwerfer bekommt seine vom Gesetzgeber vorgeschriebene Typprüfung für Form, Leuchtmittel und Funktion. Das durch die Elektronik erzeugte Tagfahrlicht ist eine zusätzliche Lichtfunktion, die bei der Typprüfung des Scheinwerfers nicht berücksichtigt wurde. Dadurch verliert er seine Zulassung.
Das kann sich negativ auf den Versicherungsschutz auswirken.
Wer auch am Tag mit Licht fahren will sollte daher spezielle Tagfahrleuchten nachrüsten. Diese sind für hohe Warnwirksamkeit bei Tageslicht ausgelegt und schalten sich automatisch mit dem Starten des Motors ein. Die übrige Fahrzeugbeleuchtung ist dann nicht in Funktion und ein Kraftstoff-Mehrverbrauch daher bei etwa 16 Watt (Halogen-Varianten) beziehungsweise bei 5 Watt (LED-Varianten) Leistungsaufnahme nicht messbar. Die Tagfahrleuchten erfüllen ihre Aufgabe deutlich besser als normales Abblendlicht, das für die wirksame Ausleuchtung der Fahrbahn bei Dunkelheit sorgt. Außerdem ist die Lebensdauer der Halogen-Tagfahrleuchten bis zu zehnmal höher als die einer Halogen-Glühlampe für das Abblendlicht. Die LED-Tagfahrleuchten halten sogar ein Fahrzeugleben lang.


Quelle: http://www.hella-press.de/search_det...e=d&newdir=ger

Donnie Darko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2007, 21:09   #22
Jens87
Vielposter
 
Registriert seit: 12.10.2005
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.435
Standard

Das ist mal wieder typisch bürokratendeutsch...

Genauso stur wie das mit den Nebelscheinwerfern. Während die in Österreich als Tagfahrlicht eingesetzt werden dürfen, dürfen sie es in Deutschland nicht, da sie ja als Nebelscheinwerfer zugelassen sind und nicht als Tagfahrlicht.
Jens87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2007, 00:17   #23
Pittiplatsch
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2007
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 29
Standard

Zitat:
Zitat von Donnie Darko Beitrag anzeigen
Ist das TFL von MisterDotCom überhaupt zulässig?
Denn häufig dimmen sie die Helligkeit des Abblendlichts um bis zu 50 Prozent. Dadurch wird der vorgeschriebene Mindestwert des Lichtstroms teilweise unterschritten.“
Das TFL "DayLightrunning" arbeitet mit 80 % Leistung, kann aber auch auf 100% eingestellt werden.
__________________
Greetings from VW-City


Peter
Pittiplatsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2007, 01:16   #24
Donnie Darko
Benutzer
 
Benutzerbild von Donnie Darko
 
Registriert seit: 13.05.2007
Ort: Köln-Hahnwald
Alter: 65
Beiträge: 37
Standard

Gut, dann ist es nur zulässig wenn auf 100% eingestellt! :gaga:
Donnie Darko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2007, 06:46   #25
copen_hh
Benutzer
 
Benutzerbild von copen_hh
 
Registriert seit: 30.05.2005
Ort: Rosengarten
Alter: 51
Beiträge: 123
Themenstarter
Standard

Das ist wieder mal typisch für die Narrenfreiheit, die Hella auf dem deutschen Markt genießt. Eine Lichttechnik kann noch so gut sein (drittes Bremslicht, LED-Leuchten, Seitenmarkierungsleuchten oder jetzt TFL)- Die Einflüsterer von HElla im VErkehrsministerium werden schon dafür sorgen, dass zunächst mal die eigene Marke als erste die offizielle Zulassung bekommt - bzw. andere Mitwerber auf einmal nicht mehr legal verbaut werden dürfen.
In den USA wird TFL seit ÜBER EINEM JAHRZEHNT in der auf 80% gesenkten Leuchtleistung abgedimmten Variante mit sehr guten Erfahrungen eingesetzt. Jetzt bläht Hella wieder rum, nur um den deutschen Markt für sich zu blockieren.
__________________
>>Denken statt Glauben <<
copen_hh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2007, 10:34   #26
sirion59
Benutzer
 
Benutzerbild von sirion59
 
Registriert seit: 19.06.2004
Ort: Ahlen / NRW
Alter: 64
Beiträge: 374
Standard Tagfahrlicht für den Copen

Zitat:
Donnie DarkoIst das TFL von MisterDotCom überhaupt zulässig?


Experten-Tipp zum Tagfahrlicht

Lichtspezialist Hella warnt: Viele Tagfahrlicht-Steuergeräte dimmen das Abblendlicht. Das ist nicht zulässig!
Hallo,
Habe auch seid ca.4Wochen das Tagfahrlichtmodul eingebaut und bin auch seht zufrieden damit!
Bei der Diskusion darüber kann mann geteilter Meinung sein ,ob Sinnvoll oder
nicht! Da ich auch noch Motorrad fahre,bin ich es gewohnt am Tage mit Licht zu fahren,da ist dieses Modul sehr hilfreich,mann muß nicht extra das Licht einschalten und es leuchten nur die Frontscheinwerfer,so wie es eigentlich sein sollte!
Ich war mit meinem Copen auch beim TÜV,da mein Bekannter dort als Dipl-Ing. Prüfer tätig ist. Der TÜV hat keine Bedenken gegen solche Steuergeräte,auch wenn die Lichtausbeute nur 80% beträgt. Da laut Aussage des Tüv´s die meistem Halogen-Birnen nach ca. 3Jahren auch nur noch mit ca. 85-90 % leuchten,müßten die dann auch verboten werden!
Solche Steuergeräte sind dem Tüv sogar lieber als alles was von außen angebaut wird( diese LED Leuchten von Hella z.B.)!
Deswegen halte ich solche dubiosen Aussagen von sogenannten Experten nur für reine Verkaufspolitik ! Aber warten wir mal ab,bis dieses Gesetz mal durchkommt,wer weiß was uns dann vorgeschrieben wird!

Gruß
Michael
__________________
Meine DAI´S z.Z

Daihatsu COPEN S Rechtslenker Schwarzperleffekt L880 Bj. 04
sirion59 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2007, 18:55   #27
blackadder
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von blackadder
 
Registriert seit: 15.10.2006
Ort: MG
Beiträge: 9
Standard

Hallo,

hab gerade einen Copen gekauft (gelber 1.3 aus 3/07). TFL kommt sicher auch dran. An meinem Smart hatte ich dafür die (eh zu hoch angebrachten) Nebler rausgeworfen und welche von WESEM (eigentlich für den Panda hergestellt) eingebaut. Sieht klasse aus. Mal schaun wies beim Copen wird, die NSW scheinen ja doch stark an die Frontschürze angepasst zu sein.

Rolf
blackadder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2007, 20:48   #28
Jens87
Vielposter
 
Registriert seit: 12.10.2005
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.435
Standard

Hallo Rolf und Willkommen als Copen - Fahrer. Hast dir ja leider nicht grad die passend Jahreszeit zum Kauf ausgesucht, aber der nächste Sommer kommt bestimmt ;-)

Ich würd beim Copen auf keinen Fall irgendwelche Leuchten entfernen oder anbauen. Im Vergleich zum SMART - ROADSTER hat der Copen ja ein sehr stimmiges Design, bei dem Front und Heck genau gleich ausschauen. Das ist ja grad das besondere an dem Tropfen-Design.

Das würd ich mir keinesfalls mit irgendwelchen Anbauten zerstören. Gelb ist ja jetzt nicht gerade eine Tarnfarbe und wenn du unbedingt Tagfahrlicht willst, würd ich so ein Modul nehmen. Das ist sicher die bessere Lösung.
Jens87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2007, 00:17   #29
blackadder
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von blackadder
 
Registriert seit: 15.10.2006
Ort: MG
Beiträge: 9
Standard

Hallo Jens,

jo das sehe ich genauso, andere Lampen müssten schon zufällig perfekt passen.
Die Jahreszeit ist mir egal, hab 13 Jahre/240.000km MX-5 NA gefahren und zwar eigentlich IMMER offen. Dafür sind die Dinger gebaut. Ja, auch und gerade im Schnee. Ein Cabrio macht man auf wenns besonders schön wird, nen Roadster macht man zu wenns extrem schlecht wird. Bei Regen einfach schneller fahren, für den Rest gibts Heizung und Sitzheizung

Grüsse aus dem Rheinland
Rolf
blackadder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2007, 11:55   #30
copen83
Vielposter
 
Benutzerbild von copen83
 
Registriert seit: 17.11.2003
Ort: Jena und Oberursel (Taunus)
Alter: 41
Beiträge: 2.138
Standard

Zitat:
Zitat von blackadder Beitrag anzeigen
jo das sehe ich genauso, andere Lampen müssten schon zufällig perfekt passen.
Die Jahreszeit ist mir egal, hab 13 Jahre/240.000km MX-5 NA gefahren und zwar eigentlich IMMER offen. Dafür sind die Dinger gebaut. Ja, auch und gerade im Schnee. Ein Cabrio macht man auf wenns besonders schön wird, nen Roadster macht man zu wenns extrem schlecht wird. Bei Regen einfach schneller fahren, für den Rest gibts Heizung und Sitzheizung

Grüsse aus dem Rheinland
Rolf
Die Einstellung ist extrem aber gut.
Zusätzlich anbauten würde ich auch nicht an den Copen machen, weil wo soll man die Anbringen? Es gibt keinen Platz.

@Jens

Hab meinen Copen am 11.11.2004 gekauft, also auch zur nicht gerade Cabriozeit aber ich konnte einfach nicht mehr warten, hab immer wenn ich beim Händler vorbeigefahren bin angehalten und am Schaufenster gestanden.
Also die normale "Copen-Sucht".

Gruß

Gaston
__________________


Meine Daihatsu Seite
copen83 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Copen mit Notrad benrocky Die Copen Serie 18 14.10.2008 19:56
Copen ZZ manhaberer Die Copen Serie 32 13.06.2008 00:10
Neuer Daihatsu COPEN mit Linkslenkung bigmcmurph Daihatsu Deutschland 15 26.04.2006 11:27
Wieso Copen? Ping Die Copen Serie 11 07.09.2004 20:06
Copen mieten?! benrocky Die Copen Serie 0 05.03.2004 13:58


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS