Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die YRV Serie

Die YRV Serie (M200, M201, M201 GTti, M211)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.12.2005, 11:41   #11
copen83
Vielposter
 
Benutzerbild von copen83
 
Registriert seit: 17.11.2003
Ort: Jena und Oberursel (Taunus)
Alter: 41
Beiträge: 2.138
Standard

Ich kann mir auch nicht vorstellen das die ein Gtti Automatikgetriebe sich auf Lager legen.
Ich musste im Februar ja schon drei Wochen auf die vordere Stoßstange vom Copen warten weil die sich Daihatsu wahrscheinlich auch nicht auf Lager legen aber wenn Daniel einen Ersatzwagen hat ist die Sache ja halb so wild.

Gruß

Gaston
__________________


Meine Daihatsu Seite
copen83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2005, 11:42   #12
Inday
Vielposter
 
Benutzerbild von Inday
 
Registriert seit: 12.11.2004
Ort: Im Jura, Schweiz
Alter: 59
Beiträge: 1.425
Standard

Hier in der Schweiz ist all dies auf Lager. Dafür macht Daihatsu Schweiz auch immer wieder ganz gross Werbung.

OK, zugegeben, im Gegensatz zu D/A fahren in der CH verhältnissmässig viele YRV GTtis rum. In meiner Umgebung im Radius von 15 km sind es sicher 10 Stück, eigentlich mehr Turbos als Normale.

Gruss, Inday

Dies aus der Internetwerbung Daihatsu Schweiz:

Ebenfalls in Safenwil befindet sich das Herz der Ersatzteilversorgung. Im Emil-Frey Zentrallager werden permanent über 65’000 Daihatsu Originalersatzteile in 15’897 Positionen gelagert. Ein Liefergrad von 95% garantiert, dass praktisch alle für Reparaturen und Unterhalt notwendigen Ersatzteile innerhalb von 24 Stunden bei den Partnern verfügbar sind. Und dies auch noch viele Jahre nach der ersten Inverkehrssetzung des Fahrzeuges und selbst bei Teilen, die in der ganzen Schweiz nur alle zwei bis drei Jahre ein einziges Mal verlangt werden.
__________________
Alle leben unter dem gleichen Himmel, aber jeder hat einen anderen Horizont
Inday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2005, 11:48   #13
Inday
Vielposter
 
Benutzerbild von Inday
 
Registriert seit: 12.11.2004
Ort: Im Jura, Schweiz
Alter: 59
Beiträge: 1.425
Standard

Und wenn er das Ding in der Schweiz holt und über die grüne Grenze schmuggelt? Bei uns haben wir nur 7.6% Märchensteuer gegenüber dem fast Dreifachen in D. Wie ich mich erinnern kann, kostet ein neues Automatengetriebe so um die 3500 Franken, was etwa 2200 Euronen sind.
__________________
Alle leben unter dem gleichen Himmel, aber jeder hat einen anderen Horizont
Inday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2005, 11:52   #14
copen83
Vielposter
 
Benutzerbild von copen83
 
Registriert seit: 17.11.2003
Ort: Jena und Oberursel (Taunus)
Alter: 41
Beiträge: 2.138
Standard

Zitat:
Zitat von Inday
Und wenn er das Ding in der Schweiz holt und über die grüne Grenze schmuggelt? Bei uns haben wir nur 7.6% Märchensteuer gegenüber dem fast Dreifachen in D. Wie ich mich erinnern kann, kostet ein neues Automatengetriebe so um die 3500 Franken, was etwa 2200 Euronen sind.
ist doch egal er bekommt es doch auf Garantie gemacht.
__________________


Meine Daihatsu Seite
copen83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2005, 11:56   #15
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von g.m.
ist doch egal er bekommt es doch auf Garantie gemacht.
Na so egal ist das auch wieder nicht, schließlich fallen ab August die ersten GTti's aus der Garantie raus....

Das ist ein super tipp mit der Schweiz und zahlt sich auf jeden Fall aus, ich meine um die 800,- Euro die man sie da spart kann man sich auch noch einen Freund organisieren der einem das Getriebe einbaut!
  Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2005, 12:32   #16
dierek
Admin
 
Benutzerbild von dierek
 
Registriert seit: 06.01.2003
Ort: Mönchengladbach
Alter: 54
Beiträge: 7.239
Standard

Das ist wirklich ärgerlich Daniel, gut das die Kosten auf Garantie gehen.
Ich bin auch der Meinung, dass die Reperatur wahrscheinlich wirklich zu aufwändig wäre, aber technisch sollte sich das durchaus machen lassen.

Dies sind jedoch wieder mal Punkte für mich, die meine Meinung zu Auotmatikgetrieben unterstützen, wenn ich damit die Motorbremse nicht nutzen kann, dann halte ich das persönlich, für nicht besonders glücklich. Ich bleibe eben doch der Freund von manuellen Schaltgetrieben. Ich hoffe, das es bei Daniel ein Einzelfall bleibt, und es nicht häufiger vorkommen wird.
dierek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2005, 18:03   #17
TBR
Benutzer
 
Benutzerbild von TBR
 
Registriert seit: 05.02.2005
Ort: Dresden
Alter: 44
Beiträge: 413
Standard

Also Rainer, dass sich die Automaten durch Ausnutzen der Motorbremswirkung verabschieden sollen, höre ich wirklich zum ersten Mal. Und das als diesbezüglich leidgeplagter Subaru-Mitfahrer und angehender Kfz-Ingenieur mit besonderem Interesse an Automatikgetrieben. Aber man lernt ohnehin nie aus.

Beim alten Subaru Legacy meiner Eltern musste vor gut 10 Jahren auch das Automatikgetriebe getauscht werden, auch dieses "Ersatzteil" war, wie alle anderen, innerhalb kürzester Zeit einbaufertig in der Werkstatt. Da kann sich Daihatsu offenbar noch eine Scheibe von abschneiden.

Grüße

Thomas
TBR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2006, 01:58   #18
K3-VET
Vielposter
 
Benutzerbild von K3-VET
 
Registriert seit: 15.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 44
Beiträge: 4.368
Themenstarter
Standard

Hallo,

bin wieder im Lande. Werde versuchen, alle Fragen zu beantworten.

@Manu: ja, habe natürlich alle Inspektionen machen lassen.

@Rainer: Ich fahre nicht ständig mit Steershift, würde schätzen, so ca. 50 %.
Übrigens fallen nicht erst August 06 die ersten GTtis aus der Garantie raus, sondern sind bereits August 05 rausgefallen - wenn keine Verlängerung gemacht wurde.

@Freestyler: Mein GTti hat jetzt 65 000 km runter. Bei 60 000 km hatte ich übrigens das Getriebeöl wechseln lassen, weil er so ruppig schaltete. Gebracht hatte es nix.
Gewählt hatte ich per Handy die kostenlose Pannenhotline von DD. Das ganze lief dann über die Firma Mondial, die anscheinend Pannenhilfeunternehmen/Abschleppunternehmen als Vertragspartner hat.

Weiß jemand genau, wie das gegliedert ist?

@Lemon: Die Kosten für das Getriebe, den Einbau und den Leihwagen von meinem Händler übernimmt DD. Die Kosten für den Mietwagen an jenem Abend übernimmt die Mobilitätsgarantieversicherung.


Bis denne

Daniel
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2006, 02:07   #19
K3-VET
Vielposter
 
Benutzerbild von K3-VET
 
Registriert seit: 15.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 44
Beiträge: 4.368
Themenstarter
Standard

Noch was: das Auto stand dann ja kaputt in Hannover bei Daihatsu Katz. Da ich das aber nicht irgendwo in Deutschland reparieren lassen wollte, habe ich das Auto am Mittwoch (der Tag danach) abgeholt. Deshalb bin ich mit dem Auto meines Vaters nach Hannover gefahren. Den Trailer hat mein Daihatsu-Händler Nähe Berlin (Daihatsu Guhde) organisiert. Auf diesen Kosten wird er aber wahrscheinlich sitzen bleiben - dafür hat er aber jetzt einen größeren Auftrag.

Das Auto sollte an jedem Mittwoch morgen sowieso zu Daihatsu Guhde, weil er eine neue Steuerkette bekommen sollte. Nun bekommt er ein neues Getriebe. Der Chef vermutet, dass die Rasselgeräusche vom Getriebe gekommen sein können, deshalb kommt erstmal noch keine neue Steuerkette rein. Erst beim Motorausbau (um an das Getriebe zu kommen) will er sich den Kettenspanner anschauen - vielleicht hat er ja Recht - ansonsten muss doch eine neue Kette rein.
Schaun mer mal - würde der König jetzt sagen (Kaiser meine ich)


Bis denne

Daniel
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2006, 02:13   #20
kiter
24/7 Poster
 
Benutzerbild von kiter
 
Registriert seit: 27.06.2003
Ort: Nottuln
Alter: 39
Beiträge: 5.092
Standard

na dann hoffe ich mal das das alles glatt über die bühne geht und du deinen gtti bald wieder hast
kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wer fährt welchen YRV Typ? yrv_driver Die YRV Serie 77 20.10.2014 21:38
Meine ersten Eindrücke zum neuen YRV GTti Inday Die YRV Serie 13 22.04.2006 04:45
YRV GTti auf Platz 6 bei BBC's TOPGEAR "Worst cars ever Rainer Die YRV Serie 7 11.05.2005 12:11
Erfahrungsbericht Whiteline Stabilisatoren YRV GTti Rainer Die YRV Serie 19 01.05.2005 19:19
100.000 KM mit dem YRV GTti Rainer Die YRV Serie 32 08.04.2005 18:05


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS