Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die YRV Serie

Die YRV Serie (M200, M201, M201 GTti, M211)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.11.2003, 21:47   #11
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von mad_borris
wo issa denn nu - der chip ?
im post-nirvana ?

kann bei der gelegenheit mal einer erkunden - ob der YRV GTti eine elektronische geschwindigkeitsbegrenzung besitzt ? is doch bischen langsam in der endgeschwindigkeit, kann aber auch mal wieder daran liegen, das dier letzte gang einfach zu lang ist...
Nein, er hat definitiv keine elektronische Geschwindikeitsbegrenzung, das einzige was er hat ist ein Drehzahlbegrenzer der bei 7000 RPM eingreift.
Das mit dem letzten gang kann ich SO nicht bestätigen. Einerseits würde ich mir manchmal mehr spurt wünschen im 5. Gang, aber andererseits steht er bei Tacho 190 eh schon recht nahe am Drehzahllimit....


Siehe Foto und Video






Beschleuningung 0 auf 100 im YRV 1.3
http://www.daihatsu-forum.at/pics/yrv0auf100.wmv
  Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2003, 23:32   #12
mike.hodel
24/7 Poster
 
Benutzerbild von mike.hodel
 
Registriert seit: 10.02.2003
Ort: Hägendorf
Alter: 46
Beiträge: 5.154
Standard

Ist der Neue Cuore eigentlich auch elektr. abgeriegelt ?

Meiner Meinung nach ja, weil im 5. bei 4500 U schluss war !
__________________
Cuore L251 2003 (Mutter)
Toyota Yaris 2009 (Vater)
Volvo V70 T5 2006 (Vater )
Cuore L80 1989
Charade Gtti Monte Carlo 1988
Charade Gtti Flash 1988
mike.hodel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2003, 15:38   #13
CuoreMP376
Vielposter
 
Benutzerbild von CuoreMP376
 
Registriert seit: 15.10.2003
Ort: Ehningen
Alter: 47
Beiträge: 2.494
Standard

Also der ist bestimmt nicht abgeregelt, denn gestern auf der Fahrt nach Kempten stand die Tachonadel bei geschätzten 200km/h (Skala des Tachos hört leider bei 180 auf), gut bergab natürlich, aber was solls. Drehzahl dabei ca. 5800U/min. Die Besatzung in dem Opel Sintra vor mir hat vielleicht doof geglotzt.
Auf der Ebene habe ich mich von nem Punto JTD mit 180 im Windschatten ziehen lassen.
Der Wagen überrascht mich immer wieder. :P
Das einzige was beim Cuore begrenzt ist, ist die Drehzahl bei 7000U/min. -- da bin ich schon zweimal reingeraten (90km/h 2. Gang)

--------------------------
Nachtrag:
Ich hab mal nachgerechnet;
Bei 6500U/min. würde der Cuore dann 224km/h laufen und bei 7000 241km/h!!! lechtz!
Wo ist der Motor dafür und die zugehörigen Bremsen????
__________________
Vectra Caravan
Cuore L251:___ 08/2009 AUCH VERKAUFT!! JETZT VECTRA CARAVAN!!
Astra F 71PS:_ 10/2008 VERKAUFT!! NUR noch L251!!
CuoreMP376 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2003, 17:31   #14
mad_borris
Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2003
Beiträge: 330
Standard

CuoreMP376:
den cuore und yrv kann man doch nicht direkt vergleichen.
der neue scheint aber echt eine rakete zu sein, werd´ ihn mal probefahren !

Rainer:
für den 1.3 ist das echt gut, ich fand´ den auch genial, hatte ihn ein wochenende zur probe, jedoch:
wir fahren ja den GTti, der verhält sich folgendermaßen: (is ja 4-stufen-automatik)

1.stufe: nach der anfahrschwäche und einer gedenksekunde, ab 3000U/min brachialer anzug bis zum roten bereich ca. 70+km/h, räder drehen eigentlich fast immer kurz durch
2.stufe: jetzt geht´s richtig ab, nahezu ruckfrei geht´s echt kernig bis 6500U/min und 120+km/h, hier macht das auto richtig eindruck !
3.stufe: ebenfalls ruckfrei geht´s immer noch zügig weiter, bis zum roten bereich und 185km/h
4. stufe: jetzt ruckt´s beim schalten noch mal, und man hat das gefühl, er will jetzt noch mal ziehen, wird aber gehindert, geshwindigkeitszunahme ist nur noch gering auf dem tacho wahrbehmbar, gefühlsmäßig nicht mehr.
di drehzahl stagniert bei knapp über 4000U/min, hier bringt der turbo zwar gutes drehmoment, hat jedoch bei weitem keine höchstleistung - o.k. gut vielleicht für die haltbarkeit, aber für so´n motor und dann richtig spritdurst - da müßte mehr drin sein !

entweder ist der begrenzt, oder das getriebe ist viel zu lang !

hier müßte sich mal ein fachmann schlaumachen - so einer wie der RAINER !!!

ich würd´ ne schöne prämie locker machen - bei erfaolg !!!

na, wie schaut´s aus ???


mfg - ein in kurzer zeit überzeugter daihatsu-FAN
__________________
145/70 R13, extremste Bereifung wo gibt !!!
mad_borris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2003, 20:51   #15
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@mad_boris

WIE zum Geier schaffst du es bei 185km/h dich immer noch bei 4000 Umdrehungen zu bewegen? Da ist meiner schon bei 5500 Umdrehungen, und das ist eindeutig eine frage der übersetzung die VIIIIIEL länger ist als bei mir.

Wenn du auf dem Video mitgezählt hast wirst du gemerkt habe dass ich bei der Beschleunigung von 0 auf 100 nur 3 von den 5 Gängen verwendet habe.

Ich muß aber zu seiner Verteidigung sagen (vom GTti) dass es weit besser ist dass er bei 185km/h bei 4000rpm ist, denn hierbei hat er den geringstmöglichen Vergleich.

Beim GTti sind die Werte:
Max. Leistung: 95kW / 6400rpm
Max. Drehmoment: 170Nm / 2800rpm

Beim normalen 1.3 Sirion sind die Werte:
Max. Leistung: 64kW / 6000rpm
Max. Drehmoment: 120Nm / 3200rpm


Bei 4000 Umdrehungen hat er noch einen HALBWEGS akzeptablen Verbrauch, aber würde er da bei 6000 oder 6500 Umdrehungen laufen würde er locker das doppelt saufen ohne aber dass du spürbar etwas davon hättest (etwa max 10 km/h mehr top-speed)


Denn ein Verbrauch von max. 10 Litern/100km sind für einen Turbo ein guter Wert, vor allem weil es sein höchster Verbrauch ist.

Also ich würde sagen dass Getriebe ist nicht gedrosselt sondern ein mittelweg aus Verbrauch zu Leistung und vor allem ist es VIEL VIEL angenehmer mit 4000 RPM unterwegs zu sein als mit 6000 RPM, da ist er nämlich saumäßig laut!
  Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2003, 21:42   #16
Anonymous
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard @Rainer

Also bei 200KM/H sind die Windgeräusche eher lauter als der Motor!
Er dürfte ruhig mehr ausdrehen in der Topspitze.
210 echte KM/H wären sicherlich kein Problem wenn sich die Drehzahl im letzten auf ca. 6300U/Min. ausfahren liesse.
Der Gang ist sicherlich viiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeeellllllllllllllllll zu lang ausgelegt, aber es könnte auch sein das es ungedrosselte Versionen gibt oder gab die im vierten mehr Topspeed machen, vielleicht in Japan?

Ich werde bei Gelegenheit mal eine Prüfstandsfahrt machen, vorallem vor und nach der Powerboxmontage.

Dann sind die Spekulationen schnell vorbei und die realität auf dem Tisch.
Man sieht sofort ob bei irgendwelcher Drehzahl im vierten zum Vergleich im Dritten Gang völlig anders ausfällt bezugsweise abflacht.

Gruss

Beni

PS: Superbilder und Video von Dir, Rainer
  Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2003, 22:47   #17
mad_borris
Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2003
Beiträge: 330
Standard

der 4. ist der letzte gang beom GTti - 4stufen-automatik, der dreht dann bei vollgas halt knapp über 4000 U/min.

verbrauch:

wir haben ihn noch nicht lange, jedoch bereits 11,5 liter geschafft, bei mittelschneller autobahnfahrt. denke, man kann auch mehr verbrauchen.
unter 9liter is´ nicht, kauf mir doch keinen turbo um ihn durch die gegend rollen zu lassen !


und laut ist relativ !
__________________
145/70 R13, extremste Bereifung wo gibt !!!
mad_borris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2003, 13:46   #18
blumentopffan
Benutzer
 
Benutzerbild von blumentopffan
 
Registriert seit: 04.08.2003
Beiträge: 324
Standard

Hallo,

also mein Verbrauch ist mittlerweile etwas zurückgegangen...schaffe derzeit auch bei halbem Stadtbetrieb glatte 8 Liter (mit der nötigen Zurückhaltung). Allerdings kann ich auch Verbräuche von über 11,5 Litern erzeugen, wenn man schnelle Autobahnetappen dabei hat @ mad borris.

Apropos schnelle Autobahnfahrt. Schau Dir (yrv driver) mal einen 2er golf von der höhe her an...es liegt meiner Meinung nach nur am hohen Aufbau des YRV, daß man hier in der Endgeschwindigkeit keine passablen Werte erreicht. Laut Tacho war ich schon mal bei 218 km/h - das dürften echte 200 km/h + x sein...

Viel mehr Spaß macht doch unser Wägelchen an der Ampel oder auch bei Landstraßenfahrten und den Überholvorgängen...einfach nur das Gaspedal senken und schon biste vorbei...
__________________
GTti fahren ist wie Fliegen in 30 cm Höhe
blumentopffan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2003, 22:30   #19
Anonymous
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard @blumentopffan

Hallo

Wie gesagt trauere ich nicht der max. Höchstgeschwindigkeit nach.
Von mir aus und für die Schweiz würden 160KM/H Spitze reichen aber dies mit reichlich Schmalz.

Der zweier Golf ohne Facelifting ist aber von der Aerodynamik her auch nicht gerade gut, etwa so wie ein Panzerschrank. :)
Der YRV ist zwar etwas höher,aber dafür mit angeschrägterer Windschutzscheibe und aerodynamischerer Form und nicht zuletzt weniger Wagenbreite = auch weniger Stirnfläche?!

Wie gesagt kommt jetzt eine Powerbox rein, aber nur für den Spass der guten Beschleunigung und auch nicht zum Rennen veranstalten.
Ich bin längst aus dem Alter raus um alle versägen zu müssen.
Dafür gibts auch andere schnellere Wagen.

Gruss

Beni
  Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2003, 21:19   #20
Anonymous
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Keine Chips oder Powerboxen von BULLPOWER!!!

Hallo

Hab heut nach einer Wartezeit von über einem Monat mit Bullpower Holland telefoniert und der sagte doch prompt das es technische Probleme gebe. Bis auf weiteres also nichts Lieferbar für Daihatsu!!!

Versuch es jetzt mal bei Packeisen Motorsport!

Grüsse

Beni
  Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Chiptuning am GTti JapanImports Die Charade Serie 24 17.05.2008 20:19
Chiptuning (allgemein, nicht Daihatsu bezogen) 62/1 Allgemein 1 27.04.2005 15:06
B&S Motor und Chiptuning??? burgmann120002003 Die Sirion Serie 35 08.02.2005 10:53
Chiptuning bei Ebay? K3-VET Allgemein 6 28.07.2004 12:51
Hat jemand Erfahrungen mit dem Sirion Chiptuning? Dieter68 Die Sirion Serie 0 04.09.2003 23:15


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS