Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Copen Serie

Die Copen Serie (L880)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.05.2006, 13:48   #11
GasiGert
Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2006
Ort: HS
Beiträge: 189
Themenstarter
Standard

Hallo Thomas, hallo Rainer, hallo Angie...

...ich habs fast befürchtet.
Die Entscheidung wird uns keiner abnehmen.
Entweder man will (und kann) oder man läßt es.

@ Thomas
Danke für Deinen Erfahrungsbericht

@Rainer
Zitat:
Das Herz sollte schon auch eine Rolle spielen. Lass doch mal deine Frau eine Probefahrt machen und versuch es etwas "englischer" zu sehen, der Copen ist im wahrsten sinn des Wortes ein Herzensbrecher mit stärken aber auch schwächen.
Da hast Du mich falsch verstanden.
Meine Frau ist die ganze Zeit gefahren.
Ich dürfte nur ein Stückchen...

Und was das Herz angeht, wäre die Entscheidung bei uns beiden schon gefallen.
Aber es gibt natürlich auch praktische Gründe, die ein Fahrzeug erfüllen muß.

@Angie
Es hat seinen Grund, warum wir zwei so große Fahrzeuge mit Hängerkupplung haben.
Das war nicht immer so.
Und was die Unterhaltskosten wie Versicherung oder Treibstoff angeht, glaube ich kaum, das der Copen die Volvos unterbieten kann.


Gruß GasiGert
GasiGert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2006, 13:51   #12
klasse08-15
Vielposter
 
Benutzerbild von klasse08-15
 
Registriert seit: 10.08.2004
Ort: Berlin/Mississippi
Beiträge: 2.042
Standard

das thema überschlag gilt doch für alle cabrios, außer den häßlichen bügel-kontruktionen und den aufwendigen herrausschießenden bügeln

selbst der scheibenrahmen wird nicht viel halten, das ist halt das risiko bei der sache

checkt doch nochmal den kofferraum, da geht geschlossen ordentlich was rein

gruß klasse
__________________
no wind, no waves, no girls, no future
klasse08-15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2006, 13:59   #13
benrocky
Vielposter
 
Benutzerbild von benrocky
 
Registriert seit: 27.01.2003
Ort: Bornheim (Rheinl.)
Alter: 44
Beiträge: 3.169
Standard

Also mit den Unterhaltskosten weiß ich ja nicht so recht, was der Volvo so kostet oder braucht.
Der Copen 1.3 braucht ca. 6l Normalbenzin, mit ca. 30-32l kommst Du zwischen 500 und 550km, max. gehen 40l rein.
In der Versicherung ist der Copen kaum teurer als ein Cuore, also ein günstigeres Cabrio oder Roadster hab ich ehrlich gesagt noch nicht gesehen, meine Vollkasko-Versicherung kostet mich 600 Euro im Jahr bei 150€ SB. (250 Euro HP, 370 Euro VK). Einstufung bei 70%.

Schöne Grüße
Thomas
__________________


Mein Copen. Mein Materia 1.3.

Copen:

Materia:
benrocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2006, 14:15   #14
GasiGert
Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2006
Ort: HS
Beiträge: 189
Themenstarter
Standard

Naja, mit den V-Kosten hab ich das auch nur geschätzt.
Heute Abend weiß ich aber mehr und stell das hier rein, wenns interessiert.
Fakt ist, das ein Volvo, erst recht ein Kombi, als "Opa-Auto" so ziemlich die geringste Unfallhäufigkeit hat und von der Versicherung trotz seiner Größe entsprechend eingestuft wird.

Diametral gegenüber kleine zweisitzige Sportwagen.
Werden meist von jüngeren Leuten gekauft und entsprechend bewegt.
Dazu kommt gerade beim Copen noch die schöne, aber im Reparaturfall ziemlich teure Auslegung der Karosserie unter Verzicht von Stoßstangen.
Da schnellen die Kosten schon bei kleinen Remplern in den vierstelligen Eurobereich.
Meine Frau arbeitet bei einer Versicherung und kennt die Gedankengänge der Leute, die die Einstufung in Klassen vornehmen, aus nächster Nähe.

Was den Verbrauch angeht, ist der Copen völlig ok.
Das wir mit den Schwedenbombern trotzdem billiger fahren, liegt an der Tatsache, das beide auf Flüssiggas umgerüstet sind und ich in Holland (gestern) noch für 0,44 Eur/l tanke. Da fahr ich auch mit 12...14 Litern auf 100 km günstiger.

Aber darum gehts ja gar nicht.
Ich will wissen, ob wir mit dem Kleinen im Alltag zurechtkommen, wenn wir einen der beiden Großen abgeben.

Gruß GasiGert
GasiGert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2006, 14:28   #15
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Ich würde es davon abhängig machen, ob ihr ein Problem habt, die Autos öfter zu tauschen. Wenn deine Frau zum Einkaufen mit dem Volvo fahren könnte, oder du mal mit dem Copen fahren könntest, steht dem nix entgegen. Wenn ihr aber öfter gleichzeitig was zu Transportieren habt, oder die Autos nicht getauscht werden sollen, würd ichs lassen. Der Copen ist ein Superzeitwagen, aber als Alltagswagen wäre er für mich auch nicht verwendbar. Natürlich betrifft das auch fast alle anderen Cabrios, nicht nur den Copen

Ausserdem solltet ihr bedenken, dass im Winter für ein paar Monate geschlossen gefahren wird. Da wird das Auto für mich schon sehr beengend.
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2006, 15:05   #16
klasse08-15
Vielposter
 
Benutzerbild von klasse08-15
 
Registriert seit: 10.08.2004
Ort: Berlin/Mississippi
Beiträge: 2.042
Standard

@gasi
die flüssiggasanlage hast du auch mal bezahlt und nun holst du es über die fahrleistung wieder rein
wenn du 0,44€ pro l mal 13l nimmst, dann kommst du auf 5,72€
der copen nimmt 6l, also 6l mal 1,30€ gleich 7,80€
macht eine differenz von 2,08€ pro 100km
dabei ist noch nicht die fahrt nach holland eingerechnet, auch der benzinpreis ist der derzeitige preis an der berliner tanke

wenn du 1000€ für die gasanlage bezahlt hast, dann musst du 480.000km fahren um mit dem volvo billiger zu kommen
(hab ich mich irgendwo vertan?)

das deine frau in der branche arbeitet ist nicht schlecht, da weiß man was dahinter steckt und vielleicht gibts etwas rabatt
nachteil: es zählen nur die harten fakten, also welche in versicherungsklassen die beiden stecken, teure reparaturen hin oder her (volvo-werkstatten haben bestimmt auch reichlich stundenlohn)
weiterer nachteil ist die nicht mehr freie versicherungswahl (günstigste?!) oder deine frau ist knallhart und versichert bei der konkurrenz

gruß klasse
__________________
no wind, no waves, no girls, no future
klasse08-15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2006, 20:57   #17
Jens87
Vielposter
 
Registriert seit: 12.10.2005
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.435
Standard

Hi GasiGert,

also wenn du geschlossen und allein zum Einkaufen fährst, kriegst du auf dem Beifahrersitz + Fußraum 2 oder 3 Einkaufstüten unter und im Kofferraum noch ne Kiste Bier + Kleinkram. Dürfte also eher weniger das Problem sein, außer du hast 5 Kinder

Ich fand die Verarbeitung auf meiner Probefahrt sehr gut, aber ich hatte als Vergleichsmaßstab auch nur meinen 10 Jahre alten Micra. Auf jeden Fall scheppert oder klappert im Copen (offen zumindest) nichts

Ich find es eben noch wichtig, dass man schaut ob es einem geschlossen nicht zu eng wird, da man wiegesagt ja (leider) nicht immer offen fahren kann. War für mich mit 1,65 jetzt aber kein Problem.

Geändert von Jens87 (17.05.2006 um 21:08 Uhr)
Jens87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2006, 21:02   #18
copen83
Vielposter
 
Benutzerbild von copen83
 
Registriert seit: 17.11.2003
Ort: Jena und Oberursel (Taunus)
Alter: 41
Beiträge: 2.138
Standard

Also ich fahre auch einen Copen (Rechtslenker) und bin bis jetzt total zufrieden damit.
Über die Dichtigkeit des Daches kann ich dir sagen das da nichts durchkommt. Man muss ca. aller drei bis vier Wochen mal mit Silikonspray die Dichtungen behandeln damit sie geschmeidig bleiben und dann hält er dicht.
In den Kofferraum bekommt man einiges rein. Als ich den das erste mal voll gebaut hatte, war ich erstaunt was alles da rein geht.
Der Copen ist auch durchaus Alltags- und Wintertauglich.
Die Gurtführung ist etwas unschön da muss ich dir zustimmen aber sonst ist die Verarbeitung ganz okay und mir ist noch nichts abgefallen oder abgebrochen.
In erster Linie ist der Copen ein Spassauto mit Alltagstauglichkeit.
Wenn ihr mal was größeres transportieren wollt dann habt ihr ja noch den Volvo.
Die Situation eines überschlages hab ich noch nicht berücksichtigt und ist mir eigentlich auch egal weil man das Problem bei einen Cabrio immer hat und entweder man geht das Risiko ein oder nicht.
Ich gehe auch immer ein Risiko ein wenn ich morgens aufstehe. ;-)

Gruß

Gaston
__________________


Meine Daihatsu Seite
copen83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2006, 11:20   #19
GasiGert
Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2006
Ort: HS
Beiträge: 189
Themenstarter
Standard

So,
jetzt weiß ich mehr.

Die Versicherung ist wirklich nicht so dolle, wie ich gedacht habe.
Meine Frau sagt, das der Copen relativ günstig eingestuft wäre.
Kann natürlich an der geringen Verbreitung liegen und sich mit zunehmender Beliebtheit und entsprechender Kundschaft (Baumparker) schnell ändern.
Immerhin positiv.
Ich habe auch mal mit dem Händler wegen E-Teilen geredet.
Der Kotflügel soll z.B.nur etwa 150,- EUR kosten, sogar lackiert. Das hat natürlich auch Einfluß auf die Einstufung.

Und ich habe rausbekommen, wie groß der Kofferraum bei geöffnetem Dach ist:

14 Liter!

also etwas kleiner als das Handschufach im Volvo

Mmmmh....
Also als Zweitwagen fällt das Ding damit aus.

Auch für den Urlaub ist der Kleine nur als Einsitzer zu gebrauchen; bei geöffnetem Dach bleibt im Kofferaum nur Platz für EIN paar plattgetretene Turnschuhe.
Hinterm Sitz oder in den Türen geht auch nix.
Es sei denn, man trägt sein Bündel, wie die Bewohner des Kongo, auf dem Kopf.
Und geschlossen fahren kann ich besser mit den Dicken samt Klimaautomatik, Tempomat und gedämpfter Atmosphäre bei 180.

Gibts eigentlich keinen Gepäckträger für den Kofferraumdeckel?
Ich hatte so was an meinem Spitfire.
Muß ja nicht viel tragen.
Ein oder zwei wasserdichte Taschen.
Oder die Ortlieb-Säcke, die ich noch vom Motorrad habe.

Gebt mir Gründe, den Kleinen zu adoptieren...


GasiGert
GasiGert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2006, 11:27   #20
Racemove
Vielposter
 
Benutzerbild von Racemove
 
Registriert seit: 25.12.2002
Ort: Lampertheim
Alter: 45
Beiträge: 2.523
Standard

solche träger gibt es wohl über sakura-car.de die werden aber vernutlich keine zulassung haben (wenn man die überhaupt braucht)
__________________
Aktuell:
Fiat Panda 100 HP
Kia Opirus

Corvette C5
Ex:
Daihatsu Move L6-7*14" Revo ML,Turbohaube,H&R,Importrückleuchten+Frontblinker.

Racemove ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Copen mit Notrad benrocky Die Copen Serie 18 14.10.2008 19:56
Copen ZZ manhaberer Die Copen Serie 32 13.06.2008 00:10
Neuer Daihatsu COPEN mit Linkslenkung bigmcmurph Daihatsu Deutschland 15 26.04.2006 11:27
Wieso Copen? Ping Die Copen Serie 11 07.09.2004 20:06
Copen mieten?! benrocky Die Copen Serie 0 05.03.2004 13:58


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS