Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Materia Serie

Die Materia Serie (M400, M402)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.04.2008, 21:57   #1
slotherbie
Benutzer
 
Benutzerbild von slotherbie
 
Registriert seit: 04.12.2007
Beiträge: 81
Standard Lackschäden durch Streusplitt auf Autobahnen

Hallo,

ich habe nun seit Dezember 07 meinen Traum in weiß und fahre 80% Autobahn (ca. 5500km) seit ich ihn habe. Beim letzten Waschen habe ich meinen Kleinen etwas näher betrachtet und dabei hat mich fast der Schlag getroffen. Bestimmt 10 kleine Steinschläge auf der Motorhaube! Ich hatte vor meinem Kleinen einen Smart Roadster, der sah aber nicht mal nach 40.000km so aus! Ich habe mich bei meinem Händler erkundigt, ob das normal ist, das gleich die ganze Farbe ab ist. Dieser meinte dann nur, dass es wohl daran liegt, dass kein Klarlack bei weiß aufgetragen wird.

Nun meine Frage an Euch Besitzer des weißen Mati, habt Ihr das Problem auch, was tut ihr dagegen? Hat jemand Erfahrung mit der Folie welche es zum Verkleben Original Daihatsu gibt?

Vielen Dank für Eure Antworten

Grüße aus Ludwigsburg (bei Stuttgart)

Euer Slotherbie
slotherbie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2008, 23:10   #2
crasti
Benutzer
 
Benutzerbild von crasti
 
Registriert seit: 22.07.2007
Beiträge: 143
Standard

Hallo ja das kenn ich, habe vor meinem mati eine punto der hat nach 40000km ausgesehen wie sandgestrahlt. das mir das beim mati nicht paßiert habe ich die schnauze über den winter zugklebt, habe zwar doch ein parr einschläge aber mit denen kann ich leben!!! laut meinem händler sind die neuen umweltfreundlichen lacke die schuld, den die sind jetzt alle auf wasserbasis und der hält halt leider nicht so viel aus !!!! die Folie ist ok, aber du must sie unbedingt im nasstranfer aufkleben, sonst ist echt hart mit den aufkleben
__________________
Mfg Roli aus Tirol Burgunderroter Materia seit 06.07
crasti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2008, 23:11   #3
urlauber51
Vielposter
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Wäschenbeuren (Kreis Göppingen)
Alter: 36
Beiträge: 1.787
Standard

Ganz ehrlich, ich bezweifle, dass das am Lack liegt! Eher an der steilen front!
In Japan gilt weiß als edle Farbe, auch für Luxuskarossen üblich, deswegen ist der weiße Lack bei den Japnern qualitativ mindestens genausogut wie die anderen Farben!

Gruß Martin
urlauber51 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2008, 23:13   #4
damien
Benutzer
 
Benutzerbild von damien
 
Registriert seit: 03.01.2008
Ort: Düsseldorf-Hellerhof
Beiträge: 136
Standard

hi

das selbe problem habe ich auch, mehrere kleine schwarze pünktchen durch steinschlag. das nicht nur auf der motorhaube, sogar auf dem dach über der windschutzscheibe.

ich kann mir aber nicht wirklich vorstellen dass bei dem weissen kein klarlack aufgetragen wird.

ich hatte auch schon überlegt die steinschlagschutzfolie anzubringen.

ich werde auch mal zu meinem händler fahren und berichte was er dazu sagt.

bis denne
__________________
Spritmonitor.de Materia 1.5 Automatik
damien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2008, 08:58   #5
timoomit
Benutzer
 
Registriert seit: 17.02.2007
Ort: Balingen
Alter: 43
Beiträge: 64
Standard

Hallo,

sorry dass ich mich einmische, aber ich denke das ich zu dem Thema auch ein bischen was sagen kann.
Ich fahre (leider) keinen Materia, dafür aber einen Copen! Bei diesem war die Folie von Dai schon auf dem Auto als ich ihn gekauft habe und ich muss sagen: bisher über 30.000 km ohne einen einzigen Steinschlag (toi, toi, toi). Da die Folie an der Schnauze vorne klebt gehe ich davon aus, dass sie schon den einen oder anderen Steinangriff abgewehrt hat, es hat auch schon das eine oder andere Mal geknallt (Steinchen, Streusalz etc.). Was jedoch meiner Meinung nach noch viel mehr bringt als die größte Folie der Welt ist der Abstand, hier v.a. zu LKWs und Jeep-artigen Gefährten. Nie unter 25m zum Vordermann (ausser innerörtlich natürlich) hilft da schon viel. Dadurch hat man auch einen schönen Beschleunigungsstreifen wenn man dann überholen kann und schont den Lack

Viele Grüße,
Timo
__________________
Copen 1.3, 03/06, stahlgrau-perleffekt, Durchschn. 5,7l/100 km
Sirion 1.0, 02/10, schwarz-metallic, Durchschn. 5,3 l/100 km
timoomit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2008, 11:03   #6
Achim
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Achim
 
Registriert seit: 07.05.2007
Ort: Düren
Beiträge: 18
Standard

Hallo Kollegen.
Also ich glaube Ihr habt alle recht. Meiner wird ja gewerblich genutzt und sieht auch schon aus wie ein Streuselkuchen. Steile Front + schlechter Lack. Für den schlechten Lack spricht folgender Vorfall. Als ich ihn gerade neu hatte habe ich nach dem maschinellen Waschen gesehen, dass noch schwarze Striemen am Außenschwellen zusehen waren und habe versucht diese mit einem Mikrofasertuch weg zu polieren. Darauf fehlte sofort ein Stück Lack, so groß wie ein halbes Centstück. Na ja wird irgendwann mal neu lackiert, ebenso die Front, die übrigens schon kräftig zu rosten beginnt.
Also auf bald mal.

Achim
Achim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2008, 14:03   #7
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.292
Standard

Das sind wirklich die neuen "umweltfreundlichen" Lacke. Da reicht es schon den Dampfstrahler zu nah anzusetzen und man "entlackt" sein Auto :(
Passiert bei neueren Autos leider öfter,- auch bei anderen Marken.

Das nicht waschanlagenfester :) Lack auch nicht steinschlagfest ist, ist da leider logisch
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2008, 21:40   #8
sis
Benutzer
 
Benutzerbild von sis
 
Registriert seit: 10.02.2008
Ort: Chemnitz
Alter: 39
Beiträge: 94
Standard

ich hab mir beim ersten mal aussteigen mit den turnschuhen einen kratzer in den schweller gemacht war auch sehr unschön auch meine front sieht aus wie sau das auto ist ein wahrer schmutz magnet und nicht besonders polierfreudig finde ich vorallem mein silber
__________________
SIS IS LOCO
sis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2008, 22:58   #9
Yidaki
Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2007
Ort: Leverkusen
Alter: 49
Beiträge: 319
Standard

Hi!

Ich habe jetzt nach sechs Monaten 20.000 Kilometer runter- abgeplatzter Lack inklusive einer kleinen Delle an der Front und zwei kaputte Scheiben durch Steinschlag sind die Negativseiten des Wagens und imo eindeutig der steilen Front zuzuschreiben.
__________________
Cya- Yidaki
-----------
Materia 1.5 Automatik schwarz


Spritmonitor.de
Yidaki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2008, 09:59   #10
mischo
Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 133
Standard

... der Lack ist wohl recht empfindlich, habe am Schweller und an der Ladekante - Heckklappe auch schon starke Abnutzungserscheinungen. Zumal man bei dem Burgunder - Rot eh jedes Krätzerchen sehen kann.
Überlege schon die Schweller in einem schmutzunempfindlicheren Ton lackieren zu lassen, evtl silbergrau.
Vielleicht kann das mal jemand mit einem Bildbearbeitungsprogramm demonstrieren.

Schönes Wochenende

Michael

" Materia, aus Freude am Gucken"
mischo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lackschäden ausbessern & Plastikteile verschönern Nihonjin Die Sirion Serie 3 28.06.2011 19:57
Lackschäden an Serienfelgen Ingo S. Die Materia Serie 20 11.11.2008 23:12
Achtung! Es entstehen Lackschäden am Copendach! Mario Die Copen Serie 51 11.10.2006 16:09


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS