Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.06.2016, 11:00   #1
Timmy
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.08.2014
Ort: FLBG
Alter: 36
Beiträge: 15
Standard Projekt Cuore L501

Hallo liebe Leute,

ich war vor einiger Zeit, mal kurzzeitig aktiv.
Aufgrund dessen, dass ich mal einen L501 gesucht habe und Felgen angeboten habe.

Ich bin Timmy
28 J.
aus dem hoechsten Norden
Karosseriebauer

Naja...
Nach langer Suche, habe ich es aufgegeben, nach einem Cuore zu suchen. Wichtig war mir in erster Linie, der L501. Warum? Finde den am schoensten. :)
Bei Facebook wurde dann in einer KFZ-Gruppe, ein Cuore angeboten, vor 2 Wochen:
L501
96er
194tkm
Substanz ok
300€ VHB und fuer 235€ eingesackt.

Durch meine Leidenschaft, an japanischen Fahrzeugen, zudem noch klein, wendig und extrem leicht, habe ich mich entschlossen, mir einen "Sport-Cuore" zu bauen.
Angefangen habe ich erstmal damit, rauszuschmeissen was "unnoetig" ist und Gewicht hat. Bis auf 2 Sparco Evolution Vollschalensitze und 5-Punkt-Gurte, sowie Armaturenbrett, ist nahezu alles rausgeflogen. (Heckwischer, Heckwischermotor, Hecklappenschloss, Sitzbaenke, Gurte hinten, Halterungen, Himmel, Verkleidungen usw.)
Problem ist nun erstmal, dass die Schweller gammeln (innen und aussen) und es genau da tun, wo auch der Halter sitzt, fuer die Sitzkonsole. Da ich diese eh noch anpassen muss, habe ich es als erstes grossflaechig ausgeschnitten, um es step by step, wieder aufzubauen. Ebenso war der Unterboden, sowie Reserveradmulde total verbeult. (Typisch Wagenhebernutzung :) )
Schweller und Radhaeuser, werde ich auch aufbauen muessen. Alles andere scheint soweit in erster Linie "ok" zu sein.
Die Hecklappe habe ich "gecleaned" und verzinnt. Schaut ganz toll aus.

Problem was ich habe, die Wahl des Motors, welcher seinen Weg in den Cuore finden soll.
Ich habe mich bereits belesen und es gibt wohl schon Leute, die einen 1,3 16V mit 102PS aus einem Sirion Sport verbaut haben. War das auch in einem L501 !?

Das war es erstmal, fuer das erste...
Bilder reiche ich nach.
Lg aus Daenemark
Timmy
Timmy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2016, 11:14   #2
Timmy
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.08.2014
Ort: FLBG
Alter: 36
Beiträge: 15
Themenstarter
Standard

Hatte noch paar Bilder auf dem Handy. :)
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_20160530_141018106.jpg (1,87 MB, 51x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_20160606_154247446.jpg (1,87 MB, 49x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG-20160611-WA0000.jpg (175,4 KB, 42x aufgerufen)
Timmy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2016, 19:54   #3
Lady Cuore
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Lady Cuore
 
Registriert seit: 14.07.2003
Ort: Fränkisches Seenland
Alter: 40
Beiträge: 936
Standard

Herzlichen Glückwunsch zum Zuwachs.
Dein Vorhaben hört sich gut an und ich bin schon sehr gespannt aufs Endergebnis.
Rost, das typische Cuore Problem. Leider. Denn fahren tun sie wie die Hölle.
Ich meine das der Sirion Motor bisher nur im L7 verbaut wurde, kann mich aber auch täuschen.
Halte uns bitte auf dem Laufenden. Viel Spaß und gute Nerven beim Schweißen und ähnlichem.

LG von Sarah mit
__________________
I like to MOVE it ! We all like to MOVE it!



Lady Cuore ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2016, 21:17   #4
Sonny06011983
Vielposter
 
Benutzerbild von Sonny06011983
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Lüchow, Wendland
Alter: 41
Beiträge: 2.488
Standard

Interessantes Projekt, werde es gerne weiter verfolgen!
__________________
Es grüßt Euch
Sven
Sonny06011983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2016, 21:35   #5
Yin
Vielposter
 
Benutzerbild von Yin
 
Registriert seit: 25.11.2009
Ort: Schrauberhausen
Alter: 43
Beiträge: 2.076
Standard

Hau rein, bin gespannt was du draus machst.
__________________


Aktuelle Projekte:
Die Bolle´s Mein Cuore L501 Projekte - jetzt Bolle 3.0
Das Cabrio Cuore L201 - Prumbs Cabrio Umbau
Die Gudrun Cuore L80 - by Vestatec & Sickcustoms

Alte Projekte:
The Crankwalker Trabant 601 - ED10 EFI 48,9 PS (Dynoteam Prüfstand 21.08.2010)
Der Bomber Cuore L7 vom Verbrauchtwagen zum Edelblender (von und mit MoCojo)

Gott schütze uns vor Sturm und Wind und L7 die rostig sind!
Yin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2016, 15:50   #6
Schimboone
Vielposter
 
Benutzerbild von Schimboone
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Groß-Umstadt
Alter: 45
Beiträge: 4.107
Standard

Zitat:
Zitat von Timmy Beitrag anzeigen

Problem was ich habe, die Wahl des Motors, welcher seinen Weg in den Cuore finden soll.
Ich habe mich bereits belesen und es gibt wohl schon Leute, die einen 1,3 16V mit 102PS aus einem Sirion Sport verbaut haben. War das auch in einem L501 !?
Die Cuore L701 fahrer die auf den Sirion Motor umgebaut haben meines wissens nach den Originalen Fahrschemel vom Sirion verwendet- dieser passt Plug&Play in den Cuore L701.

Auf folgende Probleme wirst Du stoßen:
Der Sirion Fahrschemel passt nicht in den L501 da der vom Sirion länger baut.
Das Sirion Getriebe passt aber auch nicht auf den L501 Fahrschemel, da das Getriebe größer baut- insbesondere nach hinten Richtung Lenksäule und der hinteren Motoraufhängung.

Solltest Du das Getriebe doch in die Karosserie bekommen (als Karosseriebauer stehen dir vielleicht andere Mittel zur Verfügung als mir), so passen die Sirion Antriebswellen nicht in deine L501 Aufhängungen. D.h. Du mußt deine Antriebswellen adaptieren.
Die Sirion Aufhängungen passen gar nicht an den L501 Fahrschemel, bzw. nur mit ganz viel gebastel. (Diese sind komplett anders aufgebaut)

Als ich den Cuore auf EJ-DE Umgebaut habe ich also folgerichtig den EJ-DE aus dem Cuore/Sirion in Verbindung mit dem L201/L501 Getriebe verwendet.
Der EJ-DE und der originale ED Motor verwenden glücklicherweise die gleiche Kurbelwelle. Ergo mußte ich nur die etwas leichtere Schwungscheibe vom ED samt Kupplung an den EJ-De verschrauben. Das wird beim 1.3er aber aller Wahrscheinlichkeit nach nicht funktionieren, da das Getriebe mit 2,35Facher Leistung und doppeltem Drehmoment vermutlich einfach gesprengt wird. Dazu kommt das das Originale L501 Getriebe schon für den EJ-DE zu kurz ist.

Nen anderes Problem ist die Elektrik... Wenn Du nicht wirklich firm darin bist: Herzlichen Glückwunsch. Von Vorteil ist es wenn dein L501 ein Faceliftmodell mit Wegfahrsperre wäre (sieht so aus da Du nen Airbag hast).
Jedenfalls: Es ist anzuraten das Lenkrad auf ohne Airbag umzubauen und den Kompletten Sirion Kabelbaum zu verwenden. Ein besonderes Problem stellt dabei der lenkstockschalter dar: Der Sirion hat das Scheibenwischerintervallrelais im Lenkstockschalter (welcher nicht in den L501 passt), der Cuore im Hauptsicherungskasten.

Ein weiteres Problem ist der Sprit: Der Sirion hat eine Rücklauffreie Benzinversorgung mit Benzindruckregelung im Tank. Der L501 hat die Benzindruckregelung am Rail. Da muss gebastelt werden.
Die Bauhöhe des Motors könnte auch ein Problem sein- der EJ-DE im Cuore ist schon extrem knapp- ich vermute das der K Motor nochmal deutlich höher baut.

Alleine für die Elektrik hab ich fast 75 Arbeitsstunden gebraucht- und ich bin Fit darin! Die originale Dokumentation der Kabelbäume ist eher Verbesserungsfähig

Wenn Du zum Treffen kommen solltest kann ich dir gerne einige Problemzonen aufzeigen.
__________________
Gruß, der Daniel
Cuore L201
Schimboone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2016, 16:39   #7
Timmy
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.08.2014
Ort: FLBG
Alter: 36
Beiträge: 15
Themenstarter
Standard

Moin Daniel,

vielen, lieben Dank erstmal, fuer deine ausfuehrliche und aufschlussreiche message.

Das es alles schwierig werden koennte, war von anfang an klar. dennoch fokussiere ich weiterhin das ziel und werde durchhalten. soll ja "nur" das blech machen.
mein mitschrauber, war lange zeit im rennstall taetig, fuer driftingfahrzeuge. seine aussage: alles halb so schlimm. :)

karosserietechnisch bin ich fast durch. leider kann ich keine bilder hochladen, von meinem handy, ohne das eine fehlermeldung kommt.
ich werde mich aber mal ranmachen, dass inordnung zu kriegen.
radhaeuser sind groesstenteils wieder hergestellt. den schweller habe ich soweit fertig, von innen. alles nochmal schleifen und konservieren, sowie verkitten. dann sollte es das gewesen sein, im innenraum. die sitze sind noch nicht angepasst. etwas schwieriger, als gedacht. der sparco sitz ist eine ecke zu gross. nicht nur, durch die breiten sitzwangen, sondern auch durch die breite, der Sitzflaeche und verschraubungen. ueber eine angemessene loesung, bin ich noch nicht gestolpert.

sobald es klappt, lade ich bilder hoch.

liebe gruesse timmy :)
Timmy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Cuore 251 - "Tesla-Style" Multimedia Projekt :) leokul Allgemeines 3 12.05.2015 12:34
Cuore l501 helmutht Die Cuore Serie 18 04.09.2006 17:24


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS