Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.12.2008, 18:50   #1
emmeridk
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.12.2008
Beiträge: 4
Standard Elektrisch erstellbare Aussenspiegel L501


Hallo Allerseits,
ich hab da mal ein Problem:
Bei meinem Lemon (BJ 97, L501), sind beide elektrisch einstellbare Aussenspiegel ausgefallen. Die Werkstatt meinte, es würde eine langwierige Fehlersuche beginnen, die erfahrungsgemäß nicht gerade billig wird. Sie hat mich aber fairerweise auch darüber informiert. Nun würde ich mich ja selber auf die Suche machen, weiß aber nicht wo ich da anfangen soll. Hat jemand Erfahrungen mit dem Problem und könnte mir sagen welche Möglichkeiten hier zu einem Ausfall führen könnten. Also Sicherungen und der Schalter sind es nicht.
Vielen Dank schonmal im voraus.
emmeridk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2008, 18:57   #2
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 37
Beiträge: 5.622
Standard

vielleicht irgendwo ein Bruch im Kabel oder der Schalter ist hinüber? Beides mal überprüfen.
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2008, 19:53   #3
emmeridk
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.12.2008
Beiträge: 4
Themenstarter
Standard

Ja, nee.
Ist schon klar. Nur dachte ich gibts vielleicht jemanden der weiß wo so ein Kabel dann für gewöhnlich bricht. Wie gesagt, der Schalter ist in Ordnung.
emmeridk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2008, 20:06   #4
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 39
Beiträge: 7.220
Standard

Ungewöhnlich das gleich beide ausgefallen sind, wenn es ein Kabelbruch wäre, dann wäre das ja eher der Kabelbaum in der Tür (woanders glaub ich kaum) , ich kann mir allerdings kaum vorstellen, das der in beiden Türen gleichzeitig bricht, zumal der eigentlich recht gut verlegt ist, so dass der auch Tür auf und zu machen gut aushalten sollte. Hinter der Türverkleidung ist der E-Spiegel an den Türkabelbaum gesteckt, da kann man auch gut Messen ob da Plus ankommt und nur Masse fehlt, oder ob Plus fehlt...

Was natürlich sein kann, Kabelbruch in der Tür, und blanker Draht ans Türblech gekommen, dadurch dann ne Sicherung rausgeflogen, dann dürfte aber noch mehr nicht gehen als nur die Spiegel, die Spiegel hängen an der ACC Sicherung mit drann, also da wo auch Zigarettenanzünder und Radio mit drann hängen.

Ansonsten auch mal die Masseverschraubung im Fahrerfußraum überprüfen ob die Lose oder korrodiert ist. Das ist ne kleine Schraube die ans Blech geht, wo ganz viele Leitungen hinlaufen.



Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2


Geändert von Reisschüsselfahrer (16.12.2008 um 20:11 Uhr)
Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2008, 20:19   #5
emmeridk
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.12.2008
Beiträge: 4
Themenstarter
Standard

Ja, Danke.
Ich glaube da kommen wir der Sache schon näher. Das Radio funktioniert zwar jedoch ist der Zigarettenanzünder ausser Funktion. Die Sicherung jedoch ist in Ordnung. Jetzt werde morgen mal schauen ob an der Sicherung überhaupt Stro ankommt. Bitte zögert nicht weitere Tips zu senden. Ich werde die alle nachgehen. Wenn ich den Fehler gefunden habe, werde ich das auch veröffentlichen.http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...milies/lol.gif
emmeridk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2008, 20:29   #6
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 39
Beiträge: 7.220
Standard

Joa die ACC Sicherung bekommt den Saft über umwege relativ direkt von der Batterie, an der Batterie ist nen Schmelzstreifen (kurzes Stück Kabel vom Pluspol und dann gesteckt), dann geht es auf den Hauptsicherungskaten vorne im Motorraum und dann zum Sicherungskasten in den Innenraum, auch alles Stecker, alle mal anschauen, ob fest und ob blank. Der Zündschlosschalter wäre auch noch so ein Kandidat auch da mal den Stecker anschauen.

Radio kann sein das es anders versorgt wird, geht das Radio in der ACC Stellung des Zündschlüssels an oder erst mit dem Einschalten der Zündung??

Radio ist beim L501 lemon der ersten Generation, so wie deiner und meiner übrigens immer nachgerüstet, original hatten die Kisten garkein Radio, allerdings liegen so gut wie alle Leitungen...


MAnu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2008, 23:52   #7
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 37
Beiträge: 5.622
Standard

Das die E-Spiegel über den ACC Stromkreis laufen hätte ich nicht gedacht (ist aber die einfachste Art die so von Werk aus "nachzurüsten")


An den zündschalter kommt man gut ran, zumal ja kaum Verkleidung hinter dem Zündschloß bzw. an der Lenksäule vorhanden ist


Hab mal ne Durchgangstabelle erstellt- nicht schön aber ich hoffe verständlich.
Ist eine Zeichnung des Zündschalters und seine Pinnbelegung. ( nur mit dem Laptop Touchpad bewaffnet garnicht so einfach mit Paint )
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Durchgangstabelle.jpg (24,5 KB, 14x aufgerufen)

Geändert von Rafi-501-HH (16.12.2008 um 23:55 Uhr)
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Aussenspiegel elektrisch demontieren Balu1982 Die Move Serie 4 12.08.2012 19:01
Elektrisch beiheizbare Aussenspiegel im YRV nachrüsten Sterntaler Allgemein 5 28.10.2007 23:28
elektrisch beiheizbare Aussenspiegel für mein ÜRF Sterntaler Die YRV Serie 7 22.10.2006 23:42
Aussenspiegel G200-Freak Die Charade Serie 2 04.03.2005 17:12
Elektrisch beheizbare Aussenspiegel für YRV? Anonymous Die YRV Serie 3 01.01.2004 22:49


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS