Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Materia Serie

Die Materia Serie (M400, M402)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.12.2006, 21:57   #11
straubi
Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2005
Alter: 43
Beiträge: 439
Standard

wieso wird immer bei dai bemängelt, dass es keinen diesel gibt? wollen denn wirklich so viele leute diese dreckschleudern fahren?
straubi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2006, 22:09   #12
Jens87
Vielposter
 
Registriert seit: 12.10.2005
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.435
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von straubi Beitrag anzeigen
wieso wird immer bei dai bemängelt, dass es keinen diesel gibt? wollen denn wirklich so viele leute diese dreckschleudern fahren?
Also ich kann auf die Diesel-Stinker gern verzichten. Wenn man überlegt was da für ein Entwicklungs-Aufwand für die Abgasreinigung betrieben wird:

Rußpartikelfilter; Harnstoffeinspritzung; Stickoxidspeicherkat...

Den Entwicklungsaufwand sollte man lieber in aufgeladene Erdgasmotoren oder am besten gleich in alternative Antriebstechnologien investieren. Aber ich hör jetzt auf wird ja schon wieder Offtopic.
Jens87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2006, 22:43   #13
K3-VET
Vielposter
 
Benutzerbild von K3-VET
 
Registriert seit: 15.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 44
Beiträge: 4.368
Standard

Hallo,

bei dem Ruf nach Diesel-Daihatsus geht es nicht um persönliche Meinungen von Benziner-Fahrern. Es geht darum, dass es in Dtl momentan so ist, dass ab einer gewissen km-Leistung pro Jahr ein Diesel billiger ist, als ein vergleichbarer Benziner und dass ein Diesel einen günstigeren Drehmomentverlauf hat, sodass man er uU mehr Spaß macht.

@Straubi: auf deine Frage, ob denn wirklich so viele Leute einen Diesel fahren wollen, ist die Antwort ganz klar: ja. Der Grund liegt in meinem ersten Absatz und der Beweis liegt quasi auf der Straße.
Ich weiß es nicht mehr ganz genau, aber ca. 60 % aller Gölfe und Passat-(Winde) sind Diesel.


Bis denne

Daniel, der auch gerne Turbodiesel fährt, für den aber Turbobenziner eine gute Alternative ist
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2006, 22:51   #14
Jens87
Vielposter
 
Registriert seit: 12.10.2005
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.435
Themenstarter
Standard

Ohje ich seh schon das wird wieder eine Grundsatzdiskussion hier aber ich kann da folgenden Artikel empfehlen: http://www.autobild.de/test/neuwagen...tikel_id=12759

Beim Golf z.B. lohnt sich ein Diesel erst ab 17.000 Kilometern im Jahr. Und grundsätzlich kann man sagen desto kleiner ein Auto wird desto weniger lohnt sich ein schwerer Diesel-Motor bzw. desto mehr Kilometer muss man fahren um den Kaufpreis und die höhren Wartungskosten und Steuern wieder reinzuholen.

Zitat:
Zitat von K3-VET Beitrag anzeigen
Hallo,

bei dem Ruf nach Diesel-Daihatsus geht es nicht um persönliche Meinungen von Benziner-Fahrern. Es geht darum, dass es in Dtl momentan so ist, dass ab einer gewissen km-Leistung pro Jahr ein Diesel billiger ist, als ein vergleichbarer Benziner und dass ein Diesel einen günstigeren Drehmomentverlauf hat, sodass man er uU mehr Spaß macht.

@Straubi: auf deine Frage, ob denn wirklich so viele Leute einen Diesel fahren wollen, ist die Antwort ganz klar: ja. Der Grund liegt in meinem ersten Absatz und der Beweis liegt quasi auf der Straße.
Ich weiß es nicht mehr ganz genau, aber ca. 60 % aller Gölfe und Passat-(Winde) sind Diesel.


Bis denne

Daniel, der auch gerne Turbodiesel fährt, für den aber Turbobenziner eine gute Alternative ist
Jens87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2006, 11:35   #15
Inday
Vielposter
 
Benutzerbild von Inday
 
Registriert seit: 12.11.2004
Ort: Im Jura, Schweiz
Alter: 59
Beiträge: 1.425
Standard

Zitat:
Zitat von K3-VET Beitrag anzeigen
Es geht darum, dass es in Dtl momentan so ist, dass ab einer gewissen km-Leistung pro Jahr ein Diesel billiger ist, als ein vergleichbarer Benziner
Und der Diesel (der Treibstoff) ist in der Schweiz 10% teurer als Benzin.
Abgesehen von der teureren Wartung, dem teureren Ankaufspreis, dem höhreren Fahrzeuggewicht etc. lohnt sich ein Diesel eigentlich nicht.

Gruss, Inday
__________________
Alle leben unter dem gleichen Himmel, aber jeder hat einen anderen Horizont
Inday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2006, 22:22   #16
straubi
Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2005
Alter: 43
Beiträge: 439
Standard

mich nervt es halt, dass viel zu selten gesagt wird was so ein diesel (trotz geringerem verbrauchs) so rausbläst.
straubi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2006, 15:57   #17
JapanImports
Vielposter
 
Benutzerbild von JapanImports
 
Registriert seit: 26.08.2005
Ort: Eastside
Alter: 38
Beiträge: 1.528
Standard

Es geht ja auch darum, das Dieselmotoren jetzt spaß machen. (Mal abgesehen vom Opel Combi 1,7 ) Als Saugdiesel waren sie ja nicht so der hammer. Wenn ich mich an 2,2 Liter Saugdiesel mit 55kw erinner Aber robust...jetzt gibts 2.0er Liter TDI mit 170ps und 350Nm
Dennoch muss ich sagen, das Diesel nach wie vor stinken! Vorallem hinter aktuellen passats/golfs/audis wenn die vor einem bisschen ladedruck erreichen, solltet ihr mal eure Nasenflügel öffnen. Durch die lüftung kommt so ein total komischer geruch...weiß nicht woran das bei den liegt
Ich finde die aktuellste Mode sind einfach Benzinturbos. die werden in den straßen öfter rumgurken...
__________________
1.0 T with: KKK K04/03S Hybrid, 2" Abgasanlage, Xenomorph, 42mm Throttle und weiteren Späßen.
JapanImports ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2006, 17:00   #18
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Es ist so, dass ab einer gewissen Fahrzeugklasse, ein Benziner als Gebrauchter fast unverkäuflich ist. Das gilt natürlich nicht in dem von Daihatsu besetzten Segment, aber setzt sich in den Köpfen der Leute auch für kleinere Autos durch.

Dabei macht fast keiner eine Kalkulation, ob sich der Diesel auch rentiert. In Österreich ist der Dieselanteil bereits 60%, bei verkauften Autos pro Jahr ist der Anteil aber meines Wissens schon wesentlich höher.

Ob Daihatsu Diesel bringt, oder nicht, ist natürlich allein deren Entscheidung, aber ich denke, da werden mögliche Verkäufe verschenkt.
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2006, 17:24   #19
bigmcmurph
Admin
 
Benutzerbild von bigmcmurph
 
Registriert seit: 09.04.2004
Ort: Wittlich
Alter: 38
Beiträge: 6.192
Standard

Zitat:
Zitat von MeisterPetz Beitrag anzeigen
Ob Daihatsu Diesel bringt, oder nicht, ist natürlich allein deren Entscheidung, aber ich denke, da werden mögliche Verkäufe verschenkt.
Genau das ist es eben nicht!!!

Das ist die Entscheidung von Toyota, Daihatsu nicht mit Diesel-Motoren auszustatten.

Wäre Daihatsu noch unabhängig bin ich mir sicher, gäbe es garantiert Diesel Motoren.

Greetings
Stephan
__________________
"Ich hab es geschafft in meiner 18m² Wohnung einen Weinkeller einzurichten."

Daihatsu: Überraschend. Überzeugend. Anders.

"in forum ire mihi gaudio est"
bigmcmurph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2006, 17:56   #20
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Zitat:
Zitat von bigmcmurph Beitrag anzeigen
Wäre Daihatsu noch unabhängig bin ich mir sicher, gäbe es garantiert Diesel Motoren.
Schön blöd von Toyota. Wäre ja, wie wenn VW nur Benzin Skodas anbieten würde. Dabei lebt VW von den Skoda Verkäufen nicht schlecht, einfach weil es eine andere Preiskategorie ist.
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Einstiegsleisten Alu für Daihatsu Materia freund777 Die Materia Serie 8 20.06.2010 11:17
der BESTE Daihatsu test den ich je gelesen habe Rainer Daihatsu Allgemein 23 25.09.2008 14:32
Copen bei uns/ Autobild Test Rainer Die Copen Serie 6 05.06.2003 15:50


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS