Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Materia Serie

Die Materia Serie (M400, M402)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.01.2007, 09:35   #1
klasse08-15
Vielposter
 
Benutzerbild von klasse08-15
 
Registriert seit: 10.08.2004
Ort: Berlin/Mississippi
Beiträge: 2.042
Standard Ist der Materia zu laut?

Hallo,

also meiner Meinung nach sind im Materia erhebliche Abrollgeräusche der Reifen zu vernehmen. Geht euch das auch so?
Mit dieser Kritik steh ich nicht alleine da, nach einer Probefahrt kommen in dieser Richtung einige Beschwerden.

Es könnten die Reifen selbst sein, die einfach so hohe Geräusche produzieren (Reifentyp). Die Gesamtakustik kann es aber auch sein. Also die schlechte Dämmwirkung der Radkästen (war schon immer nicht besonders gut :frown: ) oder auch die Innenraumgestaltung mit dem riesigem Volumen.
Vielleicht liegst aber auch an den ungünstigen Temperaturen.

Auf dem Testwagen sind die originalen Reifen drauf, hat jemand mal Winterreifen probiert?

So richtig kann ich Daihatsu auch nicht verstehen, die kriegen es über Jahrzehnte nicht hin, die Lautstärke auf Mitbewerberniveau zu drosseln.

Gruß klasse
__________________
no wind, no waves, no girls, no future
klasse08-15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2007, 10:14   #2
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Das ist alles eine frage des preises. Nicht jeder ist bereit für die gedämpfte Lautstärke und das zusätzliche gewicht dass ihm dann Leistung kostet auch mehr auszugeben...

Und wir reden hier SICHER nicht von cent artikeln...
  Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2007, 10:46   #3
klasse08-15
Vielposter
 
Benutzerbild von klasse08-15
 
Registriert seit: 10.08.2004
Ort: Berlin/Mississippi
Beiträge: 2.042
Themenstarter
Standard

und du meinst das ein 15000-20000Euro teures Auto subjektiv laut sein darf?

im vergleich ist der sirion leiser und der kostet weniger

gruß klasse
__________________
no wind, no waves, no girls, no future
klasse08-15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2007, 10:52   #4
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von klasse08-15 Beitrag anzeigen
und du meinst das ein 15000-20000Euro teures Auto subjektiv laut sein darf?

im vergleich ist der sirion leiser und der kostet weniger

gruß klasse

Du meinst wohl eher 13.500 bist 18.000 Euro......
  Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2007, 11:12   #5
TunerTibor
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2007
Ort: Altötting
Alter: 40
Beiträge: 546
Standard

Hallo,
bei einem Auto kann man nicht alles richtig machen, vor allem finde ich die Kritik an den Dai`s immer wieder so zum lachen.

Abrollgeräusch hin oder her, was ich aber nicht bestätigen kann, unser Vorführwagen Dai Materia hat kein Abrollgeräusch.

Zur Kiritik:
1. Der Materia besteht zumindest einen Elchtest, nicht so wie ein MB Aklasse
2. Er Quietscht nicht so wie ein BMW, Stoßdämpfer hinten erinnern an ein Bett mit verrosteten Federn
3. Bei Daihatsu gibt es die wenigsten Rückrufaktionen
4. Wo? in welchem Auto hast du so ein geiles Fahrgefühl???


Ich sehe schon, der Materia ist zu gut geworden, anscheinend versucht man jetzt verzweifelt Fehler zu finden.

MFG TunerTibor
TunerTibor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2007, 11:31   #6
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Zitat:
Zitat von TunerTibor Beitrag anzeigen
Ich sehe schon, der Materia ist zu gut geworden, anscheinend versucht man jetzt verzweifelt Fehler zu finden.
So sehe ich das auch.
Beim Cuore kann man über alles schimpfen und hat damit auch teilweise recht. Egal ob es der Motor ist, der sich anhört wie ein Rasenmäher, das Fahrwerk ohne Stabi oder die Trommelbremsen an der Hinterachse. Alles können andere Mitbewerber besser.
Der Materia hat sehr gute Bremsen, relativ gute Fahrleistungen mehr als genug Platz im Innenraum für die Passagiere und jetzt muss natürlich das Abrollgeräusch nerven...
Was ist das überhaupt, das Abrollgeräusch ? Ich kann mir darunter nichts vorstellen. Sind es die Geräusche der Reifen wenn man vom Gas geht und den Wagen rollen lässt ?
Dass die Wagenform zusätzlich ungünstig ist (Resonanzkörper) kann ich mir schon vorstellen, doch ich würde das Problem zunächst auf die Reifen schieben. Erst wenn man einen Vergleich zu anderen Reifen hat, kann man das Problem direkt auf das Auto schieben.
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2007, 11:49   #7
K3-VET
Vielposter
 
Benutzerbild von K3-VET
 
Registriert seit: 15.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 44
Beiträge: 4.368
Standard

Hallo,

leider kann ich zum Geräuschpegel im Materia mangels Fahrpraxis im Materia nix sagen, aber der YRV ist zu laut.

@Tibor: wie sich sicher rumgesprochen hat, besteht die A-Klasse den Test mit ESP auch. Nebenbei entschärft das ESP viele viele potentiell gefährliche Fahrsituationen. Aber belassen wir es dabei, ohne ESP hätte die alte A-Klasse eben nicht bestanden.

Aber warum findest du Kritik zum Lachen? Ich finde es eher traurig, dass Daihatsu nix gegen Lärm macht. Man muss es ja nicht übertreiben, aber wenigstens ein bisschen, sodass man sich bei 180 km/h noch unterhalten kann. Der YRV GTti ist dermaßen laut. Ich bin mal mit meiner Tochter (damals 5 Monate alt) 400 km Autobahn gefahren. Sie hat geschlafen. Alle 10 bis 15 Minuten habe ich die Geschwindigkeit von 190 auf 160 gedrosselt, um zu hören, ob sie schreit oder noch schläft. Bei über 160 km/h wäre nix zu hören gewesen.
Das finde ich schon sehr armselig. Ich tröste mich zwar immer damit, dass die nicht-investierten Kilos die Fahrleistungen erhöhen und den Spritverbrauch senken, aber auf Dauer und bei höherer Geschwindigkeit macht das keinen Spaß.

In meinem nächsten Auto mache ich definitiv einen Lautstärketest bei hoher Geschwindigkeit. Ist er zu laut, nehm ich ihn nicht.

@Fahrspaß: ich bin über Weihnachten einen MB C320T CDI 7-Gang-Automatik gefahren. Der macht Spaß. Von der Beschleunigung her noch besser als der GTti, bei 220 km/h noch Unterhaltung möglich, im Grenzbereich sicher durch ESP, ASR.... Die 224 PS und 510 Nm haben mit
1,7 to leichtes Spiel. 7 Gänge wären für einen Dai sicher leicht übertrieben, aber die 4 Gänge im GTti sind arg wenig.

@25+: das Reifengeräusch (Abrollgeräusch) hört man am besten, wenn man, wie du schon gesagt hast, die Kupplung tritt und rollen lässt. Natürlich hat man Windgeräusche trotzdem noch mit drin.

PS: Ich finde die Trommelbremse an der Hinterachse gut. Sind wenigstens die Alus immer sauber. :)

Warum sollte man verzweifelt Fehler suchen/finden? Was hätte man davon? Wenn einem das Auto nicht zusagt (Geld, Aussehen...), dann lässt man es eben. Ich sehe das von Klasse als subjektive Erfahrung und normale Kritik an Daihatsu.


Bis denne

Daniel
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2007, 12:39   #8
klasse08-15
Vielposter
 
Benutzerbild von klasse08-15
 
Registriert seit: 10.08.2004
Ort: Berlin/Mississippi
Beiträge: 2.042
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von TunerTibor Beitrag anzeigen
Hallo,
bei einem Auto kann man nicht alles richtig machen, vor allem finde ich die Kritik an den Dai`s immer wieder so zum lachen.

Abrollgeräusch hin oder her, was ich aber nicht bestätigen kann, unser Vorführwagen Dai Materia hat kein Abrollgeräusch.

Zur Kiritik:
1. Der Materia besteht zumindest einen Elchtest, nicht so wie ein MB Aklasse
2. Er Quietscht nicht so wie ein BMW, Stoßdämpfer hinten erinnern an ein Bett mit verrosteten Federn
3. Bei Daihatsu gibt es die wenigsten Rückrufaktionen
4. Wo? in welchem Auto hast du so ein geiles Fahrgefühl???

Ich sehe schon, der Materia ist zu gut geworden, anscheinend versucht man jetzt verzweifelt Fehler zu finden.

MFG TunerTibor
Zitat:
Zitat von 25Plus Beitrag anzeigen
So sehe ich das auch.
ich muss sagen, ich fühle mich als wenn mich ein blitz getroffen hätte , denn ich bin erstaunt was ihr alles hineininterpretiert - absolut unglaublich

ich bin kein fanboy von einer bestimmten automarke, bin seit kindesalter jedoch von daihatsus umgeben und habe bereits 7 dai´s besessen (nicht eine fremdmarke je gehabt, jedoch vieles schon gefahren)
außerdem hab ich über 2000 beiträge hier verfasst - wie kann ich da daihatsu nur schlechtreden wollen?

ich wollte mit euch sachlich über das thema reden, aber wenn ihr so anfangt, dann hab ich darauf echt keinen bock

@tunertibor
deine argumente sind komplett auf stammtischniveau
wenn ich überlege wie lange das a-klasse-thema her ist - 8jahre? 9?



Zitat:
Zitat von 25Plus Beitrag anzeigen
Was ist das überhaupt, das Abrollgeräusch ? Ich kann mir darunter nichts vorstellen.
da fehlen mir die worte
weißt nicht mal wovon ich spreche, aber erstmal dick kontra geben

Zitat:
Zitat von K3-VET Beitrag anzeigen
das Reifengeräusch (Abrollgeräusch) hört man am besten, wenn man, wie du schon gesagt hast, die Kupplung tritt und rollen lässt. Natürlich hat man Windgeräusche trotzdem noch mit drin.
das problem hierbei ist allerdings, dass man in der stadt immer das rollgeräusch hört und nicht nur bei gedrückter kupplung
vielleicht ist es auch ein problem des testwagens und nicht der serie, aber das kann ich gar nicht glauben

ich empfinde die rollgeräusche als störend und wesentlich dominater als z.b. im Sirion II

gequälte grüße von klasse
__________________
no wind, no waves, no girls, no future
klasse08-15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2007, 13:43   #9
JapanImports
Vielposter
 
Benutzerbild von JapanImports
 
Registriert seit: 26.08.2005
Ort: Eastside
Alter: 38
Beiträge: 1.528
Standard

Auch wenn ich nicht immer sachlich bin und öfters mal "rum spame", finde ich hier einige Beiträge echt total daneben. Wenn man Kritik ausübt und dann noch fragt "Was ist das eigentlich?" *lol?*

Ich kann dazu nur sagen, mein 1994er Charade ist mit voller Verkleidung und Dämmung so laut wie mein damaliger 1991er Polo, der KEINE Verkleidung mehr hatte. Keine Dämmatten nix. Vorallem jetzt auf Winterreifen denkt jeder außenstehende das meine Radlager gleich fortfliegen. Auf Sommerreifen ist es noch akzeptabel. Aber dort wirds ab 130km/h auch schon echt mies. Mich stört das ganze allerdings nicht so, und wenn es jemand Stört,dann kann er das Posten. Da sucht niemand fehler oder versucht Daihatsu runter zu reden.
Manche Leute stört halt was, was andere nicht stört.

Und ein Radkasten von außen (also im Innenraum) mit bisschen mehr Bitumen zu bekleben und mal ne Schicht Filz (oder was das für ein Zeug ist) drüber zu legen wird wohl kaum an Fahrdynamik oder Sprit kosten, denn das sind vielleicht 10kg mehr.


2006/2007 sollten solche Fahrgeräusche allerdings Geschichte sein (zumindestens zu 70%), 1994 war das noch akzeptabel.


So viel von mir ;-)
__________________
1.0 T with: KKK K04/03S Hybrid, 2" Abgasanlage, Xenomorph, 42mm Throttle und weiteren Späßen.
JapanImports ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2007, 13:56   #10
TunerTibor
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2007
Ort: Altötting
Alter: 40
Beiträge: 546
Standard

Hallo,
naja ok, es war bestimmt ein wenig zu heftig mein Beitrag, das gebe ich zu.
Ich werde unseren Materia heute nochmal Probefahren und dann nochmal genau hin hören, aber ich bin mir sicher das der Geräuschpegel im normalen Bereich liegt.

Nochmal tschuldigung, ich hätte es auch anders schreiben können.

Wegen der Kritik das war jetzt aber auch verallgemeinert nicht auf das Forum sondern auf die Testberiechte die es jetzt schon zu lesen gibt.
Würfel auf Räder usw.

Liebe Grüße, MFG TunerTibor
TunerTibor ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
a matti has gone sis Die Materia Serie 19 11.07.2009 20:50
Leistung Materia vs. Terios und Automatik Rainer Die Materia Serie 17 03.08.2008 19:59
vom Honda Civic zum Materia Pfirsichpopo Die Materia Serie 52 22.02.2008 18:36
Probefahrt Daihatsu Materia 1,5 Materia fan Die Materia Serie 6 17.04.2007 09:28


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS