Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Materia Serie

Die Materia Serie (M400, M402)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.01.2007, 15:17   #11
JapanImports
Vielposter
 
Benutzerbild von JapanImports
 
Registriert seit: 26.08.2005
Ort: Eastside
Alter: 38
Beiträge: 1.528
Standard

Zitat:
Zitat von TunerTibor Beitrag anzeigen
Hallo,
naja ok, es war bestimmt ein wenig zu heftig mein Beitrag, das gebe ich zu.
Ich werde unseren Materia heute nochmal Probefahren und dann nochmal genau hin hören, aber ich bin mir sicher das der Geräuschpegel im normalen Bereich liegt.

Nochmal tschuldigung, ich hätte es auch anders schreiben können.

Wegen der Kritik das war jetzt aber auch verallgemeinert nicht auf das Forum sondern auf die Testberiechte die es jetzt schon zu lesen gibt.
Würfel auf Räder usw.

Liebe Grüße, MFG TunerTibor

Ach auf die doofen aussagen in Testberichten brauchst du garnicht hören, die sollen Ihren grauen Alltagsbrei an Autos testen und für gut befinden. Das ist wie bei Renault, die machen mal Design was nicht jeder Arsch macht und werden dann durchn dreck gezogen. Aber ich frage mich, wie sieht ein Golf V aus? Im Windkanal auf akzeptable CW Werte getrimmt und rückleuchten dran gebaut. Total einfallslos und "emotionslos"
__________________
1.0 T with: KKK K04/03S Hybrid, 2" Abgasanlage, Xenomorph, 42mm Throttle und weiteren Späßen.
JapanImports ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2007, 16:01   #12
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.282
Standard

Naja, das ist halt ein Punkt, an welchem Daihatsu spart um die Produktionskosten zu senken. Sicher wäre es nicht sooo teuer mal eben 10kg Dämmmatten/ Bitumen zu verarbeiten, aber in der Summe mit anderen Einspamaßnahmen, wie Rostschutz, Verarbeitung im Innenraum, Sicherheitsausstattung, etc summiert sich das halt.

Dai ist also schon sehr sparsam um die Produktionskosten zu minimieren. Da hilft halt nur Kritik und im Zweifel fallender Umsatz um Dai zum Einlenken zu bewegen, da die Dämmung ein Sparmittel seit Jahren ist.

Wie der Materia jetzt gedämmt ist weiß ich nicht und auch mit meinem L201 bin ich in diesem Zusammenhang für ein 40Ps Auto zufrieden, wenn die Windgeräusche unter Kontrolle sind.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2007, 16:47   #13
TunerTibor
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2007
Ort: Altötting
Alter: 40
Beiträge: 546
Standard

Hallo,
ja naklar gibt es bei jedem Hersteller sparmaßnahmen.

Aber wären die "Abrollgeräusche" da oder nicht, würde man auch was anderes finden.

Sorry an dieser Stelle, aber ich bin bei sowas immer etwas angefressen, weil Daihatsu immer etwas im Hintergrund steht obwohl die Testberiechte und die Umfragen meist eine andere Sprache sprechen.

PS: bei unserem Materia entstehen keine Abrollgeräusche, zumindest keine Hörbaren.

MFG TunerTibor
TunerTibor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2007, 17:35   #14
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Zitat:
Zitat von Q_Big Beitrag anzeigen
Dai ist also schon sehr sparsam um die Produktionskosten zu minimieren. Da hilft halt nur Kritik und im Zweifel fallender Umsatz um Dai zum Einlenken zu bewegen, da die Dämmung ein Sparmittel seit Jahren ist.

Dagegen ist ja auch nichts zu sagen, sofern sich diese Einsparungen auf den Verkaufspreis niederschlagen. Da ist Daihatsu aber im guten Mittelfeld. Die Frage ist dann, ob man bei anderen Herstellern gerade in Hinblick auf die Dämmung nicht eine besseres Preis/Leistungsverhältnis bekommt.
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2007, 17:52   #15
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

@klasse: Ich entschuldige mich auch an dieser Stelle. Einerseits hast du natürlich viel mehr Ahnung was das Thema Geräuschdämmung betrifft und wie es eigentlich heutzutage sein sollte (letzte Woche bin ich mit einem Golf IV mitgefahren und war vom Fahrkomfort richtig begeistert).
Andererseits hab ich mir gleich gedacht, dass TunerTibor auch schon mal einen Materia gefahren hat und diesbezüglich aus Erfahrung spricht.
Das mit dem Abrollgeräusch war übrigens nicht so ganz ernst gemeint, ich hab mir die Frage ja quasi schon selbst beantwortet. Außerdem bin ich in noch keinem Auto mitgefahren, wo mir das Abrollgeräusch besonders laut vorgekommen ist.
Ich hätte auch mal nachsehen können, was AMS dazu geschrieben hat (gibt ja einen extra Thread im Materia Forum)
Zitat:
Fahrkomfort
- hölzernerAbrollkomfort bei niedrigem Tempo
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass TunerTibor den Materia einfach etwas in Schutz nehmen wollte, so wie Rainer auch, und das es da wirklich ein Problem gibt über das man sinnvoll diskutieren sollte.

Kann man die Herkunft der Geräusche ausmachen ?
z.B. Vorder oder Hinterachse, der VW Touareq wurde mit verstellter Spur ausgeliefert sodass sich die Reifen innerhalb kürzester Zeit abgefahren haben.
Oder liegt es am Straßenbelag ?
Der unterscheidet sich auch von Region zu Region, TunerTibor wohnt ja in einer ganz anderen Ecke von Deutschland.
Könnte natürlich auch abhängig von der Fahrsituation sein. Vielleicht macht sich dieses Geräusch ja bei einer bestimmten Geschwindigkeit am stärksten bemerkbar, je nachdem ob man in der Stadt oder auf dem Land unterwegs ist nervt es dann extrem oder man nimmt es gar nicht zur Kenntnis.
Die Außentemperatur könnte natürlich auch einen großen Einfluss haben, wie ja schon gesagt wurde.
Werden in Deutschland alle Materia mit den 185/55 R15 ausgeliefert ?
Auf Daihatsu.com steht noch eine andere Größe, die wird dann wohl für die Winterreifen sein.
Oder sind schon Materia mit Winterreifen bestückt ? Dann könnte man das ja auch zum Vergleich heranziehen.

Das Daihatsu in diesem Punkt einfach geschlampt hat ist natürlich auch möglich. Die Geräuschdämmung könnte wirklich besser sein, auch ohne den Preis dramatisch in die Höhe zu treiben.
Der Einführungstermin im Winter ist vielleicht auch keine so gute Wahl, gerade wenn es an den Reifen liegen sollte, die bei niedrigen Temperaturen sehr laut sind (dafür kann Daihatsu aber eigentlich nichts).

Für so einen Thread ist es vielleicht auch noch etwas zu früh, denn bis auf Händler und ein paar glückliche (oder auch unglückliche) Kunden hat den Materia noch niemand gefahren.
Da wäre es für den ein oder anderen (wie mich) vielleicht besser einfach mal die Klappe zu halten wenn man keine Ahnung hat.
Aber das ist nunmal ein Forum und ich bin froh, dass nicht alles zensiert wird wie in anderen Foren.

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2007, 20:34   #16
klasse08-15
Vielposter
 
Benutzerbild von klasse08-15
 
Registriert seit: 10.08.2004
Ort: Berlin/Mississippi
Beiträge: 2.042
Themenstarter
Standard

@25+
danke für die konstruktive antwort

Zitat:
Zitat von TunerTibor Beitrag anzeigen
Hallo,
ja naklar gibt es bei jedem Hersteller sparmaßnahmen.

Aber wären die "Abrollgeräusche" da oder nicht, würde man auch was anderes finden.

Sorry an dieser Stelle, aber ich bin bei sowas immer etwas angefressen, weil Daihatsu immer etwas im Hintergrund steht obwohl die Testberiechte und die Umfragen meist eine andere Sprache sprechen.
und über was sollen wir dann hier reden?
das wir uns alle lieb haben und unser bester freund der daihatsu in der garage ist?
das hier ist ein forum und wir diskutieren über unsere autos

falls es dir noch nicht aufgefallen ist, ich habe den titel des threads als frage formuliert und auch im anfangspost gleich lösungsmöglichkeiten aufgetan

wenn du deine scheuklappen aufbehalten möchtest und keine fehler sehen willst, dann schreibe bitte einfach nichts mehr dazu

Zitat:
Zitat von TunerTibor Beitrag anzeigen
PS: bei unserem Materia entstehen keine Abrollgeräusche, zumindest keine Hörbaren.
das kann gar nicht sein
so gut wie in jedem auto hört man die reifen
logisch das sie meistens nicht störend vorstechen, aber ich empfinde das im materia anders
wir kennen ja jetzt deine meinung...

klasse
__________________
no wind, no waves, no girls, no future
klasse08-15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2007, 23:16   #17
freestyler78
Vielposter
 
Benutzerbild von freestyler78
 
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 40
Beiträge: 1.740
Standard

Also, ich bin den Materia leider noch nicht gefahren, ich fand und finde ihn vom Design und aufmachung her mal richtig geil!!!! Aber mal ganz ehrlich, wenn man das Auto so anschaut kann einem ja nur klar sein das der nicht das leiseste Auto sein kann, allein schon die Schrankwandfront und die Steilstehende Frontscheibe sorgen dafür. Wers nicht glaubt fährt einfach mal den "neuen" Mini CW-Wert wien LKW und dicke Schluppen auf nem kleinen Auto können nur geräusche machen. Klar könnte man mit jeder menge Dämmmaterial das Wägelchen ruhig bekommen (siehe Fiat Panda), was auch nicht unbedingt teuer sein muss (komplettdämmung für rund 200€), aber das ist nun mal die Philosophie der Hersteller. Der Terios z.B.: ist auch sehr laut und hat auch nicht tolle Elastizitätswerte oder die perfekte Ausstattung aber er gefällt, und ich glaub das ist doch das was Zählt. Die meisten Leute kaufen entweder aus kostengründen (kann sich nunmal nicht jeder nen MB leisten) oder aus Gefühl (einsteigen, losfahren, verliebt, gekauft) oder aus Imagegründen (siehe VW,OPEL,BMW,Ferrari).
Ich würde das Auto kaufen ohne es gefahren zu sein, auch wenn die Austattung und Motoren nicht gerade das nonplusultra sind, er gefällt oder auch nicht. Warum fahren so viele nen Copen der eigentlich nur ein Spassauto ist oder nen Terios, der weder ein richtiger Geländewagen noch ein 100% PKW ist, oder nen YRV GTtI der weder ein guter Sportwagen noch ein Familientauglicher Van ist.
__________________
meine Autos:
98er G200 - erste große Liebe
98er Kia Sephia - 2,5h sind ne lange Zeit-RIP
02er M201 - Der Styler-Danke für die Meisterbrieffinanzen
06er Focus MK2 - an meine Frau abgegeben
97er G200 - kurz aber schön war unsere Zeit
98er Toyta Paseo - Es war Liebe auf den ersten Blick


Zitat von Stephan: "Ich hab es geschafft in meiner 18m² Wohnung einen Weinkeller einzurichten (unter meinem Bett)."

Die Gürkin Rules
freestyler78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2007, 13:20   #18
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von freestyler78 Beitrag anzeigen
...... oder nen YRV GTtI der weder ein guter Sportwagen noch ein Familientauglicher Van ist.

Da muß ich dir wiedersprechen! Wir waren zu 4. in Gevenich 2005 damit, mit Zelt und allem drum und dran. Alles geht wenn man will! *gggg*
  Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2007, 14:04   #19
K3-VET
Vielposter
 
Benutzerbild von K3-VET
 
Registriert seit: 16.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 44
Beiträge: 4.368
Standard

Hallo,

Zitat:
Zitat von Rainer Beitrag anzeigen
Da muß ich dir wiedersprechen! Wir waren zu 4. in Gevenich 2005 damit, mit Zelt und allem drum und dran. Alles geht wenn man will! *gggg*
beim Abi waren 5 meiner Mitstreiter mit einem alten Panda in Ungarn. Mit Gepäck für 2 Wochen und allem drum und dran. Erwähnenswert ist noch, dass 3 von den 5 über 1,90 m groß sind.

Klar geht das, wenn es muss. Aber gemütlich ist das nicht.

Aber der GTti will auch kein Sportwagen sein. Er willl ein Kompromiss aus relativ geräumigem Kleinwagen und guten Fahrleistungen sein - ähnlich wie ein MB A 210 Evolution.


Bis denne

Daniel, der auch schon zu viert mitm YRV innen Urlaub gefahren ist
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2007, 14:07   #20
klasse08-15
Vielposter
 
Benutzerbild von klasse08-15
 
Registriert seit: 10.08.2004
Ort: Berlin/Mississippi
Beiträge: 2.042
Themenstarter
Standard

sooo......
inkl. diesem beitrag haben wir jetzt 18 anworten zum anfangspost beigetragen
(EDIT: sind sogar 19, da kurz vor diesem beitrag nochmals OT gepostet wurde)

tunertibors antwort kann ich leider nicht ganz ernst nehmen, da er meint gar keine abrollgeräusche zu bemerken - das ist aber bei fast keinem auto so

25+ hat wie ich auch schon versucht lösungsansätze zu finden

es kann doch nicht sein, dass ich deutlich ein hörbares abrollgeräusch vernehme und keiner es nachvollziehen kann :(
ich bin ja nicht der einzige, viele probefahrer sprechen das von selbst an

auch erstaunt bin ich, dass sehr viele den materia noch gar nicht gefahren sind und deshalb es ja auch schlecht beurteilen können

ich möchte euch bitten nur noch zum thema zu schreiben, also ob ihr geräusche deutlich wahrnehmt und woran es liegen könnte

gruß klasse
__________________
no wind, no waves, no girls, no future

Geändert von klasse08-15 (23.01.2007 um 19:48 Uhr)
klasse08-15 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
a matti has gone sis Die Materia Serie 19 11.07.2009 21:50
Leistung Materia vs. Terios und Automatik Rainer Die Materia Serie 17 03.08.2008 20:59
vom Honda Civic zum Materia Pfirsichpopo Die Materia Serie 52 22.02.2008 19:36
Probefahrt Daihatsu Materia 1,5 Materia fan Die Materia Serie 6 17.04.2007 10:28


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS