Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Materia Serie

Die Materia Serie (M400, M402)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.05.2007, 00:12   #51
Ingo S.
Benutzer
 
Benutzerbild von Ingo S.
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: 47199 Duisburg
Alter: 48
Beiträge: 448
Standard

So, mein letztes Post in diesem Thema.
Ich fahre 3x die Woche die gleiche Strecke, immer 45km hin und 45km wieder zurück. Das sind also 1000km pro Monat in denen die Bedingungen nicht wirklich sonderlich abweichen. Wenig Stadt, ca. 1/3 Landstraße und der Rest Bahn.
Mit meinem Golf 4 1.6 mit 101PS bin ich diese Strecke mit ca. 7L (+/- 0,2)gefahren.
Ich habe jetzt zwar einen Materia, habe meine Fahrweise aber nicht wirklich geändert.

Ich weigere mich zu glauben, das ein 8Jahre jüngeres Auto mit weniger PS, weniger Hubraum und weniger Gewicht 1L mehr verbraucht.



Gruß Ingo
__________________
Materia 1.3

Originaler Aluradsatz mit neuen Felgen zu verkaufen!!!

Geändert von Ingo S. (30.05.2007 um 22:09 Uhr)
Ingo S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2007, 00:30   #52
321
Vielposter
 
Benutzerbild von 321
 
Registriert seit: 24.05.2007
Ort: Ober-/Unterfranken
Beiträge: 1.418
Standard

Zitat:
Zitat von MeisterPetz Beitrag anzeigen
@Ingo:

Das mit der ungleichmäßigen, meistens schlechteren Leistung und dem hohen Spritverbrauch kenne ich. Ich hatte das beim Cuore auch. Ab in die Werkstatt und nicht lockerlassen, da ist was im Argen. Ich hatte mit sehr untertouriger Fahrweise einen Verbrauch von über 7l/100km beim Cuore, jetzt 5,5 bei 100% Stadt und "normaler" Fahrweise, also manchmal durchaus ordentlich aufziehen.
Meine Frage ist auf der vorletzten Seite wohl etwas untergegangen:

An was lag es dann, dass deiner damals mehr verbrauchte, als nach den Werkstattbesuchen?
321 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2007, 15:11   #53
o.boss
Benutzer
 
Benutzerbild von o.boss
 
Registriert seit: 08.08.2006
Beiträge: 202
Standard

Hi zusammen!
Zunächst einmal finde ich doof, dass ihr euch hier so anmacht, schaltet mal einen Gang runter!

zum Verbrauch:
Natürlich liegt es viel an der Fahrweise (ist aber schon alles gesagt dazu).
Dennoch gibt es Spritfresser übelster Sorte.
Ich persönlich meine, relativ sparsam zu fahren. Aber meinen Spass will ich
trotzdem. Beim Copen kann ich mich nicht beklagen - ich war gerade in
Frankfurt und bin die knapp 400 km (hin und zurück) mit 160 -170 unterwegs
gewesen. Verbrauch: 7.1 Liter im Schnitt. Natürlich hätte ich mit 100 km/h
da hinzuckeln können.
Problematisch finde ich, dass es Autos gibt, wo man sich auf den Kopf stellen
kann - die sind einfach nicht sparsam.
Früher bin ich immer Fords gefahren. Bis ich über einen 1.25er Fiesta das
Gruseln gekriegt habe. Mit zockeln und schleichen 7 Liter, bei normaler Fahr-
weise 8.5 und auf der Bahn mit ähnlicher Fahrweise wie bei meinem oben
genannten Frankfurt-Trip waren es 11-12. Und da hört´s dann aber wirklich auf mit lustig. Kommentar der Werkstatt: Ich bin zu blöde zum Autofahren.
Also weg mit dem Ding und einen Mazda 626 gekauft, den ich 7 Jahre lang
fuhr im Schnitt mit 7 Litern/100km. Bei oben Beschriebener Fahrweise waren es etwa 8. Da ich den Fahrstil bis heute nicht geändert habe, muss es an den
Autos liegen.
Bei Materia tippe ich schwer auf die Aerodynamik und darauf, dass die kleinen
Hubräume dazu verleiten höher zu drehen, damit man von den PS auch was merkt (schnief, es gibt immer noch keinen 2-Liter-Motor...)
Ollie
o.boss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2007, 18:39   #54
Blauetanzmaus22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Ingo S. Beitrag anzeigen
So, mein letztes Post in diesem Thema.
Ich fahre 3x die Woche die gleiche Strecke, immer 45km hin und 45km wieder zurück. Das sind also 1000km pro Monat in denen die Bedingungen nicht wirklich sonderlich abweichen. Wenig Stadt, ca. 1/3 Landstraße und der Rest Bahn.
Mit meinem Golf 4 1.6 mit 101PS bin ich diese Strecke mit ca. 7L (+/- 0,2)gefahren.
Ich habe jetzt zwar einen Materia, habe meine Fahrweise aber nicht wirklich geändert.

Ich weigere mich zu glauben, das ein Auto mit weniger PS, weniger Hubraum und weniger Gewicht 1L mehr verbraucht.



Gruß Ingo
Ich sage nur luftwiederstand cw wert, schau dir den golf an und dann schau mal denn materia an.

Das sind zwei total unterschitliche fahrzeuge.
  Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2007, 19:01   #55
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Zitat:
Zitat von 321 Beitrag anzeigen
Meine Frage ist auf der vorletzten Seite wohl etwas untergegangen:

An was lag es dann, dass deiner damals mehr verbrauchte, als nach den Werkstattbesuchen?
Ich habe die Frage eh in dem Thread beantwortet. Wahrscheinlich ist auch meine Antwort untergegangen. Schau mal bei Post #43.

Seither sinkt auch der Verbrauch kontinuierlich bei gleicher Fahrweise und gleicher Strecke.
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2007, 22:20   #56
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.801
Standard

@Ingo und alle, die sonst noch Interesse an meinen Beiträgen haben :

Die Strecke hört sich für mich nach wirklich wenig Verbrauch an - so 5 Liter/100 km würde ich sagen mit dem Materia 1.3 (meine Fahrweise).

Da sind wohl das kurze Getriebe des Materia und der hohe Luftwiderstand genau das falsche für dich.
Íst so ziemlich dasselbe, wie wenn du mit einem Prius die Strecke fahren würdest - nichteimal der würde halten, was er verspricht.

Vielleicht kann man das Problem ganz anders anpacken - über einen sinnvollen (?) Vergleich :

Materia 1.3 : Sirion 1.3 (nach Herstellerangaben)
gleiches Getriebe - allerdings insgesamt beim Sirion um fast 10 % länger
gleicher Motor (Bohrung, Hub, Verdichtung)
Reifen beim Materia kaum breiter - eigentlich sparsamer
Gewicht 1025 : 940 kg

Daraus ergibt sich folgender Verbrauch :

Materia 1.3 : Sirion 1.3
5,7 : 4,8 (außerorts)
8,2 : 7,5 (innerorts)
6,6 : 5,8 (kombiniert)

Was fällt auf ?
Innerorts machen sich das höhere Gewicht, das kürzere Getriebe und die Reifenbreite kaum bemerkbar (nur 10 % mehr) - obwohl sie es sollten.
Außerorts sind es dagegen knapp 19 % - obwohl gerade dort ein größeres Auto kaum Nachteile haben sollte (im NEFZ - sh. unten - wird überland nichtmal gebremst !).
Und jetzt überlege dir, wie es auf der Autobahn aussieht - auch wenn man "nur" 130 fährt.

Da schafft es anscheinend schon keiner seinen Sirion 1.3 deutlich unter 7 Liter zu fahren (http://www.spritmonitor.de/de/uebers...f95e35a34c2b9f) !
Da sind deine nichtmal 8 Liter nur angemessen - Sorry ist so.

Die Herstellerangaben sind eigentlich immer übertrieben und leicht zu unterbieten.
Nur sind weder die Klimaanlage noch irgendwelche anderen Verbraucher berücksichtigt. Auch kein schlechtes Wetter, Breitreifen und wenn man sich den Fahrzyklus NEFZ ansieht, dann erkennt man das Problem ...

Lies dir diese Seiten am besten mal durch :
http://www.hybrid-autos.info/Technik/Fahrzyklen.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrzyklus

Die fahren weder Vollgas, noch die einzelnen Gänge aus.
Außerdem gibt es keinen Autobahnzyklus.

Normalerweise müsste ein ganz anderes System her :

Die üblichen Geschwindigkeiten (30, 50, 70, 80, 100, 120, 130, max) in allen möglichen Gängen gefahren (mindestens 1500 U/min - maximal 5000 U/min) - außer vmax.

Eine kleine Tabelle machen : 8 x 6 Felder - fertig

Dazu einen Stadt, einen Überland und einen Autobahn-Zyklus.

Zum Schluss noch zum Golf :

Der wahr wohl einfach "spießiger" - besser gesagt "ausgewogener" oder "volksnäher".
Da wird wahrscheinlich nicht über ein kurzes Getriebe versucht die Fahrleistungen aufzupeppen sondern einfach nur ein bodenständiges Auto geboten.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2007, 22:34   #57
Ingo S.
Benutzer
 
Benutzerbild von Ingo S.
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: 47199 Duisburg
Alter: 48
Beiträge: 448
Standard

Zitat:
Zitat von LSirion Beitrag anzeigen
Zum Schluss noch zum Golf :

Der wahr wohl einfach "spießiger" - besser gesagt "ausgewogener" oder "volksnäher".
Da wird wahrscheinlich nicht über ein kurzes Getriebe versucht die Fahrleistungen aufzupeppen sondern einfach nur ein bodenständiges Auto geboten.
Jetzt muß ich dochnoch mal ;-)

Der Golf hatte im 5. Gang die gleiche Übersetzung. Bei 4000Rpm hatte ich laut Tacho ca 135Kmh, das entspricht der Übersetzung des Materia.
Den Einwand mit dem cW-Wert lasse ich nur bedingt gelten, da mein Materia ja wohl den gleichen Wert hat wie alle anderen auch, die aber zum Teil über 1Liter weniger Verbrauchen.
Thema breite Reifen, das ich da einen Mehrverbrauch habe ist klar. Durch den größeren Abrollumfang verringert sich aber auch wiederum die Drehzahl.
Übermorgen ist der Termin zur Leistungsmessung, ab da weiß ich mehr.


Gruß Ingo
__________________
Materia 1.3

Originaler Aluradsatz mit neuen Felgen zu verkaufen!!!
Ingo S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2007, 23:40   #58
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.801
Standard

Zitat:
Zitat von Ingo S. Beitrag anzeigen
Jetzt muß ich dochnoch mal ;-)

Der Golf hatte im 5. Gang die gleiche Übersetzung. Bei 4000Rpm hatte ich laut Tacho ca 135Kmh, das entspricht der Übersetzung des Materia.
Den Einwand mit dem cW-Wert lasse ich nur bedingt gelten, da mein Materia ja wohl den gleichen Wert hat wie alle anderen auch, die aber zum Teil über 1Liter weniger Verbrauchen.
Thema breite Reifen, das ich da einen Mehrverbrauch habe ist klar. Durch den größeren Abrollumfang verringert sich aber auch wiederum die Drehzahl.
Übermorgen ist der Termin zur Leistungsmessung, ab da weiß ich mehr.


Gruß Ingo
Das mit dem Leistungsprüfstand ist wohl eine gute Idee - aber ich glaube einfach nicht, dass am Wagen etwas "defekt" ist.

Das Problem ist ganz einfach, dass der Materia nicht für die Autobahn konzipiert ist. Wenn du jetzt aber nur 120 fahren würdest, dann wäre der Verbrauch wahrscheinlich um 1 Liter niedriger.
Dass das nicht der Zweck ist, ist mir schon klar - aber eine andere Lösung wird es nicht geben.

Bei der Technik hat sich in den letzten Jahren übrigens nur sehr wenig geändert.
Der 1.3 ist schließlich von 2001 (?).
Lediglich durch das (immernoch) relativ niedrige Fahrzeuggewicht, die (immernoch) kleinen Hubräume und die (teilweise) längeren Getriebe schafft es Daihatsu niedrige bis sehr niedrige Verbräuche zu realisieren.

Sollte die Leistungsmessung einen Fehler sichtbar machen, so gebe ich mich geschlagen.
Wenn nichts zu erkennen ist, dann bleibe ich dabei :
8 bis 9 Liter sind bei 140 km/h sogar noch recht wenig.

Selbst ein Sirion M100 benötigt seine 7 bis 8 Liter (oder mehr - ich will es nicht ausprobieren) - trotz ähnlicher Getriebeübersetzung, sehr viel kleinerem Motor, kleinerer Masse und schmäleren Reifen.

PS :

Sollen 99 % aller Autos bei Spritmonitor defekt sein ?
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2007, 00:41   #59
Materiafan
Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2007
Ort: Baden / Österreich
Alter: 55
Beiträge: 31
Böse Ich fahre einen Automaten !!!!!!

HUHUH,
Ihr gebt immer Daten vom Schaltergetriebe an, gibt es keinen der eine Auskunft über einen Automaten geben kann.
Hätte ich einen Schalter, wäre das alles kein Problem.

Es gibt bei der Automatik einen Knopf rein für das Stadtgebiet, meine Frage braucht er da mehr oder weniger ?????

LG
Michaela
__________________
MATERIA 1,5 Automatik
Materiafan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2007, 00:44   #60
Nightfly
Benutzer
 
Benutzerbild von Nightfly
 
Registriert seit: 04.04.2005
Ort: Schwalbach - Elm (Saarland)
Alter: 38
Beiträge: 450
Standard

Zitat:
Zitat von LSirion Beitrag anzeigen
8 bis 9 Liter sind bei 140 km/h sogar noch recht wenig.
Die braucht da sogar mein Cuore und da ist es egal ob 145er oder 175er Schlappen ab 130 aufwärts wird gesoffen was das Zeug hält :P

@Michaela, ausprobieren wird sicherlich am meisten helfen

Grüßle
Johannes

Geändert von Nightfly (31.05.2007 um 00:45 Uhr) Grund: Typo
Nightfly ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Materia auf dem Nürburgring? Yidaki Die Materia Serie 0 08.09.2009 00:26
erster Unfall mit dem Materia Tikiman Die Materia Serie 13 03.03.2008 08:52
Wieviel Platz ist im Materia wirklich? markthemarker Die Materia Serie 8 20.08.2007 13:11
Probefahrt Daihatsu Materia 1,5 Materia fan Die Materia Serie 6 17.04.2007 10:28


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS