Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Materia Serie

Die Materia Serie (M400, M402)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.08.2007, 12:01   #1
Yidaki
Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2007
Ort: Leverkusen
Alter: 49
Beiträge: 319
Standard Erste Probefahrt 1.3 & 1.5

Hi @all!

Gestern habe ich die erste Probefahrt mit dem 1.3 und dem 1.5 gemacht. Bis auf die vielzitierte hakelige Schaltung gab es keine bösen Überraschungen. Da ich aber wahrscheinlich einen Autmatik kaufen werde, hat mich die Schaltung nicht wirklich gestört.

Auffällig war imo das ungriffige Lenkrad- ich habe die Phantasie, das Serienlenkrad bei einem Autsattler aufpolstern zu lassen. Sitze sind in Ordnung, haben zwar nicht viel Seitenhalt, aber meine Sturm- und Drangzeiten sind eh´ vorbei, in denen ich geheizt bin. Der Feder- und Abrollkomfort ist auch in Ordnung, obwohl ich etliche andere Meinung gelesen haben. Da ich einen ´93er Toyota Carina Stationwagon mit 200.000 auf der Uhr und einen Smart cdi mit 140.000 fahre, kann ich beim Dai keine Verschlechterung feststellen. Anders sähe das aus, hätte ich einen A4 oder so...

Die Abmessungen des Autos bzw. die Übersicht sind ganz okay, bis auf den toten Winkel zwischen Heckscheibe und Rücksitzen- da verschwindet sicherlich mal ganz gerne ein Hindernis. Ob da ein Rückfahrwarner hilft?

Die großen Außenspiegel sind ein Genuss, das Licht macht einen guten Eindruck, die Laderaumöffnung ist groß und die Klappe öffnet weit genug, um meine 1,85 nicht zu gefährden.

Subjektiv konnte ich keinen Unterschied von der Leistung beider Modelle erkennen- ausgefahren haben ich allerdings keines der Fahrzeuge, aber der Materia ist eher ein Cruiser als ein Hochgeschwinigkeitsrenner, denn ab 140 wird er schon recht laut.

Mit einem Verkäufer des Händlers bin ich danach ins (Verkaufs)gespräch gegangen. Er hat direkt ein recht gutes Angebot gemacht, das aber leider ein Angebot eines EU- Importeurs (noch) nicht unterbietet. Gerne würde ich bei dem Händler "umme Ecke" einkaufen, aber wenn der Preis nicht stimmt, bin ich quasi gezwungen, mich anderweitig umzusehen. Mit der Veröffentlichung der Preise halte ich mich zurück, aber wer´s wissen will kann mir ja eine PN schreiben, wobei der Preis des Händlers wahrscheinlich keine Hexerei ist.

Alles in Allem ist der Materia ein richtig schönes Auto mit einem, hoffendlich auf lange Sicht, gutem Preis- Leistungsverhältnis.


Cya- Yid

Geändert von Yidaki (23.08.2007 um 12:04 Uhr)
Yidaki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2007, 12:23   #2
Materialistin
Benutzer
 
Benutzerbild von Materialistin
 
Registriert seit: 13.08.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 62
Standard

Zitat:
Zitat von Yidaki Beitrag anzeigen
Hi @all!


Mit einem Verkäufer des Händlers bin ich danach ins (Verkaufs)gespräch gegangen. Er hat direkt ein recht gutes Angebot gemacht, das aber leider ein Angebot eines EU- Importeurs (noch) nicht unterbietet. Gerne würde ich bei dem Händler "umme Ecke" einkaufen, aber wenn der Preis nicht stimmt, bin ich quasi gezwungen, mich anderweitig umzusehen.

Cya- Yid
Willkommen im Forum der Sparfüchse und im Unterforum der coolen Dai Fahrer/innen...

Als zukünftiger Materiafahrer solltest du solche Aussagen, wie oben zitiert, noch mal überdenken und gebenenfalls revidieren.
Nicht alles im Leben lässt sich am Preis festmachen, Leistung zählt schließlich auch. Und ein Grauimporteurangebot kann nie vergleichbar sein mit dem des Vertragshändlers um die Ecke. Als Käufer hast du schließlich auch ein paar Vorteile.
Mal ganz abgesehen davon das Geiz völlig uncool ist und in Deutschland Geld verdient werden muss damit auch Arbeitsplätze entstehen und erhalten werden. Ja, und auch an Dir muss Geld verdient werden! Man ist nicht blöd wenn man das zulässt.

Nichts für ungut :magic:

Gruß
M.
Materialistin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2007, 12:35   #3
white_Materia
Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2007
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 72
Standard

....*Räusper...

Wo sie Recht hat, hat Sie Recht
white_Materia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2007, 13:04   #4
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich muß mich anschließen denn dann hättest du die Probefahrten eigentlich beim Grauimporteur machen sollen und nicht beim Händler.....

Ich bin zwar kein Händler und weiß auch das Geiz ja so geil ist, aber irgendwann müssen irgendwo grenzen gesetzt werden, der Händler der dich beide (!!) Materia'S hat fahren lassen bleibt auf allen kosten sitzen....
  Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2007, 13:04   #5
markusk
Vielposter
 
Registriert seit: 19.01.2006
Ort: Neu-Ulm
Alter: 55
Beiträge: 2.287
Standard Wo bleibt die Preisdifferenz?

Die Frage ist natürlich, wo die Preisdifferenz bleibt?

Beim Händler, oder bei DD?
Oder im Staatssäckel (und wird dann in den Transrapid gesteckt)?
Wieviele Jobs sichert der Reimporteur und wieviele der lok. Daihatsuhändler?
Ist der lokale Händler so gut, dass er überleben soll??
Vielleicht gibt Yidaki die gesparten Euro für eine "deutsche" Waschmaschine aus oder unterstützt damit einen "deutschen" Pizzabäcker und Restaurantbesitzer?

Und überhaupt sind die o.g. Argumente schwach! Dann müsste man schon ein "deutsches" Auto kaufen (und das wird dann auch in der Slowakei gebaut...).

Man könnte ja sogar so argumentieren: Yidaki kauft den Reimport, der Dai-Händler geht kaputt, die Leute müssen sich dann vermehrt VWs kaufen und schwupps, schon sichert Yidaki durch den Kauf eines Reimports deutsche Arbeitsplätze...

Oder: Yidaki kauft einen Reimport aus Portugal -> das BIP in Portugal steigt ->die EU-Subventionen aus D nach P sinken -> mehr Geld in D für Schulen usw.

Also: die globalisierte Welt ist so komplex, dass so einfache Argumente IMHO vollkommen wertlos sind.

Nix für ungut!
M

Geändert von markusk (23.08.2007 um 13:11 Uhr) Grund: Zu früh gesendet
markusk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2007, 13:12   #6
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Der Hauptunterschied ist bei den importfahrzeugen die AUsstattung. Sachen die bei uns als "normal" angesehen werden wie eben die Klimaanlage sind beim importfahrzeug NICHT enthalten um beim Materia zu bleiben.
  Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2007, 13:13   #7
telecover
Benutzer
 
Benutzerbild von telecover
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: Puch bei Hallein
Alter: 46
Beiträge: 439
Standard

Was soll an einem Importfahrzeug eigentlich grau sein?
Das mein keine Unterstützung und Garantie durch Daihatsu Deutschland erwarten darf sollte wohl klar sein aber ansonsten ist daran schon mal überhaupt nichts grau. Jeder sollte sein Auto kaufen wo er eben meint.
Daihatsu könnte die Fahrzeuge ja durchaus genauso günstig anbeten wie im EU Ausland. So lange man das nicht macht muss man eben mit der Import Konkurenz leben.
__________________
telecover ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2007, 13:40   #8
markusk
Vielposter
 
Registriert seit: 19.01.2006
Ort: Neu-Ulm
Alter: 55
Beiträge: 2.287
Standard Garantie

@telecover

Das Problem mit fehlender Garantie durch den Hersteller gibt es bei EU-Fahrzeugen nicht mehr.

Auch dieses Ammenmärchen: "die Werkstatt gibt einem Importfahrzeug keinen oder nur einen späten Termin.." ist überholt.

Denn mit was verdient denn der Händler und Werkstattbesitzer sein Geld?
Mit dem Neuwagenverkauf oder mit der Wartung, dem Zubehör usw.?
Und geht es der Werkstatt so gut, dass man aus Trotz den Ölwechsel beim EU-Fahrzeug nicht durchführt?

M
markusk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2007, 14:09   #9
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von telecover Beitrag anzeigen
Was soll an einem Importfahrzeug eigentlich grau sein?......

Grau sagt man weil es weder schwarz (illegal/ohne Garantie) ist noch weiß (beim Händler gekauft / Garantie) ist, eben grau....

Warum? Ganz einfach. DIe "Grauimporte" gehen an Daihatsu Deutschland vorbei weil sie anders Ausgestattet sind und weil sie ABSOLUT anders sind als die Fahrzeuge die Daihatsu Deutschland importiert.

Sie sind rechtlich nicht verboten aber auch nicht unbedingt gerne gesehen, deswegen GRAU....
  Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2007, 14:26   #10
321
Vielposter
 
Benutzerbild von 321
 
Registriert seit: 24.05.2007
Ort: Ober-/Unterfranken
Beiträge: 1.418
Standard

Zitat:
Zitat von markusk Beitrag anzeigen
@telecover

Das Problem mit fehlender Garantie durch den Hersteller gibt es bei EU-Fahrzeugen nicht mehr.

Auch dieses Ammenmärchen: "die Werkstatt gibt einem Importfahrzeug keinen oder nur einen späten Termin.." ist überholt.

Denn mit was verdient denn der Händler und Werkstattbesitzer sein Geld?
Mit dem Neuwagenverkauf oder mit der Wartung, dem Zubehör usw.?
Und geht es der Werkstatt so gut, dass man aus Trotz den Ölwechsel beim EU-Fahrzeug nicht durchführt?

M
Falsch!
Gewährleistung ist die gleiche, die Garantie(n) kannst du aber nur bei Daihatsu Niederlande (wenn es ein niederländisches Importfahrzeug ist) einfordern.

Darunter fallen dann so lustige Sachen wie Mobilitätsgarantie, Durchrostungsgarantie und die Garantien, die über die normale Gewährleistung sonst noch hinauslaufen.
Auch der Umfang der Garantien im Vergleich zu Deutschland soll unterschiedlich sein.

Gerade bei Autos ist man oft auf die Kulanz und den zusätzlichen Garantien angewiesen und das bisschen gesparte Geld hat man dann schnell wieder bei einer Reparatur ausgegeben, die ansonsten evtl. kostenlos gewesen wäre.

Lohnt sich alles natürlich nur, wenn die Garantien so wie bei Daihatsu recht umfangreich sind und man nicht nah an der Grenze zu Holland lebt.
__________________
Gruß! Thomas

Aktuell: Rostschutz - eine Anleitung - 77 Materias in der Materia-Galerie!
321 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
1.3 oder 1.5 tommasoficanaso Die Materia Serie 10 16.06.2010 12:12
Unterschiede zwischen Tacho 1.3 und 1.5 stoner Die Materia Serie 3 28.12.2007 18:13
1.3 oder 1.5 materiaforever Die Materia Serie 34 26.08.2007 18:06
Materia 1.3 oder Materia 1.5? starbucks Die Materia Serie 23 25.08.2007 19:41
Das Image von Daihatsu oder Ich will doch nur ne Probefahrt Mannheimer Daihatsu Deutschland 73 28.10.2005 08:41


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS