Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Materia Serie

Die Materia Serie (M400, M402)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.10.2008, 11:56   #31
puschkin
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2008
Beiträge: 1
Böse bin genervt von meiner Werkstatt

habe in meiner Wektstatt (Autohaus Sedlmeier in München) für die erste Inspektion fast 230 Euro bezahlt und wenn ich lese was bei dir bei der 2 Inspektion gemacht wurde müßt ich bei der Werkstatt mit einer Rechnung von 400 Euro rechnen, glaube ich muß mir eine neue Werkstatt suchen , hat jemand vergleichbare Erfahrungen mit dieser Werkstatt gemacht?
puschkin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2008, 14:54   #32
TunerTibor
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2007
Ort: Altötting
Alter: 40
Beiträge: 546
Standard

Hallöle,

lass dir halt mal von deiner Werkstatt ein Angebot machen.

Die arbeiten alle mit dem SSM Programm, da gehts nach Plan - verstehste ? ! ! !

MFG TunerTibor
TunerTibor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2008, 16:06   #33
Brummkreisel
Vielposter
 
Registriert seit: 27.07.2008
Ort: Landgraaf, Niederlande
Alter: 55
Beiträge: 2.166
Standard

Heute hab ich es endlich mal zur Werkstatt geschafft. 2te Inspektion ( bei aktuell 39002 km)
Gemacht wurde die geforderte 2te Inspektion. Zusätzliche Arbeiten keine ( da die Windabweiser nicht auf Lager waren).
Bezahlt habe ich für die Inspektion insgesammt 262,48 Euro inclusive MwSt.

Ich führ das hier mal gesondert auf, in Niederländisch wie´s auf der Rechnung steht, liefere die Deutsche Bezeichnung aber mit:

Werkplaatstarief ( Arbeitszeit) 98,19 Euro ( ohne MwSt)
Milieuheffing (für Ölentsorgung usw..) 6,10 Euro (ohne MwSt)
Hulpmaterial (Ölablassschraube und Dichtung) 8.15 Euro (ohne MwSt)
3,5 Liter Olie 5W30 (Öl) 40.07 Euro (ohne MwSt)
Oliefilterelement 9,60 Euro ( ohne MwSt)
Carterstopring (Öldichtung) 1.90 (ohne MwSt)
Ruitenvloeistof ( Scheibenreiniger) 2.13 Euro (ohne MwSt)
Luchtfilter (Luftfilter) 39.20 Euro (ohne MwSt)
Forte Bremsreiniger ( Bremsenreiniger ) 15.24 Euro (ohne MwSt)
Zwischensumme 220,57 Euro
+ 19 Prozent Mehrwertsteuer 41,91 Euro

Gesamtsumme 262,48 Euro

und ja, Positionen wie Scheibenreiniger, und Bremsenreiniger sind eigentlich nicht nötig, aber die Werkstatt muss ja auch von was leben

Zu der Überziehung von 9000 km zum Service hat der Mitarbeiter von DAI übrigens kein Wort verloren, Garantie ist nicht verfallen, wie hier schon einige vermutet haben.
Die 4 Felgen, welche auch bei mir Alukorrosion aufweisen, wurden begutachtet und eine Anfrage an Daihatsu Nederland geschickt. Sobald dort eine Antwort vorliegt, gebe ich Bescheid.

Alex
Brummkreisel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2008, 23:33   #34
Brummkreisel
Vielposter
 
Registriert seit: 27.07.2008
Ort: Landgraaf, Niederlande
Alter: 55
Beiträge: 2.166
Standard

was ich noch vergessen habe (man wird langsam alt) ...

Mein Auto war recht dreckig (innen wie aussen) und die Digitaluhr im Armaturenbrett zeigte noch die Sommerzeit als ich das Auto abgegeben habe. Genau so hab ich den auch wiederbekommen.
Da muss und kann sich Daihatsu mal ne Scheibe Service abschneiden von Mitbewerbern.
Mein letztes Auto (Smart 44) ging genau so in den Service, dreckig und versifft, Uhr ging falsch und aus den Fenstern konnte man kaum noch was sehen...
Was soll ich sagen, als ich Ihn wiederbekommen habe, war er a) innen ausgesaugt, b) aussen durch die Waschstraße gefahren und c) die Uhr ging wieder auf die Sekunde genau richtig... Gekostet hat das nichts ! ( Inspektionspreis in etwa das gleiche !!!)

Da muss Dai mal nachlegen !

Alex
Brummkreisel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2008, 23:44   #35
Markus.W
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Markus.W
 
Registriert seit: 26.11.2007
Ort: 50129 Bergheim
Alter: 53
Beiträge: 623
Standard

So kenn ich das von meiner Nissanwerkstatt auch.
__________________
Gruß
Markus
Materia 1.3
Markus.W ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2008, 00:22   #36
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 06.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Das hängt ja wohl von der Werkstatt ab. Bei den Werkstätten, die ich kenne müsste man zwar ne Innenreinigung sicher extra zahlen, aber äusserlich wir das Auto immer gewaschen in der Waschbox. Und zwar ungefragt. Find ich in Ordnung so. Dann darfs auch mal 10 bis 15.-Fr. mehr kosten. Wäre bei der Waschstrasse nicht anders.

Und da rede ich sogar von freien Werkstätten. Eine gute Daihatsu-Werkstatt ist aber auch dabei... Und die Uhr kann ich locker selber umstellen. Würde mir nicht einfallen, dass das die Garage machen müsste... Bei Daihatsu gibts dazu ja ganz simpel 3 Knöpfe. Nix mit Handbuch wälzen, und sich durch Menues à la i-Drive hangeln. Damit komm ich selbst schon locker klar. Soll der Mech die Sachen machen, die ich selber nicht gebacken kriege.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2008, 02:15   #37
magnum
Vielposter
 
Benutzerbild von magnum
 
Registriert seit: 18.01.2008
Ort: hilden
Alter: 43
Beiträge: 1.424
Standard

der meinung bin ich auch! finde das jeder sein auto selbst sauber halten sollte,das hat dann auch nicht´s mehr mit service zu tun wenn die mechaniker noch dem das auto waschen sollen der zu faul ist oder einfach kein wert auf wagenpflege legt!!
__________________
magnum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2008, 04:09   #38
manfred
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hallo,

wie gut eine Inspektion durchgeführt wird, hängt doch wohl von der einzelnen Werkstatt ab.
Wenn ich mit meinem Wagen beim "Freundlichen" war (nicht nur bei Inspektionen) wurde der immer ohne zu fragen kostenlos gewaschen.
Eine "verdreckte Karre" zur Inspektion zu geben und dann auch noch zu meckern, dass keine Innenreinigung durchgeführt wurde halte ich schon für sehr vermessen und außerdem für eine Zumutung für den Mechaniker.

Viele Grüße

Manfred
  Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2008, 11:44   #39
Materianus
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Zitat:
Zitat von Brummkreisel Beitrag anzeigen
was ich noch vergessen habe (man wird langsam alt) ...

Mein Auto war recht dreckig (innen wie aussen) und die Digitaluhr im Armaturenbrett zeigte noch die Sommerzeit als ich das Auto abgegeben habe. Genau so hab ich den auch wiederbekommen.
Da muss und kann sich Daihatsu mal ne Scheibe Service abschneiden von Mitbewerbern.
Mein letztes Auto (Smart 44) ging genau so in den Service, dreckig und versifft, Uhr ging falsch und aus den Fenstern konnte man kaum noch was sehen...
Was soll ich sagen, als ich Ihn wiederbekommen habe, war er a) innen ausgesaugt, b) aussen durch die Waschstraße gefahren und c) die Uhr ging wieder auf die Sekunde genau richtig... Gekostet hat das nichts ! ( Inspektionspreis in etwa das gleiche !!!)

Da muss Dai mal nachlegen !

Alex

Vielleicht bist du auch noch der Ansicht, dass es für den Dai-Händler eine Ehre sein sollte, dein Fahrzeug warten zu dürfen. Ich denke mal, dass diese Zeiten doch längs vorüber sind. Aber nun weisst du ja für die Zukunft Bescheid, 10 bis 15 Euronen einzuplanen für Wäsche und Innenreinigung.

Greetings

Edgar
  Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2008, 21:49   #40
Brummkreisel
Vielposter
 
Registriert seit: 27.07.2008
Ort: Landgraaf, Niederlande
Alter: 55
Beiträge: 2.166
Standard

nicht dass ich hier noch gesteinigt werde...

ich habe lediglich den Service einer Smart-Werkstatt mit dem Service meiner Daihatsu-Werkstatt verglichen.

Es geht mir nicht darum, eine kostenlose Innen & Aussenreinigung für mein Fahrzeug zu erhalten, weil ich zu faul bin, dies selbst zu tun. Ganz im Gegenteil, habe erst vorgestern, nach dem Service bei DAI selbst im Innenraum den Feudel geschwungen und den Staubsauger kreisen lassen. Inclusive der Scheiben war ich damit gute 2 Stunden beschäftigt, dafür sieht, fühlt und riecht er jetzt innen wie neu. Die Waschstraße hat aussen den Rest erledigt!

Aber Kleinigkeiten, wie die Uhr, wenn er eh im Fahrzeug sitzt und die Probefahrt macht (4 km), hätte Ihm auffallen können, kostet nix und ist in einer Minute erledigt. Eine Wagenwäsche Aussen ist meines Erachtens eine Kleinigkeit für den Händler ( hat eine auf seinem Werkstattgelände) und ein nettes Giveaway, um den Kunden an sich zu binden. Vielleicht bin ich durch meinen Job in der Autobranche etwas sensibilisiert für das Thema, aber sowas muss schon sein. Ich habe 1990 Kfz-Mechaniker in einem Autohaus gelernt, selbst da war eine Wagenwäsche und das Aussaugen nach der Inspektion usus. Das war vor 18 Jahren schon eine Möglichkeit, den Kunden zu erfreuen, die vielleicht den Händler einen Euro kostet, dem Kunden aber sugeriert, dass der Händler sich Mühe gibt, den Kunden schätzt und alles tut, um Ihn zufrieden zu stellen. Grade in heutigen Zeiten, wo bei allen ! Autohäusern die Verkaufszahlen für Neuwagen zusammenbrechen und die Kunden Ihre Autos a) länger fahren und b) zu ATU fahren, um noch den letzten Euro bei den Inspektionskosten zu sparen, sollten Händler daran intressiert sein, Kunden die Geld für einen Neuwagen ausgeben, auch bei den Inspektionen alles tun, um den Kunden zufrieden zu stellen. Dann kommt er nämlich wieder, und wandert nicht zu einem Billigheimer wie Pitstop oder ATU ab. Da erwarte ich nämlich so was wie Aussenwäsche oder Innen aussaugen gar nicht !

Nochmals, Ihr versteht hier nicht, dass ich nicht die faule Sau bin, die sich das Putzen sparen will. Ich erwarte aber, dass sich der Händler um mich bemüht, dass ich weiterhin sein Kunde bleibe.

Hoffe, Ihr versteht jetzt besser was ich meine.

Alex
Brummkreisel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Inspektion Materia Odersky Die Materia Serie 15 06.10.2016 14:59
1. Inspektion beim Materia katerhai Die Materia Serie 147 16.11.2012 13:00
90000er Inspektion beim Materia Brummkreisel Die Materia Serie 16 08.02.2011 15:35
a matti has gone sis Die Materia Serie 19 11.07.2009 21:50
Leistung Materia vs. Terios und Automatik Rainer Die Materia Serie 17 03.08.2008 20:59


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS