Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.09.2008, 23:19   #1
dadilus
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.09.2008
Beiträge: 16
Standard Inspektion ja oder doch?

Ich fahre einen Sirion1.3 jetzt 2 Jahre und stehe vor der Frage nach gefahrenen 11.500 km in 2 Jahren muß/soll ich nun die große Inspektion machen lassen oder reicht ein Ölwechsel mit Filter?? Für mich ist das eine Frage der Kosten. Kleine Ins kostet ca. 100 EU; die Große etwa 250 EU. Da ich finanziell nicht sehr gesegnet bin überlege ich nun einfach in eine Werkstatt zu fahren und nur den Ölwechsl machen zu lassen. Hat da jemand einen Tipp oder schon Erfahrung? Denn so ganz ohne Check "fühle" ich mich nicht so richtig wohl. Aber habe immer den Eindruck, hier wird nur kassiert ohne richtigen Gegenwert??
dadilus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2008, 23:25   #2
¢¥kØ
Benutzer
 
Benutzerbild von ¢¥kØ
 
Registriert seit: 05.05.2005
Beiträge: 437
Standard

Sagen wir mal so: Wenn du ernsthaft überlegst auf die Wartung zu pfeifen,
wieso machst du den Ölwechsel dann nicht selbst? Denn: Kompliziert ist das
nicht, und du hast nur die Materialkosten.
Andererseits: Wenn du dir scheinbar den Ölwechsel nicht zutraust, wie willst
du dann irgendwann mal die Bremsbeläge tauschen?

Und: Wieso große Inspektion?! m.W.n wird bei 1000km glaube ich das erste
mal das Öl gewechselt, danach hast du (zumindest laut MEINEM Serviceheft,
je nach Auslieferungen variiert das scheinbar schonmal) alle 20.000km deinen
großen Kundendienst, alle 10.000 nur die kleine Inspektion.
¢¥kØ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2008, 00:37   #3
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 06.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Also: Solange die Bremsen noch gut sind, reicht glaub ich ein Ölwechsel. Den Luftfilter kannst Du dir ja ansehen, und wechseln, wenn die Farbe in Richtung schwarz geht.
Was Du nach 2 Jahren tun solltest, ist die Bremsflüssigkeit wechseln, oder wenigstens messen, ob die noch gut ist. Wenn da zuviel Wasser drin ist, trittst Du beim Bremsen bald mal ins leere.
Ideal wär dann auch noch ein Kühlwasserwechsel.

Dann noch eine Grundsatzfrage: Willst Du nach 2 Jahren die Garantie schon wegschmeissen? Denn Du hast drei Jahre Garantie, aber eben nur, wenn bis da hin der Service nach Vorschrift vom Profi gemacht wurde. Hast Du nach 2 Jahren und 9 Monaten ein Problem, und es kommt raus, dass schon die zweite Jahresinspektion nicht mehr beim Profi gemacht wurde, ist es eben dann Essig mt Garantie. An deiner Stelle würd ich nur schon deswegen die Inspektion nach Vorschrift machen lassen. Selber schrauben oder nur noch auf Bedarfswartung umstellen kannst Du dann nach der Garantiefrist.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2008, 08:03   #4
dadilus
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.09.2008
Beiträge: 16
Themenstarter
Standard

Vielleicht sollte ich die Sachlage etwas klarer formulieren... Ich fahre recht wenig, so ca. 6000km im Jahr; habe im letzten Jahr die kleine Inspektion machen lassen-wie vorgeschrieben und in diesem Jahr wäre laut Checkheft die große dran. Ich habe nun den Dai-Händler angerufen und dort meinte man, Ölwechsel reicht!!! die große Inspektion könnte ich bei meinen km ausfallen lassen und dann im nächsten Jahr machen. Daher meine Frage hier. Checkheft-mäßig was die Garantie angeht, scheint mir das ja nicht zu sein-oder?
dadilus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2008, 09:50   #5
MrHijet
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Insbesondere wenn Du knapp bei Kasse ist, solltest Du Dich penibel an die Inspektionen halten.
Wenn Du nämlich wider Erwarten doch einen Defekt haben, der durch die Garantie abgewickelt werden würde, kriegst Du bei nicht penibel genau eingehaltenen Servie Intervallen die lange Nase gezeigt! (Und das auch zu Recht).

Daher lieber jetzt mit dem Daihatsu Händler einen guten Preis für die Inspektion ausmachen und durchführen lassen, als später dumm da zu stehen. So eine eventuelle Reparatur wird erheblich teuerer als eine Inspektion, wo der Daihatsu-händler schon angeküngt hat dass nicht viel zu machen ist.

Viele Grüße,

Daniel
  Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2008, 09:50   #6
Ivonneh83
Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2008
Ort: Rottweil
Alter: 40
Beiträge: 53
Standard

Bei mir ist es genau umgedreht. Meiner hatte jetzt bei 30000 km die große Inspektion und bei 45000 kommt die kleine. Ich fahre aber täglich 200 km. Sprich 1000 km in der Woche und somit 46000 km im Jahr NUR Arbeitsweg. Ich schätze, summa summarum werde ich auf 50000 km Fahrleistung pro Jahr kommen. Ergo müsste ich mit meinem Sirion 2-3 mal im Jahr zum Kundendienst, wenn ich richtig rechne?!

Und ob man bei der Fahrleistung einen Kundendienst ausfallen lassen sollte, da bin ich mir nicht so sicher. Aber ich könnte versuchen, einen Rabatt bei der Werkstatt auszuhandeln
Ivonneh83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2008, 10:07   #7
Kokomiko
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich frage mich, ob denn die jährlichen Inspektionstermine noch vorgeschrieben sind, wenn man die vorgesehene Kilometerleistung nicht erreicht. Früher hieß es ja "Wartung alle 15.000 km oder jährlich". Ist das heute auch noch so ? Falls ja, ist die große Inspektion fällig, egal wie weit er von den 20.000 km entfernt ist.
  Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2008, 10:14   #8
Ivonneh83
Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2008
Ort: Rottweil
Alter: 40
Beiträge: 53
Standard

Soweit ich weiss, steht das genau so in dem Serviceheft drin. Entweder bei erreichen der XXX km oder EINMAL im Jahr.
Ivonneh83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2008, 10:20   #9
benrocky
Vielposter
 
Benutzerbild von benrocky
 
Registriert seit: 27.01.2003
Ort: Bornheim (Rheinl.)
Alter: 44
Beiträge: 3.169
Standard

Hallo!
Ich sage mal so, eigentlich musst Du die große Inspektion machen lassen. Würde ich bei mir auch, weil ich auch meist zweimal im Jahr die Inspektionen habe, weil ich halt sehr viel fahre.

Andererseits: wenn Dein Dai-Händler Dir gesagt hat, dass der Ölwechsel reicht und er stempelt Dir das als 2. Inspektion im Checkheft ab, hast Du ja kein Problem mit der Garantie. Dann würde ich das so machen, er soll Dir dann halt die 2. Jahresinspektion machen und nur das machen was gemacht werden muss.

Wenn die Teile sonst alle ok sind, brauchts ja auch nicht unbedingt gemacht werden, gerade bei geringer Laufleistung.

Im Serviceheft steht drin bei 15.000km oder im 1. Jahr, bei 30.000km oder im 2. Jahr usw. Je nach dem, was zuerst eintritt.

Schöne Grüße
Thomas
__________________


Mein Copen. Mein Materia 1.3.

Copen:

Materia:
benrocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2008, 12:44   #10
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Wenn die Inspektionen richtig abgestempelt sind, ist die Garantie nicht betroffen. Wichtig ist allerdings, dass dann nicht nur ein Ölwechsel eingetragen wurde, sondern eben die fällige Inspektion. Was dann tatsächlich gemacht wurde, ist relativ egal.

Bei 11.000km ist eigentlich nichts zu machen, ausser Verdampfungspunkt der Bremsflüssigkeit zu messen und ggf. zu tauschen. Das sollte man im Rahmen der Sicherheit aber sowieso alle 2 Jahre machen (lassen).
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Inspektion Sirion Bj 2008 Sirionfahrer Die Sirion Serie 14 22.11.2012 18:03
105.000 km Inspektion bizkit1 Die YRV Serie 6 17.02.2011 20:53
90000er Inspektion beim Materia Brummkreisel Die Materia Serie 16 08.02.2011 15:35
Gebrauchtwagengarantie bei Verkauf ohne Inspektion urlauber51 Allgemein 7 05.02.2011 22:57
30Tkm Inspektion // Bremsklötze gewechselt CuoreMP376 Die Cuore Serie 26 27.05.2007 16:39


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS