Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Materia Serie

Die Materia Serie (M400, M402)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.05.2009, 14:40   #1
Mr.X
Benutzer
 
Benutzerbild von Mr.X
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: Bochum
Alter: 38
Beiträge: 360
Standard Innenraum Lackierproblem!!!

War heute bei 3 lackierer um Preise einzuholen. Möchte einige dinge im inneraum lackiert haben unter anderem : Radioblene, Blende wo die lüfterregler etc sind (unterm radio), Lüfterabdeckung oben und dieses geschwungende ding was von linken zur rechten lüftung geht.

Folgendes ergab sich (Alles Meisterbetriebe):

Nr1(mittlere Werkstatt). Alles ok, kostet ca 200euro plus minus, keine garantie das es iwann abblättert!

Nr2(kleine hinterhof Halle). Ich solle gucken was das fürn Kunststoff ist. Sind nicht alle Lackierbar (zb PA,PP...). Wenn Lösungsmittel auf diese Kunststoffe treffen lösen die sich auf.Blättert dann iwann alles ab (er sagte ich möchte ja auch freude daran haben ) Auch wegen den weichmachern und und und. ABS, GFK und PU-schaum alles kein problem...kosten ca 200euro

Nr3(Luxus Halle). Alles kein problem, es geht, kosten 400euro. Sprach ihn auf drauf an was ich bei Werkstatt NR2 erfahren habe. Ist kein Problem. Wenn das lösungsmitte den kunststoff angreift ist doch gut....dann verbindet es sich besser mit dem kunststoff!?!?

zu 1) Naja gibt ein Lacker ne Garantie? Für 1 monat bestimmt...kp

zu2) habe mich gut beraten gefühlt

zu3) Misstrauisch aufgrund geschichte NR2 udn zu teuer

Meine Fragen daher:

Was habt ihr für erfahrungen??`?
Weiß jem aus Welchem Kunststoff die teile sind (sind innen iwo eingestanzt)
Preise ok?
Meinungen...

MfG Kevin
Mr.X ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2009, 15:18   #2
Ingo S.
Benutzer
 
Benutzerbild von Ingo S.
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: 47199 Duisburg
Alter: 48
Beiträge: 448
Standard

Meine Teile sind jetzt seit 1.5 Jahren lackiert und da blättert nix.
Auch mein Lackierer hatte bedenken daß die Teile "aufquellen", passiert ist es aber nicht.
Bezahlt habe ich für alles ca. 120€, aber irgendwie hatte er vergessen mir eine Rechnung zu geben

Ingo
__________________
Materia 1.3

Originaler Aluradsatz mit neuen Felgen zu verkaufen!!!
Ingo S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2009, 16:11   #3
Bandit
Benutzer
 
Benutzerbild von Bandit
 
Registriert seit: 27.05.2007
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Beiträge: 486
Standard

Hallo Mr.X

die Kunstoffteile im Materia sind überwiegend aus PP (Polypropylen) und PE (Polyetylen) soweit ich weiss!
Wie du ja bereits schon gesehn hast, habe ich jetzt seit knapp 2 Jahren auch alle die von dir genannten Teile in Wagenfarbe lackiert und es sieht immer noch aus wie am ersten Tag!
Das da irgendwas abblättert oder spröde wird habe ich noch nicht bemerkt bzw. gesehen und ich habe die teile schon unzählige male aus und eingebaut!
Habe auch einen speziellen elastischen Klarlack drauf wo man mit dem Fingernagel reindrücken kann aber keine Spuren zurückbleiben. (Kommt demnächst auch aussen auf die Matti-Front)

Bezahlt habe ich wie Ingo auch 120€ und irgendwie habe ich auch vergessen mir damals ne Rechnung geben zu lassen!!!

Kann dir ja am Sonntag mal die Adresse geben. Ist allerdings hier in Düsseldorf!

Viele grüße
Ralf
__________________


BlueStar Materia 1,5 VSC
NEXT Level evolution: 582 LEDs inside


Bandit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2009, 16:38   #4
Mr.X
Benutzer
 
Benutzerbild von Mr.X
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: Bochum
Alter: 38
Beiträge: 360
Themenstarter
Standard

Danke euch beiden...

ja dieses polypumpe dings bums ist ja eig net so gut...aber wenn es schon länger drauf ist (hat dadurch auch temperaturen durchgemacht ) werden die es schon gut gemacht haben

Muss sagen ich bin auch sehr vergässlich....

Also ralf wir schreiben

Achso da ihr ja auch diese teile gelackt habt mal ne frage...auf dem amaturen brett das lange plastik teil was ro strukturen hat, habt ihr das auch lackiert? wenn ja sieht man die strukturen noch=?
Mr.X ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2009, 17:50   #5
Sonny06011983
Vielposter
 
Benutzerbild von Sonny06011983
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Lüchow, Wendland
Alter: 41
Beiträge: 2.488
Standard

Zitat:
Zitat von Bandit Beitrag anzeigen
Hallo Mr.X

die Kunstoffteile im Materia sind überwiegend aus PP (Polypropylen) und PE (Polyetylen) soweit ich weiss!
Moinsen,

ich dachte eigentlich, das wäre alles hauptsächlich aus ABS. PP glaube ich ja noch, aber PE? Das ist ein sehr weicher Kunststoff. Steht's denn irgendwo drauf (bei Plastikteilen sind ja manchmal diese Abkürzungen auf den Rückseiten eingegossen)?

Was die Lackfragen angeht: ABS und insbesondere PP sind lösungsmittelbeständig und lassen sich (mit Kunststoffhaftgrund nach Anschleifen) wirklich gut lackieren.

Das mit den Weichmachern ist nur wichtig bei Teilen aus sehr elastischem Kunststoff, z.B. Stoßstangen, da diese auch einen kleinen Bums aushalten sollen, ohne daß großflächig der Lack abplatzt. Teile des z.B. Armaturenbrettes sind aber so stabil und wenig biegsam, da ist das nicht wirklich wichtig.
__________________
Es grüßt Euch
Sven
Sonny06011983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2009, 18:29   #6
doSeee
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Tachen!

Also da ich selber Fahrzeuglackierer bin kann ich guten Gewissens behaupten das man auf dem heutigen Stand der Technik jeden Kunststoff lackieren kann, bei entsprechend sorfältiger Vorbehandlung.

Grüsse
  Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2009, 18:42   #7
Sonny06011983
Vielposter
 
Benutzerbild von Sonny06011983
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Lüchow, Wendland
Alter: 41
Beiträge: 2.488
Standard

Zitat:
Zitat von doSeee Beitrag anzeigen
Tachen!

Also da ich selber Fahrzeuglackierer bin kann ich guten Gewissens behaupten das man auf dem heutigen Stand der Technik jeden Kunststoff lackieren kann, bei entsprechend sorfältiger Vorbehandlung.

Grüsse
Ich bin zwar kein Lackierer (hab aber vieeel Respekt vor denen, aber kann selber nur mit der Dose umgehen...), aber das meinte ich auch mit meiner Antwort.

Und eigentlich hätten das die Lackierer, die Du (Mr.X) gefragt hast, auch sagen sollen. Irgendwie zeugt das nicht von allzu viel Kompetenz, so empfinde ich die Antworten jedenfalls.
__________________
Es grüßt Euch
Sven
Sonny06011983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2009, 20:01   #8
Mr.X
Benutzer
 
Benutzerbild von Mr.X
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: Bochum
Alter: 38
Beiträge: 360
Themenstarter
Standard

Ich bin unerfahren in diesem gebiet...
ich erwarte wenn ich in eine "fachwerkstatt" gehe kompetente beratung.
Nun war ich in 3 läden mit 3 verschiedenen versionen...
DOSEE sagt nun das alles klappt.
Wem soll ich jetzt glauben...?will keinem was unterstellen. Nur ich bin jetzt gezwungen einfach drauf zu vertrauen oder es nicht lacken zu lassen.
Oder ich müsste den puplikumsjoker ziehen
oder mich in 1000 fachliteraturbüchern durchlesen...
Was die beiden ersten beiträge betrifft: daran kann man sich orientieren weil es erfahrungsberichte sind. Nur vllt liegt es daran wie der lacker vorher die teile behandelt hat!?!

Würde mich aber trotzdem interessieren was das fürn material ist

@sony Mir ist auch klar das die innenteile nichts aushalten müssen wie die frontstangen (außer temperaturen)
und PP hat der lacker nr 2 gesagt das es nicht ratsam wäre das zu lackieren...


Was noch wichtig ist: Was fürn material ist die radio blende? die ist lackiert...Lackierer nr 2 meinte die könnte aus abs sein...d.h aber nicht das die anderen teile auch aus abs sind!=
Hoffe werde die tage mal dazu kommen was auszubauen...werde dann die materialien mal posten...

danke f antworten
Mr.X ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2009, 21:10   #9
doSeee
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Also normal ist es so das Du nur das Teil demontieren musst und innen MUSS im Normalfall stehen um was es sich handelt ist jedenfall in Europa gesetzlich vorgeschrieben.
So und da gerade bei unseren asiatischen Freunden z.B. eine Neuteil Stossstange zu 90% ungrundiert daherkommt und im Innernraum sicher kein anderes Material verwendet wird müsste man ja auch hier glatt behaupten man könne diese Stossstangen nicht lackieren?!?
Klar kann es vorkommen das der Lack abplatzt keine Frage, aber dann ist es auch von grundauf beschissen gemacht.
Gerade an Kanten, Sicken, Vertiefungen und genarbten Teilen ist halt äußerst sorgfältig zu arbeiten.

MfG

EDIT:@Bandit

Das mit dem Weichmacher bzw Elastifizierer ist ansich schon richtig für die Teile im Innenraum sehr ratsam, aber AUSSEN?
Niemals es sei denn du willst das dein Auto in 14 Tagen aussieht wie nach Paris Dakar...
Aussen sollte der Klarlack nicht weich sondern so hart wie möglich sein.
Der Grund ist ganz einfach - wenn dir in den elastifizierten Klarlack ein Steinschlag schießt ist er schlicht und einfach komplett durch.
Z.b. Mercedes verwendet nurnoch die sogenannten "Keramik Klarlacke" weil die einfach von grundauf eine viel grössere "Haltbarkeit" haben.

Geändert von doSeee (12.05.2009 um 21:20 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2009, 02:08   #10
Sonny06011983
Vielposter
 
Benutzerbild von Sonny06011983
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Lüchow, Wendland
Alter: 41
Beiträge: 2.488
Standard

Daß das mit den Weichmachern genau umgekehrt ist, wie das, was ich noch im Kopf hatte, ist mir neu. Aber klingt auch logisch.

Aber fürher bei Volks..... hatte der Lackierer bei Stoßstangen usw. immer von Weichmachern gelabert, die er da rein machen müsse... aber wie gesagt, wird schon stimmen wie Du's sagst, bin eben kein Lackierer.
__________________
Es grüßt Euch
Sven
Sonny06011983 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Abgas im Innenraum DaihatsuF20 Die Charade Serie 9 02.05.2008 02:38
Dampfrad in den Innenraum? JapanImports Die Charade Serie 9 21.02.2008 12:43
Motorölgeruch im Innenraum mata Die Cuore Serie 8 19.08.2006 22:53
Quitschgeräusch im Innenraum ? Richard_Nbg Die Sirion Serie 4 13.05.2006 09:49
Pflege Innenraum! Skelo Daihatsu Allgemein 6 31.03.2004 22:29


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS