Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Materia Serie

Die Materia Serie (M400, M402)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.05.2009, 09:31   #11
Tom_M4
Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2007
Ort: Salzburg
Beiträge: 268
Standard

Zitat:
Zitat von doSeee Beitrag anzeigen

EDIT:@Bandit

Das mit dem Weichmacher bzw Elastifizierer ist ansich schon richtig für die Teile im Innenraum sehr ratsam, aber AUSSEN?
Niemals es sei denn du willst das dein Auto in 14 Tagen aussieht wie nach Paris Dakar...
Aussen sollte der Klarlack nicht weich sondern so hart wie möglich sein.
Der Grund ist ganz einfach - wenn dir in den elastifizierten Klarlack ein Steinschlag schießt ist er schlicht und einfach komplett durch.
Z.b. Mercedes verwendet nurnoch die sogenannten "Keramik Klarlacke" weil die einfach von grundauf eine viel grössere "Haltbarkeit" haben.
Auch wenn ich hier nicht angesprochen bin, muss ich dennoch widersprechen.
Nimm mal einen Stein und wirf ihn auf einen harten und einen weichen Gegenstand. Hier geht es, wie bei einem Crashtest, um das abbauen der Energie.
Der Stein wird sich kaum verformen, also muss sich die Oberfläche, in dem Fall Lack und Stoßstange) verformen.
Also ist hier eine weichere Oberfläche sicher von Vorteil, da die Energie aufnehmen kann, ohne zu zerspringen (was dann am Ende einen Steinschlag ausmacht).
Außerdem wird der Lack ohne Weichmacher ohnehin schnell abblättern. Kein anständiger Lackierer wird ein Kunststoffteil ohne Weichmacher lackieren.
Tom_M4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2009, 13:17   #12
doSeee
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Nimm mal eine Kaffetasse und eine Banane und kratz mal feste mit dem Fingernagel drüber...
  Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2009, 14:07   #13
Bandit
Benutzer
 
Benutzerbild von Bandit
 
Registriert seit: 27.05.2007
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Beiträge: 486
Standard

Zitat:
Zitat von doSeee Beitrag anzeigen

EDIT:@Bandit

Das mit dem Weichmacher bzw Elastifizierer ist ansich schon richtig für die Teile im Innenraum sehr ratsam, aber AUSSEN?
Niemals es sei denn du willst das dein Auto in 14 Tagen aussieht wie nach Paris Dakar...
Aussen sollte der Klarlack nicht weich sondern so hart wie möglich sein.
Der Grund ist ganz einfach - wenn dir in den elastifizierten Klarlack ein Steinschlag schießt ist er schlicht und einfach komplett durch.
Z.b. Mercedes verwendet nurnoch die sogenannten "Keramik Klarlacke" weil die einfach von grundauf eine viel grössere "Haltbarkeit" haben.
Hallo doSeee,

was meinst du denn mit dem Satz: "willst das dein Auto in 14 Tagen aussieht wie nach Paris Dakar..."? Ist dieser "weiche" Klarlack denn so anfällig gegen Umwelteinflüsse und wird schnell stumpf? Weil das ein Stein beim elastischen Klarlack schneller durchgeht als beim Ultra-hartem kann ich mir eigentlich nicht vorstellen!

Bisher habe ich meinem Lackierer immer blind vertraut und seine Arbeiten waren auch immer top! Zudem denke ich auch, er weiss was er tut, immerhin ist er seit über 25 Jahren Meister und hat die dementsprechende Erfahrung!

Ein anderer Lackierbetrieb wo ich auch mal angefragt hatte wegen der Teile im Innenraum, hatte mir auch damals diesen ultraharten Mercedes-Klarlack empfohlen!

Jetzt bin ich doch ein wenig verunsichert wem ich glauben soll, weil eins steht fest der Orginal Lack/Klarlack am Matti ist das letzte! und das will ich ändern! Denn selbst an meinem 22jahre alten Audi80 hatte ich bei weitem nicht so viele Steinschläge bis aufs Blech wie nach knapp 2jahren beim Matti! Natürlich spielt die Form des Matti auch ne große Rolle, aber selbst an anderen Stellen wie z.B. an den Türen am Übergang zur Türinnenverkleidung blinzt schon die Grundierung durch! das kann es doch nicht sein, oder?

Viele Grüße
Ralf
__________________


BlueStar Materia 1,5 VSC
NEXT Level evolution: 582 LEDs inside


Bandit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2009, 15:21   #14
doSeee
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Also ansich ist die Sache mit dem Weichmacher ja richtig, aber man muss sich auch mal mit der Tatsache auseinandersetzen das der Stand der Technik sich ja auch auf unserem Gebiet ständig weiterentwickelt.
Würde ich meinen Matti lackierern müssen würde ich im Aussenbereich 100% keinen Weichmacher oder sonstiges nehmen.
Warum sollten nahmhafte Hersteller Keramik Klarlacke verwenden, wenn die "alten" elastifizierten besser gegen äussere Einflüsse schützen?
Also ich kann sagen das im Endeffekt jeder selber wissen muss was er für sich persönlich vorteilhafter findet, meine persönliche Erfahrung und Meinung habe ich ja nun hier kundgetan!
  Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2009, 20:45   #15
Sonny06011983
Vielposter
 
Benutzerbild von Sonny06011983
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Lüchow, Wendland
Alter: 41
Beiträge: 2.488
Standard

Wie schon gesagt bin ich kein Lackierer, aber: Vielleicht muß man ja dabei auch Oberflächenhärte von Sprödigkeit unterscheiden?!?

Der Weichmacher hat ja nicht das Ziel, den Lack an sich weicher zu machen, sondern nur elastischer. Beispiel: Stahl und Glas sind beide sehr hart. Aber glas ist spröde (lässt sich nicht biegen), Stahl aber schon. (Auch wenn in diesem Beispiel Weichmacher nichts ändern würden).

So stelle ich es mir jedenfalls vor. Aber jetzt sollte ein Fachmann auf diesem Gebiet was dazu sagen.
__________________
Es grüßt Euch
Sven
Sonny06011983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2009, 21:13   #16
cuore98
Benutzer
 
Benutzerbild von cuore98
 
Registriert seit: 24.03.2008
Ort: Rinteln
Alter: 35
Beiträge: 287
Standard

Es gibt auch extra Grundierungen für Kunststoffe dann hält der Lack auch besser
__________________
Cuore = Power auf Dauer

Brauchst du Spielzeug für die Kinder ???
Kaufe dir ein 3 Zylinder !!!
cuore98 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2009, 23:14   #17
MAChimo
Benutzer
 
Benutzerbild von MAChimo
 
Registriert seit: 03.08.2007
Ort: Oberfranken
Alter: 60
Beiträge: 145
Standard

Hi Kevin

Also ich hab mich da selber ran gewagt und Innenteile wie Griffmulden, Mittelkonsolenteile usw. lackiert. Das Ganze mußte in drei Schritten erfolgen und war schon ziemlich mühsam (wenn man wie ich mit dem Metier wenig zu tun hat).
Die erste Schicht ist ein sogenannter Kunststoffhaftvermittler, der dafür sorgt, daß die Farbe später auch dran bleibt. Dann kommt der Farblack (Acryl). Hier mußte ich zum teil mehrere Schichten (nach großzügiger Trocknungsphase pro Schicht) sprühen. Zum Schluß noch Klarlack zum fixieren. Die Lacke bekommt man im Baumarkt oder beim Autozubehör (ATU o.Ä.). Ein bißchen zu schaffen gemacht hat mir in der letzten Phase der Blütenstaub, da der Raum einerseits gut belüftet andererseits Staubfrei sein soll.
Wieviel ich in der Summe für die ganzen Sprühdosen bezahlt habe, weiß ich nicht mehr, von der Arbeitszeit ganz zu schweigen. Aber ich finde das Ergebnis kann sich sehen lassen. Die Teile sind sind auch relativ kratzfest. Wie lange die ganze Sache hält wird sich mit der Zeit zeigen.
Der richtige "Meisterbetrieb" hätte das sicher noch etwas "sauberer" hinbekommen, aber so hab ich was Eigenes (kein Jodeldiplom )

Ich bastle noch an meiner Webseite, wo ich auch über weitere Umbaumaßnahmen (Sound etc.) berichten will. Da wirds auch Bilder von der Lackieraktion geben.
__________________
"Gehe nicht zu Dai, denn Dai hat zu."
MAChimo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2009, 17:03   #18
Mr.X
Benutzer
 
Benutzerbild von Mr.X
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: Bochum
Alter: 38
Beiträge: 360
Themenstarter
Standard

Dank an Machimo und allen anderen...werde im sommer nach stuttgart fahren urlaub machen...rein zufällig wohnt mein onkel da der karosseriebauer und lacker ist^^ vllt passiert da ja was rein zufällig
Gebe die arbeit lieber in Hände von leuten, den ich traue
__________________
--->Verhei die Reifen aber nicht deine Seele<---
_____________________________________
2tes HOBBY...check it out :)

http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=35837
Mr.X ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2009, 11:41   #19
Brummkreisel
Vielposter
 
Registriert seit: 27.07.2008
Ort: Landgraaf, Niederlande
Alter: 55
Beiträge: 2.166
Standard

wenn es um Lack & Lackieren im allgemeinen geht:
http://www.classic-motor-farm.de/fah...Lackaufbau.htm

Für das Laclieren von Kunststoffen:
http://www.standox.de/standox/de/de/...ic_Paint_D.pdf

Damit ist eigentlich alles gesagt..
__________________
Der Brummkreisel

Materia 1,3
Daihatsu Cuore L80 44 PS
Brummkreisel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2009, 17:39   #20
doSeee
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Tom_M4 Beitrag anzeigen
Außerdem wird der Lack ohne Weichmacher ohnehin schnell abblättern. Kein anständiger Lackierer wird ein Kunststoffteil ohne Weichmacher lackieren.
@Brummkreisel

Danke das sich endlich mal jemand informiert und dann auch noch beim Lackdealer unseres Vertrauens

Man sollte besonders auf den folgenden Satz achten....
"Übrigens, Standocryl KS Klarlack
glänzend sowie Standocryl 2K KS
Klarlack seidenglänzend sind
bereits elastifiziert. Es erübrigt sich
eine zusätzliche Elastifizierung beim
Einsatz dieser Werkstoffe."

MfG
  Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Abgas im Innenraum DaihatsuF20 Die Charade Serie 9 02.05.2008 02:38
Dampfrad in den Innenraum? JapanImports Die Charade Serie 9 21.02.2008 12:43
Motorölgeruch im Innenraum mata Die Cuore Serie 8 19.08.2006 22:53
Quitschgeräusch im Innenraum ? Richard_Nbg Die Sirion Serie 4 13.05.2006 09:49
Pflege Innenraum! Skelo Daihatsu Allgemein 6 31.03.2004 22:29


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS