Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Materia Serie

Die Materia Serie (M400, M402)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.06.2012, 10:29   #31
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Blödsinn. Wenn, dann splittert das nachdem der Kopf aufgeschlagen ist. Wenn der aber so heftig aufschlägt, dass es splittert, dann ist der Kopf auch nicht mehr in einem Stück und das Splittern spielt dann kaum noch ne Rolle.

Ich tippe eher darauf, dass das deswegen nicht oder nur mit Aufwand geht, weil ich noch kein Holzlenkrad mit Airbag gesehen hab.

Nun ist es aber zumindest in der Schweiz so, dass man Airbags völlig legal deaktivieren lassen kann. Das muss aber ein Profi machen und man muss es in die Fahrzeugpapiere eintragen lassen. Darüber hinaus muss man das auch der Versicherung zur Kenntnis bringen.

Es kostet also ne Kleinigkeit und bedeutet etwas Papierkrieg... und es würde mich nicht wundern, wenn die Versicherung für das Auto dann auch mehr Geld sehen wollen würde.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2012, 19:49   #32
guidolenz123
Benutzer
 
Benutzerbild von guidolenz123
 
Registriert seit: 07.05.2011
Ort: 98693 Ilmenau/Thüringen
Alter: 69
Beiträge: 196
Standard

Holzlenkräder sind heutzutage (auch schon länger) nicht mehr wirkl. aus Holz.
Hier paar Bilder von meinem 500SEC mit Holzleder-Lenkrad (legal), vom 230CE meines Ältesten mit reinem Holzlenker (legal) und vom S500/600 meines Jüngsten mit Holz-Leder-Lenker MIT Airbag (legal)...geht also Alles.







__________________
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Das Leben ist zu kurz für langweilige Fahrzeuge.
Daihatsu Materia
Smart Fortwo 450
Mercedes 500SEC Coupe Bj 1991
Duo Dreirad Cabriolimo
Jeep Commander Bj 2006 Diesel
Microcar Lyra
Velomobil Quest
Trike Anthrotech
Liegerad Challenge Wizard
Hyosung GV 125 Aquila
Simson Habicht Bj 1974

Gruß Guido
guidolenz123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2012, 23:59   #33
ElCaZZilla
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Tja...
Irgendwer hat mich mal hier "Du alter Oldschooler" genannt - wie recht er doch hatte...

Das 1. Bild zeigt eine Mischung aus Holz und Leder... - an einem Bauteil "verprügelt" das mein optisches Empfinden (T´schuldigung @guidolenz123)...
Das 2. Bild ist optisch zu "hölzern", wobei die Mitte schlicht Kunststoff ist....

Nee...
Ein "Holz-Lenkrad" hat einen Kranz aus Holz, dick wie ´ne Fleischwurst, und 3 oder 4 Speichen aus matt-schimmerndem Alu....

In meinem Auto steckt ein Lenkrad ähnlich Bild 1 - allerdings mußte ich die schwarze Pulverbeschichtung der Speichen mühevoll runter schleifen...

Silbern schimmernde Speichen, umgeben von Mahagoni mit enormem "Tiefenglanz"... - So(!) geht "Lenkrad"! Fast zu schön zum Anfassen...

...und natürlich ohne Airbag: "Hier wird gestorben, wie ein richtiger Mann!"

Ohne Spaß:
So etwas suche ich noch für den Materia (notfalls mit "unsinniger Knalltüte")

Unsinnig?
Ja, ich halte die "Knalltüte" für unsinnig:
Wenn´s meine Frau erwischt, erschreckt die sich zu Tode, wenn das Ding losgeht...
Wenn´s mich erwischt, nützt mir die "Knalltüte" auch nicht mehr:
Keine Chance!

So langsam reift eine Idee...:
Akzente aus hellem Holz (oder Leder), tiefer, Stahlfelgen mit Baby-Moon´s und Whitewalls...
Den linken "Schweller" sollte ich durch einen "Sidepiper" ersetzen...
...und innen: "Tikki"-Style...

Das muß ich jetzt nur noch meinem TÜVer beibringen... - dann kann´s los gehen...,

grinst
ElCaZZilla (der den Kopf voller Ideen hat...)
  Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2012, 09:02   #34
takumi
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von takumi
 
Registriert seit: 22.01.2012
Ort: Fränkisches Seenland/ Lichtenau
Alter: 37
Beiträge: 880
Standard

ich hab noch zwei Packungen laminat in dunkler eichenfass-Optik ^^ wenn du das im innehraum verlegst dann Spende ich das ^^
__________________
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
takumi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2012, 09:37   #35
guidolenz123
Benutzer
 
Benutzerbild von guidolenz123
 
Registriert seit: 07.05.2011
Ort: 98693 Ilmenau/Thüringen
Alter: 69
Beiträge: 196
Standard

Das erste Holz-Leder ist ein Original-Lorinser...also auch Oldschool.
Ohne Airbag.
Ansonsten wie immer...Geschmacksache...
__________________
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Das Leben ist zu kurz für langweilige Fahrzeuge.
Daihatsu Materia
Smart Fortwo 450
Mercedes 500SEC Coupe Bj 1991
Duo Dreirad Cabriolimo
Jeep Commander Bj 2006 Diesel
Microcar Lyra
Velomobil Quest
Trike Anthrotech
Liegerad Challenge Wizard
Hyosung GV 125 Aquila
Simson Habicht Bj 1974

Gruß Guido
guidolenz123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2012, 00:29   #36
ElCaZZilla
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Habe ich auf der Abdeckung auch gesehen...
Ist "Lorinser" schon "oldschool"?

"Kinders, wie die Zeit vergeht..."

Klar, es paßt zu Zeit und Style des Fahrzeugs - von daher: OK...

Aber: "Oldschool" sehe ich da doch noch etwas anders - daher bezeichne ich das auf Bild 1 eher als "zeitgenössisch Moderne"...

Lorinser war ja in den 80ern ein ziemlich angesagter Laden für Leute, die ihren Benz veredeln, oder ihm Sportsgeist vermitteln wollten...

Mehr kann ich dazu nicht sagen, da ich mich mit "Benz" nie richtig befaßt habe:
Wirklich schöne Autos gibt´s da schon lange nicht mehr, außerdem haben die ` "ne ganze Menge" auf dem Kerbholz...
Sie "mobben" geniale Konstrukteure (Porsche, Röhr...) - und töten geniale Hersteller (Borgward, Plymouth...)
..ganz zu schweigen von der unrühmlichen "Sportwagen-Ära" - die sie mit dem Sauber Team abgezogen haben...

Dz, dz...

Nee, "Benz" ist nicht mein Ding:
So einen modernen Benz darf man ja nicht mal "alt werden lassen":
Die bis dahin ebenfalls "gealterten" Konstrukt..., nee: Elektroniker/Computerfreaks sind bis dahin ja schon "ge-burnoutet" - und damit womöglich in der "Klapse"...
Wer soll dann einen solchen "automobilen Pflegefall" im Griff halten..?

Da verlasse ich mich lieber auf meine Vergaser-Motoren, mit mechanischen Zündverteilern - und verzichte auf "Elektronik-Müll"....

Ich fahre "a la carte"....
Ich fahre - mit allen Sinnen...
...ohne Musik, ohne Handy, ohne Navi, ohne "Head-up-Display" - und ohne ASR, ESP, Gmbh & Co KG...

Ich "fahre" einfach...

"Driving is a PRIVILEG!" stand auf Oma Duck´s Automobil (Ein "Detroit Electrique")...

Der alte Spruch gewinnt heute eine ganz neue Qualität...

meint
ElCaZZilla
  Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2012, 08:50   #37
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.107
Standard

Zitat:
Zitat von ElCaZZilla Beitrag anzeigen
Da verlasse ich mich lieber auf meine Vergaser-Motoren, mit mechanischen Zündverteilern - und verzichte auf "Elektronik-Müll"....

Ich fahre "a la carte"....
Ich fahre - mit allen Sinnen...
...ohne Musik, ohne Handy, ohne Navi, ohne "Head-up-Display" - und ohne ASR, ESP, Gmbh & Co KG...

Ich "fahre" einfach...
Ich bekomme auch langsam aber stetig eine immer größere Lust am puren fahren.
Ganz ohne Gehilfen und Bevormundungselektronik.
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2012, 16:09   #38
guidolenz123
Benutzer
 
Benutzerbild von guidolenz123
 
Registriert seit: 07.05.2011
Ort: 98693 Ilmenau/Thüringen
Alter: 69
Beiträge: 196
Standard

Hallo ElCaZZilla,
das Mittelteil des Lenkrades auf Bild 2 ist Vollholz,habs selbst angebaut und verschraubt.
Das Teil ist übrigens auch zeitgenössig mit dem 230CE W124.
Die neueren Benze---und dazu zählt von der Elektronik leider auch der W140 S500/600---sind tatsächlich nervig und nicht restaurierbar mit ihrer überbordenden Elektronik.
Die W126 gehen da noch,die frühen W124 sowieso.
Bevormundungselektronik mag ich auch nicht, aber einen mechanischen Zündverteiler würde ich sofort durch ein Elektronik-Teil ersetzen, bei jedem noch so alten Oldie.
Vergaser...kommt drauf an. Mein W123 230T mit Vergaser lief schon sehr zivil...aber eben durstiger als ein Einspritzer. Da kommts auf meine Tageslaune an.
__________________
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Das Leben ist zu kurz für langweilige Fahrzeuge.
Daihatsu Materia
Smart Fortwo 450
Mercedes 500SEC Coupe Bj 1991
Duo Dreirad Cabriolimo
Jeep Commander Bj 2006 Diesel
Microcar Lyra
Velomobil Quest
Trike Anthrotech
Liegerad Challenge Wizard
Hyosung GV 125 Aquila
Simson Habicht Bj 1974

Gruß Guido
guidolenz123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2012, 17:01   #39
Spux
Benutzer
 
Benutzerbild von Spux
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Bad dürkheim
Alter: 52
Beiträge: 230
Standard

Wo ist das Problem mit holz außen ab in den Baumarkt 2 Rollen dezifix für 5 € und ran ans gelben wen es nix aus schaut wieder runter damit
Spux ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2012, 18:43   #40
ElCaZZilla
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Na ja, das "dc-fix"-Folie wetterfest und sogar "waschanlagen-sicher" ist, weiß ich noch aus der Zeit, als ich daraus große Monogramme geschnitten, und auf Autos geklebt habe...
Bei den US-Kombis wurde das bis in die 80er Jahre sogar serienmäßig gemacht ("Woody-Style") -
doch genau das sollte es diesmal nicht sein, obwohl es bei den US-Alteisen wieder schwer im Kommen ist.
Nein, ich dachte schon an Echtholz-Leisten an den Türen und der Heck-Klappe - und diese sollten geklebt werden, um Bohrlöcher zu vermeiden...

Bei meinem GMC hatte ich auf der Ladefläche Mahagoni-Leisten geklebt:
Der Kleber war zwar recht flexibel, dennoch lösten sich die 2 m langen Leisten immer wieder...
Am "Matti" dürften die Stücke deutlich kürzer ausfallen (außerdem auch dünner), sodaß das "Arbeiten" des Holzes nicht so extrem in´s Gewicht fällt.

Ich brauche also einen guten, flexiblen Kleber - und einen "Holzwurm", der solche Leisten paßgenau bearbeiten kann...

Als Material denke ich dabei an echtes Teak-Holz.
Da das sehr widerstandsfähig ist, hat man früher daraus ganze Schiffe gebaut - heute ist es selbst für den Möbelbau (fast) schon zu wertvoll (und damit teuer).
Heute macht man daraus noch hochwertige Baß-Gitarren...(Hochwertiges "Ton"-Holz)

Apropos "Ton": Vom Farb-"Ton" her würde Teak recht gut mit dem "Burgunder-Rot" meines Materias harmonieren.
Die "Innen-Überarbeitung" ergibt sich dann ja von selbst - da wäre dann auch "Teak" angesagt, womit sich das nächste Problem ergibt:
Holz-Lenkräder gibbet für den Matti eh nicht "offiziell" - und dann auch noch aus Teak...?
Als Alternative wäre da höchsten "Benz": Bei denen war früher "Zebrano" recht beliebt - und das ist dem Teak recht ähnlich. Vielleicht finde ich ja irgendwo ´nen Benz, aus dem ich das abschrauben kann....

@guidolenz123:
Keine Panik, Deine Lenkräder sind hochwertiges Ahorn - also nix für mich...
Übrigens: Der mechanische Verteiler in meinem Chevy-Motor läuft klaglos seit 300 000 km...,

grinst
ElCaZZilla
  Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
holz lenkrad Hahny Die Charade Serie 9 13.11.2005 19:39


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS