Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Materia Serie

Die Materia Serie (M400, M402)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.04.2014, 19:26   #11
Alex1992
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo :)

Immer bei orginalteilen bleiben , alles andere ist nicht für das Auto bestimmt und kommt auch nicht an die Erstausrüsterqualität heran .

Die hier DENSO SXU 22 PR9.

Z.b

MfG
  Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2014, 20:40   #12
Pandinus
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2009
Ort: hier
Beiträge: 656
Standard

Wenn ich so ein Blödsinn lese!
Immer bei Original Teilen bleiben.
Soll ich auch noch bei Daihatsu kaufen?
Damit ich direkt das Doppelte zahlen darf!
Mann kann auch einfach die Schlüsselnummer angeben, dann kann nichts mit anderen Zündkerzen passieren!
Ihr geht wahrscheinlich sogar neue Reifen nur dann kaufen wenn sie in Erstausrüsterqualität sind anstatt Euch einfach gute Reifen zu kaufen.
Vielleicht solltet manche einfach mal was anderes als Spongebob im Fernsehen sehen, dann weiss man auch was für ein scheiß man von sich gibt!

Mein Materia hat seit dem Kauf keinen Dai. Händler mehr gesehen und alles was ich nicht beim Dai. Händler kaufen muss, kaufe ich beim Zubehör.
Im Gegensatz zu anderen läuft meiner wie Bombe!
Pandinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2014, 23:09   #13
magnum
Vielposter
 
Benutzerbild von magnum
 
Registriert seit: 18.01.2008
Ort: hilden
Alter: 43
Beiträge: 1.424
Standard

Es muss ja nicht gleich so ein rauer Ton angeschlagen werden!! Aber ich bin auch nicht der Meinung immer originalteile zu verwenden!! Den Zubehör ist mindestens genau so gut!! Die Teile der Firma denso,bosch,Hella,brembo usw sind nicht in den Autos verbaut weil nur die in das Auto passen sondern weil die Hersteller einfach das beste Angebot gemacht haben bei der Fahrzeug Herstellung!! Wenn laut schlüsselnr Teile von anderen Herstellern passen können auch diese ohne Probleme eingebaut werden!! Arbeite selbst bei einer Zulieferungs Firma die,die Vorderachse vom mercedes Sprinter baut und weiß deswegen auch wie das abläuft!!
__________________
magnum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2014, 01:58   #14
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.291
Standard

Auch wenn ich ebenfalls der Meinung bin das man nicht das Orginal kaufen muß und selber gerne von Drittherstellern kaufe, so muß ich bei den obigen Posts dennoch davor warnen das zu pauschalisieren!

Es gibt schon gewissen Müll bei Zulieferern, das kann man eigentlich nicht abstreiten wenn man überlegt das Kupplungsseile des L201/L501 vom Zulieferer meist aus Plastik sind und oft schon beim Einbau erneut brechen.
Auch mit Bosch Kerzen gab es bei einigen Japanern mal Probleme und ich hab selbst im Charade mal schlechtere Erfahrung damit gemacht.
Ein Kühler im L201 hielt vom Dritthersteller nur 2-3 Jahre, am Ende war ein Halter ab, 2 Gewinde des Kühlerlüfters rausgerissen und das Teil unten ein zweites Mal an anderer Stelle undicht. Das erste Mal nach 1 Jahr wurd er noch gelötet.
Nachrüstthermostate übrigens waren teurer als das Orginal und eines passte nicht was ich hier hatte.

Dennoch bin ich auch der Meinung man muß nicht Orginal kaufen sondern kann auf Zulieferer zurückgreifen,- sollte da aber trotzdem die Qualität im Hinterkopf behalten und auf die etablierten Dritthersteller zurückgreifen (und auch da muß man aufpassen da z.B. Herth & Bus von Zulieferern gerne aufkauft. Kann sogar manchmal Orginalware sein, wechselt aber hin und wieder. Bei Toyota gab es mal Wasserpumpen von Herth und Bus wo "Toyota" sichtbar rausgeschliffen war.).
NGK, Beru, Denso bei Kerzen sind alle okay und die oft aufgeführte Ionenstrommessung ist nicht so kritisch wie meist gesagt wird. Wenn man überlegt mit was für einem Elektrodenabstand der L251 immer noch gut läuft, da war in unserem bei Kauf schon fast garkeine Elektrode mehr da...
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!

Geändert von Q_Big (20.04.2014 um 11:53 Uhr)
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2014, 11:37   #15
Alex1992
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Natürlich gibt es Marken wie Bosch etc. Die auch gute Teile herstellen, aber wieso bei einem so wichtigem Teil wie Zündkerzen beim Geld sparen .
Daihatsu wird sich schon was dabei gedacht haben Denso Kerzen zu verbauen und keine von Bosch .
Als Beispiel kann ich nur die Kunden von uns bei BMW nennen.
Die kommen und haben lenkradflattern , wir fragen was sie für bremsen verbaut haben, der Kunde sagt brembo.
Danach schmeissen wir den Müll erst mal raus und verbauen BMW bremsscheiben .
Flattern weg und bleibt auch weg .
Brembo Scheiben verziehen sich bei bmws schon manchmal nach 5000 km.
Und das ist nur ein Beispiel vom Alltag
  Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2014, 13:15   #16
magnum
Vielposter
 
Benutzerbild von magnum
 
Registriert seit: 18.01.2008
Ort: hilden
Alter: 43
Beiträge: 1.424
Standard

Um mal auf das flattern zu kommen!! Bei mir haben dich die originalen schon 2 mal verzogen!! Erst als ich ate Scheiben eingebaut habe hielten die länger!!
__________________
magnum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2014, 13:26   #17
sonic
Benutzer
 
Benutzerbild von sonic
 
Registriert seit: 01.11.2011
Ort: bei München
Beiträge: 126
Standard

So was habe ich auch erlebt. In einen 530d vorn ATE Scheiben eingebaut und nach ca. 4000 km zwei mal auf der Autobahn hart Bremsen müssen danach hatte ich immer dieses flattern. In eine freie Werkstatt gefahren, die haben mir da gesagt das sie nicht mehr ATE in einen BMW vorn einbauen aus diesem besagten Grund. Wieder Originale vorn eingebaut und nie wieder Probleme gehabt.
__________________
Materia 1.5, ESP ist mir wichtig. EZ.05.2007
sonic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2014, 15:34   #18
markusk
Vielposter
 
Registriert seit: 19.01.2006
Ort: Neu-Ulm
Alter: 55
Beiträge: 2.287
Standard

Zitat:
Zitat von Alex1992 Beitrag anzeigen
Daihatsu wird sich schon was dabei gedacht haben Denso Kerzen zu verbauen und keine von Bosch.
Aus dem selben Grund, aus dem in Europa montierte Autos oft Bosch Teile an Bord haben...

Im Handbuch stehen doch meist 2-3 kompatible Kerzen von verschiedenen Herstellern.
Davon holt man sich die billigste. Es macht aber qualitativ keinen Unterschied, ob ein Daihändler oder wer anderes die vom Großhändler bestellt hat ;-)
__________________
aktuell:
Berlingo III HDI 90 ETG6 | Opel Corsa E | Honda NC 700 X | Honda CB 750 C | Kawasaki Zephyr 750 D1 | Suzuki GSX 1100 G
ehem.:
Xsara Picasso 1.6 HDI FAP | Sirion II 1,3 Facelift | Sirion I 1.0 Top | Mazda 323 BF | 2CV6 | Yamaha FZR 600 3HE | Honda CB 750 C | BMW R45 | Kreidler Mustang 80 | Solo Mofa

Geändert von markusk (20.04.2014 um 15:37 Uhr)
markusk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2014, 17:37   #19
Alex1992
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Achso und @ pandinus

Schön das du so sachlich argumentieren kannst .
Im Internet können Menschen wohl immer sehr persönlich werden .

Ich kann nur sagen das orginalteile immer besser sind .
Die kompletten Fahrwerksteile zum Beispiel sind in orginal Qualität immer besser .
Die fertigungstoleranzen entsprechen dort viel mehr den Ansprüchen als bei Zulieferernteilen.

Letztens war erst ein Kunde da , dessen orginal BMW Batterie seit 15 Jahren im Wagen war.
Schafft das eine andere Batterie ?
Wir haben Kunden die kommen seit Jahren zu uns und lassen alle Inspektionen mit orginal BMW-Teilen machen und was ist ?
Die Wagen haben 400.000 km drauf, ohne grössere Schäden.

Es ist ganz klar .
Die originalteile vom jeweiligen Hersteller sind immer am besten und unkompliziertesten zu bekommen .
  Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2014, 20:09   #20
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.107
Standard

Es gibt aber auch bessere Teile als die vom Hersteller. Meyle-HD Teile sind haltbarer konstruiert als die Originalteile.

Mein alter BMW bremst übrigens prima mit günstigen Scheiben. Auch die billigen Stoßdämpfer (4 Stück für 122€) verrichten seit 2007 zuverlässig ihren Dienst. Günstiger Auspuff seit 2006...
Und der BWM wird nicht langsam bewegt.

Für meinen Bus kann Daihatsu fast nix mehr liefern. Dafür gibt es immer noch Teile von den Freien!
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zündkerzen Bakadi Die Materia Serie 4 22.09.2008 22:45
Zündkerzen HD-E mtknight Die Charade Serie 2 22.08.2007 18:49
zündkerzen Hahny Allgemein 18 07.12.2006 07:41
Zündkerzen... mover Die Move Serie 8 28.02.2006 20:50
Zündkerzen sirionpower Die Sirion Serie 7 15.08.2004 13:03


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS