Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Materia Serie

Die Materia Serie (M400, M402)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.05.2014, 12:11   #1
Brasil
Benutzer
 
Registriert seit: 01.07.2007
Ort: Lahr/Schwarzwald
Alter: 50
Beiträge: 175
Standard Ersatz Frontscheibe - Wischerheizung

Hallo zusammen,

ich hab mir auf der Autobahn nen Steinschlag eingefangen aus dem auch recht schnell ein Riss zu wachsen begann. Inzwischen ist der Riss ca. 40cm lang und ist nicht mehr weiter gewachsen.
Ich hab jetzt bei meinem bisherigen Scheibenfritzen (normale Firma, also kein ATU, Carglas oder ähnliches) angerufen dass ich ne neue Scheibe brauche. Bei mir ist bis jetzt eine Scheibe mit Heizdraht für die Scheibenwischer verbaut. Nach 3 Tagen hat er sich gemeldet dass er bis jetzt keine bekommen hat. Er könnte aktuell nur eine ohne Scheibenwischerheizung beziehen. Wenn ich die mir einbauen lasse, dann fürchte ich beim nächsten Scheiben-Schaden, dass ich kein Anspruch auf die Heizdrähte mehr habe...
Wer hat von euch ähnliche oder andere Erfahrungen in letzter Zeit gemacht? Sind das schon erste Auswirkungen des Rückzugs von Daihatsu aus Europa dass langsam die Ersatzteile knapp werden?

Gruß Mathias
Brasil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2014, 12:56   #2
Brummkreisel
Vielposter
 
Registriert seit: 27.07.2008
Ort: Landgraaf, Niederlande
Alter: 55
Beiträge: 2.166
Standard

Heizdraht für die Frontscheibe? Ist mir neu dass der Materia so was hat... hab ich noch nie gesehen... mag sein dass es dass hier in Holland nicht gab, aber wäre nett gewesen.
ich hab mittlerweile die 5te Frontscheibe, alle 4 davor duch Steinschlag und daraus folgend Rissbildung ersetzt. Hab die 3 mal bei carglass und 1 mal bei Daihatsu wechseln lassen, nie, nie wurde ich gefragt ob ich eine Frontscheibe mit Heizdraht brauche. Weder in Deutschland noch in Holland.und die Terminabsprache wurde immer per Telefon gemacht.
Noch zur info, ich bin der Meinung dass die Scheiben bei Carglass dünner sind als die Orginalscheibe und Steinschlaganfälliger. Mag aber auch nur mein Gefühl sein.

Alex
__________________
Der Brummkreisel

Materia 1,3
Daihatsu Cuore L80 44 PS
Brummkreisel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2014, 00:00   #3
Pandinus
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2009
Ort: hier
Beiträge: 656
Standard

Der 1,3 er hat hier in Deutschland eine Beheizte Frontscheibe.
Ob man sie allerdings nachkaufen kann, kann ich nicht sagen da ich nach 4 1/2 Jahren immer noch die erste drin habe.
Ich würde einfach mal bei Daihatsu nach fragen.
Pandinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2014, 21:50   #4
Brummkreisel
Vielposter
 
Registriert seit: 27.07.2008
Ort: Landgraaf, Niederlande
Alter: 55
Beiträge: 2.166
Standard

Du schreibst oben, dass Du fürchtest keinen Anspruch mehr zu haben, wenn Du diesmal eine Scheibe nimmst ohne Heizdraht... Gegen wen hast Du denn Anspruch? Wenn Du das über Vollkasko abrechnest, hast Du Selbstbeteiligung ( so wie ich auch..). Ich reich die Rechnung ein (bzw. Carglas macht das) und gut isses. Wenn die Scheibe jetzt 400.- kosted und bei der nächsten kostet´s dann 450.- Euro, ist doch egal, Dein Selbstkostenanteil bleibt doch gleich... Und was die Scheibe kostet, kostet sie halt...

Alex

ps: Danke für Die info, Pandinus! Hab mich mal schlau gemacht, gab´s in NL nicht beim 1.3er,,,
__________________
Der Brummkreisel

Materia 1,3
Daihatsu Cuore L80 44 PS
Brummkreisel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2014, 10:18   #5
Brasil
Benutzer
 
Registriert seit: 01.07.2007
Ort: Lahr/Schwarzwald
Alter: 50
Beiträge: 175
Themenstarter
Standard

Ja, erstmal Danke auch von mir an Pandinus für den Tipp mit Daihatsu Deutschland, über diese Service-Seite habe ich ne Werkstatt gefunden die mit entsprechenden Ersatzteilen versorgt wird. Die nächste ist zwar leider 45min Fahrzeit von mir entfernt, da hocke ich hier voll im Niemandsland... aber besser wie nix!
Als ich meinem Scheibenfritzen diese Adresse als möglichen Lieferanten weitergeben wollte, war er auch schon fündig geworden, nur kam die erste Scheibe beschädigt bei ihm an, eine neue soll diese Woche noch eintreffen.

@Brummkreisel, ein Steinschlag ist ja nichts seltenes, bei mir ist das am Materia inzwischen dann der 3. Scheibenwechsel. Der Ablauf ist überall der gleiche, egal ob Carglass oder ein anderer Dienstleister: die reichen die Rechnung ein und gut ist. Aber die Versicherung wird sich schon melden wenn ich jetzt ne billigere Scheibe drinnen habe und sie in xy Jahren nach dem 4. Steinschlag dann wieder ne teurere Scheibe mit dem Heizdraht bezahlen sollen. Da ist in meinen Augen Ärger vorprogrammiert!! Außerdem, wenn das Auto so gekauft wurde und versichert ist, wieso soll ich jetzt ein Downgrade hinnehmen?

Gruß Mathias
Brasil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2014, 17:13   #6
magnum
Vielposter
 
Benutzerbild von magnum
 
Registriert seit: 18.01.2008
Ort: hilden
Alter: 43
Beiträge: 1.424
Standard

ich habe schon die dritte scheibe drinn von carglass,musse damals auch etwas warten weil die scheibe aus belgien gekommen ist habe auch den 1,3 er mit der scheibenheizung!
@Brummkreisel bei mir wird die kaputte scheibe über die teilkasko abgerechnet und wenn du die ohne Sb hast ist es kostenlos!!
__________________
magnum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2014, 17:18   #7
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.292
Standard

Obacht, Brummkreisel kommt aus den Niederlanden.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2014, 07:44   #8
Brasil
Benutzer
 
Registriert seit: 01.07.2007
Ort: Lahr/Schwarzwald
Alter: 50
Beiträge: 175
Themenstarter
Standard

Kein Problem, da bin ich tolerant

Materia vereint!!
Brasil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2014, 16:33   #9
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.292
Standard

Ich meine damit das es versicherungstechnische Unterschiede in der Abrechnung geben kann, nicht die Toleranz.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2014, 18:57   #10
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Als ich mal bei Carglass war, wollten die die Fahrgestellnummer wissen und gut ist. Ansonsten würd ich auch bei Daihatsu anfragen.

Wobei ich dann ja schon glaube, dass man es wissen müsste, wenn man eine beheizte Frontscheibe hat. Da müsste es doch eine extra Taste dafür geben... wobei ich sagen muss, dass der einzige Vergleich den ich da habe ein Ford war. Da gab es eine Taste für die Heckscheibenheizung und eine für die Frontscheibenheizung.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wasser beim Ersatz-(Not)rad rebib Die Cuore Serie 11 17.03.2009 21:59
YRV GTti-Ersatz? Inday Allgemein 34 23.09.2005 10:47
Ist der YRV 1.0 ein Ersatz für den Move? Rainer Die YRV Serie 2 14.03.2003 10:06


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS