Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Materia Serie

Die Materia Serie (M400, M402)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.07.2014, 22:59   #1
hoppentaeler
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.06.2012
Ort: Bad Kreuznach
Alter: 30
Beiträge: 19
Unglücklich Boxen Beleuchtung geht aus wenn Zündung an

Hi zusammen
Ich hab mir gestern 2 neon röhren Eingebaut und seitdem geht die Beleuchtung an den boxen (2 blaue ringe) aus sobald die Zündung angeht. Habe die Neons abgeklemmt und habe nachwievor das selbe Problem hat da jemand ne Ahnung und woran das liegen kann?
hoppentaeler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2014, 09:38   #2
Setti
Benutzer
 
Benutzerbild von Setti
 
Registriert seit: 27.04.2013
Ort: Bern
Alter: 52
Beiträge: 31
Standard

Hallo,
wo hast du denn die Neons angeklemmt, hast du eventuell ein Massekabel durchtrennt. Da ja der Innen beleuchtung Firlefanz alles Massegesteuert ist.
Setti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2014, 12:29   #3
hoppentaeler
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.06.2012
Ort: Bad Kreuznach
Alter: 30
Beiträge: 19
Themenstarter
Standard

ich hab die Türverkleidung ausgebaut und mir den schaltkreis gesucht an dem die serienbeleuchtung (boxenringe) angeschlossen ist. an den beiden kabeln habe ich nichts durchgeknipst oder sonstiges sondern nur ein stück isolierung mit ner zange herausgetrennt sprich an den kabeln ist nichts dran.
SAmstags habe ich auf der fahrerseite die erste neonröre eingebaut hat alles geklappt als ich gestern die zweite eingebaut habe ist der fehler aufgetreten obwohl ich vorher schon 2 LED streifen über den selben weg am selben kabel installiert habe.
demnach verstehe ich nicht wie das aufeinmal auftreten kann ?! nehme ich die neue beleuchtung ab sprich neons und LEDs ist der fehler immernoch da.
Sicherungen habe ich auch geprüft ....zumindest die relevanten und hier waren alle ganz

ich bin mit meinen ideen am ende >.<
hoppentaeler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2014, 08:41   #4
Setti
Benutzer
 
Benutzerbild von Setti
 
Registriert seit: 27.04.2013
Ort: Bern
Alter: 52
Beiträge: 31
Standard

Funktioniert die Innenlichtverzögerung, Zentralverriegelung noch normal? Wenn du die 2 Neonröhren direkt an die Batterie klemmst funktionieren beide einwandfrei? Mein verdacht ist das die Röhrenhochspannung das Steuergerät geschossen haben könnte und somit bei Zündung ein, die direkte Masse fehlt und nicht mehr über das "Verzögerungsmodul" geschaltet wird. Was fehlt dir denn an den Anschlüssen bei Zündung ein Masse oder Plus?

Gruss Setti
Setti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2014, 09:04   #5
hoppentaeler
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.06.2012
Ort: Bad Kreuznach
Alter: 30
Beiträge: 19
Themenstarter
Standard

Wenn du mit innenlicht verzögerung das verhalten von der deckenleuchte meinst dann muss ich sagen ja die klappt noch. zentralverrigelung verhält sich auch ganz normal. wenn ich abschließe gehen alle türen normal zu und auf ohne seltsames verhalten. werde die röhren am wochenende mal direkt an die Batterie klemmen!

die frage was mir fehlt bei zündung weiß ich nicht zu beantworten kannst du mir auf die sprünge helfen, wie ich das herausbekomme?

Vielen dank !
hoppentaeler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2014, 10:22   #6
hoppentaeler
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.06.2012
Ort: Bad Kreuznach
Alter: 30
Beiträge: 19
Themenstarter
Standard

vielleicht noch ne ergänzung:

wenn ich den sensor an der tür eindrücke (kleiner knubbel an der seite) geht der krams aus sobald die zündung an ist. keine ahnung ob das hilft.
hoppentaeler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2014, 06:42   #7
Setti
Benutzer
 
Benutzerbild von Setti
 
Registriert seit: 27.04.2013
Ort: Bern
Alter: 52
Beiträge: 31
Standard

Ich meine was fehlt dir an den Anschlüssen der Boxenringbeleuchtung wenn du die Zündung einschaltest, Mase oder Plus?
Die Masse der Beleuchtung wird einmal über die "Knubbel" an der Tür hergestellt, und bei Zündung ein und Tür zu über die Zentralverriegelungseinheit. Entweder schlechter (kein) Kontakt bis dorthin oder Steuergerät Zentralverriegelung defekt.
Wenn du im Auto sitz und die Zündung anmachst, spricht die Zentralverriegelung noch an per Fernbedienung (sollte nicht mehr) und manuell (sollte noch).
Setti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2014, 08:50   #8
hoppentaeler
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.06.2012
Ort: Bad Kreuznach
Alter: 30
Beiträge: 19
Themenstarter
Standard

das habe ich verstanden aber ich bin was das angeht noch nicht so fit und weiß nicht ganz wie ich das herausfinden soll ob jetzt masse oder plus fehlt. villeicht stelle ich mich grade nur dumm an aber wie genau messe ich das mim multimeter ? :O sorry für den umstand :/
ich werde es heute abend versuchen ob die zentralverriglung dann noch geht, momentan schlecht da ich auf der arbeit bin ^^
hoppentaeler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2014, 10:57   #9
Setti
Benutzer
 
Benutzerbild von Setti
 
Registriert seit: 27.04.2013
Ort: Bern
Alter: 52
Beiträge: 31
Standard

Ja am besten mit Multimeter. Für die ca. +12Volt ein Carosseriemassepunkt suchen dann Zündung ein wenn noch da ok. Für die Masse gegen Masse mit dem Multimeter Ohmschen wiederstand messen, wenn Zündung ein die Differenz nicht alzu gross wird auch in Ordnung. Null Ohm wiederstand wirst du nicht haben da die Masse nicht direkt über die Carosserie abgeführt wird, sondern über das Steuerteil und dessen Elektronik.
Setti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2014, 13:26   #10
hoppentaeler
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.06.2012
Ort: Bad Kreuznach
Alter: 30
Beiträge: 19
Themenstarter
Standard

alles klar das werde ich mal durchmessen.
was ich jetzt schon getestet habe ist das mit der zentralverrieglung. sobald ich die zünbdung einschalte kann ich nur noch manuell (an der tür) das auto schließen und nicht mehr über die fernbedienung. was sagt uns das jetzt?
hoppentaeler ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zündung geht nicht mehr..... xMatze_90x Die Charade Serie 8 08.04.2021 09:50
Innenraumbeleuchtung geht nicht, wenn Tür auf ist. uemit82 Die Cuore Serie 2 18.09.2013 23:08
Ölkontrolllampe leuchtet nicht wenn Zündung an Kisti Die Cuore Serie 5 24.11.2007 17:40
Wenn´s ums Öl geht?? MosesRB Die Cuore Serie 29 13.11.2007 19:03
Beleuchtung mit Zündung koppeln? TBR Die YRV Serie 20 07.03.2005 12:09


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS