Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Materia Serie

Die Materia Serie (M400, M402)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.06.2012, 10:09   #1
Pandinus
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2009
Ort: hier
Beiträge: 656
Frage Wo kann ich den Verstärker hin packen?

Hallo Matti Fahrer,

habe mal wieder ein Problem!
Ich habe mir jetzt Lautsprecher für die Türen gekauft ( Mac Audio Star X 2.16 ).
Die ich eigentlich ohne Verstärker einbauen wollte.
Jetzt habe ich mich aber doch um entschieden, doch ich weis nicht wo hin damit!
Unter dem Fahrer und Beifahrersitz habe ich schon Aktive Subwoofer, also fallen die Plätze weg.
Habe aber keine Ahnung ob ich den Verstärker hinter das Handschuhfach machen kann oder ob unter der Rücksitzbank genügend Platz währe.
Wahrscheinlich würde er unter der Bank auch nicht genügend Luft bekommen.
In den Kofferraum kommt auch gar nicht in Frage.
Habe schon überlegt in vielleicht sogar in den Himmel zu bauen, doch da fällt das festschrauben ja mal ganz flach!
Die Verstärker die ich überlege haben ein Abmaß von 263 x 49 x 210 mm ( Mac Audio Micro X 4000 ) oder 319 x 59 x 226 mm ( Mac Audi MPX 4000 )
Könnt Ihr mir vielleicht weiter helfen, bin für jeden Rat und Tipp dankbar.
Pandinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2012, 10:35   #2
R.B.
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Den Verstärker kannste doch sicherlich im Kofferraumboden unterbringen.
Ich hab da sogar den hier untergebracht: http://www.google.de/imgres?q=pionee...9,r:6,s:0,i:90
Also sollte ne einzelne Endstufe wohl locker runterpassen.
Kannst ja den Styroporboden so anpassen, dass die Endstufe da reinpasst. Oder aber ganz rausnehmen.
  Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2012, 11:28   #3
ecko
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Meinen Verstärker hab ich in der Reserveradmulde untergebracht.
Reserverad raus, dann haste genug Platz.
  Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2012, 11:30   #4
benrocky
Vielposter
 
Benutzerbild von benrocky
 
Registriert seit: 27.01.2003
Ort: Bornheim (Rheinl.)
Alter: 44
Beiträge: 3.169
Standard

Hallo,
ja der Styroporboden hätte ich jetzt im ersten Moment auch gedacht, von der Höhe der Endstufe sollte das passen und den Rest kann man sicherlich da ausschneiden.

Ich weiß nicht, wie groß die Aktiv-Subwoofer unter den Vordersitzen sind, vielleicht kann man da einen ja etwas vom Platz versetzen und die Endstufe noch daneben, davor oder dahinter setzen.

Schöne Grüße
Thomas
__________________


Mein Copen. Mein Materia 1.3.

Copen:

Materia:
benrocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2012, 11:44   #5
DaBä
Benutzer
 
Benutzerbild von DaBä
 
Registriert seit: 05.11.2010
Ort: "Kölner mit Garten" ;)
Beiträge: 53
Standard

.... oder an die Unterseite von dem Styroporboden eine Holzplatte kleben, mit PU-Kleber z. B., und daran dann die Endstufe schrauben, etwas weniger Aufwand als ganz zu entfernen, und die Fächer bleiben erhalten... Hinter dem Handschuhfach geht wohl was, hab in einem Beitrag mal gelesen dass jemand da sogar zwei Endstufen untergebracht hat, waren aber auch sehr kompakte digitale Endstufen... Einfach Handschuhfach mal ausbauen, ist ja mit zwei Handgriffen erledigt...
Seitenteile Hinten wäre bestimmt auch Platz, das wäre dann aber sehr aufwändig zu installieren...
Oder richtig aufwändig, bzw anderes Konzept, aktiven Subs unter den Sitzen weg (finde ich persönlich eh nicht so doll, bzw mit guten System in den Türen schon fast überflüssig), Entstufe(n) unter den Sitz, praktisch wegen kurzen Kabelwegen, und ein Sub in den Kofferraum, bzw, wenn du diesen frei haben wilst, einen in die Reserveradmulde...
Oder Alles in die Reserveradmulde und den doppelten Boden mit benutzen, da hab ich auf Treffen und im Forum auch schon Einbauten gesehen, wo dann sowohl der/die Sub(s) und die Endstufen installiert waren, ist dann aber auch viel Aufwand...
Hängt halt davon ab was du vor hast, bzw wieviel du ausgeben willst...
Im Himmel zu installieren würde ich nicht machen, schwierig die Kabel zu verlegen, die Endstufe zu befestigen, etc...
DaBä ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2012, 12:40   #6
Pandinus
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2009
Ort: hier
Beiträge: 656
Themenstarter
Standard

Ich werde heute mal nachsehen wie viel Platz ich neben dem Reserverad habe.
Doch Reserverad raus kommt nicht in frage da ich es ja vielleicht mal wieder brauche.
Die Styroporplatte möchte ich auch nicht raus nehmen da sonst der ganze klein kram den ich brauche im Auto rum fliegt.
Die Aktiven könnte ich zwar längst einbauen doch dann kann hinten keiner mehr seine Füße richtig hin stellen was auf die Dauer sehr unbequem würde.

@ Dabä: Du weist doch das in meinen Kofferraum Fienchen sitzt, wäre sie nicht dann hätte ich auch so in der Richtung wie Du ausgebaut.
Pandinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2012, 14:08   #7
benrocky
Vielposter
 
Benutzerbild von benrocky
 
Registriert seit: 27.01.2003
Ort: Bornheim (Rheinl.)
Alter: 44
Beiträge: 3.169
Standard

Hallo,
ja das Reserverad an sich würde ich auch drin lassen, das ist immer besser als so ein Reifenflickzeug. Obwohl bei vielen anderen Herstellern heutzutage gar kein Notrad mehr verbaut wird (auch beispielsweise bei Autos wo Platz dafür wäre, wie z.B. in Mercedes B-Klasse). Das kostet selbst bei einem Twingo heute schon Aufpreis.

Da bin ich echt froh, noch sowas zu haben und hoffe natürlich auch, dass ich es nie brauchen werde, aber das ist doch viel einfacher und schneller im Notfall getauscht als mit dem Flickzeug rum zu hantieren.

Naja ok war aber Offtopic, zurück zum Thema: vielleicht passt die ja wirklich (ggf. auch hochkant) neben das Reserverad, da ich zuletzt dort geschaut habe meine ich mich auch noch zu erinnern, das da doch noch etwas Platz sein müsste. Habe auch mein Warndreieck/Verbandskasten-Set zwischen Karosserieende und Reserverad gepackt und passt genau dazwischen.

Schöne Grüße
Thomas
__________________


Mein Copen. Mein Materia 1.3.

Copen:

Materia:
benrocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2012, 14:50   #8
DaBä
Benutzer
 
Benutzerbild von DaBä
 
Registriert seit: 05.11.2010
Ort: "Kölner mit Garten" ;)
Beiträge: 53
Standard

Asche auf mein Haupt, wie konnte ich denn nur Fienchen vergessen
Werd ich beim nächsten Mal mit einem Leckerli wieder gut machen!

Naja, mit dem Reserverad/Notrad sehe ich anders, meiner Meinung nach nicht mehr zeitgemäß, alle reden vom Spritsparen, Tagfahrlich montieren, weil das Auto bei Abblendlicht nen halben Liter mehr Sprit auf 100km brauch, aber das Reserverad mit an Board haben... Aber egal, ist ja hier nicht das Thema, wie Benrocky auch schon geschrieben hat...

Mach keine Kompromisse, würde auch nicht die Subs quer einbauen, dann ärgerst du dich immer wieder...
Was ist denn wenn du auf einen verzichtest, dann könntest du die Endstufe unter einen Sitz machen, wäre die einfachste Lösung... Vielleicht in Kombination mit den neuen Lautsprechern dann noch immer gut...
Oder wirklich mal messen wieviel Platz zwischen Notrad und Styroporkiste ist, vielleicht kannst du die Endstufe doch noch drunter schrauben...
DaBä ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2012, 17:42   #9
krawalli
Benutzer
 
Registriert seit: 03.01.2009
Ort: Höxter
Alter: 56
Beiträge: 301
Standard

Hi DaBä,
sind nicht nur zwei ,sondern drei Endstufen,die ich unter dem Handschuhfach verbaut habe
Superkurze Kabelwege und kein Kabelverlegen in den Kofferraum.....

Gruß Tom
__________________


Black Y
krawalli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2012, 19:29   #10
DaBä
Benutzer
 
Benutzerbild von DaBä
 
Registriert seit: 05.11.2010
Ort: "Kölner mit Garten" ;)
Beiträge: 53
Standard

Aaaaaah, du warst das also... Drei Stück, RESPEKT!!! X-Puls, daran kann ich mich noch erinnern, weil eine hab ich auch davon
Wie hast du die denn befestigt, weil, wenn ich mich richtig erinnere, ist doch hinter dem Handschuhfach diese dicke Metallstrebe...
Nicht das ich noch auf dumme Gedanken komme und bei mir auch nochmal umbaue...
Vielleicht hast du ja auch das ein oder andere Bild...

@Pandinus
Die X-Puls gibt es nicht mehr, wurde aber von einer anderen Fa. aufgekauft und weiter vertrieben, müsste nochmal googlen welche das waren...
Ich hab zwar eine Mono, gibt aber auch 2-Kanäler von denen jetzt...
DaBä ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
wo verstärker hinpacken? Merlyn Autoradios und Endstufen 10 03.01.2012 09:49
Serienradio und externer Verstärker! Tuned Die Materia Serie 26 08.10.2007 22:41
Bassrolle ohne Verstärker? Mike@L201 Allgemeines 22 04.10.2005 00:06
Verstärker und das Boxensystem... bizkit1 Autoradios und Endstufen 58 12.02.2005 12:27
Hab ein älters Modell (Verstärker) bizkit1 Allgemeines 4 14.08.2004 12:36


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS