Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Materia Serie

Die Materia Serie (M400, M402)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.06.2009, 18:52   #1
parnau
Benutzer
 
Benutzerbild von parnau
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 69
Standard C-Säule Aufkleber selbst kleben! Aber wie am besten?

Hallo!

Hat jemand Erfahrungen mit dem Aufkleben des C-Säuleaufklebers??? Habe eigentlich keine Erfahrungen mit großflächigen Aufklebern. Auf dem beiliegenden Zettel steht, nass montieren- also mit Spüliwasser?! Dann steht da 1,5cm an beiden Seiten (rechts/links) überlappen lassen- später dann zuschneiden, zumindest an der Rückfensterscheibe???
Eine Schritt für Schritt-Anleitung wäre Top!!!!

Danke im Vorraus!

lg
parnau
parnau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2009, 21:07   #2
chilliwilli
Vielposter
 
Benutzerbild von chilliwilli
 
Registriert seit: 13.04.2007
Ort: Berlin-Reinickendorf
Alter: 66
Beiträge: 1.289
Standard

Unbedingt machen lassen - is nich ganz so einfach!
Montageanleitung hin oder her, bei "pförtner's" Purzelbox hat es meines Wissen's
auch Komplikationen gegeben!!
Ich habe bei der Verklebunng meiner "Steinschlag-Schutzfolie" auch ganz schöne
Augen bekommen!! Hätte ich so alleine nie hinbekommen!
Gruß chilli
__________________
Ich bin nur für das verantwortlich,
was ich sage - nicht dafür, was Du verstehst!!
chilliwilli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2009, 23:03   #3
Hamburgerexot
Vielposter
 
Benutzerbild von Hamburgerexot
 
Registriert seit: 27.05.2008
Ort: 38302Wolfenbüttel
Alter: 65
Beiträge: 1.993
Standard

Nabend parnau
1. Du machst die C-Säule mit Silikonreiniger sauber, 2. laste das ganze eine halbe Stunde Trocknen.
3. Halben -Liter Wasser in eine alte Pumpflasche mit einen Esslöffel -Spülmittel da zu.
4. das Sprüste auf die C-Säule,nimmst den Aufkleber ist die hintere Folie ab,Klebst den Aufkleber auf die Nasse stelle auf der C-Säule,wen der Aufkleber nicht richtig sitzt, kannste den noch schieben ,weil der Untergrund ja nass ist,nächster schritt ist mit ein Gummischieber das Wasser nach aussen hin schieben ( kannst auch Rauf und Runter machen) mit ein Zewa das ganze beim schieben mit dem Gummischieber ob nun nach oben oder unten immer gleich abwischen.
Die Trocknungszeit beträgt ungefähr einen Tag,und wen die Aufkleber mal irgendwann ab sollen,die Kriegstee dann ganz leicht wieder ab.
schön Rest Abend noch,und viel spass bei der Sache.


gruß Helmut
__________________
Jägermeister - City = 6,8 L - Jägermeister auf 100 KM
Hamburgerexot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2009, 17:36   #4
White X
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich kann mich Chilli-Willi nur anschließen!

Ich hab´s zuerst auch selber versucht und da die C-Säule konvex ist, kommt man nicht drumrum, den Aufkleber anzuwärmen, damit er sich anpasst.

Nach zwei erfolglosen Versuchen habe ich die Folien wieder auf das Trägerpapier gapappt und bin zum Daih-Händler gefahren, der mir das kostenlos (!) gemacht hat.

Gab nen 5er in die Kaffeekasse und dann auf beiden Seiten strahlende Gesichter.

Wichtig: Wenn Du die Folien drauf hast, gut (!) durchtrocknen lassen, bevor Du das nächste Mal in die Waschanlage fährst!

Zum "Zuschneiden" kann ich Dir nur sagen, dass die Aufkleber eh zu kurz sind und Du im Türfalz und in Falz der Heckklappe noch einen schwarzen Streifen DC-Fix ansetzen musst. Sonst hast Du die gleichen unschönen weissen Streifen, wie ich. Ich muss das auch noch nachholen!

Gruß und viel Erfolg!
  Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2009, 23:04   #5
Yidaki
Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2007
Ort: Leverkusen
Alter: 49
Beiträge: 319
Standard

Huhu!

Das ist in erster Linie Übungssache, wobei man ja nicht so gerne am Auto übt ;-)

Trotzdem hier noch ein Tipp: Die zu beklebende Fläche einzusprühen ist weniger wichtig, als die Klebefläche der Folie. Je nach Dicke der Folie verformt sich diese schon, wenn man mit den Fingern kleben bleibt. Bei transparenten oder transluszenten Folien sieht man zudem auch noch die Fingerabdrücke...

Übrigens streicht man das Wasser von der Mitte nach Außen mit einem Gummirakel aus, das reduziert die Gefahr von Blasenbildung, denn ein planloses Rauf-und-Runter geht schnell in die Hose.

Trocken sollte das Ganze direkt sein, denn wenn man es richtig macht, ist das Wasser komplett raus. Wenn man aber sicher sein will, läßt man den Wagen halt ´nen Tag stehen, bevor er eine Waschanlage sieht...

Just my 2 cents
__________________
Cya- Yidaki
-----------
Materia 1.5 Automatik schwarz


Spritmonitor.de
Yidaki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2009, 10:38   #6
JUI
Vielposter
 
Benutzerbild von JUI
 
Registriert seit: 05.01.2009
Ort: Germany
Beiträge: 1.403
Standard

Da ich des öfteren schon Tanksäulen beklebt habe ,weiß ich ebenfalls wie zuppelig das manchmal sein kann.
Dort sind die Aufkleber auch sehr dünn.
Auch wie von Yidaki schon gut umschrieben kann es schnell passieren das sich Fingerabdrücke abzeichnen.
Wer nun wirklich ungeübt in solchen Bereichen ist dem kann ich auch nur raten es machen zu lassen und die 5 Euro zu investieren !

In dem Sinne - Immer schön blasenfrei , gelle !
__________________
Jui Jah Fari - ARTSTREAM - OVER - 3 . 3 5 0 . 7 5 0 - Views
(c) Spider Skull 10 by Jui Jah Fari, auf Flickr
JUI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2009, 23:23   #7
parnau
Benutzer
 
Benutzerbild von parnau
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 69
Themenstarter
Daumen hoch Selbst geklebt und perfektes Ergebnis!!!

Hallo!

Zum Abschluss für alle: Habe die Aufkleber mittlerweile selbst geklebt, da der DaiHändler nen ganzen Stundenlohn dafür haben wollte. Ich kann nur sagen: Es hat einwandfrei geklappt!
Anleitung (2 Personen):
1.) Stelle am Auto reinigen und mit Spüliwasser einsprühen. Den Aufkleber beim Abziehen des Trägerpapiers auch einsprühen! (Lieber zuviel als zu wenig!!!!)
2.) Oben an der schwarzen Kante links/rechts am Auto anlegen und genau ausrichten (rechts und links gleichviel überstehen lassen)
3.) Person 1 streicht langsam den Aufkleber von oben nach unten(!!!) mit der Hand und Daumen an, während Person 2 den Aufkleber im 90° Winkel festhält und immer wieder beim feststreichen von Person 1 etwas nachlässt. Mit viel Geduld alle Stauchungen nach außen wegstreichen. Gerne immer wieder Wasser drunter sprühen. Bis der Aufkleber plan aufliegt. Kleinere Wasserblasen lassen sich ohne Probleme im nächsten Schritt rausstreichen!
4. Mit der Spachtel (mit Tuch überziehen!!!) wieder mit viel Geduld alle Blasen rausstreichen. Auch nachdem keine Blasen mehr zu sehen sind, min.15min weiter von innen nach außen streichen, da sich nachträglich Wasserbläschen bilden können. Alles Wasser muss unter dem Aufkleber raus!
5. Überstehende Kanten umlegen und ebenfalls geduldig anstreichen!
6. Fertig

Denkt man zumindest. Allerdings muss man dann feststellen, das die Aufkleber viel zu kurz sind!
Also noch in den Baumarkt fahren und schwarze Klebefolie holen. Dann einfach Pappe nehmen und bei geöffneter Tür an der Türrahmen halten. Nun mit einem Stift die Biegung der C-Säule abzeichnen. Genauso beim Kofferraum. Schablone ausschneiden und auf Folie übertragen. Ausgeschnittene Folie wie bei dem vorhin beschriebenen Prinzip aufkleben! Fertig! Ergebnis lässt sich sehen!!!
Fotos vom Ergebnis können gerne bei Interesse nachgereicht werden!

grüße
parnau

Geändert von parnau (24.07.2009 um 23:27 Uhr)
parnau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2009, 23:32   #8
Brummkreisel
Vielposter
 
Registriert seit: 27.07.2008
Ort: Landgraaf, Niederlande
Alter: 55
Beiträge: 2.166
Standard

Natürlich wollen wir Fotos sehen !!
__________________
Der Brummkreisel

Materia 1,3
Daihatsu Cuore L80 44 PS
Brummkreisel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2009, 21:47   #9
parnau
Benutzer
 
Benutzerbild von parnau
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 69
Themenstarter
Daumen hoch Mein perfektes Ergebnis nochmal mit Fotos!!!

Hallo!

Zum Abschluss für alle: Habe die Aufkleber mittlerweile selbst geklebt, da der DaiHändler nen ganzen Stundenlohn dafür haben wollte. Ich kann nur sagen: Es hat einwandfrei geklappt!
Anleitung (2 Personen):
1.) Stelle am Auto reinigen und mit Spüliwasser einsprühen. Den Aufkleber beim Abziehen des Trägerpapiers auch einsprühen! (Lieber zuviel als zu wenig!!!!)
2.) Oben an der schwarzen Kante links/rechts am Auto anlegen und genau ausrichten (rechts und links gleichviel überstehen lassen)
3.) Person 1 streicht langsam den Aufkleber von oben nach unten(!!!) mit der Hand und Daumen an, während Person 2 den Aufkleber im 90° Winkel festhält und immer wieder beim feststreichen von Person 1 etwas nachlässt. Mit viel Geduld alle Stauchungen nach außen wegstreichen. Gerne immer wieder Wasser drunter sprühen. Bis der Aufkleber plan aufliegt. Kleinere Wasserblasen lassen sich ohne Probleme im nächsten Schritt rausstreichen!(siehe Zeichnung!)
4. Mit der Spachtel (mit Tuch überziehen!!!) wieder mit viel Geduld alle Blasen rausstreichen. Auch nachdem keine Blasen mehr zu sehen sind, min.15min weiter von innen nach außen streichen, da sich nachträglich Wasserbläschen bilden können. Alles Wasser muss unter dem Aufkleber raus! (siehe Zeichnung!)
5. Überstehende Kanten umlegen und ebenfalls geduldig anstreichen!
6. Fertig

Denkt man zumindest. Allerdings muss man dann feststellen, das die Aufkleber viel zu kurz sind!
Also noch in den Baumarkt fahren und schwarze Klebefolie holen. Dann einfach Pappe nehmen und bei geöffneter Tür an der Türrahmen halten. Nun mit einem Stift die Biegung der C-Säule abzeichnen. Genauso beim Kofferraum. Schablone ausschneiden und auf Folie übertragen. Ausgeschnittene Folie wie bei dem vorhin beschriebenen Prinzip aufkleben! Fertig! Ergebnis lässt sich sehen!!! Anföhnen ist übrigens nicht von nöten!

grüße
parnau
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg C-Säule_Aufkleber.jpg (18,3 KB, 45x aufgerufen)
Dateityp: jpg CIMG1108.JPG (1,07 MB, 48x aufgerufen)
Dateityp: jpg CIMG1109.JPG (986,3 KB, 49x aufgerufen)
Dateityp: jpg CIMG1110.JPG (1,04 MB, 46x aufgerufen)
Dateityp: jpg CIMG1111.JPG (1,06 MB, 48x aufgerufen)
Dateityp: jpg CIMG1112.JPG (1,03 MB, 47x aufgerufen)
parnau ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
wie bekämpfe ich am besten einen marder??? thommyboy069 Allgemein 21 15.01.2010 13:58
Welches Autoradio ist für den L251 am Besten? Fipsi Autoradios und Endstufen 5 01.12.2004 20:58
wie bekomme ich am besten einen bösen blick hin?? TurboDai Die Charade Serie 7 23.08.2004 01:00
Wie kriegt ihr den Flugrost am Besten ab? Dieter68 Daihatsu Allgemein 3 03.04.2004 22:18


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS